Messerschmitt BFW M 23 C: Projekt

deti

User
M 23 C

M 23 C

Nabend,, anfangen werde ich zuerst mit dem Rumpf,,sonst Baue ich immer erst die Flächen,,jetzt wird es mal andersrum gemacht,sonst wäre es ja Langweilig:D
Nächste Woche wird dafür das Material besorgt:cool:

es könnte sein das ich doch schon mit dem Bau eher beginne:rolleyes:
 

rckalle

User
Hallo Deti, bin ich schon zu spät, wird schon gefinisht ??:) Schön das es wieder ein Projekt von Dir gibt, dann habe ich auch wieder meine tägliche Lektüre :).
Grüsse aus Bayern
Kalle
 

deti

User
nabend Kalle:)freu mich das Du wieder dabei bist, am Donnerstag fahr ich nach Heerdegen, Material für den Flieger besorgen:Dmorgen gehts zu Hotte:cool:muss Ihn mal wieder besuchen:)und Ihn mal was schönes zeigen:p:D:D
 
Moin Deti,
ich habe bei Mick angefragt mal schauen was dabei raus kommt... 😉

Und ich habe jetzt eine Pilotenpuppe in den USA bestellt, mal schauen wie lange das dauert 🙉

LG Michi
 

deti

User
nabend,es geht bald los:Dnur noch ein bisschen Geduld:rolleyes:hatte leider wieder die letzten 2 Wochen Rückenprobleme:cry:aber es wird so Langsam;)

das schöne vorweg,,der Michi(das ist der ,der mit Hotte diese Wunderschöne Tigermoth baut:cool:)also DER Michi:D würde für die Messerschmidt das Fahrwerk Bauen;)da ich ja mit Metallarbeiten so meine Probleme habe,hatte ich Ihn gefragt,,das Fahrwerk ist so aufgebaut wie das von seiner Motte,es müssen nur die Maße verändert werden.
 
Hallo Deti,

dann wünsche ich Dir gute Besserung...

Na was fürn Glück für mich dann muss das Fahrwerk nicht gestern fertig sein 😜😂

Auf jeden fall habe ich mir schon mal die Maße rausgesucht 😉

Ich werde es dann die Tage mal zu Papier bringen.

LG Michi
 

deti

User
Tach,,so es geht los:)die Rippen sind geläsert,und der Holm zugeschnitten.Ich werde den Flieger so Bauen das ich auf Wettbewerbe gehen kann,und ich werde wie bei der L32 eine Schleppkupplung einbauen,:D

hier einmal die Rippen und die Hauptholme,,,die Holme sind aus Kiefernholz und sind 10x15mm.geklebt wird mit Ponal Express,,,Bilder vom Aufbau folgen:)
 

Anhänge

  • DSCI2128.JPG
    DSCI2128.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 100
  • DSCI2129.JPG
    DSCI2129.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 94

deti

User
es geht weiter..die ersten Rippen sind verleimt,,wie Ihr seht benutze ich einen Rippenkamm,das hilft sehr,da erspart man sich das ausrichten:Ddesweiteren sieht man die Steckungsverstärkungen aus 3mm Flugzeugsperrholz,,die Steckung wir wie bei der Klemm eine 50er Alu werden,,die Verstärkungen werden dann in den Hauptholm mit eingebaut und verkastet.
 

Anhänge

  • DSCI2133.JPG
    DSCI2133.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCI2131.JPG
    DSCI2131.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 98
  • DSCI2132.JPG
    DSCI2132.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSCI2130.JPG
    DSCI2130.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 107

deti

User
Nabend,,so der linke Flügel ist soweit im Rohbau fertig,,nun geht es ans verkasten,,wenn alles verkastet ist,werde ich das Querruder austrennen,und dann gehts ans Beplanken:D:D
 

Anhänge

  • DSCI2140.JPG
    DSCI2140.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 131
  • DSCI2139.JPG
    DSCI2139.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 139
  • DSCI2138.JPG
    DSCI2138.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 149
  • DSCI2137.JPG
    DSCI2137.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 116

deti

User
nabend..so die erste Seite ist fertig verkastet..morgen wird der Randbogen erstellt,und das Querruder gebaut,,ich denke das ich am Montag mit dem Beplanken anfangen kann:D
 

Anhänge

  • DSCI2142.JPG
    DSCI2142.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 89
  • DSCI2143.JPG
    DSCI2143.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 103

deti

User
nabend,,so zweite Flächenhälfte angefangen:D
 

Anhänge

  • DSCI2144.JPG
    DSCI2144.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 88
  • DSCI2145.JPG
    DSCI2145.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI2146.JPG
    DSCI2146.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 79

deti

User
Danke Michi:cool: so die Flächen sind soweit fertig zum Beplanken:D,das wird in der kommenden Woche passieren.:)vorher noch die Querruder bauen und die Randbögen,,Gewicht momentan pro Flügel 1,8 Kilo.
 

Anhänge

  • DSCI2147.JPG
    DSCI2147.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI2148.JPG
    DSCI2148.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 78

Sichel

User
Hallo Deti,
einer, der wie ich, Rippen einzeln, oder wenn es gut geht im Block, alles sozusagen analog
anfertigt, stellt sich immer wieder die Frage, welche Schritte sind nötig um zu so
einem perfekten "Steckspiel" wie in deinem Bericht zu kommen?
Mit dem analogen Verfahren, klar ich nutze z.B. die Profili Software,
wird gefühlsmässig Zeit verbraten, die dann hIntenraus oft fehlt.

Könntest Du bitte beschreiben, wie die Vorgehensweise, ab dem Zeitpunkt da das
Profil festliegt, genau ist. Vielleicht interessiert es ja nicht nur mich.

Vielen Dank und Grüsse,
Helmut
 

deti

User
Rippen

Rippen

Hallo Helmut,,erstmal willkommen in meinen Thread:cool:,,also meine Rippen lasert mir die Firma Frank Schulz Modelltechnik(Google mal,er hat auch eine Homepage),,,er bekommt von mir eine Zeichnung ,Maße ,sowie die Daten wie stark die Holme werden,den Sitz der Holme,Nasen und Endleisten, Daten über Holzstärke und Steckungs Bohrungen V-Form, und alles was noch dazu gehört, ein Fläche aufzubauen,:)er selbst konstruiert dann nochmal mit seinem Rippenprogramm den Strag .

das geht alles sehr zügig bei Frank:cool:
 

Sichel

User
Hallo Detlef, danke. Ja klar bin ich dabei, war ich auch schon bei der Klemm.
Wir sind ja hier nicht weit weg von Böblingen, daher wird alles was im Forum in Richtung
Leichtflugzeug geht besonders "beobachtet".
Also ich sehe schon das Fräsen oder Lasern muss jemand machen, der Ahnung
und Gefühl für einen Tragflügel hat; einfach nur x y z Achse reicht nicht.
Mit meiner Profili SW kann man entsprechend Rippen mit Holmauschnitten etc.
entwerfen, das müsste dann ein Fräser entsprechend umsetzen können.
Ich schau da mal tiefer rein!

Also danke nochmal,
weiterhin frohes Bauen und immer den Leim schön mit einem Pinsele verstreichen, damit es leicht und stabil wird,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten