DG600 (Toprc.eu): Erfahrungen?

masaga

User
Hallo Leute,

ich bin über einen thread hier zur Seite toprc.eu gestolpert und mein Blick hing an einer DG600 in VollGfk fest, die grad im Abverkauf mit 300€ steht.
Hier der Link: http://www.toprc.eu/en/dg-600-gfk-27-32m-100300

Das Profil ist das angeblich universelle, aber unspektakuläre S3021 ... was kann man sich von einem solchen Vogel erwarten? Hat den wer von euch und bereits Erfahrungen?
Die DG600 würde gut in mein Beuteschema passen, hab bereits mit einer L213 von Valenta spekuliert, aber wenn so ein Scale-Ding dieser Größe um soviel günstiger ist ... auch die Swift von flyfly würde mir gefallen.

Liebe Grüße,
Sandro
 
Hallo Sandro,

die Seite "toprc.eu" ist der Web-Shop von "TOP – modeltehnik" http://topmodeltehnik.com/products/fully-composite/ die die Flieger in Slovenien auch produzieren.
Mein Kenntnisstand ist, dass "TOP – modeltehnik" die Modelle/Formen von HF-Modell übernommen hat.
Da kann man auch noch Ersatzteile bekommen: http://www.toprc.eu/en/aeroplanes/gliders/spare-parts/hf-modell

Da gab es eine Voll-GFK und Styro/Abachi Ausführung von.
Die wurden früher von Lenger Modellbau vertrieben.
Robbe hat die größeren Flieger auch eine zeitlang vertrieben.

Einfach mal nach "HF Modell DG 600" suchen, dann findest du auch Videos und mehr Infos,

Gruß
Michael
 

Papa14

User

  • Flying Weight – 1.5 – 1.6kg
Das halte ich mal für ein Gerücht. Mein Erwin XL Ultraleicht hat bei 2,9m ein Gewicht von 1,3kg - das ist aber ein Besenstil, nicht eingefärbt und kann mit einem Zahnstocher perforiert werden. Der Macchiato mit der selben SPW ist nicht so empfindlich und hat 2,3kg. Die haben zwar beide E-Antrieb, aber das erspart nur den Ballast.

Ohne Spoiler und ohne WK wird das Landen fad. Da sollte man zumindest die QR hochklappen, damit man mit der Landeeinteilung klar kommt.

Ansonst ... warum nicht. :cool:
 
Hi, I bought this model and yesterday I crashed it on the maiden flight.
I'm not sure if the information on the CG in the manual is wrong (which would be weird since there are the original Robbe manuals) or something else went wrong.
I threw it on the slope and could not get much control of it, it was very unstable (although it was a bit nose heavy according to the location of the CG) so I'm very interested to hear other people's experiences with it.
Thanks,
Fernando
 
Same experience, My dg 600 crashed at maiden flight, repair it and crashed at second flight. I think it is good quality but the model not flight.
Alex
 
Diese DG 600 gibt es ja nun schon ca 20 Jahre - habe sie damal in 1999 bei Lenger Modellbau gekauft.
Optisch ein tolles Modell, sieht in der Luft aus wie ein Großsegler, die Flächen sind weich, ohne Holm und
haben keine Wölbklappen wie das Original.
Wenn man die DG laufen läßt fliegt sie phantastisch, macht man sie zu langsam kippt sie ganz plötzlich ab.
Schwierig wird die Landung. Ohne Störklappen ist sie kaum runter zu kriegen - es gibt bessere Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten