F5J IRIS 2 Antriebs und Elektronik Fragen

Hallo liebe F5J ler ,

Ich habe mir jetzt als mein erstes F5J Modell Iris 2 bestellt mit MST Servosatz (115 +125 er) . Nun gehts weiter an die Komponentenauswahl . Nen Limiter ist ja schonmal gesetzt , aber es bleibt für mich die Frage des Motor / Regler / Akku , sowie ob das Regler BEC 3A ausreicht , oder ob ich ein Sunrise BEC mit 5A zwischen dem Normalen Regler setze . Bin mal auf eure erfahrungswerte gespannt .

Gruss Jens
 
Hi Jens,

bei Motor und Akku würde ich erst mal schauen was Du an Gewicht brauchst. Als Regler hat sich bei uns der YGE 60 bewährt, er ist schön klein und das BEC ist 3A Dauer und 5A Peak ausreichend.
Das mit dem zusätzlichen BEC wird wohl platzmäßig nicht klappen.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,

bei einem Startgewicht von knapp unter 2kg gibts verschiedene Möglichkeiten:
*) Powerline 1025
*) Mega AC-N 16/30/3 CE
*) F5J Antriebe von Poly-Tec
*) Was von Reisenauer
*) ...

Den Powerline und den Mega-Motor setzen wir selber ein.
 
Danke für die Auswahl . Powerline habe ich mir bereits angesehen , und auch Reisenauer Peggy Pepper . werde mal schauen wenn der Vogel da ist , und grob die Schale montiert , was dann mein gewicht sagt . SPannend ist ja immer die Akkufrage, die richtet sich ja nach platz / Gewicht und Dauer Ampere Belastbarkeit .
 
Ich meld mich nochmal kurz zurück . Als Antrieb habe ich einen Powerline 1025 bestellt , Regler einen YGE60 und als Messgerät den Altis V4 .

Da jetzt das Frühjahrsprogramm fast beendet ist , hab ich nun Zeit zum bauen . Und natürlich eine Frage . den Metall Gabelkopf kann ich in das Kohleröhrchen schieben , aber mit was kleb ich den am besten ein ?? UHU Endfest , oder mit 5 min Epoxy ?


Gruss Jens
 
Also ich würde Uhu Endfest oder sowas in der Art nehmen.
Wenn es schneller gehen muss, dann zur Not auch Stabilit Express. 5 Minuten Epoxy wäre mir etwas zu unsicher.

Peter
 
jetzt bin ich grad mit dem Bau angefangen , und so ein wenig hängt es jetzt bei der Wölbklappenanlenkung. Ich habe mal ein OriginalRuderhorn was dem Flieger bei lag montiert , aber noch nicht geklebt . es ist schön flach , aber ich komme so nicht zum Servoarm , weder auf 6mm noch auf 9mm Stellung am Servo , Ich komme da eher auf Servomitte raus. Dann habe ich die Gewindestange mal ein wenig gebogen damit ich auf 9mm loch einhängen kann . So komme ich mit der Wölbklappe aber nur 30Grad runter , und ganicht nach oben mit der klappe . meine möglichkeit die ich habe m die Gewindestange noch etwas biegen , oder zu schauen ob ich im Netz etwas höhere Ruderhörner bekomme die ich da alternativ einsetzen kann . Jetzt ist der Abstand in der höhe von Wölbklappe zu mitte loch 2,5-3mm höhe .

vielleicht habt ihr nochn paar Tipps .

Bilder :




 
Hi,

also ich vermute mal, dass du die „Abschlussleiste“ der Tragfläche weg-dremeln musst, sonst kann es ja nicht funktionieren!
Zumindest bei all unseren Modellen von verschiedenen Herstellern ist das so.

Viele Grüße
Peter
 
ich hab jetzt freigemacht , und probiert . komme mit der Graupner einstellung bei 150% weg , auf 70Grad bei der Wölbklappe , mehr geht nicht, bzw mehr bekomme ich mit meiner mechanik nicht zustande . Ich schätze das das Originale Zubehör nicht das optimum ist . Da es aber mein erstes F5J Modell ist kann ich da erstmal mit Leben .
 

Grunn

User
Ruderhorn vor den Scharnierpunkt? Wenn ich mir dein Bild ansehe sieht es aus alsob auch bei Wolb das Horn voll eingedreht ist. Also mehr ausdrehen in richtung Nase gibt mehr Ausschlag. Obwohl 70 grad bei meiner Flieger mehr als ausreichend ist.

Betrachte den unterschied zwischen Quer und Wolb:
http://f3j.in.ua/maxa-pro-family.html?#tab1

Hoffe geholfen zu haben. Viel Erfolg

Jan
 
habe auf dem Foto welches ihr seht , das kurze messing stück , dieses kommt an die querruder , das für die wölbklappen steht über dem drehpunkt richtung nasenleiste. ca 4mm davor . und das Servohorn steht auch leicht versetzt . Ich habe mir die veranschaulichung vom Stratair mal zur hilfe genommen . Die Servomitte zu verschieben , das dachte ich mir auch erst , weil ich ja wenn später mal nicht soviel weg nach oben benötige als zusatzquerruder. jedoch habe ich es bei meiner MC-16 Hott nicht geschafft durch verschieben der Servomitte mehr weg zu generieren. Mir scheint es auch so das die Iris 2 nicht für einsteiger geeignet ist in diesem Bereich . bei Kauf gabs keine Bauanleitung und keine angaben zu schwerpunkt ,oder ruderwege .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten