Graupner Topsy

Hallo zusammen,
ich hab auch noch eine Kleinigkeit, die man Retro nennen könnte.
Ich habe einen total versifften Coxmotor geschenkt bekommen. Der hat 5 Jahre so vor sich hingedämmert.
Erst als mein Sohn bei EBay ein Ultraschallreiniger aus einem Krankenhaus ersteigert hat und wir ein Opfer gesucht haben um die neue Investition zu testen kam der Cox wieder auf den Tisch. Mit Hilfe des Bades und der Drehbank war der Motor in 2 Tagen wieder fit und ich war überrascht wie gut die Teile laufen.
Mittlerweile hab ich hier aus der Börse noch 2 Cox erstanden. Und die laufen auch schon.
Als dann ein anderes Vereinsmitglied mir einen angefangen Topsy Baukasten geschenkt hat war die Combi komplett.
Heute hab ich das Modell fertig gestellt und es wartet nur noch auf besseres Wetter.
Die Decals hab ich selbst gemacht. Die Originale bleiben im Baukasten. Die waren mir zu schade.
Hier ein paar Fotos vom Bau.

B81F85A2-33AE-4412-A601-A416E3C9B093.jpg

FA9EA994-5FCB-42B9-A36C-035057954151.jpg

D514CD3A-084A-48BD-9676-9D3B7FB2B044.jpg

4468D1F4-45F8-46AA-9284-230E34F97B45.jpg

9904BBE0-2CBE-42AF-B663-798EBF21AF93.jpg

D8B14872-43E0-49F9-8CC7-28D206473949.jpg

26E0D4AF-53C6-4ADD-A1EA-91BD30C4C50A.jpg

Lack und Spannpapier hab ich natürlich bei Graupner bestellt. Der riecht noch so gut wie früher. 😜
Schon jeck was man alles macht wenn man älter wird.

Gruß Rudi
 
...Schon jeck was man alles macht wenn man älter wird...

Kann mal jemand den Satz oben annageln?

Ich hatte ja schon Angst, als ich Topsy gelesen hab, aber dieses Statement ist die mit Abstand präziseste Aussage zum Thema Modellfliegen im allgemeinen und altes Zeug im besonderen, die ich je gelesen habe.

Meine Bitte an alle Puristen, Orignalisten und Modellflugernstnehmer: vor dem nächsten Post nochmal lesen und verinnerlichen.

Howgh,
H.
 

Rolf-k

User
Hallo

dein Topsy sieht richtig gut aus.
Mein Baukasten hab ich auch nicht gebaut.
Ich hab mein Topsy auch nachgebaut allerdings mit E Motor.
Wenn du das Topsy als RC Modell fliegen willst solltest du
die EWD verkleinern.

Gruß Rolf-K.

DSC_5220[1].jpeg
 
Schon jeck was man alles macht, wenn man älter wird...

Schon jeck was man alles macht, wenn man älter wird...

Moin,
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mittlerweile die 60 überschritten und habe schon länger mit dem alten Bespannpapier und Co. geliebäugelt. Und dann ein Gummimotormodell. Pläne dafür gibts bei Outerzone zu Hauf. Mein erstes Projekt findet ihr unter Slow- und Parkflyer „Sopwith Camel von Veron“.
Balsa, Papier und spannlack, was gibt es schöneres.
 
Mittlerweile hat der Topsy einige Flüge geschafft. Anders als bei den Amperejüngern ist schon der Start des Motors
ein Event. Es braucht schon einige Versuche bis der Sprit im Kurbelgehäuse ankommt.
Der Hinweis mit der EWD war gut. Er fliegt recht gut und reagiert extrem gut auf das Seitenruder.
Mitlerweile trauen wir uns den Tank voll zu machen. Motor steht schön Fett. Dann steigt das Modell nicht so extrem und man kann richtig Umherschleichen.
Wie im richtigen Leben starten wir auf einer großen Wiese. Die Zufahrt zum Flugplatz ist zugeschneit.
Ein Mini Devil ist Rohbaufertig. Da kommt ein 1,5 er Cox rein. 😉
Eventuell berichte ich wieder hier.
Die Krönung soll ein Hornet 🐝 werden.

Gruß Rudi
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

am Wochenende habe ich an meinem neuen Topsy das Designe aufgebracht, wie bin ich froh das ich ein Plotter habe :D:D
bis auf ein par Kleinigkeiten ist das Topsy fertig, wenn ich kein Timm Gewicht brauche wird der Flieger um die 220gr schwer werden.

Gruß Rolf


WhatsApp Image 2023-04-16 at 17.32.13 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-04-16 at 17.32.13.jpeg

WhatsApp Image 2023-04-16 at 17.32.13 (2).jpeg

WhatsApp Image 2023-04-16 at 17.32.13 (3).jpeg

WhatsApp Image 2023-04-16 at 17.32.14.jpeg
 

Rolf-k

User
Hallo

heute war Erstflug:D
Topsy Fliegt lamm fromm, und das auch noch schön langsam was einfach am Gewicht liegt.
die Papier Bespannung ist extrem Empfindlich, 3 maggen hab ich heute reingebracht :confused:.

Gruß Rolf

349192242_260012173364270_6027287458069846131_n.jpg
349564709_1199273464101936_4712216961360428935_n.jpg
 

Rolf-k

User
Du hast ja ein Bautempo wie ich, wenn’s mal hurtig sein soll(te ;-)
zur zeit bin ich mehr wie faul :D
so ein Modell sollte sich in ein par Tagen bauen lassen, aber nicht wenn man faul ist :):D

@Manfred

ein wunderschönes Topsy, dickes Kompliment 👍👍👍 deins ist viel schöner geworden als ich es je Bauen könnte.

Beste grüße Rolf
 
Ich finde solche Modelle immer noch schöner als die gesichtslosen RFT-Sperrholzflieger aus Fernost. Das hier ist noch ModellBAU in seiner ursprünglichen Form und nicht "Modell-kaufen-und-dann-irgendwann-gelbe-Tonne". Liegt vielleicht an der heutigen Zeit?🤔
Back to the roots gefällt mir!:):)

Gruß
0IIi
 
Hallo

heute war Erstflug:D
Topsy Fliegt lamm fromm, und das auch noch schön langsam was einfach am Gewicht liegt.
die Papier Bespannung ist extrem Empfindlich, 3 maggen hab ich heute reingebracht :confused:.

Gruß Rolf

Hallo,

ich will ja das Topsy-Projekt auch wieder angehen, würde es dir etwas ausmachen, die Ruderklappentiefen und Ausschläge hier zu teilen?

Gruß,
Christian
 

Rolf-k

User
Hallo Christian

ich hab es kurz am CAD von meinem vorletzten Topsy nachgemessen.
die Ausschläge weis ich nicht auswendig, die hab ich auch nie gemessen.





Topsy Höhenruder.jpg
Topsy Seitenruder.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten