Fokker E.III 1/8 WWI Aircombat

Ewald,

das ist eine gute Idee mit Haiger, und von der besseren Maschine würde ich dann gerne vor Ort ein Frässatz kaufen wollen... Wenn möglich ?


Grüße
André
 
Nee, Nee

die Eindecker werden an interessierte Anfänger verlost.

Das wäre doch mal was. :D :D :D

Duck, und wech.
Rainer

Dann müsstest du erst mal eine Schwung "Anfänger" akquirieren...
Mitfliegen wollen sicher einige, bauen aber keiner...
Bauen bedeutet heute einen Empfänger in ein ARF Modell stecken....

Grüße
André
ich muss langsam auch mal was für WW1 fertig bauen :rolleyes:
und noch Pokale basteln :rolleyes:
ruck zuck ist die Zeit um
 

Krauti

User
Ich habe keine Sorge auch für Anfänger Modellbausätze für den Materialpreis zu produzieren, wenn das der Sache einen Aufschwung gibt. Der Fokker ist aber auch so schon "billig";)

Gruß,
Wilhelm
 
Hi Wilhelm,

konstruierst Du die Fokker E III auch mit einem E-Setup ?
Unser Platz liegt leider im Landschaftsschutzgebiet; dort dürfen wir leider keine Verbrenner fliegen.
Ansonsten wäre der Flieger, für einen " Neuen " wie mich Interessant.

Gruß Lutz


Ich habe keine Sorge auch für Anfänger Modellbausätze für den Materialpreis zu produzieren, wenn das der Sache einen Aufschwung gibt. Der Fokker ist aber auch so schon "billig";)

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Natürlich auch für Elektronentreiber!:D

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Ein bisschen etwas ist passiert. Nach diversen Versuchen mit eingefärbtem Harz, habe ich gestern das hochgepriesene Felgensilber probiert. Als Jungharzer denke ich, dass der erste Versuch ganz gut geworden ist. Später dann mehr, wenn ich den Lack länger trocknen gelassen habe und auch in der Haube die Ecken mit Mumpe gefüllt habe.

IMG_20180530_131604.jpg

PS: das Felgensilber deckt sich sehr gut mit der Bügelfolie von HK.

Wilhelm
 
Hallo zusammen.
obwohl ich ja vom Combatfliegen noch weit entfernt bin, finde ich die Philosophie der schönen, vorbildähnlichen Flieger in handlicher Größe zu überschaubarem Aufwand gut. Derzeit habe ich selbst Timos FW190 auf dem Baubrett.

Aber irgendwie verfestigt sich bei mir der Eindruck, das mit dem über schaubaren (ist sicher relativ) Aufwand ist nur noch was für Leute mit ner Fräse?
Wenn ich die Teilesammlung in Post 1 so sehe, die Zeitangaben dazu, ...wenn ich das alles von Hand... selbst mit der Dekupiersäge ist es doch schon deutlich mehr als ein "in einer Woche an Feierabend"- Projekt. Und das dafür, dass mir andere evtl. in kurzer Zeit das Modell "abschiessen"?

Und da wundert ihr euch:
Dann müsstest du erst mal eine Schwung "Anfänger" akquirieren...
Mitfliegen wollen sicher einige, bauen aber keiner...
Bauen bedeutet heute einen Empfänger in ein ARF Modell stecken....

...und ich bin ganz sicher keiner, der nur einen Empfänger in ein ARF-Modell stecken möchte (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel :cool:)

Grüße

Samson
 

Krauti

User
Das Gute am Fräsen ist, dass man sich in kürzester Zeit 3 Tragflächen bauen kann, die 1:1 austauschbar sind. genauso die Rümpfe. CNC geht in die Richtung "passgenau". Da kann man ohne Aufwand kompliziertere Bauteile mit einem höheren Wert (Wenige Gewicht bei hoher Festigkeit durch Aussparungen und Verstärkungen) herstellen, die dann auch nicht nennenswert nachgearbeitet werden müssen. Wenn ich meine Flächen in ca 45min gefräst habe, baue ich noch 60 min und kann dann verschleifen und bespannen. So lange benötigt man für Balsarippen in dieser Größe und Anzahl und puhlt nachher noch die Löcher für die Servoleitungen rein.

Es hat sich mittlerweile etabliert, dass man die Bausätze, die man entwickelt fast zum Selbstkostenpreis auch an andere weiter gibt, die die Möglichkeiten nicht haben selbst zu fräsen oder zu konstruieren.

Überschaubar ist hier also relativ. Für mich gibt es nichts einfacheres, solange die Dateien einen Datumsstempel haben. Und papierlos ist es auch noch :D :p

PS: Über Nacht sind ein weiterer Satz Motorhaube und Seitenbacken aus der Form gefallen, die nebenbei bemerkt aus einem CNC gefrästen Urmodell entstanden ist. -> 600er Nassschleifen, wachsen und abformen. Überschaubar;)

Wilhelm
 

Krauti

User
Seitenbacken.jpg

Es wird. Gerüchten zu Folge, soll das Felgensilber nicht spritfest sein. Gibt es da Erfahrungen? Muss ich auf 2K gehen?

Gruß,
Wilhelm
 

Paratwa

User
Naja Simon,

so eine Fräse erleichtert schon einiges, ich habe ja auch vor ein paar Jahren so ein Gerät günstig geschossen.

WWI ist nicht unbedingt die Aircombat Klasse mit dem wenigsten Aufwand, das äußert sich auch durch die begrenzte Größe der Startfelder.....

Im Prinzip hast du Recht, allerdings fliegen wir AC nicht weil vielleicht ein anderer in unsere Modelle rein dengelt....

Wir fliegen es, weil 7 Minuten Aircombat mehr Spaß machen, als einen ganzen Tag lang nur Platzrunden zu fliegen!

Für AC muss man schmerzbefreit sein, dafür hat man garantiert den meisten Spaß!

Gruß
Thomas
 
Hallo,
meiner Meinung nach hat der Igor Bereket mit seinem kompletten Motorstrang incl. Tank und Gasservo da was richtig geniales entwickelt. Denn wenn mal was nicht passt, z.B. mal wieder ein Schlauch porös oder der kleine Vogel hat sich mal wieder beim im Matsch spielen völlig eingedreckt, dann kann man mit nur 4 Schrauben das gesamte Gewerke heraus nehmen und warten und zu dem ist die Krafteinleitung mit dem "schweren" Motor nahezu perfekt. Selbst eine Umrüstung auf E geht innerhalb von Minuten.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Bei einem Mitteldecker eher nur mit getrennter Fläche abbildbar. Das ist für Combat nicht brauchbar. Ich muss nur den vorderen Spant aus Birke machen. Es ist sonst nichts kaputt. 6mm Pappel hat nicht gehalten. War aber auch Vollgas. Da bricht schon mal etwas.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten