Fokker E.III 1/8 WWI Aircombat

Krauti

User
Zum SLW habe ich mir weitere Gedanken gemacht.

193361516820005246.jpg

Die Achse wird eine 2mm Fahrradspeiche.
Erste Schlagversuche auf den Tisch hat die aktuelle Konstruktion klaglos überstanden.

Wilhelm
 

Ewald

User
Hallo Wilhelm,

sieht gut aus. Bis gespannt wie stabil sich das Ganze im Rumpf abstützen kann.

Du hast ja nicht all zuviel Spielraum mit dem Schwerpunkt nehme ich an.

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Der Schwerpunkt ist mit nem Elektro einfach, mit dem Verbrenner schwerer zu erreichen. Passt aber überschlagsmäßig gut, ohne Blei. Schon ohne Fahrwerk und Motoraumauskleisterung mit Harz.

Das Leitwerk ist nun auch aus Pappel und nicht mehr aus Birke, das spart extrem an Gewicht. Das SLW ist 10% größer als Scale und samit 142mm hoch. Das sollte gerade so reichen. Aufbau ist 1,5mm Balsa - 3mm Pappel - 1,5mm Balsa

Wilhelm

@ Axel: Die Morane ist ja superklein. Das ist was für die 9" Propellerklasse. :P
 
Kannst du auch etwas produktives bringen?

Mit der gleichen Fläche wie eine Pfalz und 200-300g weniger ist das kein Pfeil, sondern mehr so der Kriecher, der eben auch schnell kann. Das Leitwerk kann ich noch in 2 Dimensionen um 2cm vergrößern. Da sehe ich kein Problem. Ist jetzt groß genug. Da kaum jemand sein SLW der Wendigkeit wegen nutzt, auch hier kein Nachteil. Festigkeit...naja. hält.

Wilhelm

Höre ich ein Mi Mi Mi,
nur weil ich nicht sofort Feuer und Flamme bin. Das Seitenleitwerk einer E.III ist erwiesen zu klein, ihre Wendigkeit im Kurvenkampf somit schlecht, somit solltest die 2cm voll ausnutzen um das etwas zu verbessern. Ob man es gesteuert nutzt oder nur zum starten braucht ist jedem selber überlassen, in engen langsamen Kurven neigt sie aber sonst dazu zu überdrehen, bzw. je nach Richtung zu gieren oder zu schieben, was ein aufbäumen oder eindrehen zur Folge hat.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Höre ich ein Mi Mi Mi,

Erneut die Frage: Kannst du auch was produktives bringen? Die Schuckert hat ein deutlich kleineres Leitwerk gehabt und maßlos Übergewicht. Flog trotzdem, hat gecuttet und ein Bodenziel geholt. Ich habe keinen Nachteil gesehen, bis auf die Tatsache, dass sie mal unglaublich bescheiden gebaut wurde und im Bereich der Tragfläche keine Verstärkung hatte.

Bleib bei deinen Erfahrungen aus der Zeit, in der noch alles schwarz-weiß war. Oder konstruier selber mal was neues;)

Geht demnächst weiter, 13 Rollen Bügelfolie und 6,5kg Holz sind gestern eingetroffen.

Wilhelm
 

axgi

User
Moin

Um meinen Einwurf mit der Flächenverwindung mal abzuschließen, habe ich etwas recheriert:
In einem Buch fand ich einen Vergleich zwischen QR und Verwindung.
Die Eingangsparameter waren OR Tiefe 20% und 30°max Ausschlag, verglichen mit 7° Verwindung an der Endrippe, usw. ....
Also gefühlt normal und nachvollziehbar.
Dabei hatte die Verwindung nur rund 1/3 der QR Wirkung. Das, gepaart mit den Berichten von einer schwachen Wirkung, heißt: Sein lassen, wenn man keine Scale-Ambitionen hat.

Axel
 

Krauti

User
Da stellt sich für mich die Frage, wie das ganze aussieht, wenn man zusätzlich zum Querruder (Flächenverwindung) das Seitenleitwerk betätigt. Bei einigen Flugzeugmodellen wirkt das Wunder. Ich habe aber aktuell keinen Verwindungsflügel vorgesehen.

Gruß,
Wilhelm
 

axgi

User
Wenn man den Berichten Glauben schenkt, brauchst Du bei den Kisten zum Kurven zwingend SR und QR.
Aber Tailerons wären cool.
 

Krauti

User
Die Fokker ist geometrisch ausgelegt wie ein WW2 Flieger, nur ohne V-Form.

Wilhelm
 
Moin

Um meinen Einwurf mit der Flächenverwindung mal abzuschließen, habe ich etwas recheriert:
In einem Buch fand ich einen Vergleich zwischen QR und Verwindung.
Die Eingangsparameter waren OR Tiefe 20% und 30°max Ausschlag, verglichen mit 7° Verwindung an der Endrippe, usw. ....
Also gefühlt normal und nachvollziehbar.
Dabei hatte die Verwindung nur rund 1/3 der QR Wirkung. Das, gepaart mit den Berichten von einer schwachen Wirkung, heißt: Sein lassen, wenn man keine Scale-Ambitionen hat.

Axel

Hallo Axel,
Flächenverwindung war ein Versuch im WW1 schneller zu werden, leider war es das aber auch schon, denn die Wendigkeit in Verbindung mit Geschwindigkeit ließ sich nicht erzielen, von daher haben Heute fast alle Flugzeuge gesteuert Klappen und Ruder. Zur Zeit laufen einige Versuche die alte Technik mit den heutigen Werkstoffen doch noch zu realisieren, aber nicht weil sie so viel Wendigkeit verspricht, sondern geringere Wirbel und somit Treibstoff spart. Gleiches gilt für die Pendelruder, mit wenig Winkel eingesetzt erzeugen sie weniger Luftwiderstand, denn darüber reißt die Strömung ab, von daher gibt es da kombinierte Ruder, pendelnd für die geringe Bewegung, gedämpft mit Ruderfläche für die größeren Bewegungen, zumindest was den Unterschallflug angeht. Schaut man in den Segelflug, so findet man da nur gedämpfte Ruder im Kunstflugbereich und meist Pendel im Bereich der "Super Orchideen".

@Krauti,
ich muß nichts neu konstruieren, wenn ich noch Kram habe der reicht um mitfliegen zu können.

Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Habe die Klotzfläche aus Birke mal verklebt und bespannt. Die Folie wiegt ca 60g auf der Tragfläche. Das geht. Die Festigkeit ist in der Kombination Birke-Folie ziemlich hoch. Mal sehen, wie sich eine Pappelfläche anfühlt.;)


01516997205285.jpg

01517010814708.jpg

01517011101340.jpg

Auf der Unterseite fehlen die Kreuze noch. Die Fläche ist so Konstruiert, dass man die Ruder einfach anbügeln kann.Es sind etwa 0,5-1,0mm Luft zwischen der Verkastung und des Querruders. Damit bekommt man schön die Folie von unten an die Obere gebügelt. Das hält dann besser.

Wilhelm
 

Ewald

User
Schön geworden - aber die Farbe - Wüstentarn?
hans joachim marseille als Pilot? :rolleyes:

Gruß Ewald
 

Krauti

User
Blau war die einzige Farbe, die nicht verfügbar war bei Hobbyking.:D

Wilhelm
 
Sieht klasse aus, Wilhelm! Vor allem mit dem Pendelleitwerk. Sieht nach einem einsteigertauglichen WWI-Flieger aus.
Bei uns in der Nähe fliegt ein Nachbau der EIII, hab sie letztes Jahr mal vorbeituckern gesehen :-)

Grüße, Timo
 

Krauti

User
Habe ein bisschen weiter konstruiert und einige Fehler ausgemerzt.

Die Rippen sind jetzt etwas verlängert, damit der Übergang zur Endleiste etwas schöner wird.

01517172963382.jpg

Dazugekommen sind die Aufnahmen für die ganzen Verspannungen.
01517171080023.jpg

Ich hoffe 16 Seile reichen den edlen Herren als originalgetreue Verspannung.


Alles gemeinsam in Pappelholz gefräst ergibt eine Gewichtsersparnis von ca. 180g
01517173126344.jpg

Man erkennt auch die angepassten Verbinder der Tragfläche. Damit fräse ich 2x die selbe Datei und habe einen ganzen Flügel fertig.

Eine kurze Zeitnahme zeigt, dass man die Rohteile in ca 3,5min pro Seite zusammenstecken kann:D Wer mit Weißleim kleben mag, sollte da anders an die Sache herangehen, mit Sekundenkleber passt das so.

https://drive.google.com/file/d/1141NmLwwM7w0c2az4wwIR2Tn5o9vqAXx/view?usp=sharing

Das Leitwerk hat etwas Kopfzerbrechen bereitet, funktioniert so aber erstmal ganz gut!
01517145877152.jpg01517170501325.jpg

Wilhelm

PS: Der nächste Flügel wird grün, grün, grün sind alle meine ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten