Crimpbuchsen für Stiftleisten. Genaue Bezeichnung gesucht.

Patschke

User
Hallo Kollegen,


ich verbrauche immer mehr dieser Crimpbuchsen wie sie für Servostecker verwendet werden für meine Elektronik Basteleien.
Bisher habe ich die bei Nessel, Höllein oder PowerBox Systems bezogen. Inzwischen ist mein Bedarf so hoch, dass ich mir gerne 500 -1000 Stück
davon auf Lager legen möchte. Ich habe versucht, die genaue Bezeichnung dieser Crimpbuchsen herauszufinden leider bisher ohne Erfolg.
Außerdem suche ich einen Lieferanten für solche Buchsen mit vergoldeten Kontakten in 1A Qualität. Vielleicht kann einer von euch mir
weiterhelfen:
- Wie ist die genaue Bezeichnung dieser Crimpbuchsen die auf die Stiftleisten passen?
- Wo kann ich 500-1000 Stück dieser Buchsen (ohne Gehäuse) mit vergoldeten Kontakten in bester Qualität günstig bekommen?


Gruß
Heinrich
 

SeK

User
Hallo Heinrich,

ich habe vor geraumer Zeit selbst mal eine Suche nach solchen Crimpbuchsen mit dazu gehörigen Buchsen/Steckergehäusen gestartet. Crimpbuchsen finden sich recht leicht bei den einschlägigen Distributoren (z.B. Farnell wer dort einen Account hat), ein Hersteller wäre Harwin.
Das Problem welches mir entgegen kam war jedoch die Sache mit der Kompatibilität. Die Crimpbuchsen besitzen eine Feder, welche nach dem Einschieben in das Gehäuse einschnappt und den Kontakt im Steckergehäuse fixiert, damit er beim Steckvorgang nicht aus dem Gehäuse rausrutscht. Verschiedene Crimpbuchsen eines Herstellers passen damit oft nicht richtig in eine Gehäuse eines anderen Herstellers.
 
Aber wenn man nicht weiß, welche man braucht, holt der Link nicht weiter :confused:

Dein Beitrag erst recht nicht.
Nur nen Kommentar abgeben oder echt jetzt so unselbstständig? :p

Im Filter noch dazu --> Vergoldet, unverpackt, weiblich.
Da bleiben 3 über von Molex die sich in der VPE unterscheiden.
Und Molex ist ein guter Hersteller und kein Dosenblech welches von Oma Mian in einer Lehmhütte geklöppelt wird ;)
Aber für dich z.B. Molex 901192121 sind 0.38µm (15µ") selective Gold over Nickel and 4µm (160µ") Tin/Lead over Nickel
 

Patschke

User
Vielen Dank für eure Hinweise. So wie es aussieht gibt es für diese Crimpbuchsen keine allgemeine Spezifikation oder gar eine Norm.
Die Hersteller bieten Crimpbuchsen passend für Stiftleisten an, verweisen aber nie auf eine Norm sondern immer nur auf hauseigene
Spezifikationen. Das heißt ich kann/muss mir irgendeinen Hersteller aussuchen: Molex, Dupont, Chinese ?
Hat denn jemand mit dem Produkt eines bestimmten Herstellers besonders gute oder schlechte Erfahrung gemacht?
 

Patschke

User
Habe mir bei TME Molex (Nr. 901192110) und Ninigi (NDR-T) Crimpkontakte besorgt.
Die Molex Teile taugen nicht für die Stiftleisten. Sie sitzen einfach zu locker auf den Stiften.
Die Ninigi Teile sind etwas besser aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Jetzt habe ich mal
bei allen Kontakten die ich bei mir fand geprüft, wie stark man dran ziehen kann bis die Buchse herausrutscht:

B1.jpg

Die Buchse von der ich nicht weiß wo ich sie her habe (?) hält am besten und sitzt gefühlt auch nicht zu fest/gerade richtig.
Die Buchse vom Flohmarkt (da weiß ich natürlich auch nicht mehr wo die her ist) ist auch okay.
Hat noch einer eine Idee wo ich fest sitzende, vergoldete Crimpbuchsen, am besten von einem Markenhersteller, bekommen kann?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
den ganzen "Mist" habe ich hinter mir da ich ausschließlich alles IMMER auf Länge crimpe weil ich "Kabelschlaufen" noch NIE akzeptiert habe!
Nach langen hin&her habe ich für mich das hier gefunden und bin 100% zufrieden: https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/kabel/ladekabel/jr-servo-verbinder.html
Nach meinem Dafürhalten gibt es nichts besseres - und bei Kontakten mache ich NULL Kompromisse! ;)
Endlich Teile die ich auch aus meiner "Vorzeit" (industrielle Fertigung; Steuerungsanlagen) kenne und aneinanderreihbare
Stecker die NICHT nach >fünf Stecker auseinander spreizen im RX!... Tipp: Schaut Euch auch das Kabel an ... best off!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
warum haben die männlichen teile von PB eigentlich das extra teil? ist das nicht ein nachteil?
fdf9fd5bc6.png
Quelle: Powerbox
 

Patschke

User
@Gerd
Die Powerbox Kontakte habe ich auch schon verarbeitet. Die sind richtig gut.
Aber ich suche 1000 Stück dieser Kontakte ohne das Steckergehäuse. Wenn ich
mir das bei Powerbox besorge kosten die mich 200€ und dann habe ich 330
Steckergehäuse dabei mit denen ich wenig anfangen kann. Powerbox System wird diese
Kontakte mit Sicherheit irgendwoher beziehen. Genau diese (oder eine vergleichbare)
Quelle suche ich. Gut wäre auch, wenn dieser Lieferant dazu passende, konfektionierbare,
Steckergehäuse liefern würde.

@Karl,
Das Extra Teil braucht es weil PB keine Crimpstecker hat (nur Buchsen). Entweder
es gibt die Crimps dieser Serie nicht als Stecker oder PB will sich nicht Buchsen
und Stecker auf Lager legen. Dann halt nur Buchsen und diese Krücke um daraus einen
Stecker zu machen. (Bei Höllein siehts genauso aus).
Und ja ich sehe das auch als Nachteil: Ein Kontaktübergang (unnötigerweise) mehr
der Probleme machen könnte.

Gruß
Heinrich
 

ce.tom

User
Hallo

Powerbox hatte früher auch die Kupplungen ( Blue Line) mit einteileiligen Einsatz
DSC01848.jpg

Man ist von diesen System abgegangen da die Kontaktstifte sehr Grenzwertig waren im verbauten Zustand hat diese System auf den letzten mm den Kontakt hergestellt die Kontaktstifte waren eigentlich zu kurz.
Wer noch so ein Teil zuhause hat bitte einmal ausprobieren und ohne (Ummantelung Kupplung) zusammenstecken und sofort wird klar wovon ich Rede.
Bitte nicht vergleichen mit einen Original Futaba oder JR Kabel die haben deutlich bessere Kontakte ( und andere einteilige Kupplungsgehäuse) leider bekommt man die aber nicht.

Großpackungen ( 100 Stück) bekommst du von Muldenthal, die verwenden jetzt aber auch die Lösung mit 3 er Stiftleiste , nebenbei ist das das selbe System wie Powerbox nur eben mit blauen nicht durchsichtigen Kunstoffteilen.
https://m-el.eu/kategorie/1261

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten