Hilfe gesucht - Motorisierung AROS von SMG

WMa

User
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Zusammenstellung und Umsetzung für den og. Nurflügel.
Der Hersteller gibt als Abfluggewicht "ab 2700 Gramm" an und schlägt einen Hacker A30-12XL an 3s LiPo vor.

Ich schreibe mal meine bisherigen Überlegungen und würde mich über Rückmeldungen oder Hinweise freuen:
Ich bin jetzt einfach mal von 3000 g ausgegangen und habe deshalb 300 Watt Leistung angesetzt.
Außerdem habe ich mich mal am DC versucht und mit dem vorgeschlagenen Motor gearbeitet.
A30-12XL.JPG
Mit meinen rudimentären Kentnissen zur Antriebskonfiguration würde ich das als gesunde Kombi einschätzen - liege ich da richtig?

2 weitere Kandidaten liefern sehr ähnlich Ergebnisse - aus meiner Sicht gibt es da keine wesentlichen Unterschiede:
V35-L.JPG2826-12.JPG

Alle diese Motoren wiegen ca. 175g; mehrere Versuche mit leichteren Motoren (Außenläufer) brachten keine ausreichende Leistung bzw. Schub.
Da der Motor ja hinter dem Schwerpunkt liegt, wäre eine weitere Überlegung der Einbau einer Welle (5 mm Stahl), um den Motor etwas weiter nach vorne zu bekommen.
Ich könnte dann auch einen kleineren Spinnner mit etwas mehr Abstand zur Endleiste (Geräuschentwicklung) einsetzen - macht das Sinn oder ist es den Aufwand nicht wert?

Ihr merkt schon, dass ich nicht so wirklich viel Ahnung habe - deshalb wäre ich über Eure Unterstützung echt froh!

DANKE und viele Grüße
Matthias
 
Hallo.

Ich weiß zwar nicht wo du den Hacker A30 12Xl in DC gefunden hast, aber ich schmeiß mal so aus dem Stegreif diese Beiden ins Rennen.

Antriebsvorschlag1.jpg Antriebsvorschlag2.jpg

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten