Graupner Gummimotor Flugmodelle 70er Jahre Piper und andere

Hallo Retro Freunde,
in den 70er Jahren bot Graupner recht gut fliegende Gummimotor- Flugmodelle an. Nach meiner Erinnerung waren das eine Piper PA 18 und eine Bölkow Bo 209 Monsun, beide mit ca. 400mm Spannweite. Ich hatte viel Spaß damit. Leider sind die Pläne im Lauf der Zeit verloren gegangen.

Wer kann mehr darüber sagen, hat vielleicht noch einen Plan oder gar einen Bausatz? Für die FMT 2/18 ist ein Bericht über die Monsun angekündigt. Eine Aufrüstung mit E- Antrieb und Fernsteuerung sollte mit den heute zur Verfügung stehenden Komponenten kein Problem sein.

Euer Stefan
 

hholgi

User
plan

plan

Ich hatte lange die 209 Monsun ... da war ich 13. Flog super und hielt was aus.

Die beiden Modelle tauchen öfters in Ebay auf ... auch als unberührte Baukästen. soviel ich mich Erinnere war da aber kein ausführlicher Plan drinne ... eher so bessere Skizzen.
 
Gummimotormodelle Graupner

Gummimotormodelle Graupner

Hallo.

Beide Modelle kann man noch als Bausätze kaufen, z.B. bei AMAZON, kosten ca. 29 ,-- Euro + Versand. Auch noch die Cessna 150.

Pläne der Monsun und der Cessna 150 findest du bei Outerzone zum downloaden, PA 18 nicht, guckst du hier:

https://outerzone.co.uk/search/results.asp?keyword=Graupner

Es waren eigentlich immer "richtige" Baupläne, zwar alles auf einem Bogen, aber mit Detailzeichnungen.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

Für die FMT 2/18 ist ein Bericht über die Monsun angekündigt. Eine Aufrüstung mit E- Antrieb und Fernsteuerung sollte mit den heute zur Verfügung stehenden Komponenten kein Problem sein.

s/heute/2013 in Haiger

Bild 1
Bild 2

Die flog recht gut, alle Achsen gesteuert. Ich weiß nicht, ob da vielleicht ein Stabi drin war, denn meine Monsun konnte das zu Lebzeiten weitaus schlechter. Die abgebildete startete und landete sogar auf ihren Füßen, ohne Geschlingere und Überschlag.

Die vierte war die Christen Husky, die es hier nicht gibt ;-)


servus,
Patrick
 

purzel

User †
Pa 18 gibt es auch !

Pa 18 gibt es auch !

Hallo,

dank Hänschen und Olaf gibt es auch die Gummi Motor Pa 18 in Digitaler Form.

Hänschen hat mir das Papier Plänchen ausgeliehen damit ich es scannen lasse.

Dies ist mittlerweile geschehen, Dank an Olaf.

Interessenten können sich melden.

Markus

PS vielleicht meldet sich zu meiner Entlastung jemand, der den Plan auf Outerzone hochladen kann....
 
Meine Bo Monsun fliegt auch bei Wind ganz ausgezeichnet. RC und Antrieb sind aus einer UMX Beast ohne 3X, Akku 2S 200. Die EWD habe ich um 3 mm reduziert, die "Querruder" als Schränkung leicht hochgestellt.
Loopings, Rückenflug, alles möglich.
Die rote Farbe stimmt genau mit dem rot der "Stabilo" Filzschreiber überein

mfg
der Nichtflügler

P1000743.JPGP1000742.JPG

P1000744.JPGP1000745.JPG
 

purzel

User †
Erstaunlich

Erstaunlich

Also die Piper ist mittlerweile in Halle gelandet. Das heisst über 500 Km in etwa einer Stunde.
Wir lernen Gummimotor ist der Antrieb der Zukunft.

Markus
 
Ihr habt bisher die Cessna Bird Dog nicht erwähnt. Die hatte ich nämlich, und nachdem das alberne Gummigedöns mir auf den Senkel ging, habe ich ihr einen 0,33er Cox verpasst. Damit flog sie ganz gut (soweit man Freiflug als gut bezeichnen kann).

Die Dinger sind ein Paradebeispiel dafür, wie ehemalige Notlösungen dank aktueller Technik dann doch noch Spass machen können. Siehe Carstens Monsun.
H.
 
Die Gummimotorflieger von Graupner sind mit E-Antrieb genau so schwer wie als Freiflieger.
Eine Steuerung mit Höhe und Seite reicht aus. Für den Einbau einer Fernsteuerung ist natürlich
die Monsun wegen der großen Glaskuppel am besten geeignet.

_DO-X_2015_04.jpg

Torsten

COX & Co. feat. RetroNord vom 29.08-02.09.17 bei www.do-x-osnabrueck.de
 

hastf1b

User †
Diese fehlt auch noch in der Sammlung.

Heinz
 

Anhänge

  • $_57sedan.jpg
    $_57sedan.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 307
  • $_57sedan1.jpg
    $_57sedan1.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 207
Ihr habt bisher die Cessna Bird Dog nicht erwähnt.

Das ist richtig, die war halt eine "Generation" vorher aufgeschlagen, gehört mit dem Erscheinungsjahr 1959 in die Antikecke. Zusammen mit dem Sternchen, der Dixie, dem Gloster Gladiator, die scho vor '59 da waren. Mit der Cessna Bird Dog kamen weiter Aeroanca Sedan, Piper Pacer und die Do 27 auf. Bei den vieren ist der Plan kein Plan, sondern nur eine bebilderte Zusammenbauanleitung, ähnlich den Düsenmodellen Fouga Sylphe ('63 oder '64) und Temco Pinto (1962). Im '69er-Katalog sind von diesen Gummis nur noch die Bird Dog, die Do 27 und die Dixie drin.


Aus dem '91er-Katalog:

Graupner_Gummimotors_Kat91_k.jpg

Die Husky kam erst später.


servus,
Patrick


[edit:]
der Neuheitenprospekt '59:

Graupner_1959N_Gummis_k.jpg
 
Hallo,
ich bin begeistert von der Vielfalt der Antworten in kurzer Zeit. Da ich, hier darf man sagen "erst" 1970 mit dem Flugmodellbau begonnen habe, kenne ich nur die Piper, die Monsun und die Cessna 150, letztere war mir entfallen. Um so interessanter ist, was es sonst noch so gab und auf die Wiedererweckung wartet.

Herzlichen Dank auch für die Hilfe. Inzwischen ist u.a. ein Plan der PA 18 aufgetaucht. Die werde ich bauen, weil ich damit ca. 1972 - 73 am meisten Spaß hatte und mit einem Elektroantrieb und Fernsteuerung ausstatten. Dank Indoor Komponenten ist das heute kein Problem mit Ausnahme des Motors, der unter die Motorhaube passen muss und daher nur sehr schlank sein darf.

Ich empfinde das übrigens nicht als Stilbruch. Vielleicht baut ein Mitglied unserer Jugendgruppe auch die Version als Freiflieger mit Gummimotor.

Euer Stefan
 

funduz

User
Ich habe eine Frage an die erfolgreichen Nachbauer: Die Flächen sind ja nicht plan, wie bekommt man dauerhaft ein Profil ins Brett. Ich habe ein 3mm Balsabrett nass gemacht und über Rippen gespannt. Nach dem Trocknen war es verzogen.
Könnte es sein, dass die Tragflächen schon damals gefräst wurden?

Gruß
funduz
 
Ich habe eine Frage an die erfolgreichen Nachbauer: Die Flächen sind ja nicht plan, wie bekommt man dauerhaft ein Profil ins Brett. Ich habe ein 3mm Balsabrett nass gemacht und über Rippen gespannt. Nach dem Trocknen war es verzogen.
Könnte es sein, dass die Tragflächen schon damals gefräst wurden?

Gruß
funduz

Das waren gestanzte, gerade Brettchen, die ihr Profil durch einige UHU-hart Kleberaupen auf der Unterseite bekamen.
H.
 
Hallo Hans-Jürgen,
bei der Bird Dog war das jedenfalls so, ich fand das damals schon eine coole, pragmatische Methode.
Ob die jüngeren Baukästen vorgewölbte Brettchen hatten, weiss ich nicht.
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten