Fesselfliegertreffen in Hammersbach 2018

... und die Unterstützung geht weiter...

... und die Unterstützung geht weiter...

Daran sollt Ihr auch teilhaben.
Mit Hilfe eines Sponsors wurde unser Plakat erstellt, dass wir im Vorfeld verteilen, wie auch die Flyer...
Ich hoffe, ich bekomme wegen der Nennung des Sponsors hier keinen Ärger...
Bisher haben sich ca. 20 Piloten angemeldet....

Bitte daran denken: Versicherungskarte mitbbringen und Schildchen am Flieger (auch wenn man letzteres vielleicht nicht so mag...)

Grüße!

Rainer
 

Anhänge

  • rk33841 Plakate Fesselflug Hammersbach.jpg
    rk33841 Plakate Fesselflug Hammersbach.jpg
    1 MB · Aufrufe: 87
Anmeldeschluss 25.04.2018

Anmeldeschluss 25.04.2018

Hallo,

ich wollte nur nochmals an den Anmeldeschluss erinnern...

Er ist aber nicht abschließend, sollte mehr zur Orientierung dienen, um zu wissen, wie viele in etwa kommen:

Es wird noch ein Highlight geben - Combat mit OS-Max 15 im Flugshowprogramm, organisiert von Willi S. - und damit entsprechend dem vorgeschriebenen Zulassungsrahmen...

Ich hoffe, es denkt jeder an sein Versicherungskärtchen. Da wir ein Schaufliegen durchführen, werden wir hier und was die Sicherheit allgemein betrifft, ein sehr großes Augenmerk auf dieses Fragen legen und ich hoffe dabei auf die Unterstützung aller.

Finanziell ist auch soweit alles abgesichert.

Jetzt müsst ihr alle nur noch Axels Beispiel folgen und eine Kerze in den Kirchen anzünden, um ein bestes Flugwetter zu erhalten.
Ich werde das wohl auch tun - wir haben zwei... (Kirchen).

Ich bin voller Erwartungen und auch Freude! Dabei habe ich aber auch, bei dem Umfang diesmal, ein leicht flaues Gefühl im Magen...

Aber da zähle ich insgesamt auf Euch alle, dass wir es zu einem schönen entspannten Fesselfliegertreffen in familiärer Atmosphäre gestalten mit einem grösseren Werbeblock für das Fesselfliegen.

Viele Grüße!
Rainer
 
Noch einen Hinweis zur Spirtfrage, nicht nur bei den oder für die Limes-Racer/n...

Noch einen Hinweis zur Spirtfrage, nicht nur bei den oder für die Limes-Racer/n...

Hallo,
auf Grund der geführten Diskussionen werden wir keine Verpflichtung auf Einheitssprit festlegen. Ist bei dem Spass wohl so auch nicht sinnvoll,
da der unterschiedliche Nitroanteil so seine Vor- und Nachteile hat...
Aber Andreas, unser Pylonracer hat sich bereit erklärt, seine Spritmischung auf Wunsch in einem grüßerem Umfang zu mischen und bietet an, sofern jemand bei ihm bestellt, diesen zum Hammersbacher Fesselfliegen mitzubringen.
Details wird er selbst hier noch verkünden.
Also bis später!!!
Grüße!
Rainer
 
Nochmals zur Teilnahme...

Nochmals zur Teilnahme...

... bisher habe ich 26 Teilnehmer. Das sind doppelt so viele wie beim ersten Treffen!

Die letzten Anmeldungen kamen Ende der letzten Woche...
Wie gesagt, der Anmeldeschluss war für mich insoweit wichtig, dass ich mit meinem Verein zumindest eine Mindestzahl an Teilnehmern habe, mit denen wir rechnen können.
Wer noch kommen möchte - gerne. Nur - ich weiß nicht wie viele Teilnehmer so auf zwei, eventuell auch drei Kreisen fliegen können...
Mir fehlt da die Erfahrung. Aber viele haben mir zugesichert, dass die Fesselflieger immer irgendwie gemeinsam so hinbekommen haben, dass es jedem Spaß gemacht hat. Und wenn was klemmte, wurde geholfen.

Ich bin da guter Hoffnung!

Besonders freue ich mich auf die Limes und Indy-15 Rennen! Es sind einige Anmeldungen eingegangen...

Bis bald!
Grüße!

Rainer
 
... frischer Fusel feuert frech voran...

... frischer Fusel feuert frech voran...

Andreas, unser Pylonrazor hat sich bereit erklärt, seine Spritmischung auf Wunsch in einem größerem Umfang zu mischen und bietet an, sofern jemand bei ihm bestellt, diesen zum Hammersbacher Fesselfliegen mitzubringen.

... das ist soweit richtig. Ein gewisses Kontingent habe ich immer dabei, wenn aber alle 26 Teilnehmer je einen Liter brauchen, muss ich dringend noch nachordern. Wer also meinen Fusel probieren möchte oder auch mehr als einen Liter braucht, schreibt mir besser schnell eine PN, dann kann ich planen.

Der Standard-Limes-Sprit hat folgende Zusammensetzung:
10% Nitromethan für hohe Leistung, gutes Startverhalten und unempfindliche Einstellung.
12% Rizinusöl für gute Kühlung, beste Schmierung, guten Korrosionsschutz, wichtig für ältere historische Motoren.
8% molesyn 150 Synthetiköl für gute Notlaufeigenschaften, Verhinderung der Verharzung des Rizinus, hochviskos für Betrieb auch in alten Vergasern.
Der Rest ist reines Methanol, das bringt die Power...

Ein Liter davon kostet € 7,50. Das ist kein Preisdumping, aber dafür wird er auch zum Flugplatz geliefert und mit Liebe gebraut - mit Liebe zum Fesselflug!

Wir sehen uns in Hammersbach
Andreas
 
es sollten für den Sprit von Andreas...

es sollten für den Sprit von Andreas...

..., so er geordert wird, auch geeignete Gefäße mitgebracht werden...:):):)
Rainer
 
... noch einmal zur Erinnerung...

... noch einmal zur Erinnerung...

am 25.05.2018 beginnt das Fesselfliegertreffen in Hammersbach in Hessen (nicht dass jemand in den Süden abgleitet - es gibt mehrere Hammersbach in dieser Republik...)

Bisher sieht alles ganz gut aus:
- wir sind in etwa 25-30 Teilnehmer
- es wird Indy-15, Limes, Club-30 (wenn genügend Leute da sind), Kunstflug, Carrier-Deck, allgemeine Fesselflugmodelle, und, was mich besonders freut, die vorbildgetreuen und vorbildähnlichen Modelle geflogen
- als Hightlight bringen die Schmitz´s 2 Comat-Flieger mit, versehen mit OS 15 Glühzünder und Schalldämfer
- und das Schaufliegen am Sonnabendnachmittag hat auch schon Interesse bei Bürger geweckt: Was ist das eigentlich - Fesselfliegen...

Auch sind meine zwei Bauprojekte von Dietmar fertig versiegelt worden - nur noch zusammen bauen..., so dass zwei weitere Limes-Racer aus Langenselbold an den Start gehen können.
Danke, lieber Dietmar!

Ich möchte hier nochmals an die Versicherungskärtchen erinnern und an die Kennzeichnungspflicht, die nach Rechtsauskunft auf für Fesselflieger besteht...
Wir werden auch stichprobenhaft Leinenzugtests durchführen: Da wir als Höhepunkt das Schaufliegen durchführen, möchten mein Verein und ich hier kein Risiko eingehen - vermeidbare Probleme sollten nicht auf den Plan gerufen werden. Dafür bitte ich um Verständnis.

Na ja und Sprit gibt es auch bei Andreas - pylonracer - kann man dort bestellen...
Strom zum Laden wird es "wohl" bei uns geben... - da bin ich aber sicher...

Im Moment steht noch das Mähen der restlichen Wiese an, das hoffentlich auch noch reibungslos erfolgen sollte.
Dazu werde ich der Empfehlung Axel folgend, je eine Kerze in den Kirchen unserer Ortsteile aufstellen.

Im Moment wird leider nicht so schönes Wetter an dem Wochenende erwartet... War zwischendurch schon mal eine bessere Prognose gestellt worden...
Aber vielleicht helfen da Kerzen in drei Kirchen, aufgestellt von einem Atheisten...

Ich freue mich schon auf Euer Kommen, Eure Modelle, Euer Verständnis und Eure Unterstützung und darauf. eventuell auftretenden Probleme gemeinsam zu lösen!

Viele Grüße!
Rainer
 

Anhänge

  • PHOTO-2018-05-17-22-31-55.jpg
    PHOTO-2018-05-17-22-31-55.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 53
Hallo Rainer !

Schöne Modelle !
Ich muss mich leider abmelden. Wider erwarten kein Konzert, sondern habe eine Familiäre Verpflichtung, wo ich nicht rauskomme an dem WE.
Viel Spaß euch.
Hast du Motoren für die Modelle ? :D
Könnten ja wieder einen NAchwuchsflieger machen..

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Ich versuche die Tage mal noch die Sicherheitshinweise für TR als Thread im Forum zu platzieren, die kann Bernd ja oben anpinnen.
Willi und Peter können ja noch ergänzen.
 
Danke, Sebastian für das Angebot!

Danke, Sebastian für das Angebot!

Die Modelle sind für Vereinskameraden von Dietmar, die als "Gastfesselflieger" mitmachen wollen. Motoren haben sie.

Aber, wenn alles klappt, brauche ich die Untersttüzung der Fesselfliegergemeinschaft. Ich habe da so ein Projekt, das aber erst in der Anlaufphase ist.
Da könnte es sein, dass ich was gebrauchen kann, was bei dem einen oder aderen noch so rumschlummert und vielleicht nicht mehr up to date ist.
Dauert aber noch - es befindet sich in der Entscheidungsphase...

Zudem - warum nicht noch zwei, drei Buster für Nachwuchsfesselflieger bauen bzw. bauen lassen... Vielleicht schaffen wir ein Traditionstreffen... Dann melde ich mich auf jeden Fall!!
Aber man braucht für eine Fesselfliegertruppe ehrlicherweise auch einen eigenen Platz. Mit 4-6 Fesselflieger auf einen RC-Platz zu gehen, wird wohl bei normalem Flugbetrieb zu Problemen führen.
Hast Du ein Wochenende, ist es egal - da können auch 30 kommen und stören nicht :) Wirst wohl abr nicht mehr wie ein, zwei bekommen...

Für die das Hemmersbacher Treffen: "Circle Dancer kommen..." und kämpfen um den Limes-Pokal sieht das Wetter im Moment besser aus, wie vor ein paar Tagen...
Drücken wir uns die Daumen und zünden Kerzen an...

Grüße!
Rainer
 
HANDYPROBLEM!!!!!!!

HANDYPROBLEM!!!!!!!

Hallo,
im Moment habe ich mit meinem Handy ein großes Problem und weiß nicht, ob es in Kürze wieder funktioniert.
Deshalb bitte Kontaktaufnahme über
- meine E-Mail: rschmidt_mbc@gmx.de
- Festnetz: 06185 8985554

Danke!!!
Grüße!
Rainer
 
Habe ein Ersatzhandy

Habe ein Ersatzhandy

und kann somit wieder erreicht werden.
Habe leider nicht alle Nummern mehr von Euch.:eek:
Aber das wird sich geben, wenn Ihr mir ein SMS oder WhatsApp schickt oder eben anruft...
Grüße!
Rainer
 
Eine weiteres Problem ist auf de Weg der Lösung:

Eine weiteres Problem ist auf de Weg der Lösung:

Die Wiese wurde gemäht - der Bauer macht sein Heu...
Wenn es die nächsten Tage trocken bleibt, werden wir einen guten Rasen haben, denke ich.
Es hat wohl geholfen . ich war in der ersten Kapelle, wobei mir noch zwei Kirchen haben...
Grüße!
Rainer
 
Wer kommt wann?

Wer kommt wann?

Es wäre sehr schön, wenn ich wüßte, wer von Euch wann bei uns in Hammersbach aufschlägt, um mich für Freitagabend einrchten zu können.
Das wäre ein kleine Hilfe!
Danke!
Ansonsten hat es geregnet und ich hoffe, wir kriegen den Platz bis Freitagmittag voll hin...
Es reicht ´ne Whatsapp oder SMS an 017641593464

Danach soll es ja am WE wohl besser werden ...

Also dann bis Freitag!

Viele Grüße!
Rainer
 
Fesselfliegertreffen 2018 in Hammersbach

Fesselfliegertreffen 2018 in Hammersbach

Hallo Rainer,
toll daß du das Treffen wieder auf die Beine stellst.
Wie sieht denn der ungefähre Fahrplan für die 3 Tage aus,
ich muß Freitag noch arbeiten, komme also erst am Samstag und Sonntag.
Gibt es eine kleine Fläche für Flohmarkt und wäre das erwünscht?
Grüße
Dietmar
 
Der Fahrplan des Treffens...

Der Fahrplan des Treffens...

Hallo,
der Fahrplan sieht in etwa so aus,
wie aus der Datei zu entnehmen.
Vergesset die Versicherungskarte nicht!
Und Kennzeichnung wäre auch nicht schlecht...
Ich freue mich auf Euer Kommen!!!
LG
Rainer
 

Anhänge

  • Grober Ablaufplan 2. Fesselfliegertreffen 25.-27.05.2018.pdf
    686,2 KB · Aufrufe: 79
Flohmarkt...

Flohmarkt...

... warum nicht.
Wo bekommt man sonst direkt was man brauchen kann....
Bringt aber Tische mit...
Tapeziertische nehmen nicht so viel Platz weg...
LG
Rainer
 
Rundenzähler und Stoppuhren... & noch was zur Versorgung

Rundenzähler und Stoppuhren... & noch was zur Versorgung

Hallo,
wer kann und hat bringt bitte Rundenzähler und Stoppuhr mit.
Wir haben hier nicht so viele!
Danke!

... und Fehler, wenn man es noch irgendwie packen will:

Also belegte Brötchen stehen drauf, sind aber nicht im Programm vorgesehen, da einige der Auffassung waren, das ist nicht das, was man gerne ist, wenn es Wurst und Steaks gibt...
Insoweit wäre hier sonst eine kruzfristige Entscheidung notwendig, wenn unbedingt gewünscht...

LG
Rainer
 
Ebenso ein schönes Spreiselfreies Wochenende

Ebenso ein schönes Spreiselfreies Wochenende

wünscht euch der Shoestring Peter.
Muß leider passen, bin bei Arbeit und wäre deswegen erst Samstagabend zum Grillfeuer am Platz.

Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten