Fesselfliegertreffen in Hammersbach 2018

Danke für die guten Wünsche!

Danke für die guten Wünsche!

Meine Frau und ich hoffen, dass alle Teilnehmer gute nach Hause gekommen sind.
Es war wahnsinnig heiß, dazu fast windstill, hat etwas Kraft gefordert, aber:
Wir hatten unsere Freude mit allen!
Eine super Truppe!
.. und viel Spaß!

Es gab aber auch mehrere Wehrmutstropfen:

- relativ wenig Zuschauer. Wir erklärten uns das so, dass die jungen Leute lieber ins Schwimmbad sind und die älteren bei der Demse nicht raus wollten...
Aber die, die da waren, waren begeistert! Ein Ehepaar kam sogar an allen drei Tagen.... (er ist früher auch einmal geflogen)
Nur die Circle Dancer, die nach Hammersbach kamen, waren so verrückt, sich im Kreise zu drehen (zumal dieses Mal auch über Mittag die Verbrenner kreisen durften).

- zu wenig Weizen. Das werden wir im Falle einer Neuauflage natürlich beheben!

- auch trat der Fall ein, was für uns Hessen unvorstellbar war, dass bei so vielen Nichthessen der sauer gespritzte Apfelwein (also der mit Wasser gestreckte) am zweiten Tag knapp wurde... Nächstes Mal gibt es den auch in PUR ;)

- abends zu früh aus dem Flugfeld verschwunden und vier alleine gelassen... Das wird auch geklärt.

Und nun das Tolle:

- 20 Teilnehmer
- darunter drei Belgier - wir haben also internationales Format erlangt :)
- Indy-15- und Limes- Rennen
- Willi und Aaron haben es diesmal zu uns geschafft und Willi hat SUPER SPEZIFISCHE CIRCLE-DANCER-Urkunden erstellt!!!! Danke!!!!
- Sie haben auch das Limes-15 Race gewonnen...
- wie im Vorjahr haben Frank und Dietmar das Limes-Pokal-Race gewonnen und
- wir haben den ersten Superpokal ausgetragen, den sie mit knappen Vorsprung gegen Aaron und Willi gewonnen haben
- mit mir und meine Partner Markus haben wir zum ersten Mal in Hammersbach einen Dreierwettkampf geflogen
(war für mich ganz leicht - war der Langsamste und bin ständig in gebückter Haltung geflogen und die anderen beiden über mich weg...)
- Die Stuttgarter Scaler war da, und heimsten Bewunderung ein
- Robert mit seinem Carrier-Deck war gekommen und es lief ganz gut
- Und der Doppeldecker von Günter Chevalier hat als schönstes Modell gewonnen.

... und eine weitere Super Leistung:
Hanspeter aus der Nähe des Bodensees hat seine Teilnahme zugesagt und dass er Freitag käme...
Wer rechnet dann damit, dass man früh gegen 08.00 Uhr eine Whatsapp bekommt:
Ich bin da.
Wo?
Auf dem Platz!
Also raus...
An dieser Stelle ihm ein großes Dankeschön!
Er hat die Bierzeitgarnituren dann mit transportiert, das Zelt mit aufgebaut und war eben ein wirklich guter Geist vom Bodensee.

An alle auch das Dankeschön ausdrücklich von meiner Frau:
Es war sehr schön, es hat alles gepasst, sie betreut Euch alle, wohl mich auch, gern wieder.
Ihr wart immer hilfsbereit, locker und eine ganz angenehme Truppe!

... und meinem Verein habe ich auch schon gedankt:
Wir haben wieder ein volles Wochenende ausschließlich Fesselflug gehabt, kein Mittagsflugverbot für Verbrenner, und viele Helfer! Ist nicht überall so…

So, das war in Kürze einen kleinen Überblick!

Viele Grüße!
Angelika & Rainer
 
Die Kerzen haben

Die Kerzen haben

also gewirkt und haben euch den Regen ferngehalten, SUPER !.

Gibt es auch "buenos Dias" ,Schnappschüsse.....Bilder eben dazu ?.

Dass euch der Weizen und Apfelsaft ausgegangen ist ?.
Wohl der Sonne wegen....eben.

Gruß
Peter
 
Bilde kommen noch...

Bilde kommen noch...

Leider war mein Handy defekt, weshalb von mir keine kommen können.

Aber ich bekomme viele Bilder und auch ein paar Videos.

Da kommt bestimmt noch was.

Und was den Hessen verwunderte war nicht der knappe Apfelsaft - den gab es gar nicht.

Aber das Nichthessen so viel sauer gespritzen Apfelwein tranken....
Das hat schon erstaunt!

LG
Rainer
 
Danke!

Danke!

Hallo.

Aaron und ich möchten uns auch beim Rainer und den anderen Hammersbacher Organisatoren bedanken! Ganz große Klasse, was ihr da auf die Beine gestellt habt!

Und hat es an nichts gefehlt: Klasse Frühstück, ständige Versorgung mit kühlen Getränken, lecker Gegrilltes, Kaffee und Kuchen und viele Möglichkeiten zu fliegen.

Das wir dann das Superfinale im Limes-Race trotz schnellem Modell und Motor (31,5 Sek. für 10 R) verloren haben, war mangelnde Erfahrung mit Glühzündern im Rennen und die Tatsache, daß Frank und Dietmar Super-Stopps hingelegt haben - Chapeau! "One-Flick-Restart", wie der Engländer sagt. Frank hatte das Modell schon in die Luft gebracht, als ich noch Glühakku und das lange Kabel mit dem Kerzenstecker suchen mußte - schlechte Vorbereitung eben. Glückwunsch an Dietmar und Frank - verdient das Superfinale gewonnen!

Der Besuch in Hammersbach hat sich gelohnt!

Gruß
Willi
 
BCD in Hammersbach

BCD in Hammersbach

Wenn einem so viel Gutes widerfährt, das ist schon einen limes 2019 wert.
hier die Ergebnisse BCD
 

Anhänge

  • BCD Hammersbach.png
    BCD Hammersbach.png
    65,7 KB · Aufrufe: 59
Danke, wenn es gefallen hat!

Danke, wenn es gefallen hat!

... und liebe Grüße von meiner Frau, der Angelika... ;)
Sie war ebenfalls begeistert vom Treffen und von Euch allen - es war sehr schön.
Ich versuche ein paar Bilder zu laden... (und alle mit Dateschutzerklerung... ;)


... und unser Freund vom Nachbarfeld flog auch ohne Leinen ungesteuert ganz schön ;)
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    651,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 71
Storchen Paar

Storchen Paar

Das Storchen Paar (Bild) hat morgens immer ausgiebig mit Wildgänse auf dem frisch gemähten Teil des Platzes gefrühstückt. Dann eine Platzrunde im Tiefflug.
und die Würmer zum Storchennest in Sichtweite gebracht.
Sperlinge haben an der Böschung ihr Nest gegen einen Marder verteidigt.
Das sieht man wenn früh Morgens auf dem Platz wach wird.
das alles in einer leichten Talsenke wo man Kein Haus sieht. Natur pur.
Lieben Gruß
Robert
 
... und noch ein paar Fotos vom Fesselflug in der Natur pur...

... und noch ein paar Fotos vom Fesselflug in der Natur pur...

... die vorherigen waren von meinem Vorsitzenden Rolf, die jetzigen sind von Andreas aus Wolfenbüttel....
 

Anhänge

  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00012.JPG
    DSC00012.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    108 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00019.JPG
    DSC00019.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00021.JPG
    DSC00021.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00039.JPG
    DSC00039.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 46
was heisst hier vielleicht im nächsten Jahr...

was heisst hier vielleicht im nächsten Jahr...

Hallo
Auch ich möchte mich bei Angelika und Rainer und dem rest des Vereines bedanken.Verpflegung war super. Ich war nach 5 Std zuhause.
Vielleicht bis zum nächsten Jahr.

Hanspeter, du warst neben meinen Vereinskameraden und meiner Familie eine äußerst wertvolle Stütze:
Freitag um 08.00 Uhr da auf dem Modellflugplatz, dann mit mir Bierzeltgarnituren und Grill geholt...
und immer hilfsbereit...
Dafür von meiner Frau und mir unseren tiefen Dank und größten Respekt!!!

Und das meinen wir mit vollem Respekt!

Wir haben da noch was bei Dir gut zu machen - z.B. die Versorgung betreffend ...
Gib uns die Chance dazu!!!

Angelika und Rainer
 
Hallo !

Schön :D
Danke für die Bilder.

Wie viele Teams im Limes/Indy waren denn da ?
Konntet Ihr Combat fliegen ?
Wie lief der erstflug vom Tucker ?
Beim Renen alles Heile geblieben ?

= Fragen über Fragen :D

Sebastian
 
Übrigens:
Mangelnde Zuschauerzahlen könnten auch am Champions League Finale an dem Wochenende gelegen haben....

Grüße!
 
Übrigens:
Mangelnde Zuschauerzahlen könnten auch am Champions League Finale an dem Wochenende gelegen haben....

Grüße!

Aber doch noch nicht ab 12.00 Uhr....

Ist alles OK gewesen. Aber es waren zumindest mehr wie letztes Jahr.

Die Hanauer Presse war da - von sich aus... (war ein sachkundiger und sehr interessierter Reporter, der in seiner Jugend wohl auch Fesselflug geflogen ist).

Also hinsichtlich Anzahl Piloten und Zuschauern und Helfern aus dem Verein eine Zunahme. Stetig ist auch besser als Eintagsfliege...

Es gibt bestimmt noch ein paar mehr so tröstende Worte.

Aber ehrlich, so wohl habe ich mich lange nicht! Meine Frau und mein Sohn waren begeistert von allen, so was angenehmes, lustiges und hilfsbereites hatten wir schon lange nicht erlebt.
Auch meine Verein war wesentlich stärker engagiert und sehr angetan von Euch!.
Ich hoffe, es gibt ein nächstes Mal!

LG
Rainer

... und zahlen gibt es auch noch. Ich will erst mal wieder Ordnung in mein Leben bringen *sfg
 
Hammersbach 2018

Hammersbach 2018

Liebe Angelika, lieber Rainer,
das Treffen bei Euch war Fesselflug pur,
die Verpflegung vom allerfeinsten, angefangen vom
reichhaltigen Frühstücksbuffet über die deftigen Grillspezialitäten zu Mittag und Abend
und der feinen Kuchentheke fiel mir der beschriebene Engpass von alkoholischem
gar nicht auf, da wir von morgens 8 bis abends 20 Uhr am fliegen waren und da gilt für
mich die 0% Regel.
2 MULTIFUNKTIONSKREISE waren angelegt, der eine für Racing, Kunstflug und Scale,
und am 2.Kreis hatte ein Flugzeugträger festgemacht sodaß hier Carrierdeck geflogen werden konnte.
Und wie da geflogen wurde, kaum hatte man den Kreis unvorsichtiger weise betreten hatte man schon einen
Dreileinengriff in der Hand und am anderen Ende schnurrte ein 6.5er OS los aber nicht Vollgas sondern gedrosselt,
aha daher die 3. Leine. Obacht VOOOOR dem Flug die 3. Leine auf kleine Hände Tauglichkeit prüfen sonst wird das
mit dem drosseln nix. Carrier macht sehr viel Spaß und Robert hilft wo er nur kann, auch dafür meinen herzlichen Dank.
Das tolle an so einem Treffen sind die vielen Neuen Gesichter und Piloten, die man sonst auf den Wettbewerben nicht trifft.
Die Fesselflug-Hobbyscene ist grösser als gedacht, und es wurden viele schöne Modelle aller Art gezeigt und geflogen.
Racingtime:
Natürlich wurden Rennen geflogen und gleich im 1. Heat gab unsere "junge" Fireball den Geist auf aber nicht einfach so,
nein das Wendel hat sich dank auflösender Iso-Schicht komplett begradigt, blieb aber am Stück, ein Ausstellungsstück.
Team Schmitz hatte mit einer Hammerzeit im Indy-Race die Messlatte sehr hoch gehängt, Rundenzeiten unter 3,2 sec.
waren auf der Stoppuhr zu sehen. OK was können wir, Frank hat dann mit noch jüngerer Enya3 beherzt beigedreht aber schneller als 3,6 sec.
wollte unser gleitgelagerter FP nicht rennen, für den Limes-Pokal war das zum Glück schnell genug.
Das eine oder andere Mißgeschick an der Startstelle bleibt unerwähnt unter dem Deckmäntelchen des Schweigens.
Am Ende kam der Wunsch auf ein Superfinale der 3 Zeitschnellsten zu fliegen, wow ein Dreierrennen, aber hallo,
und dann ausgerechnet mit den 3 Leichtgewichten, 90 Runden 2 Tankstopps wurde durchgegeben und dann ging es los.
3,2,1, Start und schwupp war Aaron schon an uns vorbei, Rainer's Mechaniker kämpfte noch mit seinem OS unser FP sprang dann auch an
und lief gut. Zwischenzeitlich kam Aaron schon wieder an uns ran und überholte natürlich genau in dem Moment in dem ich an Rainer vorbei wollte,
da wird die Flughöhe knapp wenn man in der Mitte hängt, aber alles ist gut gegangen. 1. Tankstopp wir liegen nur leicht zurück und wir gehen als 1.
wieder ins Rennen, werden aber nach kurzer Zeit wieder aufgefressen und dann nochmal und nochmal, Überholvorgänge werden ordentlich angekündigt
und sauber ausgeführt, ein fairer Wettkampf eben. 2. Tankstopp und hier gelingt Frank der bei allen Gegnern gefürchtete one-flip-start, der so schnell geht
daß ich den Start fast vergurke. Diesen kleinen Vorsprung können wir dann ins Ziel retten und mein Dank geht an Frank der das eigentlich unmögliche möglich gemacht hat.
Am Ende strahlen alle, Rainer ist am meisten ausser Puste und wir haben die Gewissheit,daß ;Achtung Ironie an; gleitgelagerte OS Motoren mit niedriger Auslass-Steuerzeit
genauso schnell sind wie kugelgelagerte Semi-Leistungsmotoren und dafür auch noch schlechter anspringen; Ironie aus.
Vorbildgetreu: Hier gab es tolle Modelle zu sehen, schön laufende 4-Takter und jede Menge Sonderfunktionen,
auf was man so alles achtet wenn man nicht im Wettbewerbsmodus ist.
Kunstflug: Frank zeigte sehr eindrücklich warum er dieses Jahr zur WM fährt, da saß jeder Looping und die Bottoms( abfangen der Figuren bei 150 cm, ja so tief)
verschlugen jedem Zuschauer den Atem. Wir anderen mühten uns redlich und testeten und trainierten für kommende Aufgaben.
Andreas flog seine Tucker Special ein, ein tolles Modell mit sagenhaftem Flugbild.
Kurz: Wer nicht da war hat was verpasst.
Hoffentlich macht Rainer weiter und wir können uns 2019 wieder zum Fesselfliegen in Hammersbach treffen,
ich würde mich freuen.
Dietmar
 
Hallo Dietmar !

Danke für den schönen Kurzbericht.

Den Speed bekommt ihr auch noch, Willi hatte ja auch einige Testflüge gemacht, bis der Renner so schnell war .
Einige Tipps :
Hast du denn noch die 7x4 Drauf ? - wenn ja, dann 7x5 und zwar genau die : https://www.ebay.de/itm/Super-Nylon...hash=item25ebe5326a:m:m9ymMuiAGQQnnoovYeq5XGg
Kerze Rossi 4
OS sind meist unterverdichtet, also alle Dichtungen raus (und evtl. 16% Nitro im Sprit wenns nicht reicht)

(ironie an) meine Kernaussage war das der Mechaniker das Rennen Gewinnt und alles ab 36 Sek /10 aufwärts Konkurenzfähig ist, hast du ja nun bewiesen :D (ironie Aus)
Ihr habt gewonnen, gegen ein schnelleres Modell, weil du den besten Pitman hast, den man sich wünschen kann. TR gewinnt man durch die schnellste gesamtzeit, nicht durch die schnellste Rundenzeit.

Grüße !
 
Deshalb hatten wir...

Deshalb hatten wir...

.. auch für die Sieger 2 Pokale (Mechaniker und Pilotenpokal) und für jeden eine Urkunde.
Und auch eine Erinnerungsurkunde gab und gibt es von unserem Kreativmeister (und das ohne jeden ironischen Anstrich) Willi.S.. Eine Supersache - was eigenständiges und unverwechselbares...
Dazu auch den heute erschienen Artikel im Hanauer Anzeiger, von einem Reporter, der früher auch mal gefesselt fliegen ließ...
 
Hier die Kreationen und der Artikel...

Hier die Kreationen und der Artikel...

.. man sollte nicht so schnell auf Antworten drücken...
...
Aber jetzt müßte es gehen!
Grüße!
Rainer
 

Anhänge

  • Artikel im Hanauer vom 30.05.2018.jpg
    Artikel im Hanauer vom 30.05.2018.jpg
    649,5 KB · Aufrufe: 68
  • INDY-15 Race.jpg
    INDY-15 Race.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zeitungsausschnitt aus dem "Hanauer Anzeiger" vom 30.05.2018 - jetzt ganz

Der Zeitungsausschnitt aus dem "Hanauer Anzeiger" vom 30.05.2018 - jetzt ganz

Ich hoffe, dass nun alles geklappt hat - für heute genug Unfug angestellt...
 

Anhänge

  • Bericht im Hanauer am 30.05.2018.jpg
    Bericht im Hanauer am 30.05.2018.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 55
die Indy-15 Race Urkunde von Willi...

die Indy-15 Race Urkunde von Willi...

jetzt hoffe ich auf Erscheinen derselben...
Es hat geklappt und ich lerne langsam mit dem Hochladen der Bilder und Dateien mit Prüfungsmöglichkeiten bevor es eingestellt ist, umzugehen... Habt Nachsicht mit einem alten Mann...
Aber eine tolle Urkunde - oder???
Die nächsten Bilder werden wieder kleiner -auch das habe ich, glaube ich, jetzt verstanden...
... und was die Pokale angeht - vielleicht kann ein Sieger mal seinen Pokal hier zeigen. Ich mußte sie ja leider alle hergeben... *sfg
 

Anhänge

  • INDY-15 Race.jpg
    INDY-15 Race.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten