Brillant Treffen 2018

weiter gehts..

weiter gehts..

Brillant, Zirkon 005.JPG
 
jetzt gehts weiter...

jetzt gehts weiter...

Seitenansicht:


Brillant, Zirkon 006.JPG


Tata...der alte Adler hat noch immer einen scharfen Bllick: 100 Punkte...;), es ist der "immerdabeiflieger" aus dem Hause Derschug, der Zirkon. Hier die Variante mit T-Leitwerk, Spannweite 2,50m ...
 
hai thorsten. .kommst du nach wehrheim kann ich dir einen rumpf und ein paar flächen evtl noch ne haube mitbringen..alles bruchfrei jedoch bissl arbeit dran..bei interesse pn gr andreas
 
Danke Andreas,
das hört sich doch gut an...
In Wehrheim bin ich auf jeden Fall, habe schon die Genehmigung von meiner besseren Hälfte :cool:
... und @ Hänschen Ranstadt ist auch nicht weit weg...
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
So, jetzt endlich nach fast 50 Jahren Modellflug, der erste eigene V-Brillant. Habe früher immer nur die V-Brillants der Vereinskameraden geflogen...zu einem eigenem bin ich nie gekommen. Es kamen halt immer andere Modelle dazwischen:D.
Das Treffen der Brillanten in Wehrheim ist ist auch schon im Kalender eingetragen und sofern nix wichtigeres dazwischenkommt, bin ich auch dabei;).

Gruß
Falko
 

Anhänge

  • V-Brillant_1.jpg
    V-Brillant_1.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 129
  • V-Brillant_2.jpg
    V-Brillant_2.jpg
    248 KB · Aufrufe: 117

GC

User
Dies hier ist meinereiner. In Realität ist die Fläche aber rot und nicht so pink. Die Bremsklappen erkennt man leider nicht, sind aber absolut notwendig. Leider ein ziemlich mieses Foto. Unterschiedliche Rümpfe gab es einige für den Brilli.

Brilliant T (2) lr.jpg
 
... Speed 600 mit Graupner Getriebe drin, das dauernd kaputt ging...

Dafür kann aber weder Graupner, noch dessen Konstrukteur HS = Hans Schuhmacher (Gott hab ihn selig...) etwas, sondern nur der Betreiber: durch falsche Auslegung (Prop, Akku) überlastet...

Ein Brillant ist keine Rennziege, wenn er artgerecht geflogen wird, ist der Antrieb o.k., wie bereits des öfteren erwähnt, war er mir zu schwer, deshalb habe ich einen Speed 480 / Robbe Banane / 8 Zellen 600 AE verwendet. Damit flog der Brillant auch bei Vollgas schön laaaangsaam...;), der Antrieb hielt einige Stunden Motorlaufzeit, jedenfalls solange ich ihn hatte...

Na, dann werden wir ja auch sicher DEN HIER in aller Pracht erleben! Anhang anzeigen 1921829 Gruß Jan

wo hast denn den gesehen???;) was kommt da wohl für ein Prop / bei welchem Akku drauf???, oder ist das mehr als Ventilator gedacht ???

...übrigens: diese Ausführung mit eingestecktem Gfk-Rohr als Leitwerksträger ist eine der älteren Ausführungen, später kam dann das aufgesteckte CFK-Rohr, ohne Schwanzbürzel, dafür gab es hinten eine sitze Kappe als Rohrabschluss...
mal schaun, wie die aktuellen Rümpfe sind...
 
in lampertheim einen zirkon zu spät gesehen. der jedoch sowas von schnell den richtigen kenner fand..hoffe mal das er in den 9 wochen fertig zum treffen wird...
 
akueller Stand der neuen Brillantserie...

akueller Stand der neuen Brillantserie...

- Rümpfe sind geharzt
- Flügel werden derzeit noch die Landeklappen eingebaut
- Restarbeiten an den Rümpfen: Steckung Leitwerkssteckung

In der alten Werkstatt ging alles schneller, keiner wird jünger..., zum Glück sind die Besteller geduldig und freuen sich. Wenn alle fertig sind, machen wir einen Besuch in Dörrebach und holen die Brillanten ab, dann werden sie verteilt.
 
Hallo Stephan, vielen Dank für den Link. Das Haus in der Schulstrasse war viele Jahre die Heimat der Familie Derschug. Nachdem die Kinder alle weg waren, hat Manfred es verkauft weil es zu gross war. Der abgebildete Motorsegler vor dem Haus ist seine UL-Konstruktion "Melos". Diese sollte, übrigens neben Jupp Wimmers Sichel "Leonardo" in Serie gebaut werden, dazu kam es leider nicht. Manfred hat selbst 3, oder 4 gebaut, der letzte Melos gehört seinem Sohn Kai und ist fast fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten