Brillant Treffen 2018

SZD 22 Mucha

User gesperrt
..........übergang Rohrrumpf......

..........übergang Rohrrumpf......

@ Jochem
Nun abschießend noch eine Frage:
Wie habt Ihr den Übergang vom V-Leitwerk zum Rumpfrohr gestaltet?
Wenn man nichts macht, dann ist da ein unschöner großer Spalt.
Gibt es eine einfache und vor allem Dingen eine leichte Lösung?

Herr Derschug hat sich zu dieser Frage nicht ausgelassen.
Brillant V Baubeschreibg Rumpfende.jpg

Olaf
 
soo der zirkon ist da muß ihn nur noch abholen..
und das brillant - treffen ist sonntags. .wer also zur retromitte vorher mit brillant da ist superduper.. explizit brillant -treffen jedoch sonntags..
 
bei den orginal drehklappen ist es möglich den brillant fast senkrecht aus 100ten Metern gesteuert wieder nach unten zu bekommen..die fahrt bleibt da konstant im komoden bereich.

Andreas, wie breit sind deine? Ich biete knappe 20cm, ablassen war bei meinem wegen seines hohen Gewichts(*) noch nicht nötig. Wenn langsam -> Gleitwinkel schlecht, da Sinkgeschwindigkeit hoch; wenn schnell -> Gleitwinkel schlecht, da das Profil nicht wirklich penetrationsfähig ist. Mittellangsam/-schnell geht so lala, aber das "mittel" ist halt sehr gering aufgespannt ... Wenn ich die Klappen raustue, sieht man den Unterschied schon ein wenig.

(*)
Um 1900g ohne, ca. 2150 mit Schambek-Motoraufsatz. Ich werd' dem mal vom Leitwerksträger ein, zwei Millimeter Material runterschleifen. Dann taugt er zwar nicht mehr als Waffe für die Bahnhofsgegenden größerer Städte, aber von den gut 250g Ballast vorn dürfte etliches rauskommen. Die jeweiligen 1350g, die Derschug und Rabe in den beiden Artikeln in Modell 1972 ausgelobt hatten, krieg' ich bei meinem garantiert nicht her.

servus,
Patrick
 
hai patrik 230mm haben die klappen an beiden flächen paaren die beklappt sind..du fliegst da wirklich heavyweight
 

mannikla

User
Jargon

Jargon

Hallo ihr Edelsteintreiber.

Wie es der Teufel will, findet ein Jargon mit T Leitwerk und Drehbremsklappen den Weg zu mir. Wohl noch rechtzeitig zur Retro Mitte.
Kann mir jemand verraten, wo bei diesem der Schwerpunkt genau liegen soll?
Sonst fang ich mal bei einem Drittel an und taste mich ran.

Danke für euere Mühe.
Gruss Klaus
 

mannikla

User
3 tägige RCN Sperre

3 tägige RCN Sperre

ok ok,
können wir uns auf eine 1,5 tägige Sperre einigen??
Nach den Ruderausschlägen hab ich ja nicht gefragt....:)

Gruss Klaus
 
können wir uns auf eine 1,5 tägige Sperre einigen??

OK

Mangels EWD reicht auch ein Tag ;-)

du fliegst da wirklich heavyweight

Der Leitwerksträger hat ernsthafte Chancen gegen eine Feuerschutztür ohne die Unterstützung durch stürmisches Wetter, wie's heute hier war und Nachbars Tür mehrfach zu lautstarken Schließungen veranlasst hatte.

servus,
Patrick


SCNR, aber Holger hatte eine soo schön Vorlage geliefert ...
 

Jochem

User
Hallo,

heute war Erstflug für meinen neugebauten Brilli.
Beim Auswiegen musste ich aber noch 200gr. Blei
in die Rumpfspitze verstauen, so dass er nun ein
Gesamtgewicht von 1420 gr. auf die Waage bringt.
Das ist schon heftig wenn ich bedenke, dass mein
RES Pures bei 2 m Spannweite nur 410 gr. hat.
Trotzdem ist der Brilli gut geflogen und auch die
Ruderwirkung reicht völlig aus. Das Treffen kann kommen.

Gruß
Jochem
 
kannst du ja nu wirklich nich mit nem res modell vergleichen...ganz andere art von segler..beim gewicht liegst du gut.. brillanten flogen damals rc4 ganz vorne mit..und wenns etwas pustet res-t es rückwärts. .nich äpfel mit banone vergleichen...also bis zum treffen
 
sooooo. .der zirkon is im hangar. .braucht schon noch ein gutes pfund an zuwendung. .wird zum treffen nicht flugfertig sein...kleines feines ding
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux oldhawk

sooooo. .der zirkon is im hangar. ...kleines feines ding

ja, ich habe auch nen Segler in der Restaurationsschiene seit "Jahren" - den gab es übrigens mit 3 verschiedenen Spannweiten und meine Vereinskollegen haben zum Zirkon nur gesagt: "jaja, das Teil haben wir früher einfach in die Thermik geworfen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Ich komme auch, Peter Gernert Hammelburg - Deutscher Meister mit BRILLIANT V 1978 DMFV

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 

GC

User
Hi Peter,

stell doch mal ein Bild rein! Damals hieß das glaube ich RC IV?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten