FrSky X-Lite 2.4GHz Sender

D-ELKE

User
Maße

Maße

Hallo Leute,

Was mich interessiert sind die Maße des Senders.
Ich habe mir eine Graupen MXS 8 Hott gekauft und war dann doch enttäuscht, da der Sender ziemlich groß ist und innen sehr viel Luft verbaut ist.

Wäre es einem von euch möglich, ein Bild mit ein oder 2 Meterstäben neben dem Sender hier hoch zu laden, damit man die Maße abschätzen kann?

Ich würde mich sehr darüber freuen!


Gruß aus Reutlingen
 
Ist in dem Nachrüstset für den Taster ein 3-Positionsschalter mit einer Taststellung oder ein 2-Positionsschalter mit einer Taststellung?
 

Walter24

User gesperrt
Ja
2-Wege TASTER und 3 Wege SCHALTER
 

Anhänge

  • 2018-08-03_163436.jpg
    2018-08-03_163436.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 238

Patman

User
Hallo Tim,

wie Walter geschrieben hat, ist oben ein 3-Wege-Schalter und unten ein Taster (der "federt" nach unten zurück), der nach oben betätigt wird. Ist also gut für die Startstellung beim DLG brauchbar. Allerdings sind die Schalter sehr klein. Ich weiß nicht, ob die X-Lite schon besitzt und das kennst.

Grüße,
Patman
 
Danke euch :)
Ja genau, und ohne „Taster“ ist’s für mich schwierig mit preset.

In der RCGroups hat jemand einen Kreis Runden Druckknopf verbaut, aber dafür bin ich elektrisch zu unbewandert um den passenden raus zu suchen und zu montieren.

Viele Grüße und Danke für eure Inputs
Tim
 

Walter24

User gesperrt
Da dies alles auf einer kleinen Platine sitzt kann man einbauen/ umlöten was man will

langen Taster, Druckknopftaster, usw
 
Hallo Walter,
das ist korrekt, ich habe versucht einen "sinnvollen" Drucktaster zu finden bei Conrad.
Leider nicht wirklich was passendes gefunden.

Sowas wie zB Hacker für die Fernsteuerungen anbietet.

Liebe Grüße
Tim
 

Walter24

User gesperrt
Da musste bei Alibaba schauen

Da sind die Originalteile drinnen die auch Jeti und andere "Marken" tatsächlich verbaut, sind aus Taiwan
eigentlich spottbillig mit Dutzenden von Varianten

Hersteller ist SALECOM
https://www.salecom.com/de/category/T80-P/Pushbutton-Switches_T80-P.html

Denke das sind T80- und/oder TS40- Reihen

Habe gerade die original englischen Bezeichungen nicht zur Hand
die Subminiatur Kippschalter 8mm Typen sind TS4...-Reihen sein
die normalen 12mm Typen sind T80- Reihe

Hatte aber hier mal eine Übersichtsliste reingestellt mit allen Typen und Abkürzungen
Sehr aufschlussreich!

Kurz anmelden dann erhält man den PDF-Katalog
Typen, Hebel, Längen, Funktionen, Querverweisliste z.B. NKK ist auch von SALECOM
 

Anhänge

  • Salecom toggle-switch_T80-T.pdf
    752,8 KB · Aufrufe: 487
  • Salecom toggle-switch_TS40-T.pdf
    442,4 KB · Aufrufe: 779

Patman

User
Hallo Tim,

die Lösungen auf RCGroups sind prima, wenn man löten kann und will. Loch auf Rückseite und simplen Taster rein. Gibt auf RCGroups auch Bilder dazu.

Ich kann löten, wollte aber nicht. Und auch kein Loch in den Sender bohren. Also hab ich mir den fertigen Schaltersatz (Link oben) geholt. Geht relativ schnell von dort zu bestellen und man kann gleich noch ein paar Empfänger mitbestellen damit sich das Porto lohnt.

Vielleicht nehmen die deutschen FrSky Händler den Schalter auch mal ins Programm, wäre schön!

Grüße,
Patman
 
@patman:
genau so habe ich es jetzt gemacht und danach deinen Post gesehen.

Empfänger und Switches bestellt.

Liebe Grüße & Danke für die Inputs
Tim
 

HuHu

User
So jetzt spricht die kleine auch Jeti (auch KLEIN) http://img.rc-network.eu/images/r

So jetzt spricht die kleine auch Jeti (auch KLEIN) http://img.rc-network.eu/images/r

So jetzt spricht die kleine auch Jeti ;)

Die PROFI-Box ist zwar recht nett - MINI passt aber zur X-lite optisch und gewichtsmäßig doch besser (finde zumindest ich).

Anmerkungen zur Umsetzung:

- einige Kabel sind noch (viel) zu lang, werden aber demnächst gekürzt
- bin noch auf der Suche nach einem 3D Drucker für ein ordentliches Gehäuse
 

Anhänge

  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 329
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    66 KB · Aufrufe: 366
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 301

Marcus M

User
Weil man vielleicht Jeti als Hauptsystem hat und man nicht nur 5 Flugzeuge umrüsten müsste... Und die X-Lite nur der Zweitsender ist.
Zumindest bei mir so ;-)

Dass FRSKY eine bessere Telemetrie hat, sagen wir es mal so, das hat jetzt Diskussions Potential

Die PROFI-Box ist zwar recht nett - MINI passt aber zur X-lite optisch und gewichtsmäßig doch besser (finde zumindest ich).
Auch hier könnte man jetzt diskutieren :D
Aber auch hier ist es ganz einfach, Profibox war vorhanden, das andre hätte ich erst kaufen müssen.
 

HuHu

User
genau so --> Vorhandenes zu neuem Leben erwecken

genau so --> Vorhandenes zu neuem Leben erwecken

Weil man vielleicht Jeti als Hauptsystem . . . Profibox war vorhanden, das andre hätte ich erst kaufen müssen.

Mein Kleiner, STRIKE-3, ist als Testkandidat bereits auf G-RX6 (mit Vario) umgerüstet --> alles schön kompakt zum (fast) immer dabei haben ;-)

Der Rest der Flotte (ca. 15 Empfänger) wird, wenn FrSky von der Zuverlässigkeit her mit JETI mithalten kann, folgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten