*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Peter schmalenbach

User gesperrt
MiG 15 bis

MiG 15 bis

Hi Klaus mein Computer ist kaputt.das hier kommt vom Tablett. Ev .klapptes ja.MiG ist da.wiegt2.123 gr.Qualität ist ausreichend.Der Innenkanal muss allerdings ueberarbeitet werden. MFG hiamp peter
 
Hallo Peter,

"ausreichende" Qualität, hört sich ja nicht so gut an, wo hapert es denn? Was gefällt denn nicht so?
Stell doch mal ein Foto ein...

Ich muss bei meiner nur noch den Regler und den Kanalübergang direkt vorm Impeller einbauen, dann geht´s in die Luft.

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi Klaus,Mig ist da.Qualität mäßig .d.h.Innenrohr mit 50-90 Knubbel.Passgenauigkeit gegenüber der 100% Mig.schlechter.Die Oberfläche hat winzige unreinheiten,Die Innenstruktur der Rauten ist von außen sichtbar geringfügiges einfallen der Außenhaut.Das ist nur der Rumpf.
Von den Flächen das kommt noch.
MfG HiAmp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

hi Klaus, japan papier werde ich nicht verwenden.Hält nicht gut.Mit meinem Hobby Lack angestrichen und dann mit Silber Lack gespritzt der Test am Vorderteil de Rumpfes verlief gut.
Das 8er CFK Rohr ist eine gute Sache,gefällt mir. Werde aber trotzdem in die Flächen 4 mm CFK
Rohr einkleben.Geht durch die Aussparungen der Innenstruktur sehr gut bis in den Randbogen. Die oberflächen sind auch hier mit vielen kleinen Fehlern behaftet. Die Passungen auch hier etwas schlechter als bei meiner 100% MIG. Das original Fahrwerk ist bei HK immer noch ausverkauft.
Meine 12 S wiegen 1100 gr. hab den Eindruck ich komm auf ca.4.400 gr.Wir haben ja eine Asphaltbahn da wirds denk ich mit klappen.Vom Schub her erwarte ich ca.3.800 Gr. Klaus mess doch bitte mal Deinen schub dann kann ich den Verlust in meinem Schubrohr in etwa abschätzen.
Foto vom Einlaufteil wollt ich dir senden,aber im Moment krieg ich es nicht geregelt.
MfG Peter
 
Hallo Peter,
wie möchtest du denn den Schub genau gemessen haben, damit du mit deiner Messung vergleichen kannst?

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi Klaus,Danke für die Rückfrage.Wenn es Dir möglich ist,den Rumpf mit Düse nach unten aufhängen.Ich messe so das ich oben an den Türrahmen meine Zugwaage mit Klebeband befestige und von der Zugwaage dann Klebeband am Rumpf beidseitig befestige. (Das breite silberfarbene Gewebeband )
Diese Messung ist dann recht genau.Die Nase des Rumpfes sollte ca.40-50 cm von der Waage weg sein. Am Rumpf braucht es ca.60 cm damit es für die Messzeit hält.
Danke schonmal für die Mühe.MfG Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi ruvy, das Rumpfende (dieDüse) hängt bei normalen Türen dann ca.60 cm über dem Boden.Es tritt dabei kein Rückpralleffekt auf.Bei mir ist der Rahmen der Tür 210 cm.Aber Du hast insofern recht das es besser ist wenn man den Rumpf höher häng so daß ca.35 cm bis zum Quersteg der Tür bleiben.
MfG Peter HiAmp
Du kannst auch den Flieger auf die Räder stellen .wenn es sehr harte sind ist es ausreichend genau.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hallo Klaus,hab mein Konzept geändert.werd 6S fliegen.kein Papier,keine 4 mmCFK Rohre.komme so auf ca.3,7 Kg. Schub sollte ca.3,1 kp sein.
Dein Schub ?? Dein Gewicht ??
schon geflogen ??
MfG Peter HIamp
 
Hallo Peter,
ich hate deine Konzeptänderung für richtig.
Leicht fliegt gut, schwer wohl etwas schlechter.
Welchen Impeller hat du denn vorgesehen???

Meine sollte auch ca. 3600g wiegen und laut Impellerdaten bis ca. 2,8gk Schub haben.
Wenns so kommt, wäre ich sehr zufrieden.
Einfliegen wohl am Wochenende.

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi Klaus halte die Daumen für den Erststart:) Mein Antrieb ist mit HET 2000 zieht 108 Amp. daher die gewünschten 3,1-3,3 Kp.Das fehlende Segmentteil ist noch nicht da,kann also mein Heck noch nicht ankleben.Oliver Lieferung kommt auch noch,werd also nochein paar Tage warten müssen.
MfG Peter HiAmp
 
Hi Peter,

ja, ich zitter schon...;)

Ich habe den gleichen Antrieb wie du.

Ich habe mir ein genau passendes Teil, als Übergang Rumpf - Impeller gedruckt, eins kann ich gerne mit nach Hanau nehmen für dich.

Gruß
Klaus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
als Threadstarter darf ich mich auch wieder einmal melden :). Es ist beachtlich, welch hohen Zuspruch die 3D Mig15 inzwischen (mittlerweile auch die vergrößerte Version) erfahren hat. Auch über 70.000 Hits in so kuzer Zeit zeugen von regem Interesse.
Manche werden sich vielleicht fragen, warum es von meiner noch kein Video gibt :confused:. Nun, die Antwort ist recht einfach, sie fristet ihr Dasein als „static display“ :D. Ich werde sie auch nicht fliegen. Mir erscheint das Konzept nicht schlüssig. Sie ist relativ schwer, das Fahrwerk ist nicht dafür ausgelegt und mM zu schwach dimensioniert, wie man auf einigen Videos sieht ist sie ziemlich schnell beim Landen und gleitet endlos. Man müßte an dem Modell einiges ändern (z.B. Landeklappen, stabileres Fahrwerk, CFK-Holm ...).
Da meine durch die Chromfolienbeschichtung und dem Weathering auch als Standmodell eine gute Figur macht, habe ich sie demilitarisiert (Antrieb entfernt ;)), ich habe auch so Freude an ihr. Sollte sie einen besseren Liebhaber finden :D, dann einfach eine PN.
Ich lese hier gespannt weiter mit und bin schon neugierig auf die größere Version.
Jetgruß Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hallo Peter,ja die innere Struktur der MIG scheint zwar gut zu sein aber es wäre bei Kombination CFK Rohre und gutes EZFW eine sehr gute Maschine.
Die Art der Flächensteckung ist relativ schwer.Das geht leichter.Der Platz für die EZFW ist ein Witz.Bei der 100% MIG eine Katastrophe.Bei der MIG BIS die hat ein wenig größere Einbauplätze aber noch lange nicht sinnvolle !!!Es geht eins der teuersten EZFW rein.Alle anderen passen in der Breite nicht.
Das drucken hab ich derweil gelernt, kann noch lange nicht jeder.Wobei PAL nix taugt aber die besten Druckergebnisse bringt.
Meine MIG ist in PETg gedruckt und von der Oberflächenqualität sehr mäßig.Das Schubrohr ist ohne starke Nacharbeit nicht verwendbar.Der Einlauf von der Oberflächenqualität eine Katastrophe.Aber ich wollte einen Flieger den ich im Auto bei Sonneneinstrahlung liegen lassen kann. Habs ausgiebig getestet(PAL) und ab 48°C ist die Festigkeit nicht mehr fliegbar.
Diesen Ausflug in die gedruckten Modellflugzeuge bereue ich zwar nicht !! Aber für mich nicht mehr interessant. Nichts desto Trotz wenn eine andere Filamentdrucktechnik eine Maschine ca.15-20 % leichter macht würde ich mich wieder interssieren. Patrick Manz hatte begonnen mit Carbon Filament einige Segmente der 100% MIG für mich zu drucken .Die Ergebnisse waren mehr als brauchbar.Aber leider hat er beschlossen in CarbonFilament nix mehr
zu machen.Übrigens die 115% MIG BIS hat Landebremsen (Spreizklappen)die von der Größe her durchaus wirken werden
Gespannt bin ich sehr auf Klaus seinem Erstflug.Meiner wird noch einige Tage dauern weil der Aerofred ein kleines Segment im SLW nicht mitgesandt hatte.Ich bin ein Freak der MIG und der F86.Werd mich aber erstmal mit meiner auseinandersetzen.
MfG Pete HiAmp
Hi Klaus wenn Du den Imp Übergang mitbringst wäre ich sehr dankbar.
LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der Erstflug ist gelungen!
Die Mig fliegt super!
Der WemoTec Impeller hat einen geilen Sound, ganz anders als der Dr. Mad Trust in der "Kleinen"
Die Leistung reicht voll und ganz für Rasenstart, siehe Video.
Wo die "Große" so gut fliegt, verkaufe ich jetzt die "Kleine"

Hier der Link zum Video:
https://youtu.be/qCyzTjSXR8s

Und zum Vergleich:

Die Kleine:

migfoto (639x640).jpg

Die Große: Lackiert wird jetzt auch...

2018-09-15 13.25.52 (640x480).jpg

Gruß
Klaus
 

mcxer

User
Das Video ist aus urheberrechtlichen Gründen in Deutschland gesperrt !

Wir wohl - wie so oft - an der Musik liegen.....

mfg
Roland
 
Ich spiele gerade bisschen mit PC (Makrolon, Lexan) und irgendwie fühlt es sich gut an.
Liegt irgendwo zwischen PLA und PETG, was die Steifigkeit angeht, aber ist halt bei 100 Grad immer noch sehr stabil.
Druckbarkeit ist sehr gut, wenn man es irgendwie aufs Druckbett genagelt bekommt.;) Habe meine FR4 mit 180ger richtig böse angeraut und presse das PC drauf. Der "Kleberand" sieht scheiße aus, aber die Oberfläche ist richtig schnieke!!!
Das Material ist fast so steif wie PLA, bricht aber nicht so schlagartig! Es flext ähnlich wie PETG, aber kann Schläge richtig gut ab...da hat PETG ja deutliche Nachteile.
Bei 0,1mm Layerhöhe sind die Layer fast unsichtbar und der Fingernageltest ist richtig klasse! Kaum was zu hören...ihr wisst ja, was ich damit meine.
Beheiztes Druckbett ist Pflicht und nen Fullmetal-Hotend ist für den Dauereinsatz wohl auch besser, da 260 Grad schon angesagt sind.
Und:
Spezifisches Gewicht ist mit 1,20 angegeben...also leichter als PLA und PETG.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi Klaus,toll ich bin begeistert:D:D Hab die gleichen Akkus vorgesehen.Komme auch auf fast das gleiche Gewicht.Es sieht so aus das ich dann endlich
zum fliegenden Personal gehöre.
Torti Deine Info zum Filament ist ja :) da hab ich ja Hoffnung.Meine MIG von Aerofred mit PETg ist von mäßiger Qualität.Aber erst mal fliegen.Werd mal Patrick Manz ansprechen.Ev kann er ja den rest der 100% MIG mit dem von Dir erwähntem Filament drucken.Ich nehm an es ist normal zu kaufen ?MfG Peter HiAmp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten