*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Habe heute Peters MIG live gesehen.

Kann nur sagen sensationelles Finish. SUPER Arbeit.


Viel Spaß damit und eine tolle Saison 2018

Wolf
 

Goinzz

User

Goinzz

User
Hilfee! Die MIG wir zu groß!??

Hilfee! Die MIG wir zu groß!??

... wenn ich nur einen größeren Bastel-Keller hätte!

fullsizeoutput_1c.jpg


fullsizeoutput_1e.jpeg
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

Hi Ihr MIG Enthusiasten,Mein Antrieb ist auf dem Postwege, so muß ich auch die LiPos ordern.Mein Gewicht wird 3.350 gr. erreichen. Schwerpunktlage wird interessant werden.Der Imp.kann problemlos ohne Stoßkanten in den Strömungskanälen gemacht werden. Schubrohr wird vom Imp.bis zum Ende von 78 mm Durchmesser konisch sein.Läßt sich wesentlich besser einbringen ,gegenüber erst mal gleichem Durchmesser und dann Konisch.
Flächen werd ich einkleben denn die MIG geht gut in meinen Citroen C2 rein.Hatte mir von Patrick Manz (info@kreuzundquer3d.de )
eine Kabinenhaube drucken lassen ,erstklassige Arbeit paßte exakt. Es ist einfach die Stege zu entfernen und den kleinen Rest mit dem Lötkolben.
Bis zu den Messungen des Schubes.Tschüss HiAmp Peter
.
 

Anhänge

  • Mig neue Kabine 2 001.jpg
    Mig neue Kabine 2 001.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 50
  • Mig neue Kabine 2 002.jpg
    Mig neue Kabine 2 002.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 48

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

So hab den Impeller eingepaßt.Der Regler bekommt einen Platz im Luftstrom weil er ja im Max Fall 3 KW händeln soll.
MfG HiAmp Peter.
 

Anhänge

  • MIG Reglereinbau 001.jpg
    MIG Reglereinbau 001.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 49
  • MIG Reglereinbau 002.jpg
    MIG Reglereinbau 002.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 49

Goinzz

User
So hab den Impeller eingepaßt.Der Regler bekommt einen Platz im Luftstrom weil er ja im Max Fall 3 KW händeln soll.
MfG HiAmp Peter.

super!

ich ärgere mich grad mit Bauteil linker Flügel Teil zwei, da hab ich nun das zweite mal einen DRUCKFEHLER drin,
14h im A..... :cry:

Heute Erstflug?
 

Thoemse

User
Wetter und keine Zeit haben meinen Erstflug derzeit verhindert. Ich habe aber schon Ersatzflächen für den Fall der Fälle. :D
Dieses Mal aus PETG. Flexibler, dafür hitzebeständiger. Leicht sind sie: Sie sind exakt auf 3dlabs Vorgabe aber bereits verklebt, also inkl Klebstoff.
Bei 3kg gehe ich davon aus, dass mein PLA Druck übergewichtig war, habe leider nicht gewogen.
 

Anhänge

  • IMG_20180311_122629-3000x2250.jpg
    IMG_20180311_122629-3000x2250.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 34

Goinzz

User
Wetter und keine Zeit haben meinen Erstflug derzeit verhindert. Ich habe aber schon Ersatzflächen für den Fall der Fälle. :D
Dieses Mal aus PETG. Flexibler, dafür hitzebeständiger. Leicht sind sie: Sie sind exakt auf 3dlabs Vorgabe aber bereits verklebt, also inkl Klebstoff.
Bei 3kg gehe ich davon aus, dass mein PLA Druck übergewichtig war, habe leider nicht gewogen.

Welches PETG (Marke) hast du verwendet?
lg Goinz
 

Thoemse

User
Welches PETG (Marke) hast du verwendet?
lg Goinz

Digitalrise von Amazon. Aber eines gleich vorweg: Petg hat ganz leichte Dellen zwischen den Rippen. Nicht genug, um ein Problem zu sein, denke ich, aber PLA ist der sauberere Flügel. Sollte er nicht schmelzen, bleibe ich bei PLA.
 

Anhänge

  • IMG_20180311_122708-3000x2250.jpg
    IMG_20180311_122708-3000x2250.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 38

Goinzz

User
Digitalrise von Amazon. Aber eines gleich vorweg: Petg hat ganz leichte Dellen zwischen den Rippen. Nicht genug, um ein Problem zu sein, denke ich, aber PLA ist der sauberere Flügel. Sollte er nicht schmelzen, bleibe ich bei PLA.

DANKE für die Info! Hab grad einen Link zu einer innovativen Filamentfirma in Vbg. bekommen:

https://extrudr.eu

Kennt ihr die?

Hab mich übers WE leider einwenig mit meinem Filament ärgern müssen!
Bei 98,999 periodisch Prozent Filamentbruch, leider NACH dem Sensor somit
hat der Drucker unbeirrt ohne Material weiter "gedruckt" - Ergebnis brauch ich ja nicht weiter erklären :cry:
War immer am Ende der Rollen - da dürfte das Filament gequetscht wordn sein bzw. noch zu warm aufgerollt :mad:

Hat mich so gut 14h Druckzeit gekostet!
Aber nun wachsen endlich die Flügel und ich werd´ die MIG auch mit Silberfolie "einwickeln",
ist sicherlich auch eine gute "Sonnencreme Faktor 100" und eine zusätzliche Versteifung!

Soweit mein Stand!

lg goinz

fullsizeoutput_20.jpg
 

Thoemse

User
Also ich habe meine soeben geschrottet. :eek: :D

Ich bin raus bei Südwind. Da kann man bei uns mit schnellen Fliegern nicht gut fliegen, da die Anflugschneise Bäume im Weg hat (ihr sehrt wo die Reise hingeht). Also nur mal EDF testen und einen Rolltest machen. Ok alle Flächen funktionieren wie sie sollen. Bugrad noch eingetrimmt.
Und wie es der Zufall so will habe ich sie halt trotzdem hoch gerissen - wie ich es übrigens immer mache, wenn ich denke ich sollte nicht.
Minimaltrimmung auf Querruder und Höhe und die Mig fliegt wie auf Schienen.
Das ist mal das Positive: Die Mig fliegt echt toll! Eher gemächlich mit extrem schönen Flugbild - einfach nur schön!
Nach drei Platzrunden habe ich mir gedacht ich versuche mal einen Landeanflug über die blöde Schneise rein.
1. Versuch - wie befürchtet - viel zu schnell für die kurze Bahn.
Also ausholen - mache ich ja sonst auch. Leider habe ich beim Ausholen über die Bäume weg etwas zu viel Geschwindigkeit raus genommen bzw ist mir halt die schwere Mig etwas abgekippt und hat einen Baumwipfel mitgenommen.

Also ab ins Gehölz. Da ein Heck, da ein Flächenteil und das Cockpit. Wo ist nur der Flieger - ahh es piept. Da ist sie 6m über mir im Baum gehangen. Auwald sei Dank, waren da lange Äste - also runter damit.
Positiv: Bis auf zwei Hobbyking Servos ist die Elektronik ganz. Der Impeller muss am Abend probelaufen, kann aber gar nichts haben, da er nie Bodenkontakt hatte und nichts deformiert ist.
Der Flieger selber ist eher eine traurige Angelegenheit.

Meine PETG gedruckten Flächen kommen nun deutlich früher zum Einsatz, als erhofft. Ich hoffe aber, binnen 10 Tagen wieder einen Versuch wagen zu können.


Zusammenfassung:

Der Flieger fliegt toll, hat ein geniales Flugbild und ist auch gutmütig.
Der Pilot ist aber ein Trottel. :D

Edit:

Zu Extrudr: Sehr nette Leute. Mein Broder druckt damit. Ich hatte kürzlich Kontakt mit Marco, einem der Firmeneigner. Er hat ein Filament, dass bis 150 oder 160 Grad hält aber etwas schwerer als PLA ist. Ist noch nicht auf dem Markt, kann aber per Mail geordert werden.
Aber: 45€ für 800g. Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Ich habe deshalb erstmal meine Rolle PETG verdruckt.
 

Goinzz

User
Also ich habe meine soeben geschrottet. :eek: :D

Ich bin raus bei Südwind. Da kann man bei uns mit schnellen Fliegern nicht gut fliegen, da die Anflugschneise Bäume im Weg hat (ihr sehrt wo die Reise hingeht). Also nur mal EDF testen und einen Rolltest machen. Ok alle Flächen funktionieren wie sie sollen. Bugrad noch eingetrimmt.
Und wie es der Zufall so will habe ich sie halt trotzdem hoch gerissen - wie ich es übrigens immer mache, wenn ich denke ich sollte nicht.
Minimaltrimmung auf Querruder und Höhe und die Mig fliegt wie auf Schienen.
Das ist mal das Positive: Die Mig fliegt echt toll! Eher gemächlich mit extrem schönen Flugbild - einfach nur schön!
Nach drei Platzrunden habe ich mir gedacht ich versuche mal einen Landeanflug über die blöde Schneise rein.
1. Versuch - wie befürchtet - viel zu schnell für die kurze Bahn.
Also ausholen - mache ich ja sonst auch. Leider habe ich beim Ausholen über die Bäume weg etwas zu viel Geschwindigkeit raus genommen bzw ist mir halt die schwere Mig etwas abgekippt und hat einen Baumwipfel mitgenommen.

Also ab ins Gehölz. Da ein Heck, da ein Flächenteil und das Cockpit. Wo ist nur der Flieger - ahh es piept. Da ist sie 6m über mir im Baum gehangen. Auwald sei Dank, waren da lange Äste - also runter damit.
Positiv: Bis auf zwei Hobbyking Servos ist die Elektronik ganz. Der Impeller muss am Abend probelaufen, kann aber gar nichts haben, da er nie Bodenkontakt hatte und nichts deformiert ist.
Der Flieger selber ist eher eine traurige Angelegenheit.

Meine PETG gedruckten Flächen kommen nun deutlich früher zum Einsatz, als erhofft. Ich hoffe aber, binnen 10 Tagen wieder einen Versuch wagen zu können.


Zusammenfassung:

Der Flieger fliegt toll, hat ein geniales Flugbild und ist auch gutmütig.
Der Pilot ist aber ein Trottel. :D

Edit:

Zu Extrudr: Sehr nette Leute. Mein Broder druckt damit. Ich hatte kürzlich Kontakt mit Marco, einem der Firmeneigner. Er hat ein Filament, dass bis 150 oder 160 Grad hält aber etwas schwerer als PLA ist. Ist noch nicht auf dem Markt, kann aber per Mail geordert werden.
Aber: 45€ für 800g. Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Ich habe deshalb erstmal meine Rolle PETG verdruckt.

Hallo Thoemse,

ach, das tut mir aber leid :cry:

Trotz des traurigen Inhaltes recht amüsant formuliert!
Wie heisst´s so schön: Wo gearbeitet wird, fallen Späne! Zum Glück brauchst kein neues Modell zu kaufen,
sondern "nur" neu auszudrucken : )

lg aus dem Burgenland!
 

Thoemse

User
Hallo Thoemse,

ach, das tut mir aber leid :cry:

Trotz des traurigen Inhaltes recht amüsant formuliert!
Wie heisst´s so schön: Wo gearbeitet wird, fallen Späne! Zum Glück brauchst kein neues Modell zu kaufen,
sondern "nur" neu auszudrucken : )

lg aus dem Burgenland!

:)
Irgendwie habe ich damit gerechnet (deshalb schon ein Satz Ersatzflügel).
Das mit dem neuerlich ausdrucken hat aber auch echt einen Charme. :D
Immerhin fliegt sie super. 3Dlabs hat da gute Arbeit geleistet.

Schöne Grüße aus dem Ländle.

P.S.: Späne sind in der Tat gefallen bzw liegen noch im Wald. PLA gibt ordentlich "Kleinholz". :D
Ich habe mein Bestes gegeben, um nicht zu viel zu hinterlassen, aber manches wird erst das Wetter runter bringen. ;)
 

Goinzz

User
:)
Irgendwie habe ich damit gerechnet (deshalb schon ein Satz Ersatzflügel).
Das mit dem neuerlich ausdrucken hat aber auch echt einen Charme. :D
Immerhin fliegt sie super. 3Dlabs hat da gute Arbeit geleistet.

Schöne Grüße aus dem Ländle.

P.S.: Späne sind in der Tat gefallen bzw liegen noch im Wald. PLA gibt ordentlich "Kleinholz". :D
Ich habe mein Bestes gegeben, um nicht zu viel zu hinterlassen, aber manches wird erst das Wetter runter bringen. ;)

... zum Glück ist PLA kompostierbar bzw. baut sich in der freien Natur ab!
Ein großer Vorteil zu den Styro-Kollegen ;)

Der CG war so wie angegeben, oder bist du einwenig nach Vorne damit, wie ein paar mal empfohlen?

lg aus dem regnerischen Burgenland
Land der Sonne, ha, ha!

lg goinz
 
Filament Greentec Pro

Filament Greentec Pro

@ all, schönes Projekt die Mig, wird es bei mir auch noch geben, erst einmal aber andere Dinge von 3DLabprint.

@Toemse, gut das sie super fliegt, schade um die Arbeit, aber ist ja relativ simpel wieder zu ersetzen.
Vorteil am 3D Druck :-)

@Goinzz
Also wenn du dass Greentec Pro von Extrudr meinst, dann kann ich nur sagen, lass es.
Ich habe mir zum testen eine Rolle gekauft und bin nicht klar gekommen mit Flügel, also Dünnwand drucken.
Bei der benötigten Temperatur (230) hat es bei mir Blasen geworfen.
Außerdem ist es irgendwie zu spröde, die Schichten reißen beim daran ziehen sehr leicht.
Verschiedenste Temperaturen haben bei mir keine Verbesserungen gebracht.
Habe eine ganzen Tag am Wochenende alles möglich getestet.
Leider ist es für Dünnwand meiner Meinung nach nicht brauchbar, vielleicht hab ich es aber auch nur nicht raus :-)
Jedenfalls ist normales PLA z.b das Eco von 3D Jake da wesentlich besser.
Schade jedenfalls, denn das es bis 160 grad stabil bleiben soll, hätte mir für den Sommer auch gefallen.

Gruß Theo
 

Thoemse

User
... zum Glück ist PLA kompostierbar bzw. baut sich in der freien Natur ab!
Ein großer Vorteil zu den Styro-Kollegen ;)

Der CG war so wie angegeben, oder bist du einwenig nach Vorne damit, wie ein paar mal empfohlen?

lg aus dem regnerischen Burgenland
Land der Sonne, ha, ha!

lg goinz

CG bin ich nur ca. 1 bis 2 mm nach vorne. Der CG von 3DLabs scheint mir optimal zu sein. Ich habe Höhe mit zwei clicks trimmen müssen, um einen sauberen Geradeausflug zu erreichen.
Die Ruderausschläge waren alle laut Video eingestellt. Das passt alles.

Auch wenn mein Erstflug auf Grund meiner Blödheit ein Desaster war, kann ich dich absolut beruhigen. Die Fliegt, wenn wie im Video aufgebaut, absolut top.

@Theo: PETG funktioniert. Mein 2. Flügelsatz schein stabil zu sein. Es gibt ganz leichte Dellen zwischen den Rippen, die PLA nicht hat, es sollte aber fliegen. Ein klassisch bespannter Balsaflieger hat die zum Teil auch.
 

Goinzz

User
@ all, schönes Projekt die Mig, wird es bei mir auch noch geben, erst einmal aber andere Dinge von 3DLabprint.

@Toemse, gut das sie super fliegt, schade um die Arbeit, aber ist ja relativ simpel wieder zu ersetzen.
Vorteil am 3D Druck :-)

@Goinzz
Also wenn du dass Greentec Pro von Extrudr meinst, dann kann ich nur sagen, lass es.
Ich habe mir zum testen eine Rolle gekauft und bin nicht klar gekommen mit Flügel, also Dünnwand drucken.
Bei der benötigten Temperatur (230) hat es bei mir Blasen geworfen.
Außerdem ist es irgendwie zu spröde, die Schichten reißen beim daran ziehen sehr leicht.
Verschiedenste Temperaturen haben bei mir keine Verbesserungen gebracht.
Habe eine ganzen Tag am Wochenende alles möglich getestet.
Leider ist es für Dünnwand meiner Meinung nach nicht brauchbar, vielleicht hab ich es aber auch nur nicht raus :-)
Jedenfalls ist normales PLA z.b das Eco von 3D Jake da wesentlich besser.
Schade jedenfalls, denn das es bis 160 grad stabil bleiben soll, hätte mir für den Sommer auch gefallen.

Gruß Theo

Hallo Theo,

danke für die Info! Ein Kollege hat ein paar Testfilamente von Etrudr für mich zum probieren, mal schaun!
lg goinz
 

Thoemse

User
Das 160 Grad stabile wäre Green Tec Pro. Kann man so noch nicht kaufen. Ob sich das dünnwandig drucken lässt, konnte mir aber nicht Mal die Firma sagen.
Interessant wäre es, der Preis ist halt etwas hoch.
 

Thoemse

User
So, alles mal gecheckt. Ein Servogetriebe eines 6€ servo ist hin, der Rest der Elektronik ist heil geblieben. Das freut mich. Der gebrauchte Impeller passt gut zur Maschine und hat ausreichend Schub.
Das Heck kann ich auch weiter verwenden, der Rest ist hin.
Ich drucke bereits. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten