*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Peter(hps),sauber ! ich würde keinen Abstandsstyro unterlegen.Die Kabel u.die Spirale vertragen 80°C und so heiß wird der Regler kaum.Meine MIG ist da :D 1490 gramm wiegen alle Teile.Sauber gedruckt bis auf ein paar kleinteile die begradigt werden müssen.
Ich will ja ein CFK Vierkantrohr einbauen.Wird sehr fummelig. Nu gehts langsam los.:) MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIG 15 Einzelteile 001.jpg
    MIG 15 Einzelteile 001.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 194

hps

Vereinsmitglied
... Was hältst Du davon, wenn Du die Kabel unterhalb vom Regler durchschleifst (sprich durch den vorhandenen Isolierblock) ...
Servus Markus,
danke, ja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht! Das ist es, Kabellängen sind ausreichend.
Ich dachte übrigens bei meiner Frage auch an schädliche Abstrahlung von Regler auf die Servokabel! Vielleicht liest auch Oliver hier mit und kann dazu was sagen ;).
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... Ich will ja ein CFK Vierkantrohr einbauen.Wird sehr fummelig. Nu gehts langsam los.:)
Hallo Peter,
danke für deine Einschätzung.
Super, dann kann es ja bei dir auch losgehen. Ich würde mich freuen, wenn du auch ein paar Infos zu deinen geplanten Modifikationen posten würdest, insbesondere zu der ins Auge gefaßten CFK-Verstärkung(en); wird sicher viele interessieren! Was hast du dir schlussendlich hinsichtlich Antrieb überlegt?
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Alufolie als Abschirmung

Alufolie als Abschirmung

Ich dachte übrigens bei meiner Frage auch an schädliche Abstrahlung von Regler auf die Servokabel! Vielleicht liest auch Oliver hier mit und kann dazu was sagen ;).
Jetgruß Peter

Hi Peter!
Das habe ich auch gesehen, dass die Kabeln sehr nahe an den Reglerkabeln vorbeigehen.
Bei den Servokabeln würde ich mir hier nicht soviel denken, anders wäre es bei den Antennen des Empfängers, da würde ich mir eine andere Position suchen.
Bei den Servokabeln könntest Du im Nahebereich der Reglerkabeln unter dem Spiralschlauch einfach ein Stück Alufolie
um die Servokabeln wickeln, das ist dann ähnlich wie eine Abschirmung und dann passiert Dir aus meiner Sicht nichts.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Peter (hps),Nachdem ich die Struktur der Flächensegmente genauer anschauen konnte bin ich von einem CFK Rohr abgekommen.Wichtiger scheint mir die Verklebungen im inneren der Fläche zu verbessern.Durch 1mm Sperrholzzungen die ja leider nicht auf alle Stege zu kleben sind ,sonst kann man die Teilstücke nicht zusammenfügen.Bei der Außenhaut ebenfalls an 5-6 Stellen.
Werde Fotos machen.Als Muster hab ich schon mal die Kabinenhaube so zusammengefügt und mit Silber gestrichen.48gr.vorher 51gr.danach. Auffallend war das beim 2ten Anstrich (Schwarz) die Rillenstruktur verschwand.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIG 15 Haube 001.jpg
    MIG 15 Haube 001.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 201
  • MIG 15 Haube 003.jpg
    MIG 15 Haube 003.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 182
  • MIG 15 Haube 005.jpg
    MIG 15 Haube 005.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 156
  • MIG 15 Haube 006.jpg
    MIG 15 Haube 006.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 219

Thoemse

User
Bin immer noch am drucken aber das mit den Sperrholzverstärkungen für mehr Oberfläche werde ich glaube ich übernehmen. Da müsste man für ein paar Gramm Mehrgewicht ein deutlich bessere Verklebung erreichen. Ich will zwar nicht rum hampeln mit der Mig aber ich kenne mich. Mit dem herumcruisen ist es bei mir schnell vorbei. Bin gerade erst kürzlich mit meinem 5 Blatt Hughes 500 auf dem Kopf rum geflogen. Die Scalejünger bekommen da Magenkrämpfe. :D
 

hps

Vereinsmitglied
... Als Muster hab ich schon mal die Kabinenhaube so zusammengefügt und mit Silber gestrichen.48gr.vorher 51gr.danach. Auffallend war das beim 2ten Anstrich (Schwarz) die Rillenstruktur verschwand.
Hallo Peter,
das sieht doch auch silber lackiert sehr gut aus. Eine Bemerkung zu deinen "Verklebungslaschen" sei erlaubt ;): Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Bruch sicher nicht an den Klebestellen erfolgt. Oliver hat das auch schon angemerkt! Bei mir waren es z.B. die Kanonenattrappen; aufgeklebt und schon zwei mal abgebrochen, aber nie an der Klebestelle :)! Ich hatte auch anfangs Bedenken, dass die minimalen Klebeflächen der einzelnen Teile zu gering ist und das dort unter Belastung brechen könnte. Ich bin mir aber inzwischen sicher, dort bricht es sicher nicht :D!
--------------------------------------------------------------------------

So, nach reiflichen überlegen habe ich nun meine "Endlösung" für den Kabinenhaubenbereich und für die Antennenverlegung gefunden :). Der Tip von Markus war super! Nachdem ich ja den Impeller nochmal ausbauen musste um zwei Kabel umzulöten (Drehrichtung), habe ich auch den Styrodurklotz für den Regler noch etwas höher gebaut (ging sich mit der Kabellänge zum Motor noch gut aus). Hier schnitt ich unten einen Kanal für die Kabel ein und verlegt die Kabel sozusagen zwischen Impellergehäuse und/im Styrodur. Ein kleines Stück selbstklebendes Alu Dämmmaterial schirmt noch die Servokabel des Leitwerkes zu den Motorkabeln ab.

Bild173a.JPG

Antennenverlegung: Ich habe mich übrigens vorher bei Futaba abgesichert, dass eine kurze und eine lange Antenne am Empfänger funktioniert. Rein rechnerisch ist eine minimale Empfangsschwächung zwar gegeben, jedoch in der Praxis unerheblich und nicht spürbar!
Es wurde also die 400mm lange Antenne am Rumpfrücken montiert und für die kurze wurde im Kabinenhaubenbereich aus einem Bowdenzuginnenrohr ein "Hilfsgerüst" erstellt. Wie man an dem Bild erkennen kann, wird die Antenne erst ab ca. Mitte in das Rohr eingeführt. Die erste Hälfte (ohne Antenne) wird dann einfach am Regler zwischen dem Schrumpfschlauch eingeklemmt. Das ist simpel, schnell zu demontieren und der Winkel zur äußeren Antenne (sollte ja 90 Grad sein) läßt sich so gut einzustellen.

Bild172a.JPG


Bild171.JPG

Ich habe nun das Modell endgültig inkl. der 3000er Lipos gewogen. Der Rumpf wiegt genau 2.270g und jede Fläche 400g, gesamt also 3.070g. Und das mit der doch etwas schweren Folienbeschichtung; ich bin vollauf zufrieden. Mit den 4000er Lipos wiegt das Modell dann 100g mehr.

Es musste nun auch noch ein einfacher Schubtest erfolgen. Ich habe dazu die Flächen nicht angesteckt, den Rumpf also gehalten und mit halbleeren Lipos Vollgas gegeben. Wow, der Rumpf wollte noch deutlich nach oben. Ergo dürfte ich beim Schub mit vollgeladenen Lipos sicher zw. 2,5 und 2,6 Kg liegen. Also fast keine Schubverluste gegenüber Teststand! Was will man mehr; Wunschziel Schubverhältnis 0,8 : 1 erreicht.

Jetzt muss das Teil noch ausgewogen und eine Möglichkeit gefunden werden, die Lipos in der notwendigen Position zu fixieren. Vielleicht hat da ein bereits 3D Mig15 fliegender Pilot eine(n) Idee/Vorschlag für mich! Thx.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Peter (hps),hab mal begonnen den Rumpf zusammenzukleben.Eigentlich passt alles sehr gut.Was mich stört sind die Verbreiterungen an den Klebestellen die auch nach außen überstehen.(innen ist ja nötig )also hab ich die abgeschliffen um eine glattere Außenhaut zu erreichen.(Foto).Peter zur Flä.da schwanke ich stark ob oder nicht.Ein CFK Rohr wäre problemloser,weil ich dann nur ein genaues Loch bohren müßte.(Das Viereckrohr krieg ich nicht da rein,die vielen Verstä.u.Querstre.verhindern das)Das Ansaugrohr hab ich von den nach innen stehenden Rändern befreit.Dann mit vorne schwarz und später mit weiß die Oberfläche etwas von den Querrillen befreit.(Foto). Die Feder für Kabinenhaube fand ich nicht ,aber ein Kugelschreiber mußte sterben und spendete eine passende Feder :p. so nu gehts wieder weiter mit anpassen der Flä.Anschlußstücke.
Ach ja Peter Deine Frage zu dem Antrieb :ich werde 10 Zellen 3500er installieren muß dann die Akkuschächte massiv erweitern.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIG 15 Haube 003.jpg
    MIG 15 Haube 003.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 112
  • MIG 15 Rumpfbau 001.jpg
    MIG 15 Rumpfbau 001.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 56
  • MIG 15 Rumpfbau 002.jpg
    MIG 15 Rumpfbau 002.jpg
    141 KB · Aufrufe: 58
  • MIG 15 Rumpfbau 003.jpg
    MIG 15 Rumpfbau 003.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 167
  • MIG 15 Rumpfbau 004.jpg
    MIG 15 Rumpfbau 004.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 205
  • MIG 15 Rumpfbau 005.jpg
    MIG 15 Rumpfbau 005.jpg
    147 KB · Aufrufe: 193

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Kollegen,Es ist mir gelungen ohne bohren in die Flächen ein 6 mm CFK Rohr zu integrieren.:).Der gerade schwarze Schatten ist das Rohr.Der größere Schatten ist das gedruckte Rohr für die Kabel servo und EZFW. Nach meiner Gewichtsschätzung mit 10 x3500er kommen c.3200 gr zusammen.Ich erwarte einen Schub von 3.2kp . 1:1 ist mir recht :D.Die angedachten 12 Zellen gehen nicht rein :cry: Übermorgen kommt das Heck dran.Die Flächen erst nächste Woche weil von R&G der neue Sec.Kleber kommt.
Tschüss HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIG 15 CFK Rohr Tragfläche.jpg
    MIG 15 CFK Rohr Tragfläche.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 168

Thoemse

User
Ich drucke noch immer ( rote Nase und rotes Heck). Der Rest ist aber fertig. Ich habe mal mit dem Zusammenbau begonnen.
Sehr positiv. Die Druckerkalibrierung hat gepasst, die Teile passen!
 

Anhänge

  • IMG_20180221_001653.jpg
    IMG_20180221_001653.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 41

Thoemse

User
Hi thoeme,der Druck ist in HTPLA ? Oder in PLA oder in PLAtec ??? wie ist die Festigkeit ??
Lg HiAmp Peter

Gedruckt mit HT PLA Ingeo 850 von Sakata. Ich habe es aber nicht gebacken, da es dann leicht schrumpfen soll. Ich glaube, dann passen die Bauteile nicht mehr zusammen. Das Sakata PLA druckt sich traumhaft. Nun hoffe ich nur, dass der Flieger nicht wie ein Vampir in der Sonne zergeht. ;)
Festigkeit ist erstaunlich gut. Ich habe keinerlei Bedenken, dass das hält. Angst habe ich bei den Verklebungen. Die Klebestellen scheinen aber auch gut zu halten. Habe mittelflüssigen CA + Aktivatorspray verwendet.
 

hps

Vereinsmitglied
FERTIGSTELLUNG

FERTIGSTELLUNG

So, abschließend darf ich noch ein paar Bilder von der fertigen Mig15 posten. Nachdem sie das erste Mal auf eigenen Beinen gestanden ist, stellte ich fest, dass die Anstellung einiges zu hoch war. Einzige Abhilfe ist dazu, das Bugfahrwerk respektive das Bugradbein etwas zu kürzen. Ich bohrte daher in das Bein unterhalb der bestehenden Fixierbohrungen ein neues Loch (2,3mm) und schnitt das 3mm Gewinde für eine Madenschraube ein. Dann kürzte ich das Bein um 6mm. Nun dürfte die Anstellung passen:

Bild175a.JPG

Hier noch die finalen Bilder:

Bild175.JPG

Bild177.JPG

Bild183.JPG

Der genaue CG ist noch einzustellen und die FW-Beine und Radfelden sind noch etwas zu weathern; ansonsten fertig.

Conclusio: War ein interessantes Projekt, vor allem die "Hybridtechnik" 3D-Druck kombiniert mit Foliendesign hat Spaß gemacht. Flugtest steht noch aus, aber ich denke, da wird es sicher keine "großartigen" Überraschungen geben. Sobald Erstflug erfolgt ist, wird es eine kleine Videoimpression geben.

Allen Piloten, die jetzt und künftig so eine Mig15 aufbauen, wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß dabei!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
das Modell ist eine Augenweide!
Du hast mit deinem tollen Baubericht sicher einige dazu animiert auch die Mig 15 zu bauen, da bin ich mir sicher.
Beim Einfliegen viel Glück.

Gruß
Klaus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Harald und Klaus,
danke für die Glückwünsche! Der Winter ist retour, da wird‘s nix mit baldigen Maiden ;). Aber der nächste Frühling/Sommer kommt bestimmt. Da hab ich dann einiges zum Einfliegen :). Schöne Zeit und
Jetgruß Peter
 
Hey,

Ja mit der Akkubefestigung überlege ich auch noch...
Ich dachte an einen Styroduranschlag hinten und vorne unter die Akkus einen Klettstreifen im Rumpf verklebt (8cm), den man dann noch oben über die Akkus legt auf dem wieder ein Stück Klettband geklebt ist.
Verständlich ?? ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

hps

Vereinsmitglied
Ja Kai, hab ich verstanden; ist eine gute Idee! Ich hab jedoch unterschiedliche Lipogrößen/-Gewichte, da kann ich nicht mit einem Anschlag arbeiten. Da ich aber durch die Folienbeschichtung hinten relativ schwer geworden bin, muss ich sowieso meine Lipos ganz nach vorne schieben, sodass ich wie üblich ein Klettband verwenden kann. Der schwerere Lipo muss auch nur ganz wenig in den Liposchacht geschoben werden, funktioniert also auch mit diesen ;)
Jetgruß Peter
 

Relaxr

User
Respekt Peter, die sieht super aus, vor allem mal was anderes - so bisschen in der "used" Art wie die riesige Mig 15 von Mugurel hier im Forum. Schön geweathered und natürlich was besonderes wegen der 3D-Druck Bauweise.
Schon mal Viel Erfolg und Spaß beim Erstflug
Markus

Edit: was mir noch gerade auffällt, ist die Spannweite leicht über Scale vergrössert, oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten