*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 100%

MIG 100%

Hi Klaus,ja da bin ich.Bring bitte Deine MIG mit.wir haben eine Asphaltbahn !! Und viel Wiese ,also alles was man braucht !!! Würde mich freuen wenn der Platz im Auto reicht.
MfG HiAmp Peter
 
Hallo Peter,
ich weiß, ich war bestimmt schon 10mal bei euch.
Da ich mit meinem Schwiegersohn komme, ist für die "Dicke" bestimmt kein Platz mehr im Auto, vielleicht kann ich noch ne "Kleine" mit reindrücken.

Schöne Woche.

Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 100%

MIG 100%

Hi Klaus und alle Kollegen,da meine MIG abgestürzt ist hatte ich mit Absicht den Rest im Auto gelassen. 1Tag Sonne. Ergebnis siehe Foto.das Heck hat sich durch das Eigengewicht verformt. Temperatur im Auto ca.54° C.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIGmit weichgeworden.jpg
    MIGmit weichgeworden.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 183
Hallo Peter,

das kann ich mir gut vorstellen!

Wobei ich bei diesen leicht tropischen Temperaturen auch kein anderes Modell im Auto lassen würde.
Da schlägt sogar Folie Blasen.

Ich bin mir sehr sicher, dass es in absehbarer Zeit preiswertes, sehr gut zu druckendes Material gibt, dass wärmeresistenter ist.

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi Klaus,es gibt bei Aero Fred in Lissabon die MIGBIS temperaturfest bis 90°C.Kosten 159,-( Pet-g resists to high temperatures like 90C ):D Originalton.
Das freut mich ungemein,:) denn damit sind alle Spatzen bez.Temperatur gefangen.Ich hoffe nur inständig das dies auch stimmt.!! Die Experten mögen bitte Ihre Erfahrungen beisteuern.:confused: Ich habe gute Erfahrung mit AeroFred gemacht denn meine PLA MIG kam von dort.schnelle Abwicklung und sehr schnelle Beantwortung meiner damaligen Fragen.
Meine Bestellung schwebt schon im Raum. Ich warte eigentlich nur noch auf Einwände.:rolleyes:
MfG HiAmp Peter
Hi Torti ev.kannst Du etwas beisteuern ?? Scheinbar kommen die Aerofred Jungs ja mit dem Material zurecht.Du weißt ja ich binnass auf datt Ding
 
Hallo Peter,
ich bin begeistert, bitte unbedingt testen!
Wie jemand für das Geld drucken kann und dann auch noch mit dem teuren Material ist mir ein Rätsel.
Die bieten sogar die P38 mit 1,86m Spannweite und die EDGE auch schon mit 1,56m Spannweite an.
Bin echt gespannt was du bekommst, ob es so hitzebeständig ist und vielleicht auch welches Material genau verwendet wurde.

Gruß
Klaus
 

Meier111

User
Hi Klaus,es gibt bei Aero Fred in Lissabon die MIGBIS temperaturfest bis 90°C.Kosten 159,-( Pet-g resists to high temperatures like 90C ):D Originalton.
Das freut mich ungemein,:) denn damit sind alle Spatzen bez.Temperatur gefangen.Ich hoffe nur inständig das dies auch stimmt.!! Die Experten mögen bitte Ihre Erfahrungen beisteuern.:confused: Ich habe gute Erfahrung mit AeroFred gemacht denn meine PLA MIG kam von dort.schnelle Abwicklung und sehr schnelle Beantwortung meiner damaligen Fragen.
Meine Bestellung schwebt schon im Raum. Ich warte eigentlich nur noch auf Einwände.:rolleyes:
MfG HiAmp Peter
Hi Torti ev.kannst Du etwas beisteuern ?? Scheinbar kommen die Aerofred Jungs ja mit dem Material zurecht.Du weißt ja ich binnass auf datt Ding

Temperaturfest könnte es schon werden.
Hab schon mal geschrieben, CFK-PETG hält so hohe Temperaturen aus.
Ist also keine Hexerei.

Nur PLA würde ich nicht nehmen.

Hab mal den Graupner E-Uhu Rumpf in ABS gedruckt (fotografiert und in 3D gezeichnet).
Und mit 25g/m² Glasgewebe (außen) verstärkt. Funktioniert auch sehr gut.
Damit gibt es natürlich kein Temperaturproblem.
 
Hallo Peter,

Ich frage mich wie schwer die MIG wird bei PETG.
War nicht deine kleine MIG mit PLA schon um einiges schwerer als die Angaben von 3dLab?

Was das Hitzeproblem angeht, hatte ich noch bei keinem Modell Probleme, im geschlossenen Auto sollte man sie natürlich nicht liegen lassen;)

LG THomas
 
PETG ist von Hause aus deutlich leichter als PLA, Gewicht sollte also keine Rolle spielen.
Was bei PETG zu beachten ist...es ist deutlich flexibler als PLA. Ist aber auch nicht so wild! Wenn ich den Layer 0,1mm dicker mache, gleichen sich Gewicht und Stabilität wieder aus.
Einen wirklichen Gewichtsvorteil hat man nur mit gefüllten PETG.
Die Layerhaftung stellt auch kein Problem dar...da nehmen sich beide Filamente nichts. Bei richtiger Verarbeitung!
Es spricht also nichts dagegen. Aus meiner bescheidenen Sicht...
Was wieder für PETG bei der großen MIG spricht: Die Profildicken von Fläche und Leitwerk spielen dem PETG in die Hände, da durch die größeren Profilhöhen dem Biegen entgegen gewirkt wird.
 
Sorry aber das ist Käse:
PLA wiegt von 1,2-1,45 g/cm3 meins hat ca. 1,25 g/cm3
PETG wiegt 1,38g/cm3

Selbst wenn du ultraschweres PLA die ganze Zeit verwendest mit 1,45 und jetzt PETG mit 1,38 Wirst du vielleicht 5% leichter. Was ich ehrlich gesagt nicht glaube.
Druckst du jetzt 0,1mm dicker, also 0,52mm statt 0,42mm sind das 24% mehr Volumen.
Also hast du am Ende min. 20% mehr Gewicht wenn du mit PETG druckst... irgendwie sinnlos oder ?

Und dann kommt noch die schlechte klebbarkeit von PETG dazu. Ja ich weis mit Harz hält es, aber wer klebt die Teile bitte mit Harz ? Da kommt wieder Mehrgewicht als mit Sekundenkleber...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Ok, Jungs...das ist dann mein Fehler.
Ich bin nur von meinen Werten in S3D ausgegangen. Da drucke ich Teile in PETG deutlich leichter.
Ich kann da auch nur mit Feinwaage und Micrometer arbeiten.
Da bin ich bei PLA bei 1,27 und bei PETG bei 1,18.
Slicerwerte so lange geändert, bis es mit meinen gewogenen Teilen übereinstimmt.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG von AEROFRED

MIG von AEROFRED

Puh ihr Kollegen,nu bin ich zwar etwas informierter,aber was heißt schlecht klebbar ??:confused: Nix mit Sekundenkleber egal woher ?? :(mit eingedicktem Harz wäre ich schon bereit es zu kleben !
Das ist sicher mühsamer gegenüber Cyankleber ,aber der Temp.Vorteil wäre es mir wert.:p In die Flächen würde ich sowieso cfk Rohr mit 6 mm mit Belizell einkleben.(schäumt auf ) wie ist es denn mit Farbe auftragen ? Ich neige zu Acryl wasserlöslich in silber. Ging bei PLA sehr gut.
Watt nu ???
MfG HiAmp Peter
Hi Thomas,ich würde das Gewicht unter Berücksichtigung der von 3Dlab niedrig gegebenen Gewichte auf ein Abfluggewicht von 4 Kg schätzen ,auch weil ich mindestens 10S 3300er (850 gr )ev. aber auch 12 S einbauen will.
Allen Unkenrufen zum Trotz ich neige zu 1:1 Schub/Gewicht.
Endlich kann man ein richtiges EZFW vorsehen.In die Akkuschächte geht laut Angabe 3Dlab ,meine 2x5S rein. da fehlen dann nur noch 2S 3300er.
Schaun wir mal.
Hi Klaus,ich bin extrem neugierig und werde wenn datt Ding da ist,sicher meine Meinung posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wer Probleme beim Kleben von PETG mit Sekundenkleber hat, ich drücke nur noch mit PETG von verschiedenen Herstellern und mir ist noch nie eine Klebenaht auseinander gegangen! und ich schöne meine Flieger nicht.

Gruß
Wolfgang
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

HI Klaus,diese EZFW hab ich auch vorgesehen.Noch nicht geordert.Ich fand auch SKU 107 0000 57 sollte auch passen. Schau doch auch mal SKU 344 0000 48 an.Den Bausatz in PETg hab ich bestellt. :)der Aerofred ist angenehm schnell mit seinen Antworten.Was ich nicht geschafft habe ist auf seiner Internet Seite, die Bestellung auf PETg einzustellen.Deshalb hab ich dann eine mail gesandt.
Beim Impeller empfehle ich Dir den WEmOTec für 12 S der macht auf dem Prüfstand 4,4 Kp.:p dürfte eingebaut ca.3,8 Kp bringen. Ich habe 3300er Zellen vorgesehen ,5S als Pack geht in den Schacht rein (=10S ), 2S lassen sich dann problemlos unter der Kabine unterbringen.Ich gehe von einem Startgewicht von 4-4,4 Kg aus. Den Imp.bau ich direkt mit einem Einlaufring von HET an den Einlauftrichter des vorderen Rumpfteiles.Der ist leicht Trichterförmig und läßt sich gut einkleben.Geringe Stoßkante ! Den Einlauf werde ich mit Safe Coat glätten und antreichen. Vom Imp.bis Ende des Rumpfes ein Stück WeMoTec Schubrohr (das Lange ) keine Stoßkante!! muß gekürzt werden ,weil sonst geht es nicht einzubauen!! und den Rest mit Laminierfolie bis Ende Rumpf. Das Innenrohr ist maßlich nicht so doll und vor allem es ist rauh.
Wenns denn da ist ,da hab ich Geburtstag 28.8.018 Freude Freude:D
Na schaun wir mal ob alles so umsetzbar ist.
MfG HiAmp Peter
Ach ja als Gag werde ich die Oberfläche mit 12 gr.Japanpapier bekleben mit Glutofix,wichtig weil wasserlöslich und das Papier dann kantenfrei abgerissen werden kann. Alter Trick aus der Fesselfliegerei.
Alternativ geht auch ein 100er Jetfan der braucht dann ca.10-12 Amp.weniger für etwas höheren Schub.
Noch was vergessen :in die Flächen jeweils 2 x 4 mm CFK Rohr reinfummeln ev.mit 5mm Messingrohr Löcher durch die Trägerstruktur bohren (es geht,habs probiert ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
leider finde ich unter den Bezeichnungen nichts: SKU 107 0000 57 oder SKU 344 0000 48.
Könntest du da mal den link einstellen?
In der Fläche ist doch ein 8mm Kohlefaserholm vorgesehen, willst du da noch andere einbauen?

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi Klaus, dem PETg trau ich nur begrenzt ,es soll ja etwas elastischer sein. Aber ich schau erst mal wo denn das vorgesehene CFK Rohr liegen soll.
Zu den nr .muss erst mal selber schauen.
Das EZFW gibt es auch in Holland bei Ebay HK.
ZU den Akkus bei Red Power gibtsauch preiswerte 3500er die reinpassen.Wenn man eine Wand versetzt,dann passen auch 6er Packs direkt rein.
Turnigy 3000er sind auch verwendbar und sind die preiswertesten.
mfg hiamp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi Klaus der Text lautet :Alloy Oleo Strut Set W/Wheels For 90 mm/1.20 Class Jet ,SKU:344 000048. 3 St.44,56€
schaus Dir mal an.
MFG HiAmpPeter
 
Mig 15

Mig 15

Hallo,
habe heute meine "Dicke" wieder geflogen.
Mit 6S 2400 waren nach 2min noch 16% im Akku.
Mit 6S 3300 waren nach 2min noch 35% im Akku.

Hoffe, dass die 15% vergrößerte Mig auf Grund größerer Akkus etwas längere Fluzeiten zulässt.

Macht aber richtig Spass!

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten