*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG BIS

MIG BIS

Hi werde meine MIG BIs nicht in Benutzung nehmen. werde aus der 3Dlabdruckerei aussteigen und konventionelle Flieger bauen.Hab einen F86 Bausatz von mir aus dem Jahr 99 geschenkt bekommen.Lese gerne interessiert weiter mit und wünsche viel Erfolg.
MfG Hi Amp Peter
 
Hallo,

hat hier jemand die Mig 15 mit Cura gedruckt ? Ist das für einen 3D Druck Einsteiger zu machen ? Hab nen CR10 mit 300x300x400mm Druckbereich, die Katze und das 3D Benchy klappen gut :D


Wie schwierig, aufwändig ist es die Größe anzupassen ? Ich würde gern die neue Mig15 BIS Version um 10% auf 1523mm vergrößern.





Gruß Florian
 

Goinzz

User
Think big!

Think big!

Hallo 3d-Druck-Gemeinde,
nachdem die "kleine" MIG 15 Vers 1 über die ganze vergangene Saison brav durchgehalten hat
wird jetzt vergrößert! Drucke mir die große MIG-15 BIS aus und vergrößert somit meinen Hangar!
Drucke mit dem extrudr greentec pro auf einem Anycubic i3 Mega, wie auch schon die kleine Fagot!

IMG_0753.jpg
 
Hallo,

hat hier jemand die Mig 15 mit Cura gedruckt ? Ist das für einen 3D Druck Einsteiger zu machen ? Hab nen CR10 mit 300x300x400mm Druckbereich, die Katze und das 3D Benchy klappen gut


Wie schwierig, aufwändig ist es die Größe anzupassen ? Ich würde gern die neue Mig15 BIS Version um 10% auf 1523mm vergrößern.

der Stand nach ca.14 Tagen probieren mit Cura:

ohne Fäden2.jpg

leider alles andere als perfekt:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/717379-3DLapPrint-Mig15BIS-mit-Cura-und-Creality-CR10?p=4706394#post4706394

Gruß Florian
 
Hallo Florian,

das Material schaut feucht aus! Daher kommen wohl die Fehlstellen ...
Hast Du Bläschen beim "ins Freie" extrudieren? (knallt oder knistert es ganz leise?)

Kannst die Rolle mal in Trockenmittel einen Tag lagern, wirst sehen wirkt Wunder!

Gruß
Wolfgang
 

Goinzz

User
Traute Zweisamkeit...

Traute Zweisamkeit...

so, ein Ende ist in Sicht!
Irgendwie gefällt mir die MIG besser, die Landeklappen sind der Hammer mit diesen Vertiefungen
und alles absolut problemlos zum Drucken!
Auch "klemmen" die LKs nicht, wie bei der Sabre ab ca. 30° !

Hoffentlich wird das Wetter bald besser!!!

lg aus Ö

IMG_0771.jpg

IMG_0770.jpg

IMG_0767.jpg
 
Landeklappen

Landeklappen

Hallo Goinz,
da bin ich ja beruhigt, dass bei den anderen die Landeklappen auch nicht auf Vollausschlag gehen.
War mir auch keiner Schuld bewusst, das ist wohl falsch kostruiert.

Gruß
Klaus
 

Goinzz

User
leider ...

leider ...

Hallo,
weiß jemand, wo die stl von den Bremsklappen bei der MIG versteckt sind bzw. wie diese benannt ist?
Danke!
 

Goinzz

User
ready - готовый

ready - готовый

... ist schon groß geworden - Leergewicht ohne Innereien 2150g

IMG_0773.jpg

IMG_0775.jpg

IMG_0776.jpg
 

Trauti

User
Düsendurchmesser

Düsendurchmesser

Hallo!

Ich hätte da auch mal ne Frage da ich mir auch gerade eine Mig15BIS rausbacke:)

Ich möchte in das Teil ja einen Jetfan einbauen, nun musste ich feststellen das der Düsenauslaß bei der Mig 93mm beträgt:confused: also über dem Impellerdurchmesser!

Da der JetFan als auch ein Wemotec einen Düsenduchmesser von ca. 76mm oder etwas drüber benötigen um optimal zu arbeiten sind die 93mm ja kontraproduktiv:cry:

Ich überlege nun mir ein Schubrohrsegment mit dem richtigen Nozzle-Durchmesser zu drucken und dies in das letzte Rumpfsegment einzukleben;)

Hat da schon jemand Erfahrung mit der Mig und oben genannten Impellern?
 

WeMoTec

User
Ich möchte in das Teil ja einen Jetfan einbauen, nun musste ich feststellen das der Düsenauslaß bei der Mig 93mm beträgt:confused: also über dem Impellerdurchmesser!

Da der JetFan als auch ein Wemotec einen Düsenduchmesser von ca. 76mm oder etwas drüber benötigen um optimal zu arbeiten sind die 93mm ja kontraproduktiv:cry:

Ich überlege nun mir ein Schubrohrsegment mit dem richtigen Nozzle-Durchmesser zu drucken und dies in das letzte Rumpfsegment einzukleben;)

Kritisch ist eigentlich nur, daß ein Kanal hinter dem Impeller nicht größer wird. Aber den Sprung von 90 auf 93 mm lassen wir mal. Das wäre mehr eine akademische Diskussion.

Also führst Du den Kanal hinter dem Impeller bis kurz vor Ende mit 93 mm Durchmesser, und schnürst auf den letzten 5-8 cm auf 78 mm Durchmesser ein.

Oliver
 

Trauti

User
Ja, so wäre der Plan im letzten Segment auf einer Länge von 10cm auf einen Durchmesser von ca. 77,5, keine gute Idee?

Oder kann man den Kanal ohne grobe Verluste auch so lassen wie er ist?

Eigentlich müsste es ja auch schon Erfahrungen geben mit diesen Konstellationen!?

Ich habe jetzt nochmal nachgemessen, hab aber leider noch nicht alle Rumpfsegmente gedruckt aber soweit ich an den letzten beiden Segmenten sehen kann weitet sich das Rohr nach dem Impeller auf 100mm auf und verjüngt sich dann auf 93mm am Rumpfende!
 

WeMoTec

User
Auf 10 cm Länge auf 77,5 mm einschnüren ist natürlich genauso gut. :-)

Ein Auslaß größer als Ringfläche des Impellers hingegen wäre schon suboptimal.

Oliver
 

Trauti

User
Ok, wenn du sagst das geht und kann was bringen werde ich es mal so probieren den Nozzle-Durchmesser auf 78 setzen und mir ein paar Teile zeichnen.

Da die Kiste von einer Graspiste hoch muss, welcher Durchmesser wäre am effizientesten bzgl. besten Schub, muss nicht auf Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet sein.
 

EJETS

User
Kanal weitet sich hinterer dem Impeller :-(

Kanal weitet sich hinterer dem Impeller :-(

Ja, so wäre der Plan im letzten Segment auf einer Länge von 10cm auf einen Durchmesser von ca. 77,5, keine gute Idee?

Oder kann man den Kanal ohne grobe Verluste auch so lassen wie er ist?

Eigentlich müsste es ja auch schon Erfahrungen geben mit diesen Konstellationen!?

Ich habe jetzt nochmal nachgemessen, hab aber leider noch nicht alle Rumpfsegmente gedruckt aber soweit ich an den letzten beiden Segmenten sehen kann weitet sich das Rohr nach dem Impeller auf 100mm auf und verjüngt sich dann auf 93mm am Rumpfende!

Hallo Trauti,

Das hat der Oliver sicher überlesen!
Hinter dem Impeller aufweiten geht ja gar nicht!

Da bietet sich an daß Du einfach ein Folienschubrohr benützt, oder etwas vom Oliver möglicherweise verlängerst.

Wie da der Anschluß an das gedruckte "Schub-Vernichtungs-Rohr" direkt hinter dem Impeller ausschauen kann/soll muss man mal anhand der gedruckten Teile betrachten.

Auslass bei 6-8s kann immer so 75-77mm betragen beim MIDI oder JETFAN.

lg Rainer
 

Trauti

User
Hallo Rainer!

Das trifft sich ja gut da habe ich den Meister der Jet-Fans ja gleich selber in der Leitung darum gleich eine Frage zun Fan.

Ich habe günstig einen gebrauchten JetFan 700-68-1680KV erworben den hätte ich für die Mig vorgesehen.
Allerdings ist er mir mit 8S für die Mig etwas zu heftig und auch von der A-Aufnahme etwas zu hungrig, ich möchte ihn daher mit 7S in der Mig betreiben da ich auch die passenden Akkus hätte, kannst du mir sagen wie viel da ca. an Schub und Stromaufnahme hinten rauskommen wird?

Was mich jetzt verwundert ist die Tatsache das sich bzl. des Schubrohres in Verbindung mit Euren Impellern noch niemand Gedanken gemacht hat, zumindest hab ich nix gefunden.

Wie schon geschrieben habe ich noch nicht alle Rumpfsegmente aber da müsste Goinzz ja etwas dazu sagen können.

Soviel ich bei meinen drei Segmenten sagen kann ist am Segment wo der Impeller montiert wird das Rohr konisch ausgeführt ca. 92mm auf 90mm hier kann ich den Jetfan ca. 5mm in das Rohr reinstecken für Montage, das vorletzte Segment hat dann Durchmesser 100mm und das letzte an der Düse dann 93mm.

Also wie es aussieht geht das Rohr von 90mm auf ca. 100mm auf und verjüngt sich wieder auf 93.

Fohlienrohr würde montagetechnisch eventuell machbar sein.

Einfacher wäre auf jeden Fall eine Verjüngung mittels 3D-Druckdüse, wäre die Aufweitung innen so ein Problem wenn dann der Auslass passt ?
 

WeMoTec

User
Hallo Trauti,

Das hat der Oliver sicher überlesen!
Hinter dem Impeller aufweiten geht ja gar nicht!

Ich glaub, da hat Rainer was überlesen. :D
Schau mal mein Beitrag 614. :D

Da ging ich allerdings noch vom Kanal der kleinen MIG aus, die hinter dem Impeller von 93 auf 90 mm einschnürt, dann konstant so weiter läuft und am Ende auf 75 mm einschnürt. Scheint bei der Großen anders zu sein.

Wobei ich jetzt schon etwas verwundert bin. Das Schubrohr soll von 90 auf 100 mm aufweiten und dann wieder auf 93 mm einschnüren?
Wer konstruiert denn sowas?

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten