*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

ruvy

User
Schau Dir als kostenlose Alternative mal MatterControl an.
Gibt auch zahlreiche Hilfestellung dazu im Netz.

Hab mit Cura auch so meine Probleme gehabt, mit Mattercontroll geht es bei mir (bedeutet natürlich nicht, das es bei allen anderen auch geht ;) )

lg, Rudi
 
Hallo Rudi,
bekommst Du mit Mater Control auch die layerabhaengige Einstellungen hin, d.h. die doppelte Wandstaerke fuer die ersten 2 mm eines Teiles ?
Daran bin ich auch mit Matter Control gescheitert, der einzige andere Slicer, den ich gefunden hatte, der das kann ist IceSL, aber der hat Schwierigkeiten, die 3dlabprint STL-Dateien zu interpretieren, da fehlen dann haufenweise Polygone. Daher hab ich dann auch S3D gekauft ;)

Gruss
Arnd
 

Goinzz

User
Ein Schulkollege - ich glaubs ja nicht! Welcher Jahrgang? Ich hab 1993 maturiert, bin dann zum studieren nach München an die TUM und dort hängengeblieben ;)

Nach jahrelangem "Wildfliegen" bin ich jetz bei den Himmelsstürmern/ gelandet (mit Blick auf die Berge beim Fliegen :D). Einschränkungen gibt's hier zum Glück kaum - nur Turbine wurde verwehrt - sonst geht (noch) alles was so üblich ist (Impellerflieger sind wir allerdings meines Wissens aktuell trotzdem nur zwei am Platz).

Nachwuchsbedingt (2 1/2 und 5) bin ich die letzten Jahre kaum zum Fliegen gekommen, aber allmählich wird's besser ;)

Zurück zum Thema:
Mit Cura war ich eigentlich überglücklich (Figuren und Lego-Boot für die Kleinen sind gleich auf Anhieb super rübergekommen) - die MiG ist das erste Mal, das ich Probleme hatte (hab den Drucker aber ja auch erst ein paar Tage) - ob ich da bei meiner Regierung die Kosten für den Slicer durchbringe ist fraglich (die Teile für die Jungs und meine Frau gehen ja auch mit Cura :().

Ein G-Code Testfile wäre auf jeden Fall Klasse - mein Drucker ist ein A5 JGAurora, also auch ein Bowden - mal sehn ob das so klappt.

HAllo,

unter:

https://we.tl/3OKsFgwOlo

hab´ ich dir einen GCODE bereitgestellt, schau mal ob der so funktioniert!
Fahre mit 70° Bett und 200° Extrudertemperatur!

lg aus dem Osten
 

Meier111

User
Hab auch mal Simplify 3D probiert.
Ist tatsächlich besser als CuraEngine. Aber nicht viel, meiner Meinung nach.
Hab während der Probezeit die Lizenz zurückgegeben.
Das Geld war kurze Zeit später wieder bei mir auf dem Konto.
 

Mr. UD

User
Schau Dir als kostenlose Alternative mal MatterControl an.
Gibt auch zahlreiche Hilfestellung dazu im Netz.

Hab mit Cura auch so meine Probleme gehabt, mit Mattercontroll geht es bei mir (bedeutet natürlich nicht, das es bei allen anderen auch geht ;) )

lg, Rudi

Hallo Rudi,

wo hast Du denn MatterControl runtergeladen? Die Daten von deren Homepage (matterhackers.com) lässt meine Firewall nicht durch :cry:

@Goinzz: werde gleich einen Versuch mit Deinem G-Code starten - Daumen drücken ;)
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi werte Kollegen,das ist ja sehr interessant !! Aber bitte das ist ein thread über eine gedruckte und fertige MIG 15.:D Mich interessieren die flugeigenschaften und Erfahrungsberichte zur MIG. Die Erfahrungen und Tips zum drucken sind hilfreich,da gibt es hier im Forum einen guten thread drüber. Da sollten alle die wichtigen Dinge rein.:)
Bitte nicht in die falsche Kehle kriegen;)
MfG HiAmp Peter
 
Alternative zu Simplify3D

Alternative zu Simplify3D

Hi Leute,

es gibt eine kostenlose Alternative zu Simplify 3D und zwar IdeaMaker von Raise3D

https://www.raise3d.com/pages/ideamaker

Die Software ist zwar für die Drucker von Raise vorkonfiguriert aber man kann diese auch selbst parametrieren.

Die Software ist kostenlos und unterstützt das für uns so wichtigen 2 Perimeter an den Klebekanten.

Meine Mig IMG_0732 (Medium).JPG
habe ich mit Ideamaker auf einem Raise 3D N2 gedruckt.

Beste Grüße Robert

der "Fastmover"
 

Goinzz

User
Hi Leute,

es gibt eine kostenlose Alternative zu Simplify 3D und zwar IdeaMaker von Raise3D

https://www.raise3d.com/pages/ideamaker

Die Software ist zwar für die Drucker von Raise vorkonfiguriert aber man kann diese auch selbst parametrieren.

Die Software ist kostenlos und unterstützt das für uns so wichtigen 2 Perimeter an den Klebekanten.

Meine Mig Anhang anzeigen 1933526
habe ich mit Ideamaker auf einem Raise 3D N2 gedruckt.

Beste Grüße Robert

der "Fastmover"

... schaut super aus!!! Schon damit geflogen, um wieder auf das Thema zurückzukommen :D
 
Leider Nein,

wohne im Nordschwarzwald und habe immer noch Schnee und Kälte

wiegen tut sie 2,8 KG mit den vorgeschlagenen Akkus, Antrieb: JetFan mit HET 700-60-1738 KV

Bin schon ganz gespannt :-)
 

Goinzz

User
Leider Nein,

wohne im Nordschwarzwald und habe immer noch Schnee und Kälte

wiegen tut sie 2,8 KG mit den vorgeschlagenen Akkus, Antrieb: JetFan mit HET 700-60-1738 KV

Bin schon ganz gespannt :-)

... wir auch, na ja der Schnee geht schön langsam, aber von FRÜHLING keine Spur!
Ach, schon wieder "off topic" :eek:

Hast du die 2.400mAh verbaut? oder die 3.200er?
Den JetFan 90V2 von http://shop.ejets.at

Was hast für Schubleistung?
2,8kg ist schon mal eine Ansage, also mit EZFW?

lg und daß das Wetter nun endlich frühlingshafter wird!
 
JO, 2400 er Akkus, JetFan 90V2.
Schub habe ich nicht gemessen. Nur den Hobbyraum kräftig aufgewierbelt ;)

Also so "Frühjahrsentstauben" oder besser "Umstauben" ? :cool:
 
Hallo Robert,
bin mal auf deinen ersten Flug gespannt. (Möge der Schnee schmelzen!)
Machst du ein Video?
Ich fliege auch mit 2400er Bolt, habe aber einen Dr. Mad Thrust 90mm 11-Blade Alloy EDF 1700kv eingebaut, wie vorgesehen.
Leider war EDF für mich neu, sonst hätte ich einen Wemotec eingebaut.

Gruß
Klaus
 
Video vom Erstflug ......neee

das hat bei mir kein gutes ohmen:(

Erstflug passiert ein einem schönen ruhigen Tag "ohne public viewing" ohne Vorankündigung :cool:

Ist erst mein zweiter (dritter) EDF. Mein erstes Impeller Modell war die Mig von Alfa die hatte ich zweimal gebaut und zweimal wegen purem Übermut vernichtet.

Hoffe diese hält länger.

Gruß

Robert
 

Goinzz

User
JO, 2400 er Akkus, JetFan 90V2.
Schub habe ich nicht gemessen. Nur den Hobbyraum kräftig aufgewierbelt ;)

Also so "Frühjahrsentstauben" oder besser "Umstauben" ? :cool:

Der JetFan 90V2 interessiert mich auch! Hast den direkt in Österreich bestellt? Als Set oder einzeln
und selber zusammengeschraubt? Gewuchtet? Wie "rund" läuft der?

Da trennt sich das Spreu vom Weizen: z.B. der eingebaute 80mm 12 Blatt Impeller bei meiner Freewing MIG 21
saugt unendlich Strom bei hohem Stromverbrauch!
Hast schon die Stromaufnahme gemessen? Laufzeit?
Hast ein Telemetriemodul drin für den mAh Verbrauch?
Oder fliegst die ersten Runden auf Verdacht?

Fragen über Fragen ...

PS: Will auch schon damit "herumjetten" :rolleyes:
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

Hi Robert (fast Mover) Deine Maschine sieht perfekt aus !!! Ich seh auf dem Foto fast keine Nähte !! wie hast Du das hingekriegt ??? Halte alle Daumen für den Erstflug.Hier ist zwar ab und an auch a`bissel Schnee ,geht aber gleich wieder weg.Ich warte auf ein paar Änderungen die ich machen muß.Hatte sehr großen Schubverlust.
Na schaun wir mal.MfG HiAmp Peter
 
Extra für euch afgebaut:

hochwissenschaftlicher Teststand ;)

IMG_0786 (Medium).JPG

Impeller und Motor habe ich bei DMT Modellsport lose gekauft und einfach zusammengeschraubt, laufen lassen und ohne Wuchten für gut befunden.

Bilder vom Schub folgen nachher wenn die Akkus voll sind.

Ich bin jetzt selbst sehr gespannt was da raus kommt :rolleyes:
 
Hallo Robert,
geile, einfache Idee so zu messen, aber meine Waage misst nur, wenn sie auf dem Boden steht und nicht in der Waagerechten.
Funktioniert deine denn so?
Wäre nämlich auch mal gespannt, was mein exotischer Chinaantrieb so drückt.

Gruß
Klaus
 
Sorry gestern Abend hat es nicht mehr gereicht aber hier ist nun mein Ergebnis nach Rund 2,5 Minuten Dauervollgas

2,3 Kg Schub für ca 1-2 Sekunden dann Rückgang auf 2,0 bis 1,9 Kg nach ca 120 Sekunden noch 1,75 Kg bei 40 % Restkappazität. Abbruch wegen Intervention der Regierung :cool:

Akkus: neue Turnigy Bolt 2400 mA bei ca 22 Grad Raumtemperatur
Anfangsstrom sehr kurzfristig 90 A dann aber, aufgrund des Spannungsabfalls an den Akkus, auf rund 70 A abgefallen.

Mmmhh mal kucken wie das dann im Flug so wird.

Hoffentlich reicht es 2-3 Platzrunden

Gruß

Robert
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

Hi Robert,der Schub langt allemal zum ordentlichen fliegen ,die MIG fliegt mit 1,5-2 Kp sehr gut !! :) zumal Du ein gutes niedriges Gewicht hast. Wichtig ist nicht zu langsam in den Kurven !!!! sonst schmiert das schöne Teil ab.!! Vorher halt in größerer Höhe testen damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
Ich freu mich auf Deinen vom erfolgreichen Erstflug folgendem Bericht :D:D
MfG HiAmp Peter
 
Hallo zusammen,
habe heute mal mit einer Kofferwaage versucht den Schub meiner Mig zu messen.
Dazu habe ich die Mig auf´s Fahrwerk gestellt, die Kofferwage nach hinten daran befestigt und Gas gegeben.
Nach einigen Sekunden 1,8 Kg Schub bei 90Ah, ging dann im Laufe der Zeit auf 1,6kg zurück.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten