*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Hey,

Was habt ihr denn immer für ein Problem mit der Flugzeit ?
Ihr habt doch alle einen proportionalen Gasknüppel oder ? ;)
Das Ding ist doch eh kein Speed Modell.

Ich flieg mit meiner 3-4 min und hab dann noch über 20% in den (zugegeben schlechten) wellpower 3300 drin.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

Thoemse

User
Hey,

Was habt ihr denn immer für ein Problem mit der Flugzeit ?
Ihr habt doch alle einen proportionalen Gasknüppel oder ? ;)
Das Ding ist doch eh kein Speed Modell.

Ich flieg mit meiner 3-4 min und hab dann noch über 20% in den (zugegeben schlechten) wellpower 3300 drin.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg

Ich fliege das Ding auch auf der gemächlicheren Seite. Ich finde Das Flugbild dann am schönsten. Grundsätzlich fände ich 4500mah aber angemessen für die Maschine.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Flugzeit

Flugzeit

Hi Kai ,ich hab kein Problem mit der Flugzeit.Aber bei der neuen großen 115% MIG machte es mich misstrauisch das nur 58 sec am Stück geflogen wurde.Denn bei der 100 % MIG sind die Akkuschächte arg klein .obwohl es einfach gewesen wäre doppelt so große zu integrieren.Ich hab also den Verdacht das hier wieder kleine Akkus verbaut wurden. Aber leider weiß ich es noch nicht.Bin nass auf die Daten.
MfG HiAmpPeter
 

ruvy

User
Mig, die Ggroße

Mig, die Ggroße

Jetzt ist sie offiziell im Shop.

Zitat:

Now Bigger and Better...
New MiG 15 BIS upgrade that is not really an upgrade. With this MiG we found the sweetspot in terms of ideal size for 3d printed jet airplane.The new bigger "Fagot" has been completely redesigned and 15% upscaled allowing new features. You can use almost the same rc equipement but thanks to flaps and better wing loading, the plane lands easier and with bigger batteries is more reliable... and yes in this case we added carbon tube into the wing. Please find more info in our userguide below...
 

ruvy

User
Jetzt ist sie offiziell im Shop.

Zitat:

Now Bigger and Better...
New MiG 15 BIS upgrade that is not really an upgrade. With this MiG we found the sweetspot in terms of ideal size for 3d printed jet airplane.The new bigger "Fagot" has been completely redesigned and 15% upscaled allowing new features. You can use almost the same rc equipement but thanks to flaps and better wing loading, the plane lands easier and with bigger batteries is more reliable... and yes in this case we added carbon tube into the wing. Please find more info in our userguide below...

Und schon gekauft .. mit 50% Rabatt als früherer Mig15 Käufer :D
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi ruvy,schön das Du gleich rangehst,Ich empfehle ,nimm kein PLA sondern wenn Du sie druckst Carbon Filament das ist erst ab 80°C temperaturgefährdet.Weitere Empfehlung wäre WeMoTec mit 8S + HET650-68-1500. 80 Amp.Teststandschub 3,69 KP ,mit nur 6S fließen dann schon 108 Amp. mit dem Het 650-68-2000,der macht dann auch Testschub von 3,69 Kp. Schubverlust eingebaut ca.15% ergibt dann ca.3,14 Kp.
Bei den angegebenen Gewichten bin ich sehr skeptisch,mir erscheinen sie zu niedrig.Wenn Du beginnst ,bitte Bilder,Infos,Gewichtsangaben,das wäre sehr schön.
Mit freundlichen Grüßen HiAmp Peter
Nachsatz : in den 3D Zeichnungen ist in den Flächen kein Rohr zu sehen. Sinnvoll wäre es auf alle Fälle !!!!
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG mit Carbon Filament

MIG mit Carbon Filament

Hi Thoemse,Du fragtest nach der Sorte des Carbon Filaments,das von meinem Freund verwendete Material ist :https://www.filafarm.de/products/petg-carbon
Ich hoffe das hilft.Im Moment hat er allerdings Probleme mit dem Carbon Zeugs.Der Druck mit PLA ging problemlos nun aber tritt mit Carbon Filament an einer Stelle ein Fehler auf als ob da keine Info zum drucken da wäre.
Ich muß gestehen in einer Sicht bin ich froh mich da außen vor gelassen zu haben, andererseits leide ich mit weil das Carbon ist teuer.
Na schaun wir mal.
MfG Hi Amp Peter
 

Thoemse

User
Danke, ich mach jetzt erstmal meine Greentec Pro Corsair fertig. Parallel dazu eine PLA Edge auf dem A8. Arbeit ist genug vorhanden. :D
Ich werde das Carbon Filament aber sicher mal testen.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi Kollegen ,hab mich entschlossen die große MIG BIS für Ende des Jahres einzuplanen.
Die G elddruckmaschine ist noch nicht angesprungen irgend was klemmt. Ich plane 10-12 ,4000er einzubauen,Wemotec Midi wie vorhanden in meiner 100% Mig.und endlich vernünftiges EZFW.na das wird spannend.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Ha ganz nass bin ich auf die MIG BIS.Hab bei yuki 5S 3300er gefunden im Sonderangebot die 10 Zellen gehen gut in die Akkuschächte rein.:) Dann hab ich angefangen die angegebenen Gewichte zu addieren um mal abzuschätzen wie schwer denn die Neue wird. Die 3DLab Einzel Angaben sind 2086 gramm. Rohbau versteht sich.Kleber ist hier nicht enthalten (wird ja recht wenig sein ca.30 gr )
Meine Einbauten um in die Luft zu kommen, wären 2100 gramm. Inkl.80 Gramm Farbe. Gesamt dann 4.216 gramm.Wie 3Dlab auf ein max Abfluggewicht von 3.300 gramm kommt ist mir nicht klar.:confused:
Ach ja die Jungs machen ja 2 x 4000 3S rein. (z.B. SLS 716 gr ) ich hab 10S 3300er vorgesehen ( Atomium 850 Gr ) Diff.134 gr. Die Waagen bei 3Dlab gehen wohl anders als meine.:D
Meine Hoffnung ruht nun ein wenig auf dem Carbon Filament das ja etwas leichter sein soll , gegenüber PLA.
Schaun wir mal wie oft noch falsche Angaben von dort kommen (ich bedaure dies sehr weil mir die Technologie gefällt )
MFG HiAmP Peter
Hab noch was vergessen.Das Schubrohr aus WEMOTEC + Laminierfolie bis Ende Rumpf ca.90 gramm ( ich bau das ein weil das Innenrohr im Original einfach zu rau ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Generell ist es recht schwer die 3DLabprint Modelle mit Sollgewicht zu drucken. Beim Impeller tut es halt richtig weh. Meine Mig 15 fliegt super aber landen fühlt sich mehr nach kontrolliertem Crash an.

Ich versuche mich deshalb mal an der großen Corsair. Die wird dank Greentec Pro Übergewicht haben. Wenn ich die auf Sollgewicht drucke, habe ich Lücken in der Dünnwand beim Flügel. Das wird nicht halten. Also lieber etwas schwerer machen.
Das Positive: Es gibt inzwischen einen Erfahrungsbericht von einer 8kg Corsair (laut 3dLabs max 6.4 erlaubt) die super und absolut unkritisch fliegt. Da die Mig 15 Bis ja auch mit Klappen kommt, bleibt die Hoffnung, dass das eventuell auch beim Impeller geht.

Meine Edge hat auch Übergewicht und fliegt super. Das lässt sich mit genug Power gut ausgleichen, nur die Landungen werden halt etwas schneller.
Generell sind die 3Dlabs Soll Gewicht hart an der Grenze. Wenn man mit Reduktion der Extrusion hart auf das Sollgewicht hinarbeitet, kann das in die Hose gehen. Das habe ich kürzlich bei einer Edge erleben müssen. Die ging super und flog wirklich genial - bis sich der Flügel mitten im Flug zerlegt hat. Jetzt ist meine Devise: Lieber etwas schwerer, aber dafür solide.
 
Beim Druck gehört sehr viel Feintuning dazu.
Jedes Filament ist anders, auch wenn PLA (oder sonst was) drauf steht.
3 Grad Drucktemperaturunterschied können zwischen stabil und belastbar, oder spröde und bröselig entscheiden.
Beim Multi ist es genau so.
Da würde ich aber grundsätzlich bei der vorgeschlagenen Wanddicke bleiben und dafür die anderen Parameter optimieren.
Löcher in der Dünnwand liegen sehr oft nicht am Multi, sondern an der Temperatur (GT-Pro ist etwas zu kalt angegeben...meistens so bei Extrudr) und am Retract.
 
Ich habe bis jetzt schon mehr als 10 Modelle gedruckt, bisher ist keins in der Luft zerbrochen.
Eine Me 109 habe ich mal bei einer zu harten Landung zerstört, sonst nix

Wie viel schwerer als das angegebene Gwicht die Modelle sind, weiß ich nicht, aber sie fliegen alle super.
Incl. der großen Spitfire und der Mig 15.
Mit der Mig 15 habe ich auf Asphaltpiste schon eine Montags-Dienstags-Mittwochs-Landung gemacht und dabei übels hart aufgesetzt, hat gehalten!

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15 BIS

MIG 15 BIS

Hi werte Kollegen, ich bezweifele nicht das die Modelle gut fliegen.Mich ärgert:mad: aber die in den techn.Daten von 3Dlab auftauchende Differenz von größer 900 Gramm :confused: Warum sind die nicht ehrlich ???
Bin mal neugierig wieviel meine noch zu druckende MIGBIS wiegen wird.( ich drucke nicht selber ) So passt der Akkupack 5S 3300er in die MIGBIS
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIG 113.jpg
    MIG 113.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 110

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 100%

MIG 100%

Hi Kollegen,Schubmessung mit 3300er ,10S, 3,12 Kp,:) die Optimierungen haben was gebracht ,nur noch 8,5% Schubverlust.:) Heute Testflug .Mal schaun was wie geht.
MfG HiAmp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 100%

MIG 100%

Hi Klaus,Start Gummiseil ,10-12 sec.Flug ,abgeschmiert weil zu langsam,aus ca.10 m Höhe senkrecht auf die knochentrockene Wiese.Totalschaden selbst der Imp.ist hin.:cry: Meine MIG war zu schwer (3,7 Kg ):( Nun werden Carbon Segmente für die 100% Mig wieder relevant.
Hallo Holzjet ich fliege (flog) in Hanau-Ronneburg zwischen Hanau und Langenselbold gelegen.
MfG Hi AmP Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
falls du beim MBC Hanau fliegst, sehen wir uns am 29.09. Da bin ich zum Reno Race bei euch am Platz.
Vielleicht bringe ich was gedrucktes mit, wenns noch ins Auto passt.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten