*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

hps

Vereinsmitglied
... Nächster Gedanke 3700er Zippy Compakt mit den Maßen 146x19x43 Gew.264 gr. x 2, sollte reingehen. Das EZFW hab ich bei KobbyKing gefunden. Noch sträube ich mich nur für den Umbau des Nasen EZFW einen weiteren Satz zu kaufen.Bei den Servos tendiere ich zu Germany oder hast Du einen Tip für gute HK Servos.
Hi Peter! Ja, durch meine Liposchacht-Vergrößerung bringe ich max. 43mm breite Lipos rein. Die 3700er Compact passen durchaus. Den Schacht könnte man sogar noch 2-3mm größer machen, aber bei 43mm hat man schon einige Lipos zur Auswahl bis 4.000mAh. Größer macht auf Grund des Gewichtes sowieso keinen Sinn mehr. Als Servos verwende ich die einschlägig bekannten und qualitativ ausreichenden HK Corona 939.
Dauert jetzt etwas bis neue Fotos gepostet werden können, bin geschäftlich mehr beschäftigt.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ein wenig ist wieder geschehen. Die erste Rumpfhälfte ist mit dem Beschichten fertig. Der rote Einlaufring wird nach dem Folieren der zweiten Rumpfhälfte aus einem Teil mit roter Klebefolie beschichtet. Da sich die "normale" (nicht Chrom) Klebefolie durch Wärmezufuhr sehr stark dehnen läßt, bin ich mir sicher, dass ich das mit einem, max. mit zwei Teilstücken schaffe ;).
An der zweiten Rumpfhälfte wird gerade gearbeitet. Die Beschichtung ist schon relativ weit, jedoch noch nicht "mattiert" und "geweathered" :). Es hat sich übrigens im Laufe der Folierung bewährt, rumpfseitig die Ränder der Teilstücke vorher mit etwas UHU-Por zu behandeln. Sogar durch die nur leichte Bombierung des Rumpfes wirft sonst die Chromfolie nach einigen Stunden leichte Falten.
Die Anformungen für die Kanonen und MG's wurden nicht beschichtet, sondern nur mit einem Chrom/Silber-Lack gestrichen. Da sie ja an der Rumpfunterseite sitzen ist der Unterschied zur Folienbeschichtung kaum sichtbar. Und so genau darf sowieso niemand schauen :D:D!
Hier der aktuelle Zustand:

Bild078a.JPG

Bild079.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Schaut wirklich genial aus! Das wird die schönste 3D Lab Mig! Du wirst die oft aufmachen müssen, um zu beweisen, dass das ein Plastikflieger ist!
 
Sehr interessant, was Du hier zeigst, Peter.

Ich wusste bis dato gar nicht, daß man sowas drucken kann.
-Ist das Plastik?
-Nicht etwas schwer, wenn ich so an die Revellbausätze denke?
-Wie ist die Stabilität, Torsionssteifigkeit? Plaste ist doch recht flexibel.
-Wie groß muß denn so ein 3D -Drucker sein, daß man das raus bekommt?
-Wie lange hat das Drucken gedauert?

Danke vorab für die Beantwortung und viel Erfolg beim Abschluß und ersten Abschuß...:)

Gruß
Tom
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Tom,
ja, heute druckt man sich seine Flieger einfach selber :D. Nein, es ist sicher noch keine Alternative, sondern einfach ein interessantes Projekt. Fliegen tun die Teile jedenfalls, YT Videos beweisen es! Hinsichtlich deiner Fragen hat Klaus schon etwas geschrieben. Ich kann zum 3D-Druck lieder noch nicht viel an Infos beisteuern, da ich mir die Teile habe drucken lassen.
---------------------------------------------------------------------------

So, endlich ist der Rumpf fertig beschichtet. Das war schon ordentlich viel Arbeit. Ein wenig Sorgen machte mir die rote Spitze. Natürlich könnte man das lackieren, das paßt aber nicht so richtig zum sonstigen Foliendesign. Da ich aber aus Erfahrung wusste, dass sich die Oracal Folien unter Wärme super formen und ziehen lassen, habe ich mir mittels "cone_layout" das ganze Kreis-Segment als Muster gedruckt und dann die rote Oracal Folie ausgeschnitten. Ein wenig stolz bin ich, dass ich das Teil tatsächlich trotz der Bombierung nach zwei Seiten sauber aufbringen konnte. Mit Heißluftpistole Folie etwas anwärmen, 4-5cm mit leichtem Ziehen aufbringen, dadurch nimmt die Folie schon fast die Krümmung des Einlaufs an, dann an den noch "zu schrumpfenden" Teil kurz etwas Wärme und schon liegt die Folie satt an. Ging leichter als erwartet ;)!
Als nächstes kommt jetzt das Leitwerk dran. Ebenso ist auch noch die zweite Fläche und der Rumpf zu "weathern". Arbeit genug :D:

Bild082a.JPG

Bild084.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Goinzz

User
Wahnsinn!!!

Wahnsinn!!!

Wahnsinn, schaut die lässig aus!!!!!
Welche Komponenten hast du verbaut?

lg günter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Günter, thx,
noch gar nichts; ich baue diesmal "rückwärts", also erst Finish und dann Komponenten :D! Es kommt dann ein Midi Evo mit HET 1760er, 80A YEP Regler und HK Corona 939er Metallgetriebe Servos rein. Zum Testen werde ich 2x SLS 3S/3000/30C in Serie (6S) probieren, die habe ich vorrätig.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Friedhelm,
ja, nur deine F-100 ist natürlich ein anderes Kaliber :cool:! Sehe auch immer wieder gerne ein Video dieser tollen Maschine.
Jetgruß Peter
————————————————————————————

PS: Ich hab übrigens heute im Ami-Forum ein Video zu einer 3D gedruckten Mig-15 (dieses Modell) mit 3,4Kg Abfluggewicht gesehen und die flog super. Alleine der tiefe Überflug im Video bei ca. 1Min20Sek entschädigt für alles ;)!
Brauche mir also wegen dem bißchen Folien-Zusatzgewicht keine Gedanken machen! Werde eher unter 3Kg rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goinzz

User
Servus Günter, thx,
noch gar nichts; ich baue diesmal "rückwärts", also erst Finish und dann Komponenten :D! Es kommt dann ein Midi Evo mit HET 1760er, 80A YEP Regler und HK Corona 939er Metallgetriebe Servos rein. Zum Testen werde ich 2x SLS 3S/3000/30C in Serie (6S) probieren, die habe ich vorrätig.
Jetgruß Peter

Danke für die Infos, meine MIG 15 wird in den nächsten Tagen / Wochen gedruckt ; )
Bei mir kommt höchstwahrscheinlich ein "österreichischer" Antrieb rein - JETFAN-90V2 von ejets :D

Eine MIG 21 hab ich ja schon ....

MIG1.jpg

MIG8.jpg
 

Thoemse

User
Ich lege jetzt auch bald mal los. Habe mir als Erstprojekt den GASB 1 Nurflügler gedruckt. Geflogen ist er noch nicht (Keine Zeit) aber der Druck ging recht problemlos von der Hand.
Die Mig ist nun als nächstes dran.
 

MIB1999

User
Wollte mir eigentlich mal so eine Art FunJet drucken für nen 70er Wemotec, hatte da auch ne Datei gefunden, allerdings alles zusammen 205 Stunden Druckzeit :eek:
Ich glaube das lass ich doch lieber. Wie lange habt Ihr so in Summe gedruckt und wie viele Rollen (bzw. Gewicht) habt Ihr dafür verbraucht?
Ich tue mich da sehr schwer meinen Drucker laufen zu lassen wenn ich das Haus verlasse. Ich meine wir reden hier von 200 Grad, was auch mal anfangen kann zu brennen.
 

hps

Vereinsmitglied
... some progress

... some progress

So, weiter ging es mit ein paar Decals. Für die Zahlen am Rumpfvorderteil wurden in der Grafiksoftware zwei Größen entworfen. Die Größere durch eine Outline-Funktion (nur vergrößern geht nicht!). Diese plottete ich dann auf weiße und rote Folie und klebte mittels Transferfolie mit "ruhiger Hand" diese auf die etwas größere weiße Folie. Das funktionierte erstaunlich gut ;). Ebenso wird mit dem Stern verfahren. Stern, Schrift und Wartungsdeckel wurden nun vor dem Weathering aufgebracht. Im rechten unteren Bild sieht man den Rumpf noch im "Rohzustand":

Bild088a.JPG

Dann wurde mit dem "Beschmutzen" begonnen :). Etwas schwarze Acrylicpaste, minimal Wasser und mit einem kleinen Schwamm wird nun der Rumpf in mehreren leichten Schichten eingerieben. Teilweise wurde mit einem Wattepad (der Freundin entlehnt :D) noch etwas verrieben.

Bild094a.JPG

Hier sieht man nochmal ganz gut den Unterschied von den bereits wie oben beschriebenen behandelten Teilen zu der noch unbehandelten Fläche:

Bild095.JPG

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten