*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Ist das weiße Filament, schwarz nervt mich langsam.;)
Ich drucke fast nur mit Carbonfilamenten, da freut man sich mal auf eine andere Farbe.
Im Moment kämpfe ich noch etwas mit den Eigenschaften. Ist halt doch dem PETG sehr ähnlich und wellt sich relativ schnell. Da ich komplett ohne Innenstruktur drucke ist das natürlich sehr auffällig.
Sonst ist es eines der geilsten Filamente die ich kenne. Layerhaftung ist überzeugend, man darf nur nicht zu kalt, oder zu warm drucken. 255-260Grad sind für mich passend.
Druckbetthaftung ist nen Problem, da soll aber Buildtak sehr gut gehen.
Vor Schlägen, oder harten Laständerungen braucht man keine Angst haben, das Material ist halt wirklich wie Lexan...kann extrem viel ab.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Filament besser als PETg

Filament besser als PETg

Hi Torti, würdest Du ev. z.B. Flächen der 100% MIG mit diesem neuen Zeugs drucken.?? Wenn ja ,dann sag mir bitte per PN was ich ausgeben müßte.
MfG Peter HiAmp.
 
Hallo,
habe mit Erschrecken festgestellt, das das Farmuster der MIG 15 BIS von 3DLabPrint aus dem "Unrechtsstaat" Norkorea stammt.

Hat jemand eine Idee eines anderen schönen Farbmusters, zu dem es auch in passender Größe Aufkleber gibt? (Und wo)

Gruß
Klaus
 
Peter, ich würde dir gern helfen...wenn ich könnte.
Ich bin derzeit völlig dicht mit RG65, IOM und M-Boot - Druckerei. Terminabschätzung ist völlig unmöglich und das kann ich dir nicht zumuten.
Im Moment wärst du wohl bei 3-4 Monaten.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 100%

MIG 100%

Torti,Danke für Info.Kann ich verstehen.;) Aber bitte viele Infos was das Material kann, auch im Blick auf die Flugzeuginnenstrukturen.:D
Frohes schaffen Torti LG Peter HiAmp
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG BIS

MIG BIS

Hi Klaus, ich hab mal einen Fantasie Anstrich installiert.Als Beispiel.gedacht. Imp.kommt erst in 2 Wochen. Das Fehlende Teil von Aerofred ist angekommen und paßte nur unter erschwerten Umständen.
Fahrwerk ist noch nicht drin,kommt ein A1 pneumatisch rein.
MfG HiAmP Peter
 

Anhänge

  • MIG BIS Anstrich 001.JPG
    MIG BIS Anstrich 001.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 83

Thoemse

User
Hallo,
habe mit Erschrecken festgestellt, das das Farmuster der MIG 15 BIS von 3DLabPrint aus dem "Unrechtsstaat" Norkorea stammt.

Hat jemand eine Idee eines anderen schönen Farbmusters, zu dem es auch in passender Größe Aufkleber gibt? (Und wo)

Gruß
Klaus

Bei der normalen Mig sind doch die Symbole der Tschechischen dabei. Die musst du ja nur etwas hochskalieren und ausdrucken. Sofern dir diese gefallen. Farbmuster ist aber wohl übertrieben. Dies ist silbrig. :)

Edit: Das habe ich dazu gefunden, wenn es nicht ganz langweilig sein soll: http://www.airfighters.com/profiles/Mig-15/MiG-15bis_Czech.jpg
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG Klein

MIG Klein

Hi werte Kollegen,hab nun alle Segmente von Patrick Manz in Carbon Filament bekommen. Ist etwas leichter gegenüber PLA.Vor allem ist es temperaturfester bis zu ca.80 °C. Siehe Foto.
Die Flächen kommen 2019 dran. erst muß meine MIG BIS endlich in die Luft.
MFG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    149 KB · Aufrufe: 77

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG Antrieb

MIG Antrieb

Der Antrieb der Kleinen MIG. Ich hatte 12S ,2200er drin.Schub 3,6 Kp Gewicht 3,7 Kg. Nun zur MIG BIS ,weil ich leicht sein will,hab ich 6S,5200er eingebaut.Gewicht 4,0 Kg,Schub 3,2Kp bei 22 Volt u.105 Amp. Nun kommt aber etwas sehr wichtiges .Der Auslaßdurchmesser soll für MAX Schub 79,5 mm sein. Etwas Kleiner 78-79 mm geht auch gut ,aber nicht größer !!!!! Die Effizienz des Antriebs ist dann am besten wenn der Auslaß
dem Ringquerschnitt (oder etwas kleiner ) des Impellers entspricht.
Mit einem am Ende des Schubrohres eingebauten Konus aus Druckfolie ca.15 cm lang und einem schmalen Ringspant ganz am Ende ist dies gut zu machen.
Mit einem Schubverlust von ca.12-15% gegenüber dem Teststandschub ist zu rechnen. Wenn bei der MIG BIS z.B.das Schubrohr nicht im Auslaß verkleinert wird ist mit einem Verlust von ca.25-30% zu rechnen.!!!
MfG HiAmP Peter
 
Jetzt bin ich es leid

Jetzt bin ich es leid

Bin heute das zweite Mal meine große Mig geflogen.

Beim ersten Flug ist der 4mm Pin des Bugfahrwerks schon gebrochen, heute ist das komplette Bugfahrwerk zerbrochen.
(Die Befestigungsplatte zum Verschrauben ist vom restlichen Fahrwerk abgerissen.):mad:
Auch die 4mm Pins des Hauptfahrwerks sind etwas verbogen.

Hat jemand eine gute Alternative zum Elektron Fahrwerk???
Bei der Option Steering kann man zwischen simple steering und electron steering wählen???
Und bei Electornics kann man wählen zwischen RB-45 oder drei anderen Optionen?
Da weiß ich auch nicht was ich da genau benötige.:confused:
Für Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
EZFW MIG BIS

EZFW MIG BIS

KLAUS HI; ich benutze wie erwähnt A1 Pneumatisch( bei der MIG BIS ) aber ich habe bei allen bis jetzt verwendeten Fahrwerken die 4 mm Pins ausgetauscht gegen 4 mm Passstifte aus der Industrie.Da ist mir noch keiner gebrochen.Fahrwerke zwar komplett in der Mitte aufgeplatzt aber Stift ok.(9 Kg Tucano ) XXL elektrisches EZFW von Pichler.
MfG HiAmP Peter
 

HE-219

User
Hallo,
die Electron Fahrwerken gehören zu den besten auf dem Markt, wie zerbricht man denn eine Alumechanik die bis 8kg (ER 30) ausgelegt ist.? Die Pins macht man sich selber aus Federstahl.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich hatte dieses "Billigfahrwerk" drin:
https://hobbyking.com/en_us/servole...runnion-33mm-x-35mm-mount.html?___store=en_us

Ich habe natürlich auch Auswerferstifte verwendet, nur für das Bugfahrwerk nicht, da die Stifte ja am Ende eine unterlegscheibenartige Aufdickung haben, damit sie nicht herausfallen.
Dafür habe ich keinen Ersatz gefunden.

Weisst du denn welche Option vom Electron ich für die Mig nehmen muss?

Gruß
Klaus
 

HE-219

User
Hallo Klaus,
ach du meintest generell Elektrisch damit, hatte schon gedacht du hast eine Electron Mechanik kaputt bekommen:D, finde aber die für so ein Modell etwas übertrieben da muß es doch was gutes und günstiges geben hast du mal beim Lindinger nachgesehen da gibt es doch diese nachgemachten von SLR. der Unterschied ist das bei dem einfachen System die Anlenkung mit einklappt, bei dem anderen bleibt die Anlenkung immer an der selben Stelle nur das Bein klappt ein ist ganz praktisch da könnte man auch nur eine Seite mit einem Draht anlenken.

Gruß
Markus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
EZFW MIG BIS

EZFW MIG BIS

Hi Klaus,ich nehme ja wie gesagt Passstifte .Bei dem lenkbaren EZFW löte ich auf das Ende eine passende Eisenunterlegscheibe ,Eisen deshalb weil ich die Scheibe von beiden Seiten verzinne, vorher geschliffen und dann mit Nähnadel auf das Stiftende drücke bis der Zinn im Loch flüssig wird.das Ganze ist etwas fummelig geht aber.
MfG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten