*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG u.Akkukapazität

MIG u.Akkukapazität

Hi Klaus und Kollegen.Es freut mich ungemein das Du trotz der Landung gut runter gekommen bist.Son Ding fliegt doch prima.Nun aber zum springen der MIG, das tut die im orginal auch sehr leicht.d.h.der Anstellwinkel der Flächen zum Boden darf nicht positiv sein.!!!!!!!!!!!!!
Nach dem aufsetzen muß man tief geben.Nun zu den Akkus,ich habe 4 x 3S ,2200er drin !!! Da ich mit 12 Zellen fliege.Aber der Platz nach hinten ist doch frei !!!! Also könnt Ihr locker 2 x 3S parallel geschaltet aber hintereinander in die Akkuschächte schieben.Jede Seite also 3S 4400er,macht + der anderen Seite 6S 4400er.Das Gewicht des gesamten Packs kommt auf 699 Gr.!!!!!!! Als Kabel hab ich 10 mm breite 0,8 mm CU Blechstreifen auf die Akkus mit Capton Klebeband befestigt.Warum ? Die Kabel sind zu dick ,und die 2200 klemmen sonst sehr stark. Natürlich kommen die Akkus dann weiter nach vorne sonst stimmt der Schwerpunkt nicht.
Ich hoffe stark es hilft Euch ein wenig,denn die MIG hat was !!!
MfG Hi Amp Peter
 
Drucker

Drucker

So, nun zu dir Wolfgang:

Ich drucke mit dem Anycubic i3 mega.
Der Preis liegt um die 300 Euro.

Gruß
Klaus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ulkig wie ihr euch an einer Aussage hochziehen könnt (Son Ding) ;) Aber Spass beiseite. Jetzt hats wenigstens nen Spitznamen... Und den auch noch bei Youtube zementiert :D

Zum Thema selber: Mich hat erstaunt wie gut doch die Oberfläche war. Das hat auf den Fotos hier im Forum immer wesentlich schlimmer ausgesehen (Makro ist halt nicht immer dein Freund)
Zu den Flugeigenschaften kann ich erfahrungsgemäss wenig sagen weil ich das Modell nicht selber geflogen hab. Die Landung war reichlich zügig, deshalb wohl auch die Hüpferei. Die erste Landung war wesentlich besser.
Ehrlicherweise bin ich gespannt wie sich "das Ding" im Dauertest schlägt bzw was das Material bei Belastung im Flug irgendwann tut.

Die Formtreue gegenüber einer originalen MiG ist schon klasse. Auf den ersten Blick gibts da wenig Unterschiede. Schade an der Sache ist halt dass man beim Fliegen das durchscheinende Material sieht. Vermutlich kann hier aber mit Lack (oder Folie) einiges getan werden.

Richtig grottig war erwartungsgemäss (Kapazität) die Flugzeit. 90 Sekunden sind heute echt nicht mehr zeitgemäss. Angeblich geht ja nochn bissl was an Zellen mehr rein aber ich finde es schade dass der Konstrukteur da nicht wirklich mitgedacht hat.
Aber es ist ja noch Luft nach oben. Spannend wird sein zu erleben wie sich die Drucker bzw die Materialien ändern in Bezug auf Nachhaltigkeit und Haltbarkeit etc.

Interessant war das allemal "son Ding" mal live zu sehen. Ich kann die Faszination verstehen die von der ganzen Druckerei ausgeht aber im Moment ziehe ich persönlich andere Materialien noch vor.

Edit: Wie lange dauert das eigentlich die MiG komplett zu drucken?
 

Thoemse

User
Also so so um die 150 bis 180 Stunden dauert das schon, wenn man eine annehmbare Qualität will.

Zu den 90 Sekunden: Ich kann es nicht nachvollziehen. Mag an meinem schwachen (75A) Impeller liegen aber zumindest 3 bis 4 Minuten sind drin mit den 3300ern. 5 Minuten lassen sich mit mehr Kapazität meiner Meinung nach knapp erreichen aber mehr geht sicher nicht. Das ist schon verdammt kurz aber 90 Sekunden sind natürlich ein Witz. Da kann aber was nicht gestimmt haben bzw zieht der Impeller aberwitzige Amprere.
Rechnet euch das mal aus. Mit normaler Kapazität von 5000 mAh wie man es in der Größenordnung normalerweise sieht, würde sein Impeller 180 Sekunden durchhalten. Das sind 3 Minuten. Kann schon sein, aber dann ist der Impeller für die Mig völlig über dimensioniert.
 
Also ich fliege mit meinen wellpower und dem Wemotec Impeller ca 3-4 Minuten. Dann hat der Akku noch 50%

Natürlich mit sparsamen Gaseinsatz. Wobei ich mir Vollgas eh nicht trauen würde.
Zu den Wellpower: wenn ich die nicht wegen der Größe brauchen würde, wären die längst im Müll. Selbst nach den 3-4 Minuten sind die heiß und sxhon leicjt gebläht. Und die sind neu...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Goinzz

User
MIG - super!

MIG - super!

Hallo MIG-Piloten,


also ich hab mit meiner "Maisstärke-Fagot" nun so ca. 15 Flüge hinter mir, die Flugzeit war immer so um die 3,5 bis 4 Minuten,
schön bei 3,8V pro Zelle in "Parking-Position" - mein FMS-EDF saugt bei Vollgas gute 100A, die brauch ich aber nur beim Start von der Gras-Piste!
Mir und auch den Vereinskollegen taugt das Teil!
Als Akku habe ich vom Lindinger den Wellpower Ultima 3.300mAh!

lg
 

ruvy

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo zusammen,

hat bei Euch das Fahrwerk problemlos gepasst?

Habe mir das vom Chinesen geordert, welches auch im Userguide vorgeschlagen wird. Testweise in die Flächen gelegt.
Von der Breite einwandfrei, aber die Befestigungslaschen haben knapp 1 mm Luft bis zur Auflagefläche .....:(

Weiß schon, Sperrholzstreifen unterlegen. Wollte nur wissen ob es bei Euch gepasst hat.

lg, Rudi
 

Thoemse

User
Hallo zusammen,

hat bei Euch das Fahrwerk problemlos gepasst?

Habe mir das vom Chinesen geordert, welches auch im Userguide vorgeschlagen wird. Testweise in die Flächen gelegt.
Von der Breite einwandfrei, aber die Befestigungslaschen haben knapp 1 mm Luft bis zur Auflagefläche .....:(

Weiß schon, Sperrholzstreifen unterlegen. Wollte nur wissen ob es bei Euch gepasst hat.

lg, Rudi
Hat nicht gepasst. Ich habe mir Adapterplatten gedruckt.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG mit Carbon Filament

MIG mit Carbon Filament

Hi Kollegen,hab meine MIG am Wochenende ca.2 Stunden in der Sonne liegenlassen.Meine Tragflächen haben sich daraufhin stark geärgert.!!:mad:
Zwischen den inneren Verstärkungsstreifen ist die Außenhaut eingefallen und sieht sie nun aus wie eine 30 Jahre alte OrginalMIG !!!
Mein Teststück in Carbon Filament hat sich in der Sonne nicht verändert :)( soll 80°C aushalten ) Es ist eindeutig leichter und etwas elastischer.
Der Druck ist locker gesagt etwas unordentlicher aber verwendbar.:p
Werde weitere Teile für den Rumpf ordern und schauen was da so entsteht.
Hat einer von Euch mit seiner MIG ähnliche erfahrungen gemacht. ?????? (ev.ist ja meine MIG aus Lissabon besonders empfindlich !!!! :( )
MfG HiAmp Peter
 
Hallo Peter,
ich hatte die letzte Flugsaison, Sommer, oft einige gedruckte Modelle mit am Platz, auch als es mal heiß war in Deutschland (ist ja eher selten)
Bisher hat sich da nichts getan, keine Beulen, keine Dellen.
Habe aber gerade einige gedruckte Teile für morgen mal raus gelegt und werde sie den ganzen Tag der Sonne aussetzten.
Bin mal gespannt, wie die abends aussehen. Morgen und Übermorgen soll ja Sommer sein.
Werde berichten...

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG mit Carbon Filament

MIG mit Carbon Filament

Hi Klaus ,bin auch neugierig ! Es scheint bei den Filamenten beträchtliche Unterschiede schon alleine bei der Temperaturfestigkeit zu geben.
Ich möcht unbedingt eine MIG haben die leicht,temperaturfest und power hat.ev.geht ja auch mit 8 Zellen.
MfG Hiamp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG mit Carbon Filament

MIG mit Carbon Filament

Klaus hallo und ein schönes bruchfreies Wochenende.Hab meinem Partner gleich den Link übermittelt.Ich wäre sehr froh wenn der heiße Kandidat sich gut drucken läßt,und ev. noch etwas leichter ist gegenüber PLA. In10 Tagen weiß ich dann mehr.
MfG HiAmp Peter
 
Hallo Peter,
ich hatte die letzte Flugsaison, Sommer, oft einige gedruckte Modelle mit am Platz, auch als es mal heiß war in Deutschland (ist ja eher selten)
Bisher hat sich da nichts getan, keine Beulen, keine Dellen.
Habe aber gerade einige gedruckte Teile für morgen mal raus gelegt und werde sie den ganzen Tag der Sonne aussetzten.
Bin mal gespannt, wie die abends aussehen. Morgen und Übermorgen soll ja Sommer sein.
Werde berichten...

Gruß
Klaus

So, habe mir die Teile heute Abend genau angeschaut, die den ganzen Tag bei 30C° in der Sonne lagen.
Das Teil in leuchtrot, war völlig unversehrt. Nur ein Teil, von fünf in silber, hatte ganz leichte Dellen. Es war das dünnste, ein Teil eines Höhenleitwerks, mit wenig Stützmaterial.
Von dem leuchtrot hatte ich noch einige Teile bei mindestens 60C° im Auto, dass den ganzen Tag in der Sonne stand. Diese Teile waren wie neu.
Meine Erkenntnis ist, nur ganz dünne Teile mit wenig Stützmaterial verziehen sich in der Sonne.

Hoffe trotzdem weiter auf sonniges Wetter
 

Pegg

User
Ich hab bei der p38 Haube sowie randbögen in schwarz gedruckt. Die haben sich nach kurzer Zeit in der Sonne verzogen. Ich hab es mir nun angewöhnt die Modelle nur kurz im Auto zu lassen und am Platz dann alles in den Schatten zu legen. Das mache ich allerdings auch mit schaummodellen.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG mit Carbon Filament

MIG mit Carbon Filament

Ich habe heute am Sonntagnachmittag ein Segment das mit Carbon Filament gedruckt wurde,4 Stunden in der Sonne gebadet.Kein Effekt !!:cool: Das gefällt mir sehr:D
Wir kommen meiner MIG die Sommerfest sein soll näher.;)
MfG HiAmp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten