*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

Hi Thoemse,mein Beileid das die MIG zum Teil im Himmel ist.Ich halte für die nächste nochmal alle Daumen.!!!
Frage hattest Du Gelegenheit Deine MIG zu wiegen ? Würde mich stark interessieren .Meine Akkus sollen Ende nächster Woche da sein.Dann geht es rund. MfG HiAmp Peter
 
Hallo zusammen,

das mit dem Green tec von extrudr kann ich bestätigen!
Habe schon sehr viel damit gemacht, vor allem technische Teile sind damit der Hammer.
Kann mich bei dem weissen greenTec auf alles bei 2,5mm Wandung mit meinen 90kg draufstellen. Da verformt sich nix und brechen schon gar nicht.
Leider bei Single-Layer sehr kerbempfindlich, da kann man einstellen was man will, das wird nix für Flieger, die Layer lassen sich einzeln zu leicht trennen.
Habe mit Marco schon so einige Projekte durch.
Meine Flieger mache ich alle mit dem PETG von extrudr, vor allem das klare ist sehr widerstandsfähig und ist zwischen den Layern nur sehr schwer zu brechen. Von der Spitfire habe ich immer noch die ersten Flächen, und in der Luft auch bei über 200km/h unkaputtbar.

Hier mal ein Intro
https://youtu.be/2nKAkxZ6rUw

0.2mm, 85° Bett, 230° Düse bei 50mm/s

Mache auch meine Urmodelle mit dem PETG. Saustabil, auch nach einem Jahr formtreu und vor allem gut nass zu schleifen!
Zu beachten, nicht jede Farbe hat die gleichen Eigenschaften was Temperatur und Layerhaftung angeht!
Gelb ist z.B. super und klappt bei 220°C, Schwarz ist etwas spröder.

PS.: Ich habe bestimmt schon 50kg durch meinen Drucker laufen lassen, längster Druck 74 Stunden und 1.3kg, also kein Anfänger, um das vorweg zu nehmen.

Gruß
Wolfgang
 

Thoemse

User
Hi Thoemse,mein Beileid das die MIG zum Teil im Himmel ist.Ich halte für die nächste nochmal alle Daumen.!!!
Frage hattest Du Gelegenheit Deine MIG zu wiegen ? Würde mich stark interessieren .Meine Akkus sollen Ende nächster Woche da sein.Dann geht es rund. MfG HiAmp Peter

Danke! Habe bereits ein Rumpfteil neu gedruckt. Nummer 2 druckt gerade. Der fliegt bald wieder. :)
Meine hatte 3.02 Abfluggewicht. Ich habe aber mit den Gcodes gedruckt. Die neuen Flügelsowie Rumpfteile drucke ich nun aber mit S3D und angepassten Werten. Ich denke, ich komme etwas runter mit dem Gewicht.
Ich glaube die Gcodes haben 1.02 als Extrusion rate drinnen. Mir reichen aber 0.99 für saubere Layer. Die neue Mig wird also ein wenig leichter.
Die PETG Flügel haben zum Beispiel fertig verklebt das Gewicht der Bauteile laut Anleitung - inklusive Kleber. Meine alten Flügel müssen darüber gelegen haben, sonst wäre ich nie auf 3 kg gekommen.

Ich muss aber dazu sagen, dass die 3kg gut geflogen sind. Kein Problem. Ich spare aber lieber noch ein wenig Gewicht ein, um später eventuell noch zwei zusätzliche Lipos in Serie dazu zu schalten.
 

Goinzz

User
Hallo zusammen,

das mit dem Green tec von extrudr kann ich bestätigen!
Habe schon sehr viel damit gemacht, vor allem technische Teile sind damit der Hammer.
Kann mich bei dem weissen greenTec auf alles bei 2,5mm Wandung mit meinen 90kg draufstellen. Da verformt sich nix und brechen schon gar nicht.
Leider bei Single-Layer sehr kerbempfindlich, da kann man einstellen was man will, das wird nix für Flieger, die Layer lassen sich einzeln zu leicht trennen.
Habe mit Marco schon so einige Projekte durch.
Meine Flieger mache ich alle mit dem PETG von extrudr, vor allem das klare ist sehr widerstandsfähig und ist zwischen den Layern nur sehr schwer zu brechen. Von der Spitfire habe ich immer noch die ersten Flächen, und in der Luft auch bei über 200km/h unkaputtbar.

Hier mal ein Intro
https://youtu.be/2nKAkxZ6rUw

0.2mm, 85° Bett, 230° Düse bei 50mm/s

Mache auch meine Urmodelle mit dem PETG. Saustabil, auch nach einem Jahr formtreu und vor allem gut nass zu schleifen!
Zu beachten, nicht jede Farbe hat die gleichen Eigenschaften was Temperatur und Layerhaftung angeht!
Gelb ist z.B. super und klappt bei 220°C, Schwarz ist etwas spröder.

PS.: Ich habe bestimmt schon 50kg durch meinen Drucker laufen lassen, längster Druck 74 Stunden und 1.3kg, also kein Anfänger, um das vorweg zu nehmen.

Gruß
Wolfgang

DAnke Wolfgang für deine wertvollen Tipps und Erfahrungsaustausch! So soll´s sein! Jeder lernt von jedem, weiter so!
Werd´ mir das klare PETG von extrudr holen!

lg goinz
 

Thoemse

User
Hallo Mig Fans,

mich würde das hier interessieren, denn dann ist sie gleich in einer Farbe die man lassen könnte und nicht lackieren muss.
Was denkt ihr?
https://www.3djake.de/extrudr/mf-petg-metallic

Gruß
Theo

So habe ich das mit meiner im Wald versenkten PLA Mig gemacht. Spricht nichts dagegen.
Ich bekomme übrigens heute mein transparentes Extrudr PETG. Habe dieses zufällig auch gerade bestellt.
Ich will das Cockpit damit drucken.
 

Goinzz

User
So habe ich das mit meiner im Wald versenkten PLA Mig gemacht. Spricht nichts dagegen.
Ich bekomme übrigens heute mein transparentes Extrudr PETG. Habe dieses zufällig auch gerade bestellt.
Ich will das Cockpit damit drucken.

Bitte gleich die Erfahrungen" damit und die Einstellungen (Temp und so) durchgeben, also so "von West nach Ost" :)

DANKE!
 
Ich kann Wolfgang nur zustimmen...Extrudr ist auch immer meine erste Wahl und Marco hat immer nen offenes Ohr.
Ich hatte es auch schon im Druckerbereich geschrieben...Greentec-Pro mal probieren!
Nich gerade billig, aber seeeehr stabil-kein Vergleich zum normalen Greentec. 70 Grad fürs Bett und 245 Grad bei Singlewall - Brüche gehen dann quer durch.
Ich bin jetzt leider erstmal weg von extrudr, da ich aufs Gewicht achten muss und da nur PETG bleibt. Für technische Kleinteile bleibts immer noch bei Extrudr-Petg, aber nicht mehr für große Singlewall-Drucke.
Da ich 67cm am Stück drucke, brauchte ich weniger Verzug und da blieb nur PETG-Carbon übrig...leider.
 
Würde ich eher zum Silber tendieren, das Metallic sieht geil aus mit dem Glitzer, wirkt jedoch etwas Dunkel. Wenn das so gewollt ist dann OK.

Ist ein Impeller Prüfstand. Habe ich etwa vor nen Jahr gemacht.
 

Anhänge

  • Impeller Prüfstand.JPG
    Impeller Prüfstand.JPG
    148 KB · Aufrufe: 88

Thoemse

User
Da bin ich ja mal ziemlich gespannt, wie transparent die Kabinenhaube wirklich wird;)
Bitte Bilder einstellen :D

Danke & Gruss
Arnd

Ich auch. Ich will aber auch kein Cockpit oder eine Pilotenpuppe reinsetzen. Hat so oder so nicht Platz. Ich musste meine bestehende schon aushöhlen, damit der Regler und Kapazitätssensor Platz haben.
Halbtransparent fände ich ok und schöner als bemaltes Plastik.
Theoretisch kann das so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=tvs3yvEcARA
 

Goinzz

User
Druck nach ca. 120h fertig!

Druck nach ca. 120h fertig!

fullsizeoutput_21.jpg
 
Ein wenig geht da schon was mit dem klaren PETG, nur darf man keine Wunder erwarten ;)

Die Tonnen sind im Vasenmode gedruckt:
Die Rechte ist bei Layerhöhe 0,1 mm Matt geworden, aber man kann ganz ordentlich durchsehen, je weiter der Abstand um so mehr wird die Innerei unscharf. Also kein wirklicher "Cockpiteinblick".

Die linke Tonne ist mit 0,25 mm Layerhöhe gedruckt (also wie die Flugzeuge von Labprint meist gedruckt werden)
Das Teil ist sehr glänzend und Durchscheinend, an der Oberfläche sehr klar, verzerrt aber auch wie lauter kleine Linsen ... wird also auch nix mit Einblick ins Cockpit
Die Haube tiefziehen und das Cockpit drucken wär bestimmt geil :)

Das Viereck links ist 2,4mm dick und mit 0,2mm Layerhöhe gedruckt und total durchsichtig, da muss aber schon alles genau passen, nicht zu viel und nicht zu wenig Material und vor allem beim Retract, ist der zu hoch, haste Luftblasen mit drin, iss der zu niedrig, tropft die Düse.
Bei farbigen Materialien spielt das keine so große Rolle, aber das klare verzeiht eben weniger Fehler und man sieht eben die Fehler innerhalb der Oberfläche.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 20180313_222304.jpg
    20180313_222304.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20180313_222150.jpg
    20180313_222150.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 56

Trauti

User
Hallo Leute!

Ich verfolge das Projekt nun schon eine Weile und mich würde so 3D-Mig evt. auch interessieren, allerdings besitze ich keinen 3D-Drucker und will mich jetzt auch nicht damit beschäftigen.

Daher nur Interessehalber meine Frage, wäre jemand interessiert mir alle benötigten Teile auszudrucken, wenn ja wie viel würde mich der komplette Bausatz dann kosten?

Hätte die Überlegung das Ganze mit 25g Matte zu überziehen.
 

WeMoTec

User
Weiter vorne hatte ich jemanden empfohlen, der hat auch meine/die von HPS gedruckt:

Ein Tipp noch, falls jemand auch so einen Flieger möchte: Die Teile von Peter habe ich mir ursprünglich mal drucken lassen und Peter dann wegen zu vieler Baustellen übergeben.

Gedruckt wurde die MIG bei www.kreuzundquer3d.de

Wenn also einer Interesse hat, kann er/sie Preis und Lieferzeit dort erfragen. Ist ein klasse Laden, sehr angenehmer Kontakt. Hab auch schon anderes dort drucken lassen.

Ich meine, die liegt so um 120 Euro.

Oliver
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Trauti, mit Gewebe überziehen ist ev.interessant.Aber 25er wäre falsch, 50er nimmt weniger Harz auf,gegenüber 25er ! kommt wirklich auf das gleiche Flächengewicht !! Aber Trauti die Kiste wird dann doch so denke ich recht schwer.Du mußt da bei den empfohlenen 6 Zellen und Gewebe Überzug mit ca.3.300 gr. rechnen. Wenn dann noch die LIPO von 2600er auf 3500 oder 4000er aufgestockt wird ,damit die Flugzeit bei 5-6 Minuten landet ,dann bist Du fix bei 3.450 gr. Die Mig bekommst Du bei Patrick Manz ,Oliver gab ja die Adresse.Ich habe eine neue MIG Kabinenhaube bei Ihm gekauft.Das ging schnell u.kostengünstig mit Versand 13,- In den vorigen Posts ist sie zu sehen.
MfG HiAmp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten