*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Trauti

User
Hallo Peter!
Ist nur mal so eine Idee, da ich das Teil ja noch nicht live in der Hand hatte weiß ich auch nicht welche Akkugröße bzw. Zellenzahl überhaupt möglich wäre.
Die Mig15 gefällt mir optisch sehr gut daher würde sie mich interessieren allerdings ohne Beschichtung uninteressant wenn sie nicht wirklich Vollgas tauglich ist.

Ich habe einige FastFoam Modelle von JePe mit seinen PuEppo-Finisch und weichen 25g Gewebe beschichtet, lässt sich gut verarbeiten bei wenig Gewicht und wird super fest.

Bei den 50g Gewebe muss ich dir widersprechen das ist viel zu steif um es an Ecken und Rundungen vernünftig verarbeiten zu können und bzgl. Gewicht, auch wenn es nicht mehr Harz aufnehmen sollte, was ich nicht glaube hat das Gewebe selber schon ja das doppelte Gewicht, wäre doch ein Widerspruch, oder?

Aber mal gucken was der Druck überhaupt kostet.
 

Thoemse

User
Das Herz schlägt wieder. :D
 

Anhänge

  • IMG_20180316_172511-3000x2250.jpg
    IMG_20180316_172511-3000x2250.jpg
    493 KB · Aufrufe: 57

Goinzz

User
Hehe. Dort ist die gecrashte drinnen. :D
Ich drucke soeben ein Cockpit mit transparentem Extrudr PETG. Scaut soweit sehr gut aus. Bilder folgen.

SUPER!!! Auf ein Neues :)

Ich warte noch auf meinen Mitnehmer!
 

Thoemse

User
Cockpit. Noch sind beide Lagen drin. Wenn ich die innere entferne sollte es noch etwas transparenter werden.
 

Anhänge

  • IMG_20180317_133615-3000x2250.jpg
    IMG_20180317_133615-3000x2250.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 70

Goinzz

User
schaut gut aus!

aber der Hubschrauber hinten macht auch was her :D
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

Hi Kollegen,Akkus da,Imp mit Schubrohr und Ansaugkanal fertiggestellt. Bei Vollgas nach 3 sec. 76 Amp. die 2200er nanotec halten prima die Spannung.
Bei Knüppel Halbgas 16 Amp. ein Strich mehr 30 Amp.das alles innerhalb15 sec.gemessen.Nochmal Vollgas nach 20 sec. 75 Amp. Alles prima ! Schub kommt demnächst.Enddurchmesser 78 mm.In der Wohnung macht das ganz schön Radau.Ha und Staub in alle Ecken :D Meine Frau war begeistert:mad:
Bau gerade alle Servos ein, 2,7 Kp Corona.Passen ins Heck saugend.
MfG HiAmp Peter
 

Goinzz

User
... ich beginne grad mit so einwenig "Herumhubern" - man will ja nichts auslassen! Heute geht´s in die Turnhalle zum Nano CPs fliegen - draußen schneit´s wie verrückt :confused:
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

Hi Kollegen, Schubmessung war mir arg niedrig.:confused:Muß den Einlauf verbessern und einige Stoßkanten beseitigen.:cry:Gegenüber WeMoTec Daten hatte ich 800 gr. weniger.:mad:
MfG HiAmp Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15

MIG 15

Hab mich wohl bei der Beurteilung der Einlaufgeometrie bei der MIG arg verschätzt.Werde erst mal ein Teststück des Rumpfes erste u.zweite Abschnitt zusammenkleben und schauen wo die fehlenden 800 Gr geblieben sind. Hab grad bei Patrick Manz die Teile bestellt.Das weniger rauskommt gegenüber Olivers Messung war klar,gedacht hatte ich an ca.3-400 Gr. Aber wir werden sehen u.messen.Kurz zur Messanordnung.Der Rumpf hängt unter der Decke und bläst nach oben.Die Digi Waage vorher genullt sodaß der Schub sofort abgelesen werden kann.Natürlich oben und unten muß genug Platz für den Luftstrom sein.
So bis dann.MfG HiAmp Peter
 

Mr. UD

User
Hallo Leute,

ich hoffe ich mach mich mit meiner ersten Frage in diesem Thread nicht gleich komplett lächerlich, aber ich probier nun schon 2 Std. mit dem MiG-15 Testfile von 3DLabs in Cura rum und schaffe es nicht die innere Struktur zu erzeugen. Der Slicer produziert immer nur die äußerste Schale? Kennt jemand das Problem?

Hab meinen (ersten) Drucker (A5 JGAurora) erst am Wochenende bekommen und seitdem steht er nicht mehr still - schätze ich bin infiziert :D

Bisher hat alles super funktioniert was ich mir in Thingiverse als .stl runtergeladen und mit der mitgelieferten Cura-Version gesliced hab. Nachdem ich bei der MiG nun alles mögliche an Einstellungen probiert hab, hab ich mir auch die aktuellste Version von Cura runtergeladen - aber auch da wird nur die äußere Schale gesliced. Ich schätze also es liegt an den Einstellungen (bzw. zwischen meinen Ohren) :(

Ich hoffe einer von Euch hat Mitleid und kann einem blutigen Anfänger bei seinen ersten Schritten helfen ;)

LG aus dem kalten Münchner Süden,

Mario
 

WeMoTec

User
Ich denke, der fehlende Schub liegt eher in der Spannungslage der stark überforderten Zellen. Denn eigentlich sollte in eingebautem Zustand der Strom ja nochmal 5-6 A höher sein, als auf dem Prüftand. Wobei ich 800g Verlust Jett auch nicht soo übel finde unter den Rahmenbedingungen.

Oliver
 
Hallo Mario,
ich denke es liegt an dem Programm mit dem du sliced, Cura.
Ich glaube, du wirst auf Dauer nur mit Simplify 3d glücklich.
Mit Cura geht das wohl nicht so einfach, meines Wissens.

Gruß
Klaus
 

Goinzz

User
Hallo Leute,

ich hoffe ich mach mich mit meiner ersten Frage in diesem Thread nicht gleich komplett lächerlich, aber ich probier nun schon 2 Std. mit dem MiG-15 Testfile von 3DLabs in Cura rum und schaffe es nicht die innere Struktur zu erzeugen. Der Slicer produziert immer nur die äußerste Schale? Kennt jemand das Problem?

Hab meinen (ersten) Drucker (A5 JGAurora) erst am Wochenende bekommen und seitdem steht er nicht mehr still - schätze ich bin infiziert :D

Bisher hat alles super funktioniert was ich mir in Thingiverse als .stl runtergeladen und mit der mitgelieferten Cura-Version gesliced hab. Nachdem ich bei der MiG nun alles mögliche an Einstellungen probiert hab, hab ich mir auch die aktuellste Version von Cura runtergeladen - aber auch da wird nur die äußere Schale gesliced. Ich schätze also es liegt an den Einstellungen (bzw. zwischen meinen Ohren) :(

Ich hoffe einer von Euch hat Mitleid und kann einem blutigen Anfänger bei seinen ersten Schritten helfen ;)

LG aus dem kalten Münchner Süden,

Mario

Griaas eana nach Minga,

bin auch der Meinung, du solltest auf das wohl kostenpflichtige Simplify 3D wechseln, war bei mir auch so! Habe zuerst mit Cura versucht zu "sclicen" bzw. zu drucken, konnte aber keine zufriedenstellende Ergebnisse auf meinem Anycubic i3 Mege (der jetzt echt gut druckt :) ) erzielen! Wenn du auf Simplify wechseln solltest, dann kann ich dir dir Druckprofile (FFF) für die MIG senden, mit denen ich beste Ergebnisse geliefert bekommen habe - die gcode-Dateien von 3D-Labprint funktionierten bei mir gar nicht, weil die für einen Prusa i3 sind und das ist ein Direktextruder ... da stimmen von Anfang an die Retract-Werte, etc. gar nicht!
Auch habe ich in meinen Profilen so gedruckt, dass ich immer am Anfang und am Ende des Segmentes (für 4mm) eine doppelte Außenwanddicke (Inner Perimeter - Klebefläche erhöht) gesetzt habe, welche sehr hilfreich für eine feste Verbindung ist!

Also mein Angebot steht!

Am Screenshot die türkise Linie ...

Fliegerische und 3D-Druckerische Griaß aus "Esterreich"!

Bildschirmfoto 2018-03-20 um 07.39.42.png
 

Mr. UD

User
Dere Goinzz,

danke Dir für den Tipp - 149USD ist allerdings ein wenig happig (mein Drucker hat gerade mal 315€ gekostet) - da muss ich noch ein wenig drauf rumdenken :rolleyes:

Alle anderen Sachen die ich bis jetzt runtergeladen (.stl) hab, konnte ich mit Cura recht gut slicen (die Ergebnisse waren mit den Werkseinstellungen von JGAurora gleich von Anfang an perfekt) - ich hatte gehofft mein Versagen liegt "nur" zwischen den Ohren und ist MiG-15 bzw. 3DLab-spezifisch. Ich wird mich mal in den anderen Foren (danke für den Link Klaus!) einlesen ob es vielleicht doch noch mit anderen Einstellungen oder einem anderen billigeren/kostenfreien Slicer geht. Wenn ich genug Lehrgeld gezahlt hab und dann letztendlich doch bei simplify3D lande würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen :D

PS: an Gols bin ich früher immer nach der Schule (HTL) quasi vorbeigefahren wenn ich meine Großeltern besucht hab - die Welt ist klein :)

Liebe Grüße an die "alte Heimat"!
 

Goinzz

User
Dere Goinzz,

danke Dir für den Tipp - 149USD ist allerdings ein wenig happig (mein Drucker hat gerade mal 315€ gekostet) - da muss ich noch ein wenig drauf rumdenken :rolleyes:

Alle anderen Sachen die ich bis jetzt runtergeladen (.stl) hab, konnte ich mit Cura recht gut slicen (die Ergebnisse waren mit den Werkseinstellungen von JGAurora gleich von Anfang an perfekt) - ich hatte gehofft mein Versagen liegt "nur" zwischen den Ohren und ist MiG-15 bzw. 3DLab-spezifisch. Ich wird mich mal in den anderen Foren (danke für den Link Klaus!) einlesen ob es vielleicht doch noch mit anderen Einstellungen oder einem anderen billigeren/kostenfreien Slicer geht. Wenn ich genug Lehrgeld gezahlt hab und dann letztendlich doch bei simplify3D lande würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen :D

PS: an Gols bin ich früher immer nach der Schule (HTL) quasi vorbeigefahren wenn ich meine Großeltern besucht hab - die Welt ist klein :)

Liebe Grüße an die "alte Heimat"!

Sers Mr. UD,

ist klar, hab auch lang überlegt, ob ich mir die Software leiste - mein Any Mega als Bausatz hat ganze 170 Euronen gekostet, fast gleich wie die Software :eek:
Hat sich aber gelohnt, denn auch das Cura war/ist bei mir beim Apple Mac furchtbar "buggy"...

Ich kann dir auch testweise einen GCODE von mir senden - deiner ist auch ein "Bowden-Extruder"?

HTL - bist leicht in Eisenstadt in die Flugtechnik gegangen, also so wie ich?

Kannst auch gern mal auch in Gols wieder mal stehen bleiben - wir haben einen riesen großen Modellflugplatz und bei uns und darf rund um die Uhr und zu jeder Tages- und Nachtzeit mit ALLEM (Groß - Klein - Laut - Leise - Schnell - Langsam - Holz - GFK - Styro - etc) "beflogen" werden :cool:

http://www.mfc-aero-gols.at

Ist ja in Bayern nicht so, mein Bruder ist beim MFC Traunstein, dort sind EDFs sowieso kaum gestattet und auch die Flugzeiten sind ein Witz :cry:

Also viel Erfolg beim Modellbau 2.0!

Serwas Goinz
 

Mr. UD

User
HTL - bist leicht in Eisenstadt in die Flugtechnik gegangen, also so wie ich?

Ein Schulkollege - ich glaubs ja nicht! Welcher Jahrgang? Ich hab 1993 maturiert, bin dann zum studieren nach München an die TUM und dort hängengeblieben ;)

Nach jahrelangem "Wildfliegen" bin ich jetz bei den Himmelsstürmern/ gelandet (mit Blick auf die Berge beim Fliegen :D). Einschränkungen gibt's hier zum Glück kaum - nur Turbine wurde verwehrt - sonst geht (noch) alles was so üblich ist (Impellerflieger sind wir allerdings meines Wissens aktuell trotzdem nur zwei am Platz).

Nachwuchsbedingt (2 1/2 und 5) bin ich die letzten Jahre kaum zum Fliegen gekommen, aber allmählich wird's besser ;)

Zurück zum Thema:
Mit Cura war ich eigentlich überglücklich (Figuren und Lego-Boot für die Kleinen sind gleich auf Anhieb super rübergekommen) - die MiG ist das erste Mal, das ich Probleme hatte (hab den Drucker aber ja auch erst ein paar Tage) - ob ich da bei meiner Regierung die Kosten für den Slicer durchbringe ist fraglich (die Teile für die Jungs und meine Frau gehen ja auch mit Cura :().

Ein G-Code Testfile wäre auf jeden Fall Klasse - mein Drucker ist ein A5 JGAurora, also auch ein Bowden - mal sehn ob das so klappt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten