Wik BS 1 Björn Plan

buebs

User
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Plan der BS 1. Ich habe eine bekommen, ( war mein erstes RC Modell) und möchte diese Renovieren. Leider hat der Vorbesitzer ihr das T Leitwerk gekappt und ich möchte es wieder Original aufbauen. Leider geht der Download bei Outerzone nicht. Vieleicht hat auch noch wer die Nase? Form, Original.

Gruß
Robert
0172/8510539
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert

Der Download bei Outerzone klappt habe ich gerade probiert.
Wenn du Firefox benutzt geht das mit dem Betrachter von Firefox nicht
die Datei verlangt ein Acrobat Reder zum ansehen.

Wenn du das Modell bei Outerzone anklickst geht ja die Voransicht auf dann auf Downloads klicken
da erscheint ein PDF File mit Downloadbutton.
Klicke mit rechts auf den Button und Datei speichern unter anwählen.
und fertig dann wird das File auf dein Rechner geladen.


Gruß Bernd
 

buebs

User
Björn

Björn

Hallo Bernd,
Danke für den Tip, es lag am Firefox. Jetzt hat alles bestens funktioniert.

Gruß
Robert
 
T-Leitwerk

T-Leitwerk

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Plan der BS 1. Ich habe eine bekommen, ( war mein erstes RC Modell) und möchte diese Renovieren. Leider hat der Vorbesitzer ihr das T Leitwerk gekappt und ich möchte es wieder Original aufbauen. Leider geht der Download bei Outerzone nicht. Vieleicht hat auch noch wer die Nase? Form, Original.

Gruß
Robert
0172/8510539

Hallo Robert,
ich habe vor über 40 Jahren den Björn gebaut. Ich fand das T-Leitwerk unglaublich schick.
Es sollte eigentlich das Höhenleitwerk bei Landungen im hohen Gras schützen.
Leider brach dafür ständig das Seitenleitwerk an der Wurzel ab.:confused:
So wurde kurzerhand die BS-1 auf Normalleitwerk umgebaut.
Die Erfahrungen scheinen wohl andere Besitzer auch gemacht haben.
 

buebs

User
BS 1

BS 1

Hallo Robert,
ich habe vor über 40 Jahren den Björn gebaut. Ich fand das T-Leitwerk unglaublich schick.
Es sollte eigentlich das Höhenleitwerk bei Landungen im hohen Gras schützen.
Leider brach dafür ständig das Seitenleitwerk an der Wurzel ab.:confused:
So wurde kurzerhand die BS-1 auf Normalleitwerk umgebaut.
Die Erfahrungen scheinen wohl andere Besitzer auch gemacht haben.

Hallo,
ich werde das Leitwerk wieder Original anbauen, Piste ist gemäht und das mit dem Landen haut nach 44 Jahren Modellflug jetzt auch hin.

Gruß
Robert
 

GC

User
Ich bin stolzer Besitzer zweier WIK BS1 Björn, nur die sehen ein wenig anders aus. Die eine hat eine Kunststoffnase und Steckflügel aus Balsa-Rippen. Die andere hat Flügel, die auf den Rumpf aufgeschnallt werden und die Styro beplankt sind. beide haben das T-Pendel-LW. In Sinsheim auf der Börse habe ich nun ein weiteres Modell der WIK BS1 gesehen: ohne durchsichtige Kabinenhaube und mit hölzernen Deckel über das Rumpf Vorderteil.

Haben hier die Erbauer ein wenig modifiziert oder gab es diesen Flieger von WIK in verschiedenen Varianten?

P.S.: Hier gibt es übrigens schon einen Fred zu diesem Flieger:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/9071-Bauplan-BS-1-(Björn)-von-WIK
 
Björni

Björni

Moin zusammen,
der Björn ist meiner Ansicht nach immer noch eine gute Wahl für einen Segler. Ich habe 1976 mit dem Björn fliegen gelernt. Heute habe ich immer noch 2 neue Björni's. Auch ich fand das T-Leitwerk unheimlich reizvoll. Früher brach der Rumpf tatsächlich bei jeder nicht perfekten Landung direkt am Übergang SLW/Rumpf.
Heute nicht mehr - logischer Weise legt man innen zwischen die Dreiecksleisten genau in diesem Bereich 1mm Flugzeugsperrholz auf ca. 20 cm Länge und von Außen 1 Lage 48gr-Gewebe mit Epoxy und schwupp - mörderstabil.
Die Haube bekommst du von Marcel Trube/Lulufliegt und wenn du möchtest die Rumpfnase von mir - habe mir einmal vom Original die Form abgenommen. Dann lieget der Akku nämlich gaanz vorne. Einfach mal 'ne PN an mich.
Ach ja, den Flächenstahl vorne würde ich auf 5mm vergrößern und das Seitenruder unbeding verdoppeln!! - oder Querruder. Dann aber bitte mit torrsionssteifen Flächen.
Hier mal ein paar Bilder :)
Viel Spass mit dem Flieger - lass uns daran teilhaben.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Katalog.JPG
    Katalog.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 362
  • BS1-Nase.JPG
    BS1-Nase.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 236
  • SLW-BS1.JPG
    SLW-BS1.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 237
Hier noch ein paar Bilder meiner BS1 - Björn's, der original Björn auf dem Retrotreffen ist von Jannicam.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • BS1-old.JPG
    BS1-old.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 627
  • BS1-Start.JPG
    BS1-Start.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 263
  • Landeanflug.JPG
    Landeanflug.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 271
  • Retro.JPG
    Retro.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 381
  • Decals.JPG
    Decals.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 232
der Björn hatte bereits eine Klarsichthaube.

Nein:

Bjoern_Rumpf.png

Die Nummer 31 genauer:

Bjoern-Kabine_Stueckliste.png

Ich erinnere mich ausdrücklich dran, daß ich damals[TM] die "richtigen" Kabinenhauben der Susi 2 und des "Björn 2" (= nun BS-1) toll fand.

Alle Modelle hatten angesteckte Flächen, auch die KS3.
Von da her ist der mit Styroflügeln zum Aufsetzen eine Eigenkreation.

AOL.

Denn ich hab' mir meinen Link zum KS-3 durchgeschaut ;-)

servus,
Patrick, der die garantiert kommende Frage nach dem Schwerpunkt gleich mit aufgewischt hat ;->
 

jannicam

Vereinsmitglied
offtopic an:

Patrick: "Weißt du, es gibt soviele verschiedene Modelle auf dieser Welt, und sie alle sind auf ihre Art wichtig und wertvoll." - In Anlehnung an eine wichtige Person der Zeitgeschichte in der Farbe von hänschens Jacke ;-)

...also ganz klar der hier ;)

Kermit.jpg

Nur muss Hänschen manchmal auf ein Gummiboot zurückgreifen, da ihm trotz regennasser Retros keine Schwimmhäute wachsen.

Zurück zum Björn:
Die korrekte Benennung dieser beiden WIK-Modelle ist im WIKI beschrieben (neuester Stand der Ahnenforschung) ;).
Die Originalhaube des "BS-1 Björn" war ungefärbt klar und sollte nicht wie Klinger es beschrieb angeschraubt werden. Ein Kabinenrahmen mit Verriegelung ist ja schnell gebaut.
(Ein gewisser "Haubenpaule" hat vor langer Zeit mal die Kabinendeckel meiner beiden Björn-Varianten abgeformt. Ich glaube, er bietet die Hauben immer noch in blau und farblos in der Bucht an.)

Hier nochmal ein früheres Bild meiner beiden Schätzchen, beide noch mit Holzdeckeln, (der Motoraufsatz ist "frei Schnautze"):
2xBjörn.jpg

Gruß Jan
 

GC

User
Meine beplankte Fläche für die mögliche KS3 hat an der Wurzel eine Tiefe von 23,5cm. Kann jemand bestätigen, dass dies das original-Mass (-Bier;)) von WIK ist?
 
so weit ich weiß gab es zuerst den Björn bis 1967, Haube aus Balsa, Nase aus Vollbalsa und das SLW nicht beplankt.
Der BS-1 Björn war der Nachfolger mit Rippenfläche, beplanktem Seitenleitwerk, tragendem HLW, rote Kunstoffnase und klarer Haube ohne Rahmen. Die Masse hat Jan beschrieben, jedoch beträgt die Spannweite 2200mm (siehe Katalog) Den Bauplan des BS-1 Björn gibts bei Outerzone und hier den Björn-Plan. Ein Styro-Balsa Fläche gab es meines Wissens nicht, ich habe allerdings einen meiner Björnis mit so einer Fläche ausgestattet.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/149645-Restaurierung-WiK-KS-3/page2
Viel Spass mit dem Björn.

Gruß Stefan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Die Björn-Varianten scheinen ja immer wieder zu Verwirrung oder kleinen Ungenauigkeiten zu führen, aber Stefan (und Wiki) beschreiben es völlig richtig.
Der „KS-3” gehört aber wie guckux und Nuri-Klaus schon schon früher vermutet haben mit in diese Modellreihe.
WIK schreibt in der Bauanleitung:
„...wurden doch bewährte Konstruktionsmerkmale von dem bereits tausendfach geflogenen Modell BS-1 übernommen.”
Im Plan der KS-3 ist neben einem geänderten Profil auch ein Vorschlag zum Motor- und Querrudereinbau zu sehen. Ansonsten ist die Ähnlichkeit sehr groß.

E50306C1-9D0A-4B33-BD15-93130AFFA9F5.jpeg
A422FC2F-FF58-4CA9-9948-54DBD5C927B3.jpeg

Gruß Jan
 
so wie deine im rohbau aussieht jan mit holzhaube habe ich eine..mit dem unterschied das der ehemalige erbauer mit gutem grund die oberseite gesamt beplankt hat..ist im rcn unter den terminen bei flohmarkt sinsheim zu sehen ..Foto vom andreas meier. .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten