Probleme YGE 160HV und DS-94

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Das ist das was ich meine... Auslassfläche... Hatte ich in meiner MiG15 erst auch... Schubrohr zu eng gerollt... 1200 Gramm Schub bei 109 Ampere... Größere Fläche: 2050 Gramm Schub bei 92 Ampere (Taft Fan 90mm. Kein Leistungswunder aber fürn 3 Kilo Flieger langts)

Habe die Durchmesser nicht dazu geschrieben um hier nicht noch mehr zu verwirren. War nur nen Beispiel. Der Unterschied im Auslassdurchmesser waren ca 4 mm
 
Etwas verwirrend dieser Thread, weil ja zwei Fälle durcheinander laufen.

Was mich bei Florian irritiert: Du schreibst, Du hast einen Jetfan 130, und den Düsendurchmesser, wie von Schübeler empfohlen?

Die Impeller sind doch grundverschieden!

Leider gibt Ejets die Ringfläche nicht an, ich vermute aber mal, die wird so bei ca. 104 qcm liegen, während es bei Schübeler ja 94 qcm sind.

Eine 105er Düse hat 86 qcm. Das klingt mir bezogen auf den DS 94 nach einer sehr sinnvollen Empfehlung, beim Jetfan 130 nach Strömungsabriß.
Ist aber nur ne Vermutung, da Ringfläche geschätzt. Was gibt Ejets denn als Düse an?

Kannst Du testweise mal die Stromaufnahme außerhalb des Modells mit Einlauflippe, ohne Düse messen?

Oliver

Hi Oliver,

hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Holzmann von Ejets. Der Fehler liegt an dem Motor. Der Aktuelle KV Wert liegt bei 550KV rum, nun wird er getauscht. :) Klasse Service einfach!

Der Außendurchmesser am Ende des Schubrohrs liegt bei Ejets zwischen 105mm - 110mm. Dies wurde mir auch noch einmal bestätigt.
Das Die Impeller Grundverschieden sind weiß ich, darauf möchte ich aber nicht eingehen.

Sobald alles getauscht ist werde ich Berichten. ;)

Liebe Grüße
Flo
 
???
Es geht doch nur darum, daß die Düsenangaben nicht von einem auf den anderen Impeller übertragbar sind. Wenn es in diesem Fall paßt, prima. Hast Du Umbau gespart. :D

Oliver

Hi Oliver,

das habe ich verstanden :), das es bei beiden Herstellern fast die Identischen Werte sind passt das ja. Ja den Umbau :D Jetzt erstmal alles ausbauen und Versenden.

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten