Luftfilter bei Valach Motoren

Quax 007

User
Hallo,
baue gerade einen Valach 140 B2-FS in mein aktuelles Projekt ein.
Der Motor saugt zwar über den Rumpf an, mein Modell hat aber ein offenes Cockpit und kann natürlich so evtl. durch Verwirbelung beim Start Staub ansaugen.
Jetzt kommt die Frage nach einem Luftfilter, hat von euch jemand Erfahrung diesbezüglich bei Valach Motoren?
Viele Grüße, Günter
 
Hallo zusammen,

die Erfahrungen würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe einen 85er Valach, natürlich ebenfalls mit Heckvergaser und Ansaugung aus dem Rumpf.

Günter, hast du deinen 140er auch vom Gerd Reinsch?
Bei meinem 85er, auch beim Gerd gekauft, liegt ein Ansaugtrichter bei. Ist das bei deinem 140er auch der Fall?
Hast du deinen schon mit dem Trichter laufen lassen? Ich bin bei der Rumpfansaugung im Moment ein bisschen am überlegen, wie viel der Vergaser wohl "spuckt" und wie viel hiervon durch den Ansaugtrichter nicht nach außen, also in dem Rumpf gelangt.
Ein Luftfilter würde hier natürlich auch gute Abhilfe schaffen. ;)

Viele Grüße
Chris
 
Luftfilter an 120ger Vallach 4T Boxer

Luftfilter an 120ger Vallach 4T Boxer

Hallo zusammen,
ich betreibe einen selbst gebauten Luftfilter an meinen Vallach 120 4T Boxer seit mehr als 130 Flügen auf meinen großen Simplizissimus Tragschrauber.
Der Motor läuft damit zuverlässig.
Der Ansaugtrichter am Vergaser ist zwingend erforderlich da der Motor sonst zu mager läuft!!! ( siehe Betriebsanleitung).

Das Luftfiltergehäuse ist bei mir eine Alu Druckguss Box mit den Abmaßen.: 120x65x30mm.
Der eigentliche Luftfiltereinsatz ist der Feinfilter von einem Staubsauger.
Die Luftansaugung erfolgt über 8 Bohrungen a 15mm Durchmesser.
Der Ansaugtrichter ragt von hinten in den Luftfilterkasten.

Anbei ein paar Bilder
Gruß
Harald
 

Anhänge

  • DSCF1207.JPG
    DSCF1207.JPG
    577,7 KB · Aufrufe: 222
  • DSCF1208.JPG
    DSCF1208.JPG
    979,8 KB · Aufrufe: 122
  • DSCF1210.JPG
    DSCF1210.JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Info.
Auf jeden Fall eine Interessante Lösung die du da geschaffen hast!
Ja klar, der Trichter muss auf jeden Fall montiert werden. Ich wollte damit auch nicht sagen, das ich den weglassen wollte. ;)
Bei Verwendung von Ansaugtrichtern ist es ja meistens schon so, dass das "spucken" auf Grund der Länge bei geraden oder bei gebeogenen durch die Biegung schon stark eingedämmt wird. Mich würde interessieren ob ohne einen Filter hier noch vol am Ende des Trichters raus kommt?

Viele Grüße
Chris
 

Quax 007

User
Hallo,
bin jetzt auch fündig geworden :)

Zunächst, die Lösung von Harald ist super, auch das Ansauggeräusch wird mit einem solchen Filterkasten gedämpft. Habe bei meinem ZDZ 100 NG B2 ein Luftfiltergehäuse aus Holz gebaut und innen mit einer Dämmmatte ausgekleidet, funktioniert prima.
Aber ein solches Gehäuse sollte bedingt der Größe, Gewicht eigens am Rumpf befestigt werden, man kann es nicht direkt auf den Trichter flanschen.

Ich habe jetzt einen Trichter mit Luftfilter bei Thiel-Modelltechnik bestellt.

https://thiel-modelltechnik.jimdo.com/motoren-zubehör/zubehör-für-modellmotoren/

Herr Thiel hat in seiner Auflistung zwar nicht eigens Valach Motoren aufgeführt, hatte aber Kontakt mit ihm und er sagte mir, dass er bereits Kunden mit Valach Motoren mit diesen Filtern erfolgreich ausgestattet hat.
Habe nur noch kein Foto von meinem Filter, aber es ist der gleiche wie auf seinem König Motor.

Luftfilter_01.jpg

Viele Grüße,
Günter
 

Quax 007

User
Resümee zum Luftfilter von Thiel-Modelltechnik

Resümee zum Luftfilter von Thiel-Modelltechnik

Also mein Valach 140 Boxer hat nun mit dem Luftfiltersystem von Thiel-Modelltechnik ca. 7 Liter Sprit durch und läuft damit hervoragend!:cool:
 
Hallo,
mit welchen Propeller betreibst du den Valach?
Ich habe eben eine PN geschrieben, die scheint aber nicht rauszugehen.

Gruß und Danke
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten