Bespannung mit Vlies und Spannlack - Storch V nach Wimmer

matt

User
...sieht auf jeden Fall sehr schick aus mit dem eingefärbten Papier! Das Vlies von Aeroplan habe ich auch schon verarbeitet, geht sehr gut, ich wusste nur nicht wie ich es farblich gestalten kann.
Wenn da Papier drüber ist geht das natürlich wunderbar.

Gruß Andreas
 
Verdünnter Uhu-poor lässt sich ebenfalls als Kleber für Folien und, wenn man will, für Vlies verwenden.
Wer zum ersten Mal Vlies verwendet, sollte darauf achten, dass es meist eine glattere und eine weniger glatte Seite gibt. Wenn es falsch herum aufgebracht wurde, ist es erfahrungsgemäß gescheiter einen 2. Versuch zu unternehmen, den Schleifpapier und Vlies vertragen sich nicht so besonders gut.

liebe Grüsse

Franz
 
Wieviele Spannlackanstriche

Wieviele Spannlackanstriche

Ich habe immer den Spannlack extrem verdünnt (min 1:2, auch mal 1:3) und dann sehr nass gestrichen. So habe ich spätestens mit 3 Anstrichen alle Poren geschlossen. Ich fliege einen inzwischen über 30 Jahre alten Flügel, der immer noch dieOriginal-Vlies-Bespannung hat ... mit 3 Anstrichen CLOU-Spannlack! Da ging es natürlich ums Gewicht und die Wasserfestigkeit, nicht um den Glanz ... als Freiflieger hat man halt bestimmte Prioritäten!

Nochwas: das mit dem Baustrahler gegen weiße Flecken ist gut. Wenn Sie schonal da sind, genügt aber auch ein einsprühen mit Verdünnung, kein neuer Lackauftrag (mit Baustrahler).
 
...sieht auf jeden Fall sehr schick aus mit dem eingefärbten Papier! Das Vlies von Aeroplan habe ich auch schon verarbeitet, geht sehr gut, ich wusste nur nicht wie ich es farblich gestalten kann.
Wenn da Papier drüber ist geht das natürlich wunderbar.

Gruß Andreas

Ich habe immer eingefärbten Spannlack über die letzte gestrichene Schicht farblosen Spannlack gesprüht. Es gibt Farbpulver und/oder Tinkturen, die mit Spannlack gemischt werden können. Auf Farbechtheit achten: Tinte für Filzchreiber sind das oft nicht ... nach einem Tag in der Sonne war die Farbe weg.

Es genügt eine Art Fixativ-Spritze, habe ich selbst gebastelt, und meine Lunge eingesetzt. (Freiflugmodelle sind nicht so gross!)
 

matt

User
Ich habe immer eingefärbten Spannlack über die letzte gestrichene Schicht farblosen Spannlack gesprüht. Es gibt Farbpulver und/oder Tinkturen, die mit Spannlack gemischt werden können. Auf Farbechtheit achten: Tinte für Filzchreiber sind das oft nicht ... nach einem Tag in der Sonne war die Farbe weg.

Es genügt eine Art Fixativ-Spritze, habe ich selbst gebastelt, und meine Lunge eingesetzt. (Freiflugmodelle sind nicht so gross!)

Welche Farbpulver oder Tinkturen hast du verwendet?

Gruß Andreas
 
Welche Farbpulver oder Tinkturen hast du verwendet?

Gruß Andreas

Abfärbetinktur von CLOU - aber ich weiss nicht, obs die heute noch gibt! Ist für Möbel-Lacke vorgesehen. Frag mal in einem Farben-Fachgeschäft oder direkt bei CLOU in Offenbach.
Problem ist, das heute alles auf Wasserlacke umgestellt hat. Wasserbeizen als Pulver gibts zuhauf. ob die sich vernünftig in Nitro-basierten Spannlacken lösen muss man probieren. Ich glaube nicht, dass sich Wasserbeize gut auf Spannlack aufspritzen lässt,aber auch das muss man probieren!
Noch ein Tipp: Batik-Farben.
Es kommt immer auf einen Versuch an.
 
Das Zeug haben wir nicht in den Spannlack gemischt, sondern das Japanpapier vor dem Bespannen damit eingefärbt. Der Spannlack blieb farblos.

Meine 30 Jahre alten Freiflugmodelle sind zwar inzwischen etwas verblasst (auch aufgrund unsachgemäßer Lagerung), aber man erkennt die Farben schon noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten