Enya unverwüstlich ... oder kleine Restauration (zur Anregung)

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bevor das hier ausartet denkt bitte an die Nutzungsregel 1.5
Auszug
Diese Vorgänge müssen jeweils nachvollziehbar sein, das heißt, wir werden vom Verfasser eines Beitrags gegebenenfalls Beweise für die Richtigkeit seiner Behauptungen verlangen.

Ohne jetzt Partei zu ergreifen für mich sieht das aus das nicht mehr auf Halde produziert wird sondern nach Bedarf.
Viele Firmen treten nicht mehr in Vorlage da zu wenig Umsatz.

Gruß Bernd
 
Naja, der Spitti wirds schon wissen , er ist schliesslich ENYA-Importeur für D

www.scalehobbyshop.de

Grüße !

P.S.: Habe nun auch HLP 46 zum Testen, ist immer noch dünner als Druckluftwerkzeugöl, aber snst ganz gut. Mal sehen wie das Alu das mag..
 

hholgi

User
Kinderkram hier: ist das denn so schwer seinen shop anzusehn. Also hier:
enyashop.JPG
Keine Motoren mehr
 
Also : Man muss unterscheiden zwischen baut keine Motoren mehr und kann nicht ausliefern.
Ich bin vor zwei Wochen geflogen und hab bei den Bestimmungen gesehen, dass lt. internationalen Frachtbestimmungen Modellmotoren nun zu den "dangerous goods" gehören und nicht mehr in Flugzeugen mitgeführt werden dürfen, weder Handgepäck noch Frachtraum. Man kann sich begutachten lassen, dass dort keine Treibstoffrückstände mehr drin sind, dann kann man eine Ausnahme beantragen.Kann ja sein, dass die Japan-Post das nun übernommen hat..

Wenn der Ken Enya nun sagen wir mal 100 Motoren in alle Welt verschickt hat und die beim Zoll beschlagnahmt wurden hat er bestimmt ordentlich Miese und schlechte Reputation gemacht. Damit ERSTMAL keiner bestellen kann hat er die Motoren verm aus dem Shop genommen. You Can buy Engines steht da, weil er vermutlich individuell abmachen muss, wie die verschickt werden könnten. Bei Hobbyking gibts gerade auch keine Motoren..(fast)

Also man kann keine Motoren kaufen, er kann aber noch welche bauen/er baut noch welche.
Wenn ein Workaround gefunden wurde gibts die wieder. So hab ich's verstanden
 
Bueno dias

Bueno dias

Zum Transport bietet sich ein Übersee Frachtcontainer an.
Dauert halt 6 Wochen oder so.
Opa wusste, GUT DING braucht Weile.
Wie machen das die US Bucht Dealer z.B. shetterman, Bobby Brooks ?.
Die werden doch auch aus den US per Flieger weltweit verschickt.
Wenn man laut neuen Intl. Fluggesetz keine Modellmotoren mehr mitführen darf,
habe ich für meinen in 2 Jahren geplanten Winter Insel Trip (Gran Canaria) ein neues Transport Problem.
Ist das den verifiziert ?
Konfuzius, du hast mir umzingelt.

Saludos
Peter
 
fassen wir doch mal zusammen ...

fassen wir doch mal zusammen ...

1) Ken Enya produziert weiterhin Motoren
2) Ken Enya versendet nur nach individueller Rücksprache teilzerlegte Motoren aus Japan an Endkunden.
3) Der deutsche Importeur hat weiterhin Motoren auf Lager , verkauft über den Webshop und versendet auch Motoren ohne Probleme
4) Internationaler , individueller Motorenversand per Luftfracht , kann /wird zum Problem werden
5) In Deutschland ansässige Händler und Kunden die dort kaufen sind nicht betroffen

Ich hoffe dass das hier weiterhilft ...

viele Grüße, Andreas
 

hholgi

User
Rätsel

Rätsel

Ich hatte auch nur geschrieben "das Enya jetzt die Rubrik Motoren komplett aus dem Shop genommen hat". So meine Worte ... was genau so auch stimmt.
Warum man da so'n Aufstand machen muss ist mir ein Rätsel. :confused:

Ich denke Andreas, das du es richtig zusammengestellt hast ....
 

spitty

User
Zufällig hab ich gerade gesehn das Enya jetzt die Rubrik Motoren komplett aus dem Shop genommen hat … schade
Da steht zwar noch "Yes, you can buy Enya engines" … naja, aber dem ist nicht so.

Ich habs ja befürchtet.:cry:


Niki Lauda sagte mal über Sebastian Vettel , er freue sich, dass er gelernt hat, Fehler einzugestehen und sich wenn nötig dafür zu entschuldigen.

Holger,Du schreibst jetzt wieder :"Ich hatte auch nur geschrieben "das Enya jetzt die Rubrik Motoren komplett aus dem Shop genommen hat". So meine Worte ... was genau so auch stimmt."

Aber, siehe Zitat oben, Du hast mehr geschrieben. Und die Antwort von Matt hat gezeigt, dass er es verständlicherweise genau so aufgefasst hast, nämlich, dass ENYA den Betrieb einstellt.

Also möchte ich dich jetzt dass letzte ( 3.Mal ) bitten, vor solchen Äußerungen erst Rücksprache mit uns zu halten.

Sebastian und Andreas: Vielen Dank für die sachlichen Beiträge

Andy
 
leider stehen die Kernaussagen wie so oft zwischen den Zeilen

leider stehen die Kernaussagen wie so oft zwischen den Zeilen

Hi controller ,

Deine Frage ist mehr als berechtigt ,
leider stehen die Kernaussagen wie so oft zwischen den Zeilen ...

Ich versuche es mal :

wir haben auf der einen Seite "spitty" ,
der als ENYA Importeur seit Jahren die Fahne für diese tollen Motoren hochhält.

Mit großen Engagement und marginalem wirtschaftlichen Benefit ,
(die Zeiten in denen man mit Modellmotoren Geld verdienen kann sind lange vorbei)

Der , um dem Markt zu bedienen, meist ein vielfaches an Warenbestand hat als die Fa. ENYA in Japan selber .

Und auf der anderen Seite "hholgi",
der darüber informieren möchte was auf der ENYA Japan Seite los ist ,
aber -ich nehme mal an unbeabsichtigt ,
eine Interpätation seiner Info durch Wortwahl und Emojis möglich macht,
die sinngemäß lautet :

-- Es gibt keine ENYA Motoren mehr ....

So eine Message ist natülich fatal für den Importeur ,
der das zarte Pflänzchen ENYA am Leben erhalten will
und auch einen ordentlichen Warenbestand hat , den er gerne verkaufen würde...

Und deswegen wehrt sich "spitty" gegen diese Darstellung ...

Ich hoffe das stimmt jetzt so und ist nachvollziehbar :)

Grüße, Andreas
 

matt

User
Hallo zusammen,

ich hoffe die Sache ist jetzt geklärt, der HHolgi wollte dem Andy mit Sicherheit nicht an die Karre pieseln und ich nehme nicht jeden Post sofort auf "Lunge". Im Zeitalter der Fake-News bin ich dazu übergegangen, erstmal überhaupt nichts zu glauben und alles gründlich zu hinterfragen. Vor diesem Hintergrund bin ich (wie sicher viele hier) froh, dass es weiterhin Enyas geben wird.:)

Dem Andy werden jetzt sicher keine Kunden weggelaufen sein, der bekennende ENYA-Fan ist das Warten, Hoffen und Beten (ich nicht) ja gewöhnt und freut sich dann wenn es nach Jahren des Dahinvegetierens mal wieder guten Stuff zu kaufen gibt.:D Da gilt mein Dank dem Andy der da rührig ist, des Geldes wegen wird er's nicht machen.;)

Wenn der KEN ENYA auf seiner Seite aber schreibt dass Motoren zwar noch geliefert werden können, aber nicht mehr im Shop erscheinen, darf das ruhig mal näher erläutert werden. Woher soll man denn wissen dass sich die Transportvorschriften geändert haben. Da man Japaner ja nicht kritisieren darf, könnte man mal durch die Blume anregen dass solche Infos für den Enduser sehr nützlich wären, diese Diskussion hier hätte nie stattgefunden!

Gruß Andreas
 
eine gute Chance zur rationalen Bewertung der Reichweite eines internetforums

bei der oft kolportierten Reichweite verkauft spitty ab morgen keinen Motoren mehr
oder es ändert sich nichts nennenswertes
 
Freunde, bitte...

die Rede ist doch hier von einem japanischen Traditionsbetrieb im
Familienbesitz.

ENYA baut doch schon laaange keine Motore mehr, weil sie es (wirtschaftlich)
müssen, sondern weil sie es wollen...

ENYA 60 XLF-4 1.JPG


ENYA wird vermutlich noch Motore fertigen, wenn uns alle schon längt das Zeitliche
gesegnet hat. ;)
 

hholgi

User
stinger geht

stinger geht

Sooo heute hab ich den Stinger mit dem 40er eingeflogen.

Ideales Modell für den Motor. Wiegt leer 2360g
Ist zwar für 46 bis 55er gedacht .. aber dann natürlich fürs 3D Training. Das is aber gar nich meins, Trotzdem macht der im normalen Kunstflug viel Spass. Kann man halt gelegentlich mal einfach "um die Ecke" drücken mit den großen Rudern.

Dämlicherweise hab ich kein Fotos gemacht:cry: … kommen aber noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten