Enya unverwüstlich ... oder kleine Restauration (zur Anregung)

hholgi

User
jain

jain

.. Wenn man mal ehrlich ist, ist Fesselflug auf einem RC-Platz ein störendes Element.
Sagen wir mal Jain ...
Wir haben bei uns einen aktiven Fesselflieger mit integriert.

Das klappt ganz gut ... weil es eben nur einer ist. Wenn er (kommt nur bei top Wetter) dann mal kurz seine Runden dreht sind die Motorflieger am Boden.
Segelflug geht weiter ... er ist an der Windeintrittsseite am Platz so das wir mitm Segelflieger im Notfall trotzdem landen können.:rolleyes:
 
Hier kriegen Sie geholfen!

Hier kriegen Sie geholfen!

... Was mich aktuell abhält sind fehlende Mitstreiter vor Ort sowie eine Möglichkeit ungestört fliegen zu können. Wenn man mal ehrlich ist, ist Fesselflug auf einem RC-Platz ein störendes Element. Ich habe keine Lust mich in der Freizeit dann auch noch mit anderen Clubkollegen rumzuärgern oder antizyklisch (zw. 8.00Uhr-9.00Uhr) fliegen zu gehen.
Wenn man Fesselflug wirklich will, kann man ihn sicher mit Mehraufwand betreiben, ich sehe da aber hier bei mir leider nur Hemmnisse.

Hallo Andreas,

schreib doch mal, in welcher Gegend du gerne FF betreiben möchtest. Dann können wir die ein paar Plätze und FF-Unterstützer in deiner Nähe nennen und einen Kontakt herstellen. Wenn du wirklich willst, kriegen wir dich schon ins Kreiseln...
Oder du besuchst eine Veranstaltung. Da gibt es immer einen, der dir mal zeigt wie es geht.
Die meisten RC-Flieger sind auch gar nicht so schlimm, die warten gern mal 10 Minuten für eine verrückte Old-School-Attraktion.

Munter bleiben und nicht schwindelig werden
Andreas
 
Nur so nebenbei, Andreas: "FF" heißt auch auf Neudeutsch "free flight". Drum schlage ich im Altdeutschen trotzdem die Verwendung von "CL" vor.

TIA
Patrick
 

matt

User
Hi,

so nun ist der Thread komplett gesprengt, der Threadstarter möge nachsichtig sein...sorry.

... schreib doch mal, in welcher Gegend du gerne FF betreiben möchtest. Dann können wir die ein paar Plätze und FF-Unterstützer in deiner Nähe nennen und einen Kontakt herstellen. Wenn du wirklich willst, kriegen wir dich schon ins Kreiseln...

Ich komme aus Chemnitz, in meinem direkten RC-Dunstkreis gibt es keine Fesselflieger. Der Fesselflugkäfig in Jahnsdorf ist auch Geschichte, man könnte nach Bitterfeld oder Sebnitz fahren wenn man will. Rennsemmel hatte mir schon einen Kontakt vermittelt, aber so richtig hat's noch nicht gefunkt bei mir.
Das Fesselflug-Gen hat man mir nicht eingepflanzt, deshalb habe ich auch keinen Zugang zur CL-Szene.

Grüße Andreas
 
Ja, man muss ja nichts übers Knie brechen.
Unabhängig davon: Lass die unbedingt laufen :D und spiel ein bisschen mit dem Äthergehalt und der Kompri.
Durch die Beobachtungen lernt man richtig viel über die Auswirkungen von Verdichtungsverhältnissen und Zündzeitpunkt. Das lässt sich sehr gut auch auf andere Motortypen übertragen.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S. Die Suchtbehauptung verurteile ich aufs schärfste :) :) :p
 
(Vielleicht für alle die sich nicht an alte Motoren trauen)


dazu meine Geheimwaffe: Backofenspray. Dazu erstmal alle Öffnungen mit z.B Küchenrollenpapier zustopfen. Kräftig pressen!Anhang anzeigen 1905532...
und dann draufsprühen ....


Danke für diesen Tipp hholgi :cool::cool:

Jetzt sehen meine Motoren aus wie neu^^ hätte ich das mal früher gewusst:D

Gruß Rolf
 

matt

User
Hallo,

Der Enya 25SS läuft wieder.
Außer Putzen und wieder Zusammenbauen war nichts weiter nötig.

Es ist immer wieder schön wenn ein Glühzünder Krach macht, vor allem in der heutigen Zeit, in der dieses Geräusch immer seltener wird.
Vor rund 25 Jahren gab es Zeiten, da habe ich die Dinger (vor allem die Zweitakt-Zwiebacksägen) gehasst.
Der Höhepunkt war der Heli-Anfänger der mit seinem Nitro-Heli den kompletten Platz eingenebelt hat und wirklich jedem Anwesenden den letzten Nerv geraubt hat.:D

Ich habe auch wieder einen Enya ergattern können, ist ein Enya 53-4C geworden. Die interessanten Enyas, die auch leistungsmäßig attraktiv sind, also der 36er, 53er, 80er und 120er (R-Version) sind wirklich immer schwerer zu bekommen, vom 240er reden wir mal gar nicht. Man muss da wirklich dran bleiben...;)

Gruß Andreas
 
Ich habe mal einen Enya 46-4C gerettet. Der war innerlich völlig verrostet. Bedankt sich dafür mit guter Leistung und Laufverhalten.
Außer Rost und Crash kann die 4-takt Enyas auch nichts töten.
 
Danke für diesen Tipp hholgi :cool::cool:

Jetzt sehen meine Motoren aus wie neu^^ hätte ich das mal früher gewusst:D

Gruß Rolf

Hallo,

das mit dem Backofenspray mache ich auch schon länger, aber trotzdem ist vorsicht geboten. Lässt man das Spray zu lange einwirken, kann das Aluminium (je nach Legierung) schnell schwarz und fleckig werden.
Sehr anfällig sind da z.B. die Gehäuse von Webra (Blackhead) Motoren deren Gehäuse nicht poliert, sondern eher eine rauge Oberfläche haben. Ich weis auch nicht wie man die wieder hell bekommen könnte. Sandstrahlen könnte ich mir zwar vorstellen, habe aber nicht die Möglichkeit dazu und ist mir auch zu aufwändig.

Gruß Bernd
 

hholgi

User
... aber trotzdem ist vorsicht geboten. Lässt man das Spray zu lange einwirken, kann das Aluminium (je nach Legierung) schnell schwarz und fleckig werden. .......

Ich weis auch nicht wie man die wieder hell bekommen könnte. ....

Genau .... Und deshalb habe ich als Richtwert auch empfohlen nur ca. die Hälfte der Einwirkzeit wie auf dem Spray angegeben zu nehmen.

Übrigens ... dunkle Motoren sind doch auch gern gesehen. Leiten die Wärme (angeblich) schneller ab. Deswegen ja die blauen LA's von OS und die ganzen "Blackheads" usw;)
 

matt

User
Moin,

ja die Sache mit dem Backofenspray muss man vorher wirklich probieren, das gilt aber für jede Art von chemischem Reiniger. Ich habe in meiner Anfangszeit mal einen OS Viertakter in Spüli-Wasser ausgekocht und dachte das geht gut, kann man aber vergessen, erstens löst es nicht alle Verschmutzungen und zweitens war der OS danach grau, zumindest die Gussteile. Man kann die grauen Gussteile zwar mit einer Messingbürste wieder aufhellen, allerdings wird die Oberfläche dann glänzend, mir gefällt das nicht.

Wie schon erwähnt habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen mit Tickopur R33 im Ultraschallbad gemacht. Wenn man kein Ultraschallbad hat, kann man den Reniger sicher auch so verwenden. Man heizt die Reinigungslösung auf 50-60°C (nicht heißer!) auf und legt dann die Teile ein. Wenn Interesse besteht probiere ich das bei Gelegenheit mal aus. Auf jeden fall verfärbt sich das Alu bei diesem Reiniger garantiert nicht, nur Eloxalschichten werden bei zu langem und zu heißem Baden etwas heller.

Gruß Andreas
 
Hallo !

Ich hab nun einen Liter von dem Liqui Moly HLP22 Hydrauliköl. Werde das mal testen als Motorkonservierung. Es ist sogar noch dünner als das Druckluftwerkzeugöl.

Grüße !
 
Habe nun die ersten 3 Motoren mit dem Liqui Moly HLP22 behandelt. Sie laufen damit noch etwas leichter, fast schon so wie mit Sprit.
Es riecht aber etwas mehr nach "Öl" als das Druckluftwerkzeugöl, und ich habe den Eindruck, es entfettet die Haut an der Hand etwas mehr (ist ja auch dünnflüssiger) Ist prinzipiell erstmal aber ähnlich und zu gebrauchen. Ich warte nun einige Zeit und prüfe, ob das Öl noch da ist wo es hin soll und ob Verfärbungen an den Metallen eintreten, sowie die Dichtungsmaterialien.
Das HLP 46 sollte aber auch gehen, ist das gleiche, nur etwas dicker.

Wäre schön, wenn das klappt, dann hätte man wirklich eine gute Empfehlung von leicht erhältlichem Öl, bei dem man auch weiss, was drin ist.

Viele Grüße,
Sebastian
 

hholgi

User
nix mehr

nix mehr

Zufällig hab ich gerade gesehn das Enya jetzt die Rubrik Motoren komplett aus dem Shop genommen hat … schade
Da steht zwar noch "Yes, you can buy Enya engines" … naja, aber dem ist nicht so.

Ich habs ja befürchtet.:cry:
 

matt

User
Verdammt, das bedauere ich sehr, auch wenn ich es habe kommen sehen. Der Markt gibt es wohl nicht mehr her. :cry:
Wenn jetzt auch noch Laser dicht macht, dann war's das komplett...
 

spitty

User
Zufällig hab ich gerade gesehn das Enya jetzt die Rubrik Motoren komplett aus dem Shop genommen hat … schade
Da steht zwar noch "Yes, you can buy Enya engines" … naja, aber dem ist nicht so.

Ich habs ja befürchtet.:cry:

Holger,


macht es Dir Spaß, in diesem so schwierigen Umwelt andauernd ENYA totzureden?

Ich habe Dich mehrfach gebeten, nur verifizierte Informationen zu posten.

Das auch über private Nachrichten.

Auch wenn Du das zu bedauern scheinst, mit solchen Äußerungen machst Du es nicht einfacher.

Habe heute Morgen mit Ken ENYA telefoniert.

Er kann momentan keine Motoren verschicken, weil sie laut JapanPost plötzlich " Dangerous Goods" sein sollen.

ENYA muss sich nun überlegen, wie die Motoren verschickt werden können. Laut Ken nur

zerlegt möglich, z.B. ohne Zylinderkopf, der dann separat.

Andy
 

spitty

User
Also verifiziert ist das, ... sorry

Das lässt ( ist unsere Sprache nicht schön?) 2 Interpretationen zu:

a) Du bestätigst, was ich geschrieben habe, also ENYA‘s Erklärung und entschuldigst Dich,

was ich sehr begrüßen würde

B ) Du meinst mit „ verifiziert ist das“ Deine Feststellung, dass aktuell keine Motoren im Shop zu sehen sind,

dann das sorry von wegen, ich hab doch nichts falsches geschrieben.

Bitte kläre mich diesbezüglich auf, vielen Dank im Voraus

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten