Enya unverwüstlich ... oder kleine Restauration (zur Anregung)

Vorher - Nachher

Vorher - Nachher

Vorher: OS Max 20 RC, lag viele Jahre im Rizinus-Dornröschenschlaf…

2.jpg1.jpg
… und nachher:

4.jpg3.jpg

Ich mache das mit Spiritus und Wärme. Den verklebten Motor nur soweit auseinanderbauen, wie problemlos ohne großen Kraftaufwand möglich, auch den Gehäusedeckel drauflassen. Dann alle Teile in ein großes Einmachglas legen, am besten mit Schraubdeckel. Spiritus reinschütten bis alles bedeckt ist, plus einen Schuß Synthetiköl (ich habe noch einen Aerosave-Rest hierfür…), sonst kann das Alu an den blankgedrehten Stellen leicht matt werden.

Das Glas mit verschlossenem Deckel in einen Topf mit Wasserbad auf Muttis Herd. Wasser braucht nur so warm zu werden, dass man den Finger gerade noch für 1-2 Sekunden reinhalten kann, nicht sieden oder gar kochen lassen. Achtung, es baut sich etwas Druck im Glas auf. Nach ein paar Minuten kann man den Motor rausnehmen und ganz bequem alles zerlegen, auch die Papierdichtungen gehen locker ab und zerreißen nicht.
Dann wieder alles zurück in das Glas mit dem Spiritus-Ölgemisch, und das Glas ins Wasserbad. Eine Stunde bei gleicher Wärme ziehen lassen. Es flockt eine Unmenge an Rizinus aus, der Spiritus wird dunkel - man kann das durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Die Reste sehen getrocknet wie heller Lehm aus, den Spiritus kann man nochmal nehmen.

Dann die noch warmen Teile auf ein altes Handtuch legen und mit der Zahnbürste den kompletten weichgewordenen Rizinusrest ganz einfach abbürsten. Nachher wieder mit ein bisschen Synth-Öl montieren und konservieren, ich packe die Motoren ölfeucht in Frühstücksbeutel, und dann in Zip-Lock-Beutel. Das Aerosave hat früher irgendwie nach ein paar Tagen durch die Folie der normalen Gleitverschlußbeutel durchgedrückt, was eine Riesensauerei in den Kartons verursachte. Die Frühstücksbeutel können das Öl offenbar dauerhaft ab.

…der Standard-Tipp der Amis ist das Baden der Rizinusleiche in heißem Kühlerfrostschutz - das ist noch etwas wirksamer, aber wohl aufgrund der Dämpfe nicht ungefährlich. Ich hab das mit einer kleinen einzelnen Kochplatte und einem alten Topf in der Garage getestet, war mir nicht so ganz geheuer.

Mir geht es wie Matt - es macht einfach Spaß.

Dominik
 
Wegen Ballistol und anderer Wundermittel v.s. Druckluftwerkzeugöl

Wegen Ballistol und anderer Wundermittel v.s. Druckluftwerkzeugöl

Ich war auf der Suche nach der richtigen Konservierungsmethode, nach dem Aero-Save mich enttäuscht hatte.
In erster Linie brauche ich das Konservierungsöl als "Verharzungsverhinderer" weil ich alle Motoren mit Rizinus betreibe.
Bei den 4-Taktern weicht es auch ein wenig die Ölkohle im Auslassbereich auf. Die brennt es dann beim nächsten Betrieb leichter weg. Synthetiköl bildet hier gerne mal sog. "Verglasungen", die die Auslassventilführungen blockieren (besonders der grüne Sprit...).

Auf das Air-Tool Öl wurde ich 2014 aufmerksam, als ich diesen Beitrag vom amerikanischen OS-Importeur las, der wohl reihenweise verrostete Motoren zugesandt bekam von Leuten, die der Werbung geglaubt hatten und die Motoren nicht konservierten. Bei 15% Nitro eine Rostgarantie, selbst bei heißem Abstellen.

Ist auf Englisch aber das einzig Sinnvolle, das aus meiner Sicht jemals zum Thema Konservieren in einem RC-Onlineforum geschrieben wurde.
Seither nie wieder irgendwelche Probleme gehabt. Das sollte auf deutsch übersetzt auch hier ganz oben angepinnt sein.

O.S. Engine After-Run Recommendations
 
Hi !

Mal noch einen ENYA :

Vorher :

IMG_0365.JPG

Gar nicht mal so stark verharzt, aber sehr grau. solche Schichten wie beim 20er OS lass ich immer in Öl einweichen (Synth oder Air Tool) , dann gehen die gut mit der Bürste ab. (Plastetüte, opulent öl in und auf den Motor und dann in Plastiktüte, evtl. mit Wärme nachhelfen, dann kriecht das Öl auch in festgeharzte Gleitlager)
Das Metalloxid bekomme ich mit ganz billiger Scheuermilch wieder sauber. Da hab ich dann zwei Bürsten, eine für die Milch, danach die Andere mit ganz normaler Kernseife, um die Schleifpartikel der Scheuermilch wieder wegzubekommen. Innen dann mit Rundbürsten, Eßstäbchen e.t.c., da geh ich aber nur mit Seife und harter Kunststoffbürste/Holz ran um die Kanten und Passungen nicht zu verhunzen. Bisher kein Spiritus o.ä. nur wasserbasierende Dinge und Öl. Zum trocknen leg ich die Teile auf en Bügeleisen (gut regelbare Hitzequelle) und wenn die dann warm sind trocknen die recht schnell. Dann neues Öl rauf (Air Tool) und zusammenbauen.

P1000978.JPG

Der Motor brauchte noch einen Vergaser, den hatte ich aber übrig von einem Fesselflugumbau, sowie einen Schalldämpfer. Die Kompri ist nicht mehr so der hit, das ist bei den Enya aber egal, irgendwie hatte ich schon welche bei denen ich dachte, die machens nicht mehr lange und dann bin ich doch noch 16h mit geflogen.
Das ist schon etwas her, deshalb keine Zwischenstufen-Bilder. Auf Youtube ist noch ein Video, das war aber, bevor ich den aussen sauber gemacht hatte. Die Scheuermilch kann die Blankgedrehten teile matt werden lassen ! Bekommt man aber wieder mit einem Schmucktuch poliert. Den Vergaser hab ich noch nicht saubergemacht.

Viele Grüße,
Sebastian
 

matt

User
Hallo,

heute habe ich mal einen vor etwa einem halben Jahr mit Ballistol "konservierten" Motor zerlegt, es waren grüne geleeartige Ablagerungen zu sehen.:(
Der Motor wurde vorher im Ultraschallbad gereinigt, danach mit Spiritus gespült und anschließend mit Ballistol konserviert, Rennsemmel hat also recht (was ich natürlich nicht angezweifelt habe).

Enya 30 KW.jpg

Dieses Öl oder das Moly Hydrauliköl werde ich wohl mal probieren gibt's im Hornbach um die Ecke.

Gruß Andreas
 
Hallo Matt !

Beim Druckluftöl aus deinem Link ist nicht ersichtlich, ob es für Nebelöler geeignet ist. Müsste man also testen, ob das flüchtige Bestandteile und Säuren enthält (quasi eintrocknet,wie z.B. Nähmaschinenöl) Das HPL46 ist lt Datenblatt soweit ok, aber da ich es noch nicht in Benutzung hatte und dir keine direkten Erfahrungswerte sagen kann, auch erstmal Testen. Werde das aber auch mal Probieren.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo !

Ich hab auch wieder einen Patienten : Super tigre 29 K
Total geiler Motor (4 Kanäle, ABC ) aber innen leider in einem etwas bemitleidenswertem Zustand.
(aber das bekomme ich schon wieder hin..)

P1010033.JPG

Grüße !
 

matt

User
Moin Sebastian,

immer schön Bilder machen! Falls du ein Ultraschallbad brauchst kann ich den auch für dich baden.
Bei mir sind auch wieder Motoren im Zulauf, Super Tigre G15 Diesel als Combat-Version, bin gespannt!:)
Ich habe mir übrigens das ROWI-Öl aus'm Toom geholt als ich zufällig dort war.

Gruß Andreas
 
Auch Enya habe wolle

Auch Enya habe wolle

Ich war angefixt von den Berichten hier und der legendären Langlebigkeit der Enyas also habe ich auf so ein eBay Teil geboten, das durch 3 Kriege marschiert sein muss von der Optik her.
Angepriesen als 2,5ccm war es dann ein gleitgelagerter 4ccm mit Stahlgarnitur, der offenbar nur einmal kurz gelaufen war. Null Laufspuren an Kolben, Laufbuchse und Pleuellagern. Laufgarnitur noch recht stramm in Richtung OT.
Ein erster Versuch mit dem kleinen Haushaltsultraschallreiniger und einer Kaltreiniger / Warmwassermischung ergab ein akzeptables Ergebnis.

Ich bin sehr gespannt auf den Testlauf.
Was nimmt man bei dem Motor am besten für einen Prop? Ich hätte 9x6 oder 10x6 probiert.

Vorher:

IMG_20180211_144849.jpg

IMG_20180211_182315.png

IMG_20180211_182439.png


Nachher:


IMG_20180211_144948.jpg

IMG_20180211_150320.jpg
 
Ja, das macht einfach Spaß.

Ihr seid doch sicher auch alle früher gerne auf dem Schrottplatz rumgetigert? Man findet immer etwas, was sich mit etwas Arbeit wieder herrichten lässt...!

Ich würde dem 25er Enya die 9x6 auflegen.

Dominik
 

matt

User
Moin,

Angepriesen als 2,5ccm war es dann ein gleitgelagerter 4ccm mit Stahlgarnitur, der offenbar nur einmal kurz gelaufen war. Null Laufspuren an Kolben, Laufbuchse und Pleuellagern. Laufgarnitur noch recht stramm in Richtung OT.

Den hatte ich auch im Visier, natürlich wusste der Kenner gleich dass es sich um einen Enya SS25 handelt, nichts mit 2,5ccm.;) Aber wenn du den hast, freue ich mich auch, da kommt er wenigstens wieder in Verwendung.

Apropos Schrottplatz, ja da war ich als Schüler wirklich oft, wir hatten es auf die Bauteile alter Radios abgesehen. Als Zweithobby rette ich auch gern Hifi-Geräte aus den 70er-90er Jahren, ist schon ein Wahnsinn was da alles so weggeschmissen wird.

Gruß Andreas
 
Hallo !

Ich hab 3 von den SS25, schöner Motor.
Propeller bei mir 9x6 im Gnumpf und 10x4 im Kunstflieger.
Um in den genuß der Langlebigkeit zu kommen solltest du aber Sprit mit 18-20% Öl nutzen und den Motor immer eher Fett laufen lassen.
Ein richtig magerer Lauf oder zu wenig Öl und der ENYA geht spürbar in die Knie, da sind die ABC toleranter. Dafür ist die Stahlgarnitur stabiler gegen Staub und Schmutz.
Also nicht zu sehr ans Limit gehen bei den Eisen-Garnituren. So 12500 bs 13000 am Boden ist genau richtig für den.

Grüße !
 
... natürlich wusste der Kenner gleich dass es sich um einen Enya SS25 handelt, nichts mit 2,5ccm.;) ...

Die 25 hatte ich in den Auktionsbildern auch erkennen können.
Meine Befürchtung war, dass der teurer wird weil ihn vielleicht Leute aus der Aircombat-Szene gebrauchen konnten.

Hallo !

Ich hab 3 von den SS25, schöner Motor.
Propeller bei mir 9x6 im Gnumpf und 10x4 im Kunstflieger.
Um in den genuß der Langlebigkeit zu kommen solltest du aber Sprit mit 18-20% Öl nutzen und den Motor immer eher Fett laufen lassen.
Ein richtig magerer Lauf oder zu wenig Öl und der ENYA geht spürbar in die Knie, da sind die ABC toleranter. Dafür ist die Stahlgarnitur stabiler gegen Staub und Schmutz.
Also nicht zu sehr ans Limit gehen bei den Eisen-Garnituren. So 12500 bs 13000 am Boden ist genau richtig für den.

Grüße !

Ich benutze nur 20% Rizinus. Der Drehzahlbereich 12-13000 war auch das, was ich angepeilt hatte.
Der bekommt auf dem Teststand erstmal richtig fett und wenn er gut durchgespült ist, schaue ich, was er mit dem 9x6 oder vielleicht einem leicht drehenden 10x6 (Graupner G-Sonic schwarz) erreichen kann.

Danke für die Tips.
 

matt

User
Combat-Diesel

Combat-Diesel

Hallo Freunde,

die mir zugeflogenen Combat-Diesel habe ich gereinigt und gleich mal das Rowi-Öl probiert, macht einen guten Eindruck, wird weiter benutzt.:D
Bei Diesel-Motoren ist Rost ja meist kein Thema, da quasi immer mit Rizinus gearbeitet wird. Von daher gab's nur Ölkohle zu entfernen und Rizinusablagerungen aufzulösen. Die Kompression aller Motoren ist sehr gut.:)

vorher
20180216_162847.jpg

20180216_162722.jpg

gereinigt & geölt
Diesel_sauber.jpg

Gruß Andreas
 
Moin !

Da hast du aber einen guten Fang gemacht. Von den Propellern kannst du dich an 3,5 bis 4ccm Glows orientieren. Die Drehen auch in etwa das gleiche.
Also 7x6 W , 8x6 , 9x4 u.s.w..
Den 1970er Supertigre hatte ich mal mit einer 7x7 Speedprop in meinem Indy15 Renner, hat aus dem Stand etwas über 120 gemacht (mit dem Mini-Venturi)
Da muss man mit einem Glow etwas mehr tun..

Grüße !
 

matt

User
Moin,

danke für die Infos Sebastian! Die beiden G15 Super Tigre sind wohl neuer als der G20/15. Das sind alles 2,5ccm Stahlmotoren, auch der MVVS...ich dachte immer der MVVS ist immer ABC, wieder was gelernt.
Im übrigen ist das noch ein 2,5er MVVS der zwar dreiteilig ist, aber ein Drehen der Buchse ist nicht möglich da dann die Kanäle nicht mehr fluchten.
Sehr interessant ist auch dass die Einlassöffnung der beiden G15 Suppentiger seitlich versetzt zu Kurbelwelle angebracht ist. :eek:
Schade dass ich kein Fesselflieger bin, aber an diesen Motoren konnte ich einfach nicht vorbeigehen ohne sie mitzunehmen.:D

Gruß Andreas
 

matt

User
Das Problem ist schnell gelöst: werd doch einfach einer!

Andy, es ist nicht so dass ich dem Fesselflug komplett desinteressiert gegenüberstehe, eher das Gegenteil ist der Fall. Meinen einzigen Kontakt mit dieser Art Flugsport hatte ich im Alter von etwa 12 Jahren, damals stand ich auf dem Schulhof mit einer Hummel (ehemaliger Bauplan aus der Mbh). Mangels Verbrenner wurden ein Elektromotor und 3 Flachbatterien mit dem Antrieb beauftragt, was natürlich grandios gescheitern musste... die Freiflugklasse F1-A war da erfolgversprechender.
Was mich aktuell abhält sind fehlende Mitstreiter vor Ort sowie eine Möglichkeit ungestört fliegen zu können. Wenn man mal ehrlich ist, ist Fesselflug auf einem RC-Platz ein störendes Element. Ich habe keine Lust mich in der Freizeit dann auch noch mit anderen Clubkollegen rumzuärgern oder antizyklisch (zw. 8.00Uhr-9.00Uhr) fliegen zu gehen.
Wenn man Fesselflug wirklich will, kann man ihn sicher mit Mehraufwand betreiben, ich sehe da aber hier bei mir leider nur Hemmnisse.:cry:

Gruß Andreas
 

matt

User
Ich denke das Lärmproblem wird auch bei positivem Entscheid bestehen bleiben. Wie gesagt, in meiner Freizeit habe ich keine Lust mich mit Anwohner anzulegen, nee damit bin ich durch.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten