Kleiner Diesel mit Gleit- oder Kugellagern?

Ralf76

User
Hallo,
ich baue bald einen Aeronaut Roby und benötige noch einen 1,5ccm-Diesel.
Es wird wohl ein PAW 09 werden. Die Frage ist nur: mit Gleit- oder Kugellagern?
Bin absoluter Anfänger im Bereich Fesselflug. Denke also, die ein oder andere unsanfte Landung wird wohl dabei sein werden.
Danke für die Hilfe!
 
Aahh, Fesselflug,

Aahh, Fesselflug,

gute Entscheidung!

Hallo Ralf,

Du hast ein Mörderglück! DER Experte - "Mr. 1,5er Diesel im Fesselflieger" sitzt, fliegt und dreht sich in deiner unmittelbaren Umgebung. Wenn du ganz laut nach WilliS rufst bekommst du die besten Tipps, die du kriegen kannst.

Bis bald in Karken oder Schwalmtal. Guckstdu:http://www.fesselflug.eu/html/fotos-2001--.html

Beste Grüße
Andreas
 
Fesselflieger in Heinsberg

Fesselflieger in Heinsberg

Danke, danke Andreas - das ist zuviel der Freundlichkeiten!

Ich bin nur ein einfacher Modellflieger, der eben auch zufällig ein wenig 1,5er Mannschaftsrennen betreibt.

@Ralf76: Sie haben PN

Ich finde, ein 1,5er ohne Kugellager würde vollkommen ausreichen. Möchte man sich etwas Gutes tun, dann würde ich die Ausführung mit Kugellager wählen, ist natürlich auch etwas teurer.

Alternativer Motor (ohne Kugellager) zum PAW wäre der SHARMA 1,5 D. Wird in Deutschland vom ENYA-Importeur vertrieben, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Ansonsten "tut es" ein OS 10 (1,76 ccm) Glühzünder auch.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was haltet ihr vom MK 17 den gibt es auch günstig.
Ich habe von den Dingern auch welche.

Gruß Bernd
 
MK-17 :


Kann man auch mit fliegen :D
Ich würd noch einen Vorschlagen : Parra Wasp AAC TR-> http://www.control-line.eu/about-wasp-15.html

Der ist zwar noch 20€ teurer als der Sharma, aber der braucht nur die hälfte Sprit, also Spätestens bei der dritten Kanne Modeltechnics hat mans wieder rein.
Der Roby hat nur einen sehr kleinen Tank, mit dem Enya flog meiner nur so 2:30
Die Kreuzstromgespülten Diesel schlucken so wie ein Methanoler.
An den Parra kann man auch sehr gut einen Combatdämpfer anbauen, da ist er etwas leiser und braucht noch mal weniger. Hatte mit einem MTR Tank 15 sek längere Laufzeit bei gleicher Drehzahl (22700 mit F2D Propeller).
Für den Anfang dann 7x4 und Kompri rausdrehen, da fliegt der Roby zahm. Willi ist ja dabei, sonst würd ich eher sagen, lieber etwas größeres bauen.
Der Parra wird auch nicht so schnell langweilig, da kann man dann gleich mit weitermachen.

Aus nostalgischen gründen ist so ein Diesel alter Bauart wie PAW oder Sharma aber auch toll. Da würd ich dann einen mit Kugellager nehmen.

Aber erstmal das wichtigste auch von mir:
Willkommen bei den Fesselfliegern !


Sebastian
 

Ralf76

User
Supervielen Dank für die Antworten.
Es ist ein PAW geworden.

Ich habe hier auch noch einen Skyray35-Bausatz, den man mir geschenkt hat.
Lieber damit als Erst-Fesselflieger einsteigen?
 
Sprit

Sprit

Hallo,
ich verfolge seit geraumer Zeit in den verschieden Bereichen in den Foren auch Berichte über Diesel-Motoren. Dabei taucht bei mir immer die Frage auf, wo gibt's Sprit dafür? Das war ja früher sehr viel einfacher, zur Not gabs was in der Apotheke.
Woher bezieht ihr heutzutage den richtigen Kraftstoff??

Gruß
OIIi
 
Hallo !

Als Anfang würde ich sagen, frag mal Willi, ob der noch einen 2,5ccm Flieger über hat den er evtl nicht mehr braucht.
Ansonsten nach Plan z.B.:
der Magnum von David Owen
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=8542
Oder den "Kuki" - Da gibts sicher einen Plan vom User f4bscale hier im Forum (er hat den in den 70ern konstruiert und das war dann viele Jahre ein Standard-Schüler-Modell in der DDR - sowas wie der "kleine UHU" , nur für Fesselflug) Das ist mit einem OS LA 15 und 8x4 Prop ein sehr gut fliegendes Modell

Der Skyray ist eigentlich auch ok. Halt etwas größer, daher geht bei einem Einschlag etwas mehr kaputt. Einen leichten "Kuki" kann man mehrmals senkrecht in den weichen Boden hauen, ohne dass wirklich was kaputt ist.
Der Skyray hat ausserdem ein Einbeinfahrwerk, was beim Start etwas mehr Aktion erforert, damit er nicht in den Kreis rollt.
Wenn Willi dich aber Coacht, sollte das eigentlich auch alles direkt gehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian ,

bitte nenne uns deine supergünstige PARRA WASP Bezugsquelle!
oder kann ich die Motoren bei Dir bestellen ?

20 EUR auf den 1,5er SAHARMA ,
das wären dann : 109,- der SHARMA + 5,90 Versand und 20,- drauf = 134,90 EUR incl. Versand
dafür nehme ich direkt 5 Stk.!

Ich bezahle aktuell lt. PARRA Preisliste :
für den WASP AAC 140,- EUR , hinzu kommen 18,- EUR Versand = 158,-EUR
und dann 19 % Einfuhrunsatzsteuer auf das Ganze, sind : 188 EUR

Der Mehrpreis des WASP zum SHARMA beträgt also 73,10 EUR und nicht 20,- EUR
Oder rechne ich da was falsch ?

Grüße Andreas
 
Kugellager oder Gleitlager ?

Kugellager oder Gleitlager ?

Ich hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht...

Die Kriterien :

- Anfänger mit ROBBY , da bleiben einige Nasenstubser auf die Kurbelwelle bei unsanften Landungen
zum Nachteil der empfindlichen mini Kugellager nicht aus , dem gleitgelagerten Motor ist das egal.

Beim SHARMA wäre noch der Vorteil, dass die Kurbelwelle im Gegensatz zum PAW nicht krumm werden kann,
Und eine krumme Propellerschraube M5 8.8 beim SHARMA lässt sich leicht ersetzen...

- das 1/10 PS das der Kugelgelagerte mehr hat ist fürs Hobbyfliegen unbedeutend

- ein etwas leichterer Motor wäre von Vorteil

- wenn der Motor mal verharzt ist , braucht man sich nicht vorm Starten um die Kugellager zu kümmern,
um zu verhindern , dass die Kugeln am Käfig angeklebt nicht gleiten , und sich so in Sekunden selbst zerstören.

Also meine Entschedung ware klar: ein gleitgelagerter PAW oder ein SHARMA

Grüße, Andreas
 
Naja, das mit den Kugellagerkugeln hab ich mal überlesen :D

Wir hatten mal eine Bestellung mit mehreren Motoren gemacht, da Teilte sich das Porto auf und Alberto gab auch großzügigen Rabatt. Ausserdem ist es einige Jahre her, da war der Listenpreis auch nur 130€ . Aber du hast recht, ich hatte irgendwie 119€ für den Sharma im Kopf und bei Einzelbestellung summiert sich das-Parra ist teurer.
Wenn du 5 kaufen willst, frag ihn mal an, da gibts sicher etwas "discount".

Für Kugellager spricht, dass die länger halten und wenn sie kaputt sind kann man sie tauschen, bei Gleitlagern braucht man ein neues Gehäuse oder einen guten Mechaniker.
Die PAW und Sharma sind eigentlich nachgefertigte Nostalgiemotoren aus den 50ern. Der Parra ist aktuelle Technik, wiegt weniger hat mehr Leistung und braucht weniger Sprit, lässt sich ohne Gefitzel dämpfen und kann auch konkurrenzfähig für MTR oder Minicombat genutzt werden, wenn man dem Anfängerstadium entwachsen ist (man braucht insgesamt weniger Motoren-aber wer will das :D ).
Das absolute Argument für den Sharma ist eigentlich gegenüber dem Parra die schnelle verfügbarkeit von Ersatzteilen und das man keine Spezialwerkzeuge braucht, und gegenüber dem PAW das der Metrische Gewinde nutzt. Gleitlager und Kugellager sind Geschmackssache.

Grüße !
 

hastf1b

User †
Sorry ist ein wenig off Topic.

Immer wenn ich die Überschrift "Kleiner Diesel ..." gelesen habe musste ich ein wenig schmunzeln.
Im Bild unten links ein 1,5 ccm Oliver Tiger daneben ein 0,25 ccm Schlosser Diesel. Das nenne ich klein.:)

Heinz
 

Anhänge

  • o und s.jpg
    o und s.jpg
    162 KB · Aufrufe: 270
Diesel neue Renner oder alte Typen ...

Diesel neue Renner oder alte Typen ...

Basti hat das Thema angesprochen ....
Der PARRA WASP ist einfach ein klasse Motor , wenn man weiss wie man damit umgeht ... !
Modellflieger mit Glühzünder Hintergrund oder mit Erfahrungen und Routie aus den 60er Jahren,
Die bringt so ein Rennmotor mit Schnürle Spülung , großen Kanälen und scharfen Steuerzeiten unter Umständen zur Verzweiflung bis er mal läuft...
Mehr als 2 Tropfen zum Primen in den Vergaser und der Motor ist gnadenlos abgesoffen ... ohne dass man als “Anfänger“ erkennt :
hat er jetzt schon zuviel oder zu wenig Sprit bekommen?
Da ist so ein Vintage Motor mit 360 Grad Spülung wie ein Taifun , PAW oder eben SHARMA , wesentlich einfacher in der Handhabung.
(Der SHARMA Test in der Aeromodeller Zeitschrift sei dazu zum Nachweis der Problemlosigkeit als Lektüre empfohlen)
Wenn der mal zuviel Sprit hat , bläst man einfach im die Auspuffschlitze...
Und der Test in der FMT 1/18 hat es bestätigt, dass das Geräusch Niveau auch ohne Schalldämpfer für viele Plätze passt.
Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas !

:D :D

Also wenn ein Rennmotor schlecht anspringt ist es kein Rennmotor :D
Der Parra ist echt unkompliziert. Irgendwie Sprit rein und los gehts (zumindest mit "normalen" Propellern).. Die Sharma hab ich ja beim Lassogeier gesehen, die sind genau so.
Der hat theoretisch für Einsteiger noch den Vorteil, dass man den Gegenkolben nicht auf den Kolben aufsetzen kann, da der im Zylinderkopf als abgesetzter Kolben ausgeführt ist.
Also ich sehe es so : Funktionieren machen die Parra, Fora, Sharma und PAW(inzwischen) alle. Die Fora und Parra sind Teurer, haben aber auch bedeutend mehr Leistung (ca. wie ein OS 15 III oder Mach 1). Man braucht aber speziellere Werkzeuge, etwas mehr Ahnung bei der Montage(aber ist auch noch kein total schwieriger Fall) und hat eventuell ein Ersatzteilproblem bei den Ukrainern. Beim PAW braucht man Zollgewinde und Ersatzteile gibts auch nur in GB. Also da kann der Sharma Punkten. Zumal der ja wirklich recht preiswert ist.
Von der Leistung reichen auch alle Motoren aus, um an 12m Leine in einem kleinen Combatflügel einem Einsteiger den Angstschweiss auf die Stirn zu treiben.
Die Kreuzstromgespülten Motoren sind gut für alle kleinen Stunter und Nostalgiemodelle, So ein Ukrainischer Motor im Ultrastunter e.t.c. ist ja doch schon ein kleiner Stilbruch. Alternativen gibt es kaum : Entweder die Russendiesel (OTM, MK17) da muss man aber Lust drauf haben, denn die sind schon oft etwas gröber gefertigt und die müssen stellenweise zur langlebigkeit überredet werden (laufen machen die aber ERSTMAL auch ) , oder eben alte Orginalmotoren wie Webra oder Taifun e.t.c., wo man aber bei Aktuellen Sammlerpreisen und Ersatzteilverfügbarkeit eigentlich gar keine richtige Lust hat mit denen zu fliegen (wenn man mal einen erwischt, bei denen die Garnitur noch nicht ausgelutscht ist).
Da sind die Sharma e.t.c. doch super.
Kugellager finde ich wie gesagt besser, aber wenns die nicht gibt auch ok. Bei den Gußkolbenmotoren wird die Max. Leistung eh hauptsächlich durch das Kolbengewicht bestimmt. Mit den Kugellagern bekommt man das maximale Drehmoment noch etwas höher und in einen höheren Drehzahlbereich.
Ich sage mal, so ein Parra & Fora ist sein Geld wert, macht Spaß und meineserachtens auch Einsteigertauglich zu bedienen. (Man muss halt länger auf E-Teile warten..)
Wenn die Leistung reicht und man erstmal nicht so viel ausgeben will, ist man mit dem Sharma doch gut dabei. Robuste Neumotoren, nostalgischer Look&feel, Ersatzteile verfügbar und man muss keine Bank ausrauben um einen zu bekommen. Leistung vermutlich auch über den Original-Motoren von früher. Gratis dazu schöne Gespräche mit euch beiden.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Bilder vom Objekt der Begierde :D

IMG_3280klein.jpg

roby.JPG

IMG_1413.jpg

Verwendete Motoren :
Enya 09-IV (mit BWF-Muffler direkt angeflanscht)
OS LA 10 (eigenbau-Tongue Muffler)
COX TEEDEE 09
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten