Kleiner Diesel mit Gleit- oder Kugellagern?

Ralf76

User
Hallo,
ich baue bald einen Aeronaut Roby und benötige noch einen 1,5ccm-Diesel.
Es wird wohl ein PAW 09 werden. Die Frage ist nur: mit Gleit- oder Kugellagern?
Bin absoluter Anfänger im Bereich Fesselflug. Denke also, die ein oder andere unsanfte Landung wird wohl dabei sein werden.
Danke für die Hilfe!
 
Aahh, Fesselflug,

Aahh, Fesselflug,

gute Entscheidung!

Hallo Ralf,

Du hast ein Mörderglück! DER Experte - "Mr. 1,5er Diesel im Fesselflieger" sitzt, fliegt und dreht sich in deiner unmittelbaren Umgebung. Wenn du ganz laut nach WilliS rufst bekommst du die besten Tipps, die du kriegen kannst.

Bis bald in Karken oder Schwalmtal. Guckstdu:http://www.fesselflug.eu/html/fotos-2001--.html

Beste Grüße
Andreas
 
Fesselflieger in Heinsberg

Fesselflieger in Heinsberg

Danke, danke Andreas - das ist zuviel der Freundlichkeiten!

Ich bin nur ein einfacher Modellflieger, der eben auch zufällig ein wenig 1,5er Mannschaftsrennen betreibt.

@Ralf76: Sie haben PN

Ich finde, ein 1,5er ohne Kugellager würde vollkommen ausreichen. Möchte man sich etwas Gutes tun, dann würde ich die Ausführung mit Kugellager wählen, ist natürlich auch etwas teurer.

Alternativer Motor (ohne Kugellager) zum PAW wäre der SHARMA 1,5 D. Wird in Deutschland vom ENYA-Importeur vertrieben, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Ansonsten "tut es" ein OS 10 (1,76 ccm) Glühzünder auch.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was haltet ihr vom MK 17 den gibt es auch günstig.
Ich habe von den Dingern auch welche.

Gruß Bernd
 
MK-17 :


Kann man auch mit fliegen :D
Ich würd noch einen Vorschlagen : Parra Wasp AAC TR-> http://www.control-line.eu/about-wasp-15.html

Der ist zwar noch 20€ teurer als der Sharma, aber der braucht nur die hälfte Sprit, also Spätestens bei der dritten Kanne Modeltechnics hat mans wieder rein.
Der Roby hat nur einen sehr kleinen Tank, mit dem Enya flog meiner nur so 2:30