Krumpp Starfighter in Sichtcarbon 163gr Schiebefest

Sichtcarbon ?

Sichtcarbon ?

Hallo Heiko,
ich habe schon Deinen Baubericht der Aurora verfolgt und jetzt diesen. Einfach Klasse was Du da zauberst, aber erlaube mir ein Frage:

Wenn Du den ganzen Flieger aus Carbon machst bekommst Du da nicht Probleme mit dem Empfang ?

Gruß Mario
 
Na ja

Na ja

Hi Mario,

die Antennen 30cm lang dürfen dann natürlich mehr innen liegend sein. Und da nur die Enden für Empfang sorgen lege ich Sie nach draußen, dann sollte es passen. Steht aber oben als erstes auf meiner Checkliste Reichweitentest, der teilweise bei 2,4 GHZ Anlagen in den Hintergrund getreten ist.

Aber danke für den Hinweis Mario.........

Schöne Ostern Euch allen...

Vg
Heiko
 
So wieder ein wenig weiter......

So wieder ein wenig weiter......

Hallo zusammen,

endlich habe ich den SLW Spant der auch das Fette Pendelleitwerk trägt fertig. Was für eine Arbeit das Ding auszurichten. Eingeklebt wird morgen, dass ist aber nur noch Formsache. Heute nicht gemacht weil der Kreuzlaser noch nicht da ist. Die kleine Wasserwaage und das Auge waren für das ausrichten aber genau genug.Hier ein paar Bilder.

20180330_162142.png
20180330_162205.png20180330_162153.png20180330_162437.png20180330_162502.png

@Mario Jeti DS16

VG
Heiko
 
Cool Sache mit dem Kreuzlaser

Cool Sache mit dem Kreuzlaser

Hallo zusammen,

@Michael: Auf der Hacker Homepage kann man sich ja sein eigenes Design für die DS16 zusammenstellen. Nur leider habe ich die Trimmknüppel von Grumania aufgeklebt. Die wollte ich jetzt nicht wieder runterreisen. Das Design ist leider für die 4 trimmknöpfe ausgelegt :cry:. Da jetzt später rumschnibbeln wollte ich nicht machen, die Sache ist ja auch nicht ganz Billig. Ich frag mal bei Christian nach ob es da noch eine angepasste Version gibt.

Hier nun der fest verklebte Spant:

HLW-1.jpgHLW-2.jpg

Jetzt mache ich gerade den Servospant HLW fertig zum einkleben. Die Anlenkung aus 4mm CFK ist auch fertig angepasst, nur noch beides Fräsen.

Servohalter SF104 CFK.pngAnlenkung Pendel HLW SF104 4mm CFK.png

VG
Heiko
 
Welche Anlenkungen benutzt Ihr

Welche Anlenkungen benutzt Ihr

Hallo zusammen,

da es sich beim Staffi um großes Pendelleitwerk handelt, stelle ich mir die Frage ob da so ein Plastikteil nachträglich verbunden mit einer Kugel wirklich dauerhaft hält. Verbindung ist 3mm Stahl mit einem entsprechenden Kohlestab damit es nicht zu schwer wird. Theoretisch kann so eine Kugelkopf doch von der Kugel springen. Das Plastikteil wird ja auch erst nachträglich auf die Kugel gedrückt. Da mache ich sofort Gedanken darüber das ich ja was gedehnt habe auch wenn erstmal fest scheint und ohne Spiel ist. Ich benötige hier aber was mit einer Kugel.

Was benutzt Ihr so bei euren Anlenkungen ?

VG
Heiko
 
Gut

Gut

Hi Chris,

Aluhebel am Savöx 15KG Servo ist schon verbaut. Oben am Pendel HLW ist ein kräftiger Aluhebel mit Steckachse 4mm und klippsicherung. Nur am Servo auf dem Aluhebel der Plastikkugelkopf. Ich schaue mal ob ich den nicht auch mit dem Aluhebel mit Klippsicherung versehen kann. Die QR und LK sind klar mit 2 Ruderhörnern und Durchgangsschraube.

Die Alugabelköpfe sind diese hier:

Alu Gabelkopf 3mm.png

Quelle Ebay

VG
Heiko
 
Erledigt

Erledigt

Hi Chris,

die untere Kugel ist Geschichte. Es befinden sich jetzt oben wie unten an der Anlenkung der oben gezeigte Alugabelkopf mit Klipp. Verbunden durch ein CFK Rohr Außen 4mm und innen 3mm überzogen mit einem Alurohr. Nun kann sich nicht mehr lösen außer es bricht was. Fühlt sich gut und ist fast ohne Spiel.

VG
Heiko
 

komar96

User
Respekt!!!!

Respekt!!!!

Hallo Heiko,
bin auf diesen Bereicht leider jetzt erst aufmerksam geworden. Meinen allergrößten Respekt. Eine wirklich herausragende Arbeit, die du da leistest. Ich werde den Thread interssiert weiter verfolgen.
LG
Wolfgang
 
Na ja !!

Na ja !!

Hi Wolfgang,

sieht schon Cool aus. Jedes Mal wenn ich in den Keller gehe und das Licht anmache denke ich mir was für ein krasser Vogel in Sichtcarbon und der in meinem Keller und auch noch fast selber gemacht. Wahrscheinlich werde ich noch einen machen wenn ich eine neue Rumpfform erstellt habe. Diese ist schon ziemlich alt und auch verbraucht. Hinten Fehlt ein Teile am Abschluss oder die ganzen Ausschnitte für Cockpit und Wartungsklappe sind schon leicht angefressen. Ist alles kein Problem und habe ich gut hinbekommen. Ist bei Sichtcarbon aber eher schwierig es dann vernünftig zu machen. Ich schaue mal was ich so mache an Projekten in der Zukunft. Die F19Aurora vielleicht in Carbon und um Längen leichter als die jetzt sehr robuste aktuellste mit mehr als 300 Flüge. Die Het Mig21 ist aber das nächste Winterprojekt in Voll Schale. Ein Positiv für den Staffi werde ich auch erstellen nächsten Winter. Warum ich das mit dem Staffi mache ist mir noch ein Rätsel aber Ihr wisst ja einmal Sternenkrieger immer Sternenkrieger.

Danke für die Blumen :D

VG
Heiko
 
Kleine Fortschritte

Kleine Fortschritte

Hallo zusammen,

hier ein paar kleine Fortschritte, die aber viel Zeit gekostet haben. Der Winkel der Federbeine ist fast identisch mit dem der F19Aurora. Dort hält es jetzt schon über 300 Flüge. Geschleppte Federbeine machen es bei der Landung einfach einfacher. Jetzt noch der Spant der den EDF hält und dann kommen die Flächenbefestigung dran. Dazu habe ich mir auch was ausgedacht. Die Flächen habe eine negative V-Form von 9°. Die CFK Rohre für den Rumpf wo die Flächen eingesteckt werden, werde ich im Rumpf zur Montage länger lassen und mit einem 3D gedruckten Verbinder, verbinden und ausrichten. Alle Rumpfausschnitte sind noch nicht bearbeitet sehen daher noch ein wenig rauh aus.

20180619_181714.png20180619_181703.png20180619_181740.png20180619_182245.png20180619_182303.png20180619_182320.png
Bild 10.png

VG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten