Krumpp Starfighter in Sichtcarbon 163gr Schiebefest

Toll gemacht, Heiko !
Schöner Vogel und gut geflogen, wünsche viel Spaß damit. Obwohl du ja Ersatzteile bauen kannst: nicht kaputt machen :D

Grüße nach Berlin
Dennis
 

spitty

User
Hallo,
Ja es ist so, irgendwie grinse ich bestimmt immer noch. Mehr noch bin ich von den ganzen Wünschen überwältigt. Oft ist man ja Alleinunterhalter obwohl eigentlich viele mitlesen.

Vielen Dank nochmal dafür.....

Gruß Heiko

Ich würde sehr gern so viel mehr bauen, bin aber manchmal einfach zu fertig dafür.....dann
schmökere ich gerne mit, fiebere den Erstflügen entgegen....ist halt Stoff zum Träumen:)
Andy
 
Nochmals Danke

Nochmals Danke

Wenn ich so an früher denke,

habe ich immer so zu meinem Kumpel aufgeschaut, der besser fliegen und noch viel besser Bauen konnte. Holz war nie so meine Leidenschaft und dann kam meine Chance bei dem erstellen einer Form von A-Z dabei zu sein. Den Rest kennt Ihr ja. Aber alles Tipi topi in jeder Ecke ist auch nicht so mein Ding, gebe mir aber Mühe.

Am Wochenende soll es wieder schön werden, dann kommen die nächsten Flüge drauf und die Aurora darf auch mal wieder in Ihrem Element unterwegs sein.

VG
Heiko
 
Weitere Flüge

Weitere Flüge

Hi,

am Wochenende noch ein paar Flüge gemacht. Ich hätte nicht gedacht, das durch die geringere Flächenbelastung, der Staffi so super geht. Dazu noch bei Sonne leuchtet er förmlich in der Luft in Orange. Der Start ist schon nach 25m Geschichte auf Rasen. O.k. jetzt mehr ein Acker nach der Trockenperiode. Der Wind drehte permanent in der Runde, was mir beim Landen ein bisschen Kopfzerbrechen bereitete. Nun hat sich der Bugfahrwerksdorn der Electron Evo40 leicht verbogen. Um ihn aus der Adapter Buchse zu entfernen musste ich das gebogenen Stück absägen. Ich war sehr überrascht, wie einfach das ging. Der Stahl scheint sehrt weich zu sein. Ein Modellbaukollege hier aus dem Forum dreht mir welche die stabiler sind. Habe es mal mit welchen von Behotec verglichen. Ergebnis ist wenn ich die Eisensäge angesetzt habe und einmal über den Stahl gezogen habe, dass ich bei dem Electron Stahl schon eine Kerbe habe und bei dem vom Behotec nur einen Kratzer. Jetzt stellt sich mir die Frage wie es mit der Haltbarkeit der Kulisse ist wenn der Stahl mehr aushält.

Was sind eure Erfahrungen?

20181013_152232.png20181013_152242.png20181013_152250.png

VG
Heiko

Nun ist auch mal wieder mein Kennzeichen mit drauf gekommen :D
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Heiko,

zum Thema Verbindungsstift Bugradmechanik kann ich aus eigenen Erfahrung Folgendes anmerken. Ich habe auch die Elektron-Mechaniken mit dem original Verbindungsstift im Einsatz. Bei etwas härteren Landungen auf schlechteren Graspisten hat sich der Stift auch immer wieder mal etwas verbogen; konnte aber am Platz mit "roher Gewalt" wieder zurechtgebogen werden.

Mein Gedankengang war nun wie deiner. Ich besorgte mir einen 6mm Paßstift und baute diesen ein. Es gab nun kein Verbiegen mehr. Jedoch bei einer harten Landung durch eine Querwindböe wurde nun der komplette Bugradspant rausgerissen. Das waren dann ca. 10 Std. Arbeit, bis das wieder funktionell und optisch in Ordnung war. Mit dem Originalstift (habe ich nun immer lagernd ;)) wäre das mit Sicherheit nicht passiert. Einfach wieder ausbiegen, oder wenn er zu stark verbogen ist, einen Neuen einsetzten. Das läßt sich sogar am Platz erledigen.
Ergo: ich verwende wieder den Originalstift und würde das auch jeden empfehlen!

Jetgruß Peter
 
Hi Peter,

Danke für deine Infos. Das habe ich mir schon so gedacht. Da ich vorne auch Geschleppt habe versuche ich erstmal die Stifte von Andreas hier aus dem Forum. Bis jetzt hat alles super funktioniert mit den Drehteilen von Andreas :D. Ich hatte eine ähnliche Diskussion ja auch in dem GFK Staffi Thread, da waren aber die Sollbruchstellen so dünn, das mir auch alles raus gebrochen war.

Schauen wir mal ob die goldene Mitte passt mit den Stiften von Andreas.

VG
Heiko
 
Ja die Arbeiten sind richtig gut

Ja die Arbeiten sind richtig gut

Hi Kalle,

ich hatte von denen auch einige Spezialanfertigungen, war immer eine gute und günstige Quelle. Hatte ja zusätzlich noch einen neuen Stahl von Electron geordert. Die stellen die alten gar nicht mehr her und schicken dir einen mit einer Unterlegscheibe und einer Schraube an einem Ende. Das ist aber die Version für die neuen Nocken ohne die 10mm Adapterhülse. Das zusammen passt zwar ist aber weitaus wackeliger. Gut das Andreas mir welche gemacht hat die wirklich 6mm sind und nicht Untermaß. Solange es geht wird nichts geändert. Sonst würde ich dann auf die neue Nocke umstellen.

Weis einer von Euch wie mann den Querbolzen entfernt?

evo40 Bugfahrwerk Querbolzen.png

Quelle: https://www.xicoy.com/catalog/produ...d=259&osCsid=3cbd0354520388a7d54ebc6ac288f2bd

Gruß
Heiko
 
Hi zusammen,

damit die CFK Starfighter ein Wenig freundlicher aussieht habe ich, wie schon angekündigt eine neue Abdeckung laminiert. Vivak tiefgezogen und und verklebt. Das Tiefziehen hat manuell und nicht mit Vakuum stattgefunden. Eigentlich gehört im Rumpf vorne ja noch eine Verglasung dazu. Da bin ich mir noch nicht sicher, weil ich nicht weiß wie Stabil ich das vorne laminiert habe. Entweder lasse ich es so und mache es bei dem nächsten mit der neuen Form richtig oder ich laminiere mir einen Stützrahmen aus der Form womit ich den Tiefziehklotz hergestellt habe, wurde von einem fertigen Rumpf abgenommen.

20181111_215733.png20181111_215645.png

Für meine geschleppten Federbeine habe ich mir neue Federn hier in Berlin wickeln lassen. Die originalen waren nicht wirklich gehärtet und sind schon gedehnt gewesen. Eine Frage sind bei euch die 6mm Verbinder von der Nocke zum Federbein auch Hohl beim Electron EVO40?

VG
Heiko
 
Hallo Heiko,
die vordere Scheibe brauchst Du doch gar nicht tiefzuziehen da sie nicht sphärisch ist. Ein passendes Stück dünnes Vivak zurechtschneiden, den Rahmen mit Kleber benetzen, Scheibe reinbiegen und über Nacht mit einen mit Sand gefülltem Plastikbeutel beschweren. Fertig! Oder habe ich irgendwas an Deinem Stafi übersehen?

Gruss
Sascha
 
Hi,
@Herbert: ganz einfach wenn man sie in der Hand hat ist es halt ein Rohr und kein Stift.
@Sascha: Tiefziehen ist ja kein Problem habe ja das Positiv. Ich habe nur Angst das der Rahmen der Stehen bleibt nicht mehr Stabil genug ist.

Womit klebt Ihr das Vivak? Mit Seku war nicht so toll ohne Aktivator. Uhu Poor hätte ich auch oder klassisch Epoxy?

VG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten