Bespannung topsy

sloggi

User
Kann jemand der erfahrenen Antikmodelllfreunde eine Empfehlung geben für die Bespannung einer nach Baukasten gebauten topsy, die mit einem 0,8 Cox tee dee mit Drossel und Schalldämpfer geflogen werden soll.
Koverall? Seide?
Oralight und darüber dünnes Bespannpapier?

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Sloggy,
meine Topsy ist zwar elektrisch, ich habe aber wie in alten Verbrennerzeiten den Rumpf lackiert und die Flächen/ Leitwerke mit Oracover gebügelt.
Aus meiner Sicht ist ein mit spritfestem Lack behandelter Rumpf auf Dauer gegen das Öl resistenter, inserbesondere beim Cox der immer alles mit Öl flutet. Gebügelte Rümpfe werden dabei aus meiner Erfahrung früher oder später vom Öl unterwandert.
Mit der Folie auf der Fläche habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die oft geäußerten Bedenken dass Folie für die Topsy zu glatt sei kann ich nicht bestätigen, das Ding fliegt damit hervorragend.
Man muss beim Bügeln insbesondere bei den filigranen Leitwerken nur aufpassen dass die Dinger sich nicht zu Propellern verziehen.
Aber so hat jeder seine Vorlieben und Erfahrungen....
Es funktionieren eigentlich alle Methoden für die Oberflächenbehandlung. Man muss nur für sich bzgl. gewünschter Optik, Aufwand und Haltbarkeit abwägen.
Gruss
Armin
 
Hallo,



Rumpf habe ich mit Papier bespannt. Dann grundieren, nass schleifen, lackieren mit Farbe, dann mit 2K Klarlack.
Die Flächen und das Höhenleitwerk habe ich mit Koverall bespannt. Dann grundieren, nass schleifen, lackieren mit Farbe, dann mit 2K Klarlack.

Mit Papier oder Polyesterflies ist die Bespannung der Fläche und des Höhenleitwerks beim Nassschleifen sehr schnell durchgeschliffen. Ich hatte es zunächst mit Vlies probiert, aber wie beschrieben durchgeschliffen.
Und die Flächen sind mit Papier oder Polyestervlies sehr empfindlich gegen Stiche. Oft schon beim Handling kommen Löcher rein.
Deshalb Koverall.

weitere Infos, Links und Bilder hier:
https://lamaflieger.jimdo.com/projekte/topsy-replika/


ng
christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten