4T - Benziner 20 bis 50 ccm

Hallo Gemeinde,

bin schon wieder in der Werkstatt, und dann klingelt es auch schon an der Türe. Das Wochenende fängt gut an, denn :) :rolleyes: :)

der nächste Motor zum testen, der 35er von Roto ist da!

Hier erste Eindrücke und auch ein Vergleich mit dem 40er OS

Die schlanken, guten! KfK Luftschrauben von Aeronaut werde ich wohl nicht montieren können. Odeer ? Dem Konstrukteur :( ist nichts zu schwör.... :confused:

Liebe Grüße

roto 1.PNG

roto 2.PNG

roto 3.PNG
 

Racerbuk

User
Von der Höhe sehen beide Mots etwa gleich aus. Aber der erste Vorteil des O.S. gegenüber dem Roto ist schon mal, dass der Vergaser hinten sitzt und dadurch wesentlich schmaler baut..:rolleyes:
 
Hallo Günni,

ja da hast du Recht, jedoch bei sehr breiten, kurzen Motorhauben wäre der Motor schon ideal. Der soll ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben und dann kann man Props mit großem Durchmesser einsetzen (laut Betriebsanleitung bis 23 x 8). Der 40er OS darf ja bis 9000 drehen, zum 35er Roto finde ich da keine Angabe. Im Netz habe ich den Hinweis auf max. 7200 RPM gefunden. Roto schreibt eine 20 x 10 zum Einlaufen vor und mit der soll er von sicheren 1300 bis 6000 RPM gehen.

Für den Super Silence CfK Prop 22 x 10 2Blatt werden 5900 RPM angegeben.
Eine Besonderheit der Zündung ist, dass sie nach 30s ohne OT Durchgang automatisch ausgeht. Ansonsten aber bei jedem Durchgang zündet. Da muss ich aufpassen und jedesmal zum Einstellen der Prop Position zum Anlassen die Zündung ausschalten.

Bei den anderen Motoren schaltet sich die Zündung erst ab 200 RPM ein, so dass man gefahrlos die Schraube in Startposition drehen kann.

Doch auf eines bin ich sehr gespannt. Franz Kayser schreibt in seinem hervorragendem Buch "Benzinmotoren für Flugmodelle" vth-Verlag dass zwischen Motorgehäuse und Vergaser eine dicke Isolierung sitzen muss um einen Wärmefluss zum Vergaser zu vermeiden.

Wie wir im Bild oben sehen können, hat der Roto da nur ein dünnes Blatt. Ist das der Grund dafür, dass der Roto bei niedrigen Drehzahlen besser läuft, aber hohe Drehzahlen nicht verträgt?

Da bin ich sehr gespannt.

Ansonsten: Habe, wie ihr mitbekommen habt, viel an meinem Vogel gearbeitet, aber heute soll der Prüfstand und die neue Ex-Kammer für den NGH GF 30 fertig werden und dann gehen die Tests weiter.

Einen lieben Gruß an alle Interessierten

Werner

oh je, jetzt habe ich wieder zuviel Kaffee zwischendurch getrunken und dann kann dieses Programm keine ä,ü,ö und ß mehr erkennen
 

Racerbuk

User
Ich hab einen Roto 50 V2 und da geht die Zündung nach einer Weile ( kann nur nicht genau sagen wann) auch aus. Dann muss der Zündschalter einmal kurz betätigt werden.
Gruss Günni
 
Motōrchen

Motōrchen

Also ich hab sowohl den gf40 als auch den roto 35fs in Betrieb.
Dem gf40 9000 Umdrehungen zuzumuten wäre sicher nicht sehr schlau. Er dreht eine gsonic 18x12 mit ca. 7400
Und die fiala 20x8 genauso schnell.
Der roto sollte auf keinen fall eine bodendrehzahl von 6000 überschreiten. Die erreicht er mit einer metts 20x8,
Mit der fiala 20x8 dreht er 6300. Eine 20x10 wäre nach dem Einlaufvorgang sicher optimal.
eine 23x 8 halte ich für Märchenstunde....

Die Zündung auszuschalten kannst du dir sparen.
 
Hallo Günni, hallo Tangotubes,

danke für die Hinweise, bin für jede Info wirklich dankbar und hoffe doch sehr, dass auch noch Andere mal die Finger krümmen und sich mit Fragen oder Hinweisen beteiligen.
Kann doch nicht sein, dass wir die einzigen mit diesen Motoren sind..... :confused:

Der Geruchsabsorber hatte ja wirklich gut funktioniert. Frau und Nachbarn haben nichts gerochen. :D ;)

Die doch stark geruchsbelasteten Balsaspäne habe ich in der grauen Tonne entsorgt. Aber ich werde nicht soviel Holz zerraspeln können, wie ich für die vielen Tests brauchen werde.
Also versuche ich es jetzt mal mit anderen Füllmaterialien.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee was gehen könnte. :confused:
Ich habe hier zwei Nachbarinnen mit einer Standleitung zur Polizei die anscheinend alles mitkriegen, so sagen es jedenfalls meine anderen Nachbarn und ich bin neu in der Siedlung. :(

Morgen oder Samstag will ich mit dem Einlaufvorgang fertig werden um dann endlich mit den eigentlichen Tests zu beginnen. :cool:

auf dann,

Werner

Inhalt2.PNG

Inhalt3.jpg

Inhalt5.PNG
 
Guten Morgen,

der neue Absorber ist fertig... mit Kokos-Garn gefüllt und die Ex-kammer am NGH gf30 montiert. Ich finde die liegt gut (schön nahe) platzsparend an.
Mal sehen, ob die sich bewährt?

Werde dann den Bereich der höchsten Drehzahl austesten, dass ging bisher wegen des falschen Abgasschlauches nicht.

Bin gespannt, auch weil ich dann auf das Mischungsverhältnis von 1 : 36 umsteige.

bis dann, Werner

neuer Absorber.PNG

Ex-kammer für ngh gf30.PNG

Ex-kammer für ngh gf30 2.PNG

Ex-kammer für ngh gf30 3.PNG
 
Hallo,

so, jetzt ist es passiert :mad: und.... alles Gut gegangen ! :)

Beim Test mit dem Enya löste sich die Luftschraube mit Spinner und fing sich im Sicherheitskäfig nur 60 cm von meinem Gesicht entfernt. Puh :(

Und das kam so: Ich probiere ja nicht nur Motoren und Luftschrauben aus, sondern auch Spinner. Vor diesem weißen mit 4 zu kurzen Schrauben kann ich nur warnen... obwohl :rolleyes:

ich war es selber schuld!

Bei diesem Typ Spinner sollte man vorher wissen wo genau - sehr genau - der Propeller nach dem Anziehen der Motorwellenschraube auf der Spinner-Aluscheibe zu liegen kommt.
Ansonsten bekommt man die vier, auch noch zu kurz geratenen Befestigungsschrauben für den Spinner weder eingefädelt, noch angeschraubt.
Bloß... :confused: woher weis ich auf zwei zehntel Millimeter genau wo der Propeller auf der Scheibe sitzt. Schließlich müssen wir die Mitnehmerschraube ja bombenfest anziehen und dabei verrutscht unmerkbar die genaue Position der Luftschraube. Alles klar ? ? ?
Nach 6 Versuchen... ausrichten - dann fest anziehen der Schraube - Haubenkappe aufgesetzt - und :cry: die vier Schräubchen sitzen wieder nicht an der richtigen Stelle. :mad:

Beim siebten Mal klappte es dann, - :)

Schnell den Motor angeworfen.... und schon nach 3 s flog mir.... zum Glück nicht, dank Sicherheitskäfig, die Schraube fast um die Ohren. :eek:

Ich hatte wohl entnervt, beim letzten Mal die Mitnehmerschraube nicht so richtig angebombt !

Also.... von diesem Typ Spinner (der mit den vier M3 Schrauben) lass ich in Zukunft die Finger. :p

Enya 2300 bis 7400.PNG

Teststand 1.PNG

Teststand 2.PNG

ab 2.PNG

ab 1.PNG

einen lieben Gruß

Werner
 
Jetzt, wo ich mir die hier eingestellten Fotos nochmal genau ansehe :eek: bemerke ich meinen Fehler. Iiiihhh- das ist mir noch nie passiert. Seht ihr es auch ? :D

Die Spinnerhaube passte exakt auf die breite der APC Schraube ! :rolleyes: Dadurch hatte die Haube kein Spiel zum Ausrichten. Kommt ja selten genug vor.

Hier passte es halt wie "Arsch auf Eimer" und ich hab nichts :cry: gescheckt....

Aber genau dafür bauen wir ja Sicherheitseinrichtungen... :) weil wir manchmal einfach zu blöde sind ! :D
 

mfcl

User
Hallo Werner

ich lese wie die meisten auch gerne mit.
wirst Du auch den 15er Benzin OS Motor mit Zündung testen.
gruß ewald
 
Hallo Ewald,

schön dass jemand auch mal zu anderen Motoren nachfragt. Den 30er OS werde ich auf jeden Fall testen, weil der einen besonderen Vergaser hat.
Aber hat OS sich jetzt auch an noch kleinere Benzin-Viertakter gewagt? Habe direkt mal nachgeschaut, aber nach meinem Wissen baut nur Saito so kleine Benzin 4T Motörchen. :confused:
Der 11er und der 14er sind mir zu klein, aber den 21er Saito wollte ich noch in den Test aufnehmen, aber an erster Stelle konzentriere ich mich auf den Bereich über 30 und unter 50ccm.

Da gibt es ja noch den NGH 38, den 40er Saito, den 42 Vries und oben schon erwähnt den 30er von OS. Ich habe also noch einiges "vor der Brust".

Leider bekomme ich die Motoren nicht gestellt, sondern muss die wie jeder andere auch kaufen. Irgendwann wird es, spätestens bei den noch größeren Motoren nur weitergehen wenn ich die gut eingelaufenen Motoren an Kollegen wieder verkauft bekomme. Aber das ist "Zukunftsmusik"... :cool: man darf ja träumen, jetzt stehe ich erst mal am Anfang.

ich wünsche Allen ein schönes Wochenende

Werner
 

Racerbuk

User
Hallo Werner,
Den NGH 38 hatte ein Kollege im Verein in seiner Spitfire. Abgesehen davon dass der Mot nie so richtig gut lief, und wenn dann recht hart, hat es ihm bei einem Flug das Kurbelgehäuse zerlegt. Die Materialgüte ist anscheinend nicht die Beste.
Der OS GF40 ist schon so was wie unser Vereinsmotor. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Der passt vom 1.8m bis zum 2.15m Warbird super. Beim kleineren Flieger braucht man eh Gewicht und für die grösseren hat er Leistung genug. Hab selber einen in einer AT6 von Midwest mit 2.15m und etwa 7.3 KG Abfluggewicht. Eigentlich zu viel Leistung aber damit hab ich halt kein Gramm Blei vorne gebraucht.
Gruss Günni
 

Racerbuk

User
Verwende übrigens einen Warburdspinner als Zentralmutter mit Zollgewinde. Gabs bei Aviation scale produkts in Barsbüttel für 14.95 mit Zollgewinde. Hält super. Nur musst du entweder die Unterlegscheibe etwas aufweiten damit der Spinner da reinfluchtet oder den Ansatz am Spinner selbst etwas abdrehen. Variante 1 ist aber besser.
Grüsse G
 
Hi Günni!

Deine Erfahrungen kann ich auch bestätigen! Die Chinesenmotoren sind (zumindest die viertakter) nicht gerade überzeugend. You get what you pay for...
Der os gf40 hingegen ist traumhaft. Hatte ihn in einer 180 cm geebee und jetzt in der hangar 9 beaver.
Das anwerfen geht von hand mühsam, aber mit estarter kommt er sofort. Liegt wohl an der zündanlage, die erst bei 150 umdrehungen anspricht.
Es gibt auch einen 90 grad krümmer zu kaufen, dann liegt der schalli schön eng an...
 

Racerbuk

User
Ich hab auch den original Dämpfer drauf. Klingt gar nicht so schlecht. Die Kollegen bauen meistens selbst, der GF ist da relativ genügsam und problemlos. Der Krümmer sollte recht weit in beide Gewinde eingeschraubt werden da er sonst abvibriert. Abstützen nützt übrigens auch nix, da reist der Krümmer auch. Der 40iger ist halt kein Leisetreter und schüttelt schon was wech...:D
Gruss Günni
 

mfcl

User
Hallo Werner

I hab mal eine frage wegen den Saito FG 21 er Benziner wann der auf dem Prüfstand kommt.

Ich würde ihn eventuell in einer Super- Constellation einbauen.

entweder Saito Fg 21 oder 100er Laser 17 Methanol.
Gruss ewald
 
Hallo Ewald,

eine Conny mit 4 x Saito FG 21 ? Wenn du die baust und hier darüber berichtest, ist das der übernächste Motor den ich anschaffe und teste. Habe schon mal darüber nachgedacht 2 Stück in einem Bienchen zu verbauen mit 13 x 8 Dreiblatt.

Bin die letzten Tage zu nichts gekommen, weil mich meine Tochter in meiner neuen Heimat besucht hat.
Aber ab Morgen gehen die Testläufe weiter.

Ein großes Dankeschön für die vielen (auch direkten)Tipps ! Komme auf den Einen oder Anderen noch zurück !

Gruß Werner
 

mfcl

User
Hallo Werner

Die Conny hat eine SPW.von 380 cm und wird in GFK gefertigt werden.

Die Formen sind fasst fertig.
einige Fotos von der Conny kannst du auf der Homepage sehen Das ist ein Deutsch/ Österreichisches Gemeinschaft projekt.

Motorgondeln,HLW,Tragflächen Urform sind von mir gekommen die er dann Abgeformt hat.Diverse Kleinteile werde ich fertigen Motorhaube,Ölkühler Seitenruder.Tipptanks.

mbc-mainburg.de unter Bilder Bauberichte sind einige Fotos drinnen.
gruß Ewald
 
Hallo Ewald,

es macht sicher Freude eine schöne Conny am Strand in der Sonne einzuölen. ;) :cool:

Aber das wollt ihr doch nicht mit euer Flug - Conny machen..... :cry: Dann doch lieber an einem Motor einen Smoker anbringen, die original Conny ist ja auch öfters nur noch mit 3 Motoren gelandet. :D

Der Saito FG 21 wird bei mir Anfang April fabrikneu eintrudeln. Dafür stelle ich den 40er Saito zurück!

Liebe Grüße Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten