4T - Benziner 20 bis 50 ccm

Racerbuk

User
Hi Günni!

Deine Erfahrungen kann ich auch bestätigen! Die Chinesenmotoren sind (zumindest die viertakter) nicht gerade überzeugend. You get what you pay for...
Der os gf40 hingegen ist traumhaft. Hatte ihn in einer 180 cm geebee und jetzt in der hangar 9 beaver.
Das anwerfen geht von hand mühsam, aber mit estarter kommt er sofort. Liegt wohl an der zündanlage, die erst bei 150 umdrehungen anspricht.
Es gibt auch einen 90 grad krümmer zu kaufen, dann liegt der schalli schön eng an...

Anspringen kann ich so nicht ganz unterschreiben. Versuch es mal so:
Choke zu, Zündung an, Gas voll auf ( wichtig), mit Schmackes kurbeln bis er zuckt.
Dann Choke auf, Gas auf ca. Viertel, Zündung logischerweise weiter an, dann mit Schmackes auf die Latte und er läuft nach spätestens 3 bis 4 mal...
Gruss Günni
 

mfcl

User
Hallo Werner

Danke das Du den Saito zum testen vorziehst. Man hat schon so viel gehört und gelesen(positiv,negativ)
das man nicht mehr weis was jetzt stimmt. Aber nach deinem Test wird man sicher dann für oder gegen den Saito entscheiden (ich bin trotzdem guter Hoffnung für den Saito.)

Gruß Ewald.
 
Hallo Leute,

bin hier endlich zurück.... Hatte am Prüfstand einen neuen Dichtkleber ausprobiert und dann gelesen, dass der eine Woche antrocknen muss und dann im Backofen bei 200° ausgehärtet werden will!:(

So, :) die Zeit hatte der jetzt und ich habe den Geruch auch wieder aus dem Ofen bekommen. Alles halb so wild und meine neue Frau hat auch noch größtes Verständnis für meine Experimente. ;):D

Der nächste Motor, der NGH GF 38 :eek: ist auch eingetroffen. Habe u.a. hier ja einiges Schlechte über den gelesen.
Das selbst heraus zu Finden ist mir 348 € wert. Die äußere Qualität ist im Gegensatz zum 30er der selben Firma, nicht so gut, seht selbst. :rolleyes:
Der Zulieferer der Gussteile geht mit seinen gerade der Form entnommenen Teile ruppig um. Verbogene Kühlrippen (siehe Spitze der beigelegten Luftschraube) und jede Menge Macken auf der Oberfläche sprechen eine eindeutige Sprache.
Ich denke, dass kann nicht der selben Gußschmiede entstammen, wie der NGH GF 30. Der sieht dagegen tadellos aus und verhält sich bisher ja auch gut auf meinem Prüfstand!

Doch letztendlich zählen die inneren Werte... und die werde ich ihm schon herauskitzeln. :D
Mit der Masse (Gewicht) spart man bei den Chinesen wohl auch nicht. Seht euch mal den Motorträger an. im Vergleich zum Träger von "Moto" 35.

So, jetzt will ich aber mal "Gas geben" bei den Motoreneinläufen....

LG Werner

stärkere Drehgelenke.PNG

Gegendruck.PNG

unsaubere Fertigung.PNG

Macken.PNG

Vergleich 1.PNG

Vergleich 2.PNG

Vergleich Motorträger.PNG

Ansaugrohr.PNG
 
Hallo Werner,

kannst Du schon Leistungsdaten des NGH GF30 berichten? Das wäre sehr interessant. Frage mich ob der für einen 1,80m Warbird reicht mit ca 7,5 kg Abfluggewicht?!

Komischerweise ist der GF38 im Moment sogar bei Hobbyking nicht mehr im Shop. Scheint fast so, als wenn die Produktion eingestellt wurde. Den GF30 gibt es weiterhin....
 
Hallo Motorfans,

im Augenblick bastel und teste ich noch mehr am Prüfstand, an den Dämpfern dann Kleber, Dichtmaterialien und Lacke usw.... :(
Heute, nach mehrfachem verschieben, endlich der erste Lauftest des NGH GF-30 mit der selbstgebauten Ex-Kammer und dem neuen "Geruchsabsorber". :)

Bisher lief der Motor mit einer Graupner Sonic 16 x 8 mit max. 7300 Umdrehungen. Heute kam er auf 7650 RPM !
Ich verwende immer noch Einlaufsprit 1 : 25

Für die abschließenden Leistungs-Tests werde ich bei allen Motoren eine Mischung aus 55,5 % Aspen 4T; 41,7% Aral Ultimate 102 und 2,8% ÖL Scooter Street Race von Liqui Moly verwenden.(1:35)
Ich denke ich bekomme den NGH mit allen Maßnahmen noch auf knapp 8000 Touren. Doch das ist im Vergleich zum 30er von OS viel zu wenig Leistung.

Der soll ja, wie hier im Network schon berichtet, mit einer 16 x 10 ! Sonic 8500 drehen!

Eine vorsichtige, erste Bewertung: für einen Warbird ? lieber nicht, bei mir wird der mal einen gemütlichen großen Motorsegler antreiben.
Aber lasst mir bitte die Zeit alle Motoren gründlich einzulaufen und dann die Leistung mit verschiedenen Props zu testen.

So, jetzt geht es erst mal zum Bergwandern nach Madeira... :cool:
Melde mich dann in drei Wochen zurück...

einen lieben Gruß

Werner
 
Hallo Werner,
Die Idee deiner Test ist sicher gut.;)
Aber ich sehe aktuell keinen "roten Faden" nach welchem du die Motoren testest.
Sie laufen alle irgendwie..aber ohne definierte Testkriterien.
Dein selbsgebastelter Testdämpfer in der Werkstatt hilft wenig weiter...ein Solcher wird sich in keinem Modell wiederfinden.
Strebst du Langzeit-Tests an ?...oder auf Drehzahl?...oder mit gleichen Propellern ?..oder auf Standschub vor und/oder nach der Einlaufphase?...oder mit den empfohlenen Schalldämpfern? (was bei dir ja gar nicht angesprochen wird) ..:confused:
Du kannst auch kaum für jeden Motor die gleiche Spritmischung nehmen,sondern musst dich für einen objektiven Test an die Herstellervorgaben halten..
Ein Motor mit schwerem Aluminiumspinner z.B hat sicher ein völlig anderes Laufverhalten wie ohne diese "Schwungscheibe"
Du kannst auch nicht einfach irgendwie einen Propeller montieren der evtl.vom Hersteller gar nicht empfohlen wird (nur um eine utopische,nicht fliegbare Drehzahl zu erreichen )
Das passt alles irgendwie nicht so ganz....:rolleyes:
Du möchtest ja die getesten Triebwerke auch wieder verkaufen.
Aber...mal im ernst..wer kauft einen Motor,der in den ersten Laufminuten bis zum Drehzahlexzess gequält wurde..:confused:
Warum z.B muss der NGH mit Gewalt am Boden 8500 Umdrehungen bringen?..was soll das bringen ?
Einen Test wann der Motor sich zerlegt.??
Kaum einer wird mit dieser bereits am Boden bestehenden Drehzahl fliegen..(ok..solls sinnfreier Weise auch geben)
Wäre schön wenn du hier einen "roten Faden "nach dem du testest ,darstellen würdest.
Das würde dann dem Ein-oder Anderen bei der Motorenwahl helfen.

Gruss

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da muss man dem Horst Recht geben. Eine Mischung aus 55,5 % Aspen 4T; 41,7% Aral Ultimate 102 und 2,8% ÖL Scooter Street Race von Liqui Moly??? Es wird etwas sonderbar...
Einlaufdrehzahlen von knapp 8000? Geruchsabsorber und seltsame Dämpfer? Ähem, naja....
 
Hallo Horst, hallo Tangotubes,

ich danke für eure Anmerkungen, möchte aber, obwohl ich schon die Koffer packe, noch meine Sicht darstellen.
Ihr sucht nach einem roten Faden, na da sind wir dann ja schon zu Dritt.... ;)

Im Ernst; obwohl ich in anderen Themen veröffentliche, möchte ich hier keine Tests wie die Herren Prof. Dr.-Ing. Peter Demuth oder Franz Kayser ("Hier riecht´s nach Sprit") machen.
Ich werde hier keine Diagramme, Formeln, technische Zeichnungen u.s.w. einstellen!

Genauso wie ich ein Modell baue und locker darüber berichte, möchte ich es auch hier tun. Vielleicht habe ich ja in meiner Begeisterung das Thema zu früh gestartet.
Der Prüfstand war nicht fertig, und ich baue und verändere daran immer noch herum.

Jetzt zu den einzelnen Kritikpunkten:
1. "ein selbst gebastelter Dämpfer hilft nicht weiter"
Als Techniker sehe ich unser schönes Hobby auch als Herausforderung. Wenn ich mit einem selbst gebauten Dämpfer auf Anhieb deutlich mehr Touren aus dem Motor heraushole, warum sollte ich darüber nicht berichten? :confused: Mir hilft es weiter und vielleicht ist es allgemein von Interesse, dass wir aus unseren Motoren noch mehr herausholen können. Wir wollen uns doch hier austauschen und ich lerne hier auch viel von anderen. Dieses Forum ist eine Fundgrube für Tips und Tricks.
2. "Drehzahl, Langzeittest, Propeller, Standschub.... was strebe ich an?"
Über die Steigerung der Drehzahl vom allerersten Lauf bis jetzt, habe ich beim ersten Motor NGH GF30 auf meinem Teststand genau berichtet. Ob es ein Langzeittest wird, weis ich nicht. Solange die gemessene Drehzahl noch ansteigt, werde ich den Motor weiter auf dem Prüfstand lassen.
Über die Unzulänglichkeit der Graupner Sonic Luftschrauben, habe ich auch schon berichtet. Nach und nach werde ich alle hier vorgestellten Typen aus meiner Sicht als Konstrukteur bewerten.
Den Standschub werde ich erst nach dem vollständigen Einlaufen ermitteln. (Jeweils mit unterschiedlichen Props.)
3. "Schalldämpfer wird bei mir nicht angesprochen?"
Genau das mache ich doch, wenn ich schon beim Einlaufen feststelle, dass der mitgelieferte Dämpfer nichts taugt und ich einen Vorschlag für was besseres mache und dann auch noch zeige wie es geht! :cool:
4. "für jeden Motor die gleiche Spritmischung" "für einen objektiven Test an die Herstellerangaben halten"
Ich habe derzeit 4 Motoren von 3 Herstellern und diversen Lieferanten. Ich habe bis jetzt 6 verschiedene Angaben zu den zu verwendenen Benzinsorten mit 4 verschiedenen Ölsorten.
Als Motorentechniker weis ich, dass diese Angaben Mindestforderungen der Hersteller sind! Eine bessere Qualität (Oktanzahl und Additive) kann nur von Vorteil sein.
Ich möchte den Motor erleben, der bei Oktan Zahl 98 und dem besten Öl von Liqui Moly nicht optimal läuft! Meine ersten Experimente geben mir da Recht!
5. "ein Motor mit einer schweren Alu-Spinner-Schwungscheibe läuft anders als ohne diese"
Ja, .... genau das möchte ich untersuchen und darstellen. :D Habe aus diesem Grund neben nunmehr ca. 50 Luftschrauben auch Spinner der unterschiedlichsten Gewichtsklassen beschafft.
Zum Einlaufen ist bei Einzylindern die Schwerste die Beste. Auch das habe ich dargestellt und berichtet, dass sonst der Motor in der Einlaufphase bei niedrigen Drehzahlen schon abgestorben wäre!
Z.Z. entsteht eine Tabelle mit allen Gewichtsangaben zu den Luftschrauben und Spinnern um so zu helfen eine gute Kombination für ruhigen Lauf und bestes Drosselverhalten zu erreichen!
6."einfach irgendwie einen Propeller montieren, der nicht vom Hersteller empfohlen wird"
Genau das mache ich... :D so frech bin ich einfach! Ich probiere alles aus... und wenn mir ein Motor um die Ohren fliegt... ihr werdet es als erste erfahren! ;) :p
7. "utopische nicht fliegbare Drehzahlen"
Wenn der Hersteller NGH schreibt, der Motor leistet bei 9000 RPM seine höchste Leistung, muss der kurzzeitig soviel drehen, punktum!
Das wir zum Fliegen eine andere Schraube verwenden, versteht sich von selbst!
8. "bis zum Drehzahlexzess gequält"
Die Motoren welche ich z.Z. habe, werde ich selbst einsetzen. Wer von mir mal einen Motor haben will, wird hier genau gelesen haben, was der Motor kann, oder mit deinen Worten "wie er gequält wurde".
9. "Einlaufdrehzahl von knapp 8000 Touren?"
Ein Motor soll mit der Drehzahl einlaufen, mit der er später hauptsächlich betrieben wird! 95 % der Einlaufzeit läuft der Motor zwischen 4500 und 7500 Touren. Aber er muss eben auch bei 1700 nicht ausgehen und kurzzeitig auf Notleistung laufen können!

Liebe Grüße und...
ich bin dann mal weg

Werner
 
Ein Hallo an alle Benzin Motoren-Fans!

Die Motorenquälerei ;) wird weitergehen!

Doch zunächst etwas grundsätzliches zu den günstigen oder billigen NGH China-Motoren. Ich habe ja immer noch den GF-30 auf meinem Prüfstand und den GF-38 erst in Augenschein genommen.

Jetzt fällt mir in der neuen FMT - Modellflugzeitschrift Ausgabe 4/18 ein Artikel vom geschätzten Franz Kayser (Hier riecht´s nach Sprit) auf.
Da sind Bilder und Bemerkungen zu einem praktisch unbrauchbaren neuen NGH GF-30 Motor.

Zusammen mit meinen Erfahrungen regt sich ein Verdacht in mir.

Könnte es sein, ? dass mafiöse, skrupellose Chinesen die Ausschuß-Teile, welche es in der altherkömmliche Produktion immer gibt, aufkauft und unerlaubt zusammenbaut und in den Verkauf bringt?:eek:

NGH schreibt, dass alle Motoren vor dem Vertrieb kurz probegelaufen werden. Mein neuer GF-30 roch nach Benzin... der GF-38 nicht!

Wäre auch nicht gegangen... nach dem öffnen stellte ich ein Ventilspiel von gut einem halben mm fest. :mad:

Der Kolben ist an seiner Oberseite gänzlich unbearbeitet! Ob das so sein muss? :confused: Ich kann es kaum glauben...

Normalerweise ist die Kolbenoberseite bearbeitet, sowohl im Bereich der Zündkerze als auch dort wo die Ventile liegen.

Ein Blick in das gute Buch von Herrn Kayser: "Benzinmotoren für Flugmodelle" zeigt mir, dass auch er schon solche Kolben vorgefunden hat! (Abbildung 17 und 81)

Ich bin gespannt, ob ich meinen GF-38 zum ordentlichen Laufen bringe oder ob es als abschreckendes Beispiel in der Vitrine landet...

Wer den Kolben seines Treiblings schon mal in Augenschein genommen hat, sollte hier unbedingt berichten. Optimal für einen guten Lauf kann ein an seiner Oberseite unbearbeiteter Kolben doch wohl nicht sein. :(

Gruß Werner
 
mit neuer Technik weiter

mit neuer Technik weiter

Hallo,

bei mir ist einiges an Messtechnik eingetrudelt... :cool: damit wird der Prüfstand noch professioneller! :D

dann baue ich auch noch an einem Außenprüfstand... zwei neue Schalltöpfe sind in der Entwicklung... und äh :rolleyes: meine Milanies beanspruchen auch viel Zeit.

also Geduld... das Testen geht weiter!

Auf der PRO Wing in Bad Sassendorf konnte ich viele neue Erfahrungen machen und fand Zuspruch von Schalldämpfer-Herstellern die mir Exemplare zum Testen überlassen wollen.
Auch wurde ich zum Hartlöten von Alu-Auspuffteilen annimiert. ;) werde das auf alle Fälle versuchen und über meine Erfahrungen im Thema "Expansionskammer" berichten.

Beim NGH GF-30 stehen nächste Woche Testreihen mit verschiedenen Props an.

Also auf bald, Werner

01 Messtechnik.PNG
 
So, der Außenprüfstand ist auch fertig.

Nachdem ich mich in das Thema: Strömungsvermessung eingelesen hatte, und die ersten Versuche im Kellerraum unternommen hatte,
wurde mir schnell klar... für aussagekräftige Vermessungen muss ich ins Freie gehen!
Im Kellerraum stellt sich bei drehender Latte schnell eine Kreisströmung ein. Auch Lärmmessungen im geschlossenen Raum sind nicht optimal.

Das Pitot-Rohr zeigt Temperatur, Luftdruck, Luftgeschwindigkeit und Durchsatz an. Für letzteres müssen mehrere Messungen im Querschnitt gefahren werden.
Über eine USB Schnittstelle lassen sich Prüfreihen im Computer erstellen und auswerten. Auch da werde ich mich noch einarbeiten müssen. :rolleyes:

Endlich bin ich auch meine gesammelten Firmenaufkleber "los geworden". Auf den Fliegern will man die ja eher nicht haben...

prüfstand 1.PNG

prüfstand 2.PNG

So - der ROTE FADEN wurde zwischenzeitlich von mir auch gefunden! :D :rolleyes: :D

Also... was möchte ich bei den Tests herausfinden? :confused:

Ich möchte letztendlich Vorschläge für die richtige Propellerauswahl bei den jeweiligen Motoren machen, dann eine gute Motor - Schalldämpfer - Wahl vorstellen und Tips zur Verwendung in unterschiedlichen Flugmodellen machen.
Hier mal ein Diagramm zur Erklärung der Vorgehensweise aus dem auch hervorgeht, warum die Auswahl des richtigen Propellers so wichtig ist.
Ich denke, die meisten fliegen völlig übermotorisiert und zu laut. Immer mehr Plätze verlieren dadurch ihre Verbrenner-Zulassung.

Propellerauswahl2.PNG

horizontal nach rechts - zunehmende Propellerstrahl-Geschwindigkeit
vertikal nach oben - zunehmender Schub
ganz links also der Standschub, der eigentlich wenig wichtig ist, da dieser schon beim Anrollen mehr oder weniger zusammenbricht!
1 - große Schraube mit kleiner Steigung 4 - kleine Schraube mit großer Steigung 2 + 3 liegen dazwischen
die begrenzende Kurve O -O zeigt das Optimum der jeweiligen Luftschraube an; dort wo die Prop-Kurve die O-O Kurve tangiert liegt das beste Produkt aus Schub und Geschwindigkeit vor.

Propeller 1 z.B. 20 x 8 fällt im Schub zu schnell ab und hat beim Abheben der Maschine (V min) deutlich weniger Antriebskraft!
Propeller 3 z.B. 16 x 12 die Maschine rollt nicht so schnell an, hat aber beim Abheben (Strichpunktierte Linie "a") schon geringfügig mehr Schubkraft als Prop 1
bei Reiseflug-Geschwindigkeit ( "b" ) arbeitet sie im Optimum; auch wird mit ihr die höchste Geschwindigkeit in " c " erreicht
Propeller 4 z.B. 15 x 16 mit der höchsten Strahlgeschwindigkeit erreicht sein Optimum nicht, weil sie jenseits der Widerstands-Linie ( W ) liegt
der Widerstand des Flugzeuges nimmt mit der Geschwindigkeit zu (Kurve W); die höchste fliegbare Geschwindigkeit liegt im Schnittpunkt der Schubkurve mit der Widerstandskurve!
Propeller 2 z.B. 18 x 10 hat sein Schub-Optimum im Augenblick des Abhebens; ideal im Schleppgespann und beim Durchstarten!

die Größenangaben (hier nur Beispiele) möchte ich für die zu testenden Motoren herausfinden
bei der Vielzahl der Hersteller und Bauformen der Props eine "kleine" Herausforderung :eek: :D

Grundsätzlich sinnvolle Luftschrauben liegen im Bereich 0,4 bis 1,2 (Steigung H durch Durchmesser D)

Gruß

Werner
 
NGH38 4T

NGH38 4T

Hello

NGH38, meine had eine selbs gebaute auspuff.

test date from APC 18X10
RPM 64-6500 , static trust 5 Kg

test data from Mejzlik 18X10 3 blade
RPM 6000 , static trust 5.5 Kg
 
Hallo Hans,

danke für die Angaben deiner gemessenen Drehzahlen.
Ich habe den NGH GF 38 noch nicht auf dem Prüfstand. Der GF 30 von NGH ist sehr schwach für die Hubraumklasse und ich vermute das auch bei dem 38er.

Die Kolben sind an der Oberseite unbearbeitet. (sieht aus wie eine Kraterlandschaft) Das spart Herstellungskosten, macht den Motor billiger, aber so kann die Kompression nicht optimiert werden.

Die China-Motoren sind halt keine Wunderwerke ! !

Versuch es mit der Luftschraube von aeronaut CAM Carbon Power-Prop 18 x 10. Die ist vollständig aus Kohlefaser und hat ein sehr schlankes Profil, und die wiegt deshalb nur ! ! 54 g ! !
Zum Vergleich: die Graupner 18 x 10 wiegt 125 g. Die ist also noch viel leichter als eine leichte Holzschraube ! Unglaublich !
Der Schub müsste sowohl am Boden als auch im Flug größer sein.
Aber bitte einen super-schweren Spinner verwenden, sonst ist die mögliche Leerlaufdrehzahl zu hoch.

liebe Grüße in die Niederlande

Werner
 

Knut

User
Hallo
eventuell wollen manche gar keinen Spinner einsetzen. Eine Luftschraube brauchen alle.
Von daher setze ich bei 4 Taktern eher auf schwere Luftschrauben

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

Du darfst auch gerne einen selbstgeschnitzten Bleipropeller verwenden, aber hier geht es um höhere Antriebsleistung!
Hans hatte mich nach einem entsprechenden Propeller gefragt. Und das geht nur mit sehr schmalen, widerstandsarmen Luftschrauben.
Und diese schmalen Props müssen dann, um die Kräfte aufnehmen zu können aus KfK sein und der ist nun mal extrem leicht!
Zum Ausgleich der fehlenden Schwungmasse brauchen wir dann einen schweren Spinner.

Wald- und Wiesenflieger können ohne Spinner fliegen. Oldie-Fans müssen manchmal vorne "Ohne" fliegen, aber wer Leistung braucht verschenkt diese nicht durch Luftquirlerei im Zentrum der Schraube!
Höchstleistung geht nur "mit" Spinner! Selbst bei Hubschraubern....

Bo-105 mit 404 km/h !

Bo-105 404kmh.PNG

liebe Grüße auch an Alle nicht so sehr an Leistung interessierten

Werner
 
NUR Prüfstand

NUR Prüfstand

Hallo Motorenfans,

eigentlich wollte ich im Jahr 2018 meine Zeit fürs Hobby hauptsächlich den Motoren widmen, doch die kommen jetzt wegen der drei Milanie´s etwas zu kurz.:(
Und dann neige ich auch noch zum Perfektionismus (übrigens meine einzige Religion) und möchte alles GANZ genau machen.:rolleyes:
Deshalb (in 20 Tagen ist schon wieder das halbe Jahr rum) bin ich immer noch an den Prüfständen zugange! :cry:

Eine Entschuldigung an Alle die wie ich dachten es ginge zügiger...

Meine Planung war mal: alle 6 Wochen einen Motor testen und entsprechende Mittel standen und stehen bereit.. 7 sollen es werden :D
Jetzt hoffe ich auf die zweite Jahreshälfte.... :):confused::)

Hier sind nochmal Bilder zu Details am Außenprüfstand. Ich wollte mich im Netz schlau machen und sehen wie andere ihre Benzin-Motoren einlaufen und testen.
Darauf bin ich gestoßen:

so nicht 3.PNG

Der NGH GF 30 bläßt vor eine Holzkiste! :confused:

so nicht 01.PNG

Der OS GF 40 kämpft mit einer Stahlplatte (der US-Ami testet alle Motoren an dieser Platte und berichtet regelmäßig darüber) :eek:

so nicht 04.PNG

Der ROTO GF 35 hat zwar kein Brett vorm Kopf, aber.....

Und dann halten die auch noch einen Drehzahlmesser an den Rotor......... :mad: :cry: :D soll man da Lachen oder vor soviel Dummheit Weinen!

Vielleicht bin ich ja auch nur durch meine Tätigkeit als Konstrukteur in der Entwicklungs-Industrie verseucht? :rolleyes: ;)

y04.PNG

y01.PNG

y02.PNG

y03.PNG

Um realistische Aussagen machen zu können, habe ich den Prüfstand wie einen Rumpf auf einem Flügel gebaut.
So hoffe ich, genaue Aussagen zur tatsächlichen Strömung hinter dem Modellflugzeug machen zu können!
Auf das die Empfehlungen zu den besten Luftschrauben exakt stimmen.

So, das war mein 100. er Bericht hier im Forum und nun werfe ich mich in Schale, denn heute heirate ich den Grund, warum ich aus dem Rheinland nach Detmold gezogen bin. :D:):D:)

Beste Grüße von einem gut gelaunten W....
 
Werner ...und bei Euch in der "Entwicklungs-Industrie" gibts gar keine Vibrationen?
Bei uns Modellbauern gibts die nämlich durchaus. ;):rolleyes::eek::confused:

Gruß und Glückwunsch!
 
Was entwickelt denn deine Industrie? Scheint jedenfalls mit Maschinenbau und Fliegerei nix zu tun zu haben.

Und Wipperfürth ist nicht im Rheinland.

Viel Spass in OWL (wenns denn stimmt)
H.
 
...So hoffe ich, genaue Aussagen zur tatsächlichen Strömung hinter dem Modellflugzeug machen zu können!...

Um mal etwas konkreter zu werden:
Wenn das so simpel wäre, dann hätte man sich alle Windkanäle der vergangenen hundert Jahre sparen können. Die sind teils extrem aufwändig, stossen aber trotzdem schnell an ihre Grenzen, wenn es darum geht, das Verhalten des Strömungskörpers im freien Flug vorherzubestimmen.

Dein Prüfstand, egal wie schön, wird immer ein stationärer Prüfstand sein. Neben den grundlegenden Motordaten bekommst du Aussagen zum ungefähren Standschub und zur mit dem jeweiligen Prop erreichten Drehzahl. Nehr nicht.
Über die Tauglichkeit als Flugmotor sagt dir das alles NICHTS.

Und bitte Vorsicht mit Spott über andere Versuchsaufbauten. Der geht schnell nach hinten los.
H.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten