4T - Benziner 20 bis 50 ccm

Hallo Alemao,

zunächst vielen Dank für Deinen Glückwunsch !

Ich habe bei FORD und Dr. Schrick Motorenentwicklung gearbeitet. Was soll die zynische Bemerkung in der Industrie gäbe es keine Vibrationen? Man muss halt damit umgehen können....

Und was sollen die Vibrationen mit der Schubstrahlvermessung zu tun haben??? :confused:

Hallo Holger W.,

was soll die Bemerkung: "deine Industrie" ? siehe oben

Auch in der Geografie und Geschichte kennst Du dich besonders gut aus! :D

Wipperfürth liegt im Rheinischen Schiefergebirge und gehörte zu meiner Geburt, Mitte der 50er, auch politisch zum Rhein-Gebiet.
Die korrekte Bezeichnung war: Rheinisch- Bergischer Kreis, das Nummernschild GL stand für B. Gladbach bei Köln.
Erst später erfolgte die Umwidmung in: Oberbergischer Kreis und das Kennzeichen änderte sich auf GM für Gummersbach, was deutlich östlicher liegt!

Du wünscht mir "viel Spass in OWL" = Ostwestfalen Lippe, dafür ein Dank, doch dann die Unterstellung: "wenn´s denn stimmt", was soll DAS ? :(

Ist das Deine Art Menschen Spass zu wünschen? :eek: Direkt die Möglichkeit einer Lüge zu unterstellen.

(wäre für mich als Moderator eine Verwarnung wert ! so wollen wir doch hier nicht miteinander umgehen... )

Im zweiten Teil möchtest Du konkreter werden, doch das machst Du dann nicht! :confused:
Statt dessen wieder eine Vermutung. :rolleyes:

Ich gehe eben nicht simpel an die Tests ran! !
Dann widersprichst Du dier selbst: ".... Prüfstand, .... , wird immer ein stationärer Prüfstand sein.
Windkanäle sind auch stationär. Es kommt auf die zuströmende Luft an, egal ob vom Bläser des Windkanals, oder selbst angesaugt vom Propeller!

nach F. Dubs berechnet sich die zum Vortrieb nutzbare Schubleistung Ln = S x v
Sobald ein Flugmotor läuft gibt es " v " im Propellerkreis.
Das Abnehmen des Schub (auch Antriebsleistung) folgt einer Kurve, die sich berechnen läßt. (Auch das hatte ich schon erklärt und in einer Skizze hier aufgezeigt.)

Dann von Dir: "bitte Vorsicht mit Spott über andere Versuchsaufbauten". Es ist eben ein Unterschied, ob ich ohne jemanden persönlich zu nennen, einen Testaufbau belachen oder beweinen soll,oder ob Du meinen Aufbau und auch meine Person angreifst!
Sei bitte konkret was ich falsch am Teststand mache, gehe ruhig ins Detail und mache ggf. Verbesserungs-Vorschläge! :cool:

Ansonsten ist Dein Schreiben nur tadelnswert!

Der Schuss hat jetzt wohl Dich getroffen!
Bleib in Zukunft vorsichtig mit deinen Aussagen!

Alemao, ist das Dein Vornahme?
in deinem zweiten Schreiben relativierst Du deine erste Aussage, na ja.....:rolleyes:

Hier noch ein Beleg, dass ich durchaus in der Lage bin Luftbeschleunigungen auf eine andere Fahrtwind-Geschwindigkeit umzurechnen.

WEA eigenentwicklung.PNG

rotor eigenentwicklung.PNG

Meine WEA-Konstruktion (Prototyp und die Nullserie habe ich selbst gefertigt) wurde an der UNI Stuttgart im Windkanal vermessen und meine Berechnungen bestätigt! :D :D :D

Gruss Werner

Es ist immer Zeit, sich zu bessern!
 
Werner, rege Dich nicht auf. Siehs bitte mal so:


Immer wieder kommen diese Inschenjöhre hier über uns, zyklisch geradezu, wie ein
Naturereignis. Wie die Sonnenwende oder ein Tierkreiszeichen. Die kommen dann aus
der 'Industrie', gerne auch aus der 'Luftfahrtindustrie', ja sogar aus der ''Raumfahrt'.

Ich rede hier von den Inschenjöhren, die sich selbst laufend so benennen, dies ewiglich
hervorheben, immer wiederholend. Ich rede nicht von den Ingenieuren, die es hier
im Modellflug BTW zahlreich gibt und die dies nicht benennen.

Und dann lernen wir, werden wir belehrt, mal wieder, wobei diese Herren natürlich immer
Recht haben:

Wir fliegen mit falschen Propellern, wir lassen unsere Motore falsch einlaufen, unsere Auspuffe
sind nicht korrekt, zu viel Leistung... ja, wir sind sogar so dumm und benutzen einen Drehzahlmesser.
Und vieles mehr - lies mal bitte Deine eigenen Beiträge.


Ich darf Dir hier einen Rat geben: Geh mal fliegen. Geh mal ein paar hundert Stunden
Modellfliegen. (Vielleicht wird Dein 'US ami' unterwegs ja zu einem amerikanischen Sportsfreund?!)
Und dann schauen wir mal weiter.

Und bis dahin wirst auch Du Dich an Deinen Ergebnissen messen lassen müssen. Und nicht an
Deinem Sprechen.
 
Hi Werner,
boah, bist du empfindlich!

...Sei bitte konkret was ich falsch am Teststand mache, ...

An deinem Teststand ist garnichts falsch. Lediglich die Erwartungen, die du für die damit zu gewinnenden Erkenntnisse weckst, sind unrealistisch.
Das bisschen, was ich über Aerodynamik/Strömungslehre weiss und im praktischen Flugbetrieb(!) erfahren habe, sagt mir, dass die Dinge immer noch ein ganzes Stück komplizierter liegen, als man das bei oberflächlicher Betrachtung so denkt. Aus genau diesem Grund wirst du von mir hier nirgendwo Aussagen zu diesem Thema finden, die auch nur den geringsten wissenschaftlichen Anspruch erheben.
(Es gibt hier ein paar Leute, die wirklich tief in die Materie eingestiegen sind. Die haben lange gebraucht, um die 2-dimensionalen Berechnungsmodelle richtig zu bedienen und zu interpretieren. Und jetzt willst du einen 3-dimensionalen Zustand simulieren und daraus Schlüsse ziehen? Hmmm...)

...Ich gehe eben nicht simpel an die Tests ran! !...
Tust du doch. Es ist ein schöner, sauber gemachter Einlaufprüfstand, mehr nicht. Davon haben wir hier schon einige gesehen.

...Vibrationen? Man muss halt damit umgehen können...
Klarer Fall von Hybris. Dir fehlt die nötige Demut vor Erscheinungen, die dir in so einem technischen System den Tag so richtig versauen können.
Das steht in krassem Gegensatz zu dem professionellen Anspruch, den du hier basierend auf deiner beruflichen Tätigkeit anmeldest. Das wirkt zwar in so einem Hobby-Freizeit-Umfeld wie diesem Forum cool, wenn man mit ein paar eingestreuten Formeln die Welt erklärt. Es ist aber garnicht mehr cool, wenn deine in Monaten konstruktiver Arbeit berechnete Zelle den Motor aus Protest gegen die Vibrationen abwirft, während nebenan der Modellflieger (der vielleicht Bäcker ist) mit dem gleichen Motor den 250. Flug in ein und demselben Modell macht. Einfach deshalb, weil er in der Zeit, wo du jahrelange Prüfstandsversuche gemacht hast, geflogen ist und dabei gelernt hat, wie man es machen muss.

...Wipperfürth liegt im Rheinischen Schiefergebirge und gehörte zu meiner Geburt, Mitte der 50er, auch politisch zum Rhein-Gebiet...
Als ich geboren wurde, gab es noch die DDR.
Weisst, was ich meine?

So long,
H.
 
Komme gerade gut gelaunt aus der Werkstatt um dann hier festzustellen das es unter den "Kollegen" nicht nur physikalisch, technisch völlig ########

(Ich erzittere jedenfalls nicht vor Demut bei einem Problem :D ,das darf der Bäcker machen :D)
######### sich zu entschuldigen wenn sie offensichtlich jemanden verletzt haben. Nein diese Typen schlagen auch noch nach!

Ich werde hier nicht weiter ins Detail gehen, ######! :D

Ich kann halt Rotoren und Luftschrauben auslegen, berechnen und in 3D konstruieren. Was soll ich da machen? Mich dumm stellen? :D

Nein das Problem liegt bei Denen! :D

Auch ist es wie beim Fernsehen: Wenn mir das Programm eines Sender nicht gefällt, schalte ich den einfach nicht mehr an. :p

Ich hoffe, die besitzen die innere Stärke hier einfach nicht mehr rein zu schauen. :D (glaube es aber nicht) :D

Es gibt noch so viele Themen auf deren Niveau. :D

Also ein Tschüss + "Holm und Rippenbruch" an die, die sich hier nur ärgern wollen! :D

Jetzt noch ein Viertel von dem guten Hochzeits-Wein (nicht gerade auf die ###### der Welt) und morgen früh dann weiter im Bastel-Keller :)

Werner :D :p :D




#################


Text entschärft.
Bitte die Nutzungsregeln besser verinnerlichen
und erst durchatmen vor dem Tippen. - DANKE !


Gruss
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??!!

??!!

Wir hätten ja durchaus weiter diskutieren können, aber
..."Kollegen" nicht nur physikalisch, technisch völlig ungebildete... in ihrem Selbstvertrauen völlig klein gebliebene Menschen...das darf der Bäcker machen...Klein (geistig und psychisch :o )...(nicht gerade auf die A...öcher der Welt)

Es erscheint mir nicht erstrebenswert, diesen Thread weiterzuführen.

Und du krähst nach dem Moderator?
Is klar,
H.
 
Holger, Du kannst mit einem solchen Inschenjöhr* nicht diskutieren.
Es ist ihr Forum, sie entscheiden wer wo wann was liest. Du bist nur Projektionsfläche,
so, wie das ganze Forum. Du darfst folgen und verehren. Das muss reichen.

Das Einzige, was ich mir nicht erklären kann: Warum haben diese Kerle immer
nichts drauf? Es könnte doch mal sein, dass einer von denen zufällig auch was drauf hat,
oder nicht?


* Inschenjöhr, nicht Ingenieur. Ein Ingenieur ist natürlich etwas Anderes.
 
CAM Carbon

CAM Carbon

Und ich habe Recht behalten! :)
s.o.

Wir können auch einfach beim Thema bleiben, ist mir viel lieber!
Aber bitte ohne Abfälligkeiten über einen ganzen, nicht unwichtigen Berufsstand!

Die Luftschraubenserie von aeronaut: CAM Carbon Power-Prop

prop 01.PNG

prop 02.PNG

Jede Luftschraube ist für ihre Aufgabe optimiert! Dadurch ergibt sich ein unterschiedlicher Schlankheitsgrad (Streckung)

prop 03.PNG

Super scharfe Endkante und auf Grund des Materials widerstandsfähig!

prop 04.PNG

Die sind von Anfang an auf Spinner ausgelegt, am sinnvollsten aus Alu!

prop 05.PNG

prop 06.PNG

Hier sehen wir nochmal schön, wie dünn das Profil selbst im Innenbereich ist!
Die sind echt auf Hochleistung "gezüchtet".
Alle Achtung :)

Liebe Grüße

Werner
 

Knut

User
Werner, Werner,

sei froh, das Andreas den Text in Beitrag 64 entschärft hat. Damit hast Du wirklich den entsprechenden Eindruck von Dir hinterlassen. Das war unter der Gürtellinie, Beleidigung pur. Diskussionen erwünscht solange sie meiner Meinung entsprechen, ist hier nicht das Motto.
Bring doch mal endlich ein paar Testdaten von den Motoren rüber. Niemand wird dabei Perfektion erwarten oder es als Non plus Ultra ansehen. Wieso auch. Nur weil Du uns Bilder von Luftschrauben, zusammengeklebten Dämpfern und Windkraftanlagen zeigst?
Bei einem AdV z.B. hätte ich da ganz andere Erwartungen. Der hat sich den Respekt nachweislich bereits verdient.
Irgendwann habe ich begonnen den Thread nur noch der Unterhaltung wegen anzuklicken. Was hat er denn nun schon wieder Perfektioniert? Wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich nicht auf Deinem techn. Niveau bin.

Tschüss
Knut
 
Hallo Andreas,

das schwärzen gewisser Wörter finde ich voll "Okey"

Aber man sollte schon genau lesen was ich schreibe.

Ich trinke nach wie vor keinen guten Wein auf die ######## der Welt, als da wären Hitler, Mussolini, Stalin und andere große Kaliber!

Wer sich einen Schuh anzieht, der ihm nicht passt, darf sich anschließend nicht über die blutigen Füße beschweren.

Ich habe auch nicht mit den Unterstellungen angefangen... bitte nachlesen!

Dagegen ging der I###### - Titel beim zweiten Mal eindeutig an mich. Den sollte man dann auch schwärzen, oder?

Aber lass es ruhig so stehen, das kann mich sowieso nicht treffen!

Manche Leute, die Probleme mit Anderen haben, gehören einfach mal auf die Couch......

Ich war schon in der Schule gerne Projektionsfläche für die Lehrer. Ich habe keinen Hass auf Menschen, welche mehr Wissen als ich.
Das sind Menschen vor denen ich Achtung habe, die ich nicht niederzumachen versuche oder verteufle. Im Gegenteil ich kauf auch noch die Bücher, lese die Artikel und versuche etwas von der Projektion aufzugreifen! Aber wer sich halt schwer tut mit dem Lernen... da verstehe ich den Hass!

Also nochmals die bitte, geht nicht auf Seiten, welche euch verärgern! Das ist doch so einfach!

Gruß Werner
 
Will noch jemand Popcorn bevor der Thread weg ist?

Aber zu den Props.. Die Cam-Carbon kann man benutzen. Sind aber von "Höchstleistung" soweit entfernt wie eine Ente (2CV) von der Formel 1.
Das einzige Carbon was da drin ist ist der Kohlestaub für die schwarze Farbe.
 
Eine Frage hätte ich noch. Die Frage ich mich schon seit deinem ersten Beitrag.
Ganz ernst gemeint und ohne Vorurteil.

Du kaufst Motoren und vermisst die.
Du baust Schalldämpfer und vermisst die.
Du gibst bestimmt viel Geld dafür aus.
Du benutzt die Motoren aber nicht.

Am "Ende" davon muss ja ein Ziel stehen.
Was ist dein Ziel dieser Arbeit?
 
Echt unterhaltsam dieser Thread. Bin begeistert. 😜
Seit Ende Januar beglückt der Werner uns nun schon mit Weisheiten. Leider war noch nichts brauchbares dabei.
Nun ja, das war auch nicht zu erwarten, nachdem Werner uns seine faszinierende Sprit, Aspen, Ölmischung anvertraut hat, haben ich und andere interessierte Mitleser die Hoffnung auf Fakten aufgegeben.

Das macht aber gar nichts, denn als abendliche Belustigung ist diese Geschichte hier absolut tauglich.
Tagsüber allerdings bin ich auf dem Platz und flieg ne Runde - oft 4takt Benziner, das bringt Spaß und Wissen:-)
 
Also Werners Bemühungen und Erkenntnisse in allen Ehren, aber für mich ist da bis jetzt nichts brauchbares dabei.

Für mich sind bei den verscheidenen Motoren die Drehzahlen und Schubwerte von handelsüblichen Pops relevant, um zu sehen, für welchen Flieger welcher Motor geeignet ist?

Laufverhalten natürlich auch.

Aber vielmehr auch nicht. Ich möchte fliegen und keine wissenschaftlichen Experimente analysieren, sorry... aber ich vermute, diese Meinung teilen hier einige mit mir.

So denn.... ;)
 
In diesem Zusammenhang die Diktatoren des letzten Jahrhunderts zu bemühen
ist an Verwerflichkeit kaum mehr zu überbieten.

Werner, es ging Dir von Anfang an lediglich die Darstellung und Überhöhung Deiner Person.
Auf Wiederspruch hast du geradezu nur gewartet. Die von Dir hier aufgegriffene Thematik war
nur Vehikel.

Hättest Du Fragen zu Motoren und Propellern gehabt - jedwede Frage wäre Dir
von den Mitgliedern dieses Forums kompetent, umfassen und abschließen beantwortet
worden.
 

Knut

User
Bei den Diktatoren habe ich meinen Augen auch nicht getraut.
Werner, in diese Situation hast Du Dich ganz allein manövriert. Wirst Du sicher anders sehen.

Tschüß
Knut
 

sumsum

User
Nach mehreren Jahren Pause möchte ich wieder aktiver in das Hobby Modellflug einsteigen.
Vermutlich folge ich meiner bisherigen Entwicklung und "lande" bei Motoren (ich mag Viertakter sehr!) in dem vom TE genannten Bereich - schade nur, daß ich so gar keine wertvolle Info aus dem Thread herausziehen kann. Okay, den 35ccm Roto hatte ich nicht auf dem Schirm - allenthalben Danke hierfür. Ob NGH oder nicht werde ich wohl für mich selbst herausfinden. Für Zeitvertreib (hier mitzulesen) hab ich zu wenig Zeit ;-)

Edit: Aus dem Forum hier habe ich in der Vergangenheit viele sachdienliche Hinweise bekommen - ob nur lesend oder aktiv schreibend; meine Kritik gilt daher nicht dem Forum!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten