4T - Benziner 20 bis 50 ccm

Ein Hallo an Alle - von dem "Neuen"

Mich begeistern 4T Flugmotoren und jetzt als Rentner möchte ich einen großen Vergleichstest der o. A. Leistungsklasse durchführen und über meine Erfahrungen berichten.
Baue z. Z. an einem Prüfstand; die ersten Motoren, ca. 40 Luftschrauben und 10 Spinner aus verschiedenen Materialien sind eingetroffen und ich bin schon gespannt.
Welche Motoren sollte ich noch unbedingt in den Vergleich aufnehmen?
Als Sprit werde ich eine 98 Oktan - Mischung aus Aspen 4 T und Aral Ultimate 102 testen.

Einen lieben Gruß an alle Motorenliebhaber

MfG Werner
 
So, der Prüfstand ist fertig und der erste Testlauf mit dem NGH GF-30 mit Gr. Sonic 16 x 8 und 4 Zoll 102mm Aluspinner absolviert. Die Werkseinstellung der Vollgasschraube ist sehr fett, aber zum Einlaufen habe ich das erstmal so gelassen. Entsprechen unrund und bockig war der Lauf. 310ccm zunächst bei Drehzahlen zwischen 3500 und 4000, gegen Ende zwischen 2500 und 7000 Touren verheizt.

Jetzt muß ich nur noch verstehn, wie ich hier Bilder anfüge, dann werde ich den Prüfstand und meinen Schalldämpfer Eigenbau vorzeigen.

Der nächste Testmotor wird (nachdem der NGH gezeigt hat was er kann) der OS GF-40 sein. Der baut, trotz des größeren Hubraumes deutlich kürzer, ist ein kompakter, gedrungener Motor für kurze Motorhauben.

Liebe Grüße
 
Super Idee!

Super Idee!

Danke Werner, dass du sowas durchziehst. Ich werde auf jeden Fall von deinen Beiträgen profitieren. Preislich ist der NGH ja attraktiver. Habe aber auch schon viel von Problemen mit Lagern und Stößeln im Dauereinsatz gehört.

Der OS ist qualitativ wohl die bessere Wahl. Aber auch deutlich teurer. Und der Schalldämpfer ist ungünstig gelöst. Der Winkel baut sehr auf, und groß ist er auch. Das macht die gedrungene bauform wieder kaputt.

Ich bin gespannt....

Gruß!
 
Ja - hallo erstmal, - ich weiß nicht ob sie es wussten,
aber auch ein Flugmotor ohne Getriebe braucht ein "Getriebe".

So fing mein Bericht über die Testluftschrauben an, doch nachdem ich hier einiges zu "Papier" gebracht hatte, war es nicht mehr zu versenden!http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/mad.gif

Schade- ich war hier "rausgeflogen", wohl eine zeitliche Schreibbegrenzung und ich bin nicht der schnellste Schreiber.http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/cry.gif

Aber keine Sorge, meine Vermessungen und theoretischen Überlegungen, sowie Begutachtung zu den Props:

APC
Graupner G-Sonic + pro
aeronaut CAM carbon
Master Airscrew
Syprop
Dynathrust
fuchs
Menzprop S
Maro perform
fiala
u.a.
kommen dann bei den entsprechenden Testläufen! versprochen!http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif

Es gibt in den Ausführungen ja riesige Unterschiede!?

Shit happens...

Und heute morgen war ich nicht Vogel sonder Säulehttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/wink.gif

Danke Gunnar
Gruß an rockmyroll
Dank an Racerbuk

und liebe Grüße an alle Interessierten
 
Hallo
Erstmal ein Bild vom ersten Testlauf.
Prüfstand Bild verkleinert.jpg
Angeworfen habe ich den Treibling mit einem E-Starter für 15ccm Methanoler. Jetzt nach dem Testlauf ist die Kompression zu hoch für den alten Starter. Ein neuer stärkerer soll in den nächsten Tagen kommen, dann gehts weiter.
Zum Prüfstand: Der Motor kann durch seine Schubkraft den beige-farbenen Teil etwas nach vorne kippen. Dadurch entsteht (Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm) ein Drehmoment, welches als einstellbare Last am Lastarm abgenommen wird. Daraus errechnet sich der Schub. Mit Hilfe der Einstellschraube oberhalb von der Drehzahl-Anzeige lässt sich die Tourenzahl gut einstellen. Das ermöglicht einen schonenden Motoreinlauf innerhalb definierter Grenzen. Mit zwei Tanks in Höhe und Abstand verstellbar, können Fluglagen simuliert werden.
Die dem Motor mitgelieferten Expansionskammer ist etwas zu klein. 3,5 mal Hubraum sollten es mindestens sein. Angeschlossen ist ein Absorbtionsdämpder (Eigenbau), nachgeschaltet ein Abgasfilterbehälter; muss sein wegen Frau und Nachbarn!
Dem Motor habe ich wegen des großen Spinners und zum Einlaufen zusätzliche seitliche Kühlrippen verpasst.
 

Anhänge

  • IMG_0426.jpg
    IMG_0426.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 170
Weitere Bilder:
IMG_0423.jpgSchalldämpfer mit austauschbarem Innenleben.
IMG_0518.jpgGeruchsneutralisator gefüllt mit Balsaspänen und Balsastaub, funktioniert erstaunlich gut.
(Bild ist 90° nach links gekippt)

Bis bald und einen lieben Gruß
 
Hallo Zusammen,

heute ist der neue Anlasser gekommen, ein Ty1 Heavy Duty Starter von Hobby Squadron LTD.
Soll angeblich 50ccm 4T-Benziner anwerfen können. Na ja, an meinem 60Ah 12V Bleiakku macht der einen müden Eindruck. Ist da kaum stärker als mein alter Anlasser, aber er soll bis 18V vertragen.
Na dann kriegt er eben seine 2 x 4S Li-Pos. Damit soll das Drehmoment auf 45kg/cm steigen. Ob das zum Starten von 50er reicht? :confused:

Nach einigem orgeln sprang der NGH GF 30 an. Hab den dann 15 min. mit ca. 5000 U/min warmlaufen lassen, dann zum ersten mal auf 7000 U/min und die Vollgasschraube etwas zu. Nach 10s zurück auf 5500 U/min. Nach 5 Minuten wurde der graue Schlauch (siehe oben) an der "Abgasbremse" (3 Konservendosen) doch sehr weich. :eek:

Ab 6000 U/min muss ich den wohl mit Wasser kühlen. :mad:

Mit der nächsten Tankfüllung habe ich mich dann im Drehzahlbereich nach unten gewagt. Bei 2200 U/min stabiler Lauf dank Alu-Spinner, sonst wäre er da schon ausgegangen. Kurzzeitig waren 1900 als Minimum möglich, aber da musste ich mitunter schnell reagieren und mit dem Einstellrädchen ist das dann so ne Sache, aber es ging.

Jetzt weis ich auch wie lange der 1100mA Zündakku durchhält. Nach 90 min. waren erste Zündaussetzer zu hören. Habe dann schnell den Tankschlauch abgekniffen um den Motor trocken laufen zu lassen. Die ersten 770ccm Sprit sind verheizt. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Morgen gehts weiter, danach muss ich wohl für neue Balsaspäne sorgen. (siehe oben!)

Auch der Teststand muss verbessert werden. Bei 5600 U/min gibt es eine fiese Resonanz. :confused:

Liebe Grüße
 
Hallo Gemeinde,

hier sind einige Bilder vom NGH GF 30 nach 90 Min. Laufzeit. Ölaustritt am Abgasstutzen ist normal wenn die Schraube aufgrund der Wärmedehnung noch nicht so festsitzt. Am Nockenwellengehäuse möchte ich eigentlich kein Öl sehen! billige Dichtungen?
Das Öl ist doch sehr dunkel... mal schauen wie es wird, wenn statt 4% nur noch 3% Ölanteil verwendet wird. Abrieb oder schlechte Verbrennung beim fetten Einlaufgemisch? wir werden es sehen.

Am Schalldämpfer hält der Ofenkitt die Temperatur spielend aus, aber mit der Vibration hat der Probleme; kleine Stellen sind abgeplatzt. Da werde ich noch mit anderen Mitteln experimentieren.

Dann noch Bilder von der Vorbereitung des OS GF 40 für den Püfstandlauf.

Morgen geht es weiter; alles Gute und bis dann. :)

Ölaustritt.PNG

Ölaustritt 2.PNG

nur Verbrennungsrückstände oder hoher Abrieb.PNG

Schalldämpfer innen schwarzes Öl.PNG

Hitze ausgehalten Vibration nicht so gut.PNG

vorbereitung zum Prüfstandlauf.PNG

Detail 2.PNG

Detail.PNG
 
Hallo,

habe heute, nach kleinen Umbauten am Prüfstand, die Drehzahlen stufenweise erhöht (5000 dann 6000) und gleichmäßig gehalten. Der Motor wird noch mind. 2 Stunden laufen, bevor ich mit den Leistungstests beginnen kann. Werde danach auch die neue Exp.kammer einsetzen.
Doch jetzt brauche ich eure Hilfe!

Der neue E-Starter ist einfach zu schwach! :cry:
Da ich ja alles mögliche an Luftschrauben testen will, habe ich den Sicherheitskäfig für die Props gebaut. Anwerfen von Hand geht nicht und war auch nicht vorgesehen.
Der Starter wurde von der Vertriebsfirma falsch beworben und wird wieder zurück gehen.
Brauche also einen zuverlässigen Starter für Benzinmotoren bis mind. 50 besser 80ccm.

Wer ist mit seinem Starter zufrieden und kann mir eine aktuelle Bezugsquelle nennen......sollte aber nicht mehr als 250 Piepen kosten.

Würde mich auch über Kommentare und Vorschläge freuen! ;)

Liebe Grüße

Drehzahl 5000.PNG

Drehzahl 6000.PNG
 
Hallo,

ich habe diesen hier seit bestimmt 20Jahren
https://www.der-schweighofer.de/Starter-Sullivan-Dynatron-a74702?gclid=Cj0KCQiAh_DTBRCTARIsABlT9MYYRl19NPCY_9gc-VkwpV22wVM7yFfyLGpACQQTZB2Co_EDvWsCMx0aAul0EALw_wcB

Ich betreibe ihn nur mit 12V er ist aber bis 24V zugelassen und lässt sich sicherlich gut mit einem 6S Lipo betreiben. Aber ob er stärker ist als Deiner? Hört sich eigentlich von der Kraft ähnlich an, die Leerlaufdrehzahl ist bei meinem an 24V etwas höher, ob das relevant ist?

Viele Grüße
Gunnar
 
Hallo Gemeinde,

ein Dank an Gunnar und rockmyroll :)

Der von ACP vertriebene Starter sieht sehr robust aus, habe den sofort bestellt.
.....melde mich heute spät nochmal, bin jetzt in Kultur :D unterwegs, also bis dann.
 
Jetzt ist es doch sehr spät geworden - trotzdem....

Hier erstmal die Auswahl der Luftschrauben, welche ich mit den Motoren testen möchte.
Dann ein Vergleich, Luftschrauben mit gleicher Durchmesser Angabe, und schließlich :mad: konnte Graupner keine fähigen Konstrukteure bezahlen?

Ich habe Rotorblätter für die Firma Geiger entwickelt, weis also wie man es anstellen muss. Der Konstrukteur bei Graupner kam mit dem CAD-Programm wohl nicht zurecht. Anders ist sowas nicht zu erklären. Fehlende Parameter und das Berechnungsprogramm läuft völlig aus dem Ruder, dann entstehen solche Wellen. Wenn man dann sowas auch noch in die CAM Produktion gibt.... :cry:
Die Firma welche für Graupner fertigt liefert Top Qualität, da ist wirklich nichts auszusetzen! Meine Wertung: Preis und Fertigung okey, aber nur mit großem Spinner einsetzen.

Luftschrauben 1.PNG

Luftschrauben 2.PNG

Luftscr mit gleicher Größenangabe.PNG

Graupner Luftschrauben.PNG

Graupner Luftschrauben2.PNG

Graupner Luftschrauben3.PNG
 
So, habe mit meinem alten Starter und frisch geladener Batt. den Motor angeworfen. Das Laufverhalten wird besser, High spitz eingestellt, Low fett.
Ein sicherer Leerlauf mit unter 1700 RPM ist nun möglich. Beim fotografieren ohne Blitz ist die Schraube wg. der langen Belichtung nicht mehr zu sehen. :eek:

168.PNG
 

Kaltblut

User
Starter für Motoren bis 80 ccm und mehr

Starter für Motoren bis 80 ccm und mehr

https://www.engelmt.de/mtmotoren-und-zubehoer

Habe den bis 80 ccm in Betrieb an 12 Volt ! Starte hiermit einen 70 ccm Torqpro Viertaktmotor ! oder eben den GF 40 ohne Probleme , man mus eben den Arbeitstakt mitnehmen !
für die neue Saison habe Ich mir NC Akku gelötet 14,4 mit 4,8 Ah hatte noch reichlich Zellen aus einem Nachlass !
ein 3 S oder 4 S tut ebenfalls sein Zweck


verfolge mit Spannung deine Test ! weiter so
Grus
Gerhard Wagner
 
https://www.engelmt.de/mtmotoren-und-zubehoer

https://www.engelmt.de/mtmotoren-un...ren-zubehoer/elektro-starter/em-gear-power-80

Habe den bis 80 ccm in Betrieb an 12 Volt ! Starte hiermit einen 70 ccm Torqpro Viertaktmotor ! oder eben den GF 40 ohne Probleme , man mus eben den Arbeitstakt mitnehmen !
für die neue Saison habe Ich mir NC Akku gelötet 14,4 mit 4,8 Ah hatte noch reichlich Zellen aus einem Nachlass !
ein 3 S oder 4 S tut ebenfalls sein Zweck


verfolge mit Spannung deine Test ! weiter so
Grus
Gerhard Wagner

:rolleyes: Ist das nicht der gleiche wie bei Khuri (ACP) im Shop?
 
Hallo Motorfans,

habe meinen Teststand in Überarbeitung, der Lauftest mit dem Enya Methanoler gab dem Geruchsabsorber den Rest.

Der Motor sprang nach mind. 27 Jahren Dornröschenschlaf innerhalb von 1,5 s an, :D und lief gleich zu Höchstform auf. :)

Toll wie der kleine Motor (12,5ccm) mit der großen (15 Zoll) Luftschraube zurecht kommt.

Vielleicht liegt es ja auch an der neuen Expansionskammer. :p Der bis 300° C hitzefeste Schwarzlack hatte nur unmittelbar am Auslass :mad: Probleme.

Werde diesen Bereich in Zukunft mit grauem 500° C beständigem Ofenlack behandeln, aber Schwarz gibt halt die meiste Wärme ab!! (sagt die Physik)

Hier noch Bilder von den Schwachstellen des Prüfstandes, die ich überarbeiten muss. Es wird alles noch etwas professioneller werden.
Den Gasschlauch mit 1" Durchmesser und 1m Länge habe ich für 17 € erstanden. Der wird den grauen Schlauch ersetzen.

Bin Morgen auf Reise und erst am Wochenende wieder in der Werkstatt.

Bis dann, Werner

enya 1.PNG

strömungstunnel.PNG

resonanzen.PNG

Topf 1.PNG

neues Abgassystem2.PNG

neuer Absorbertopf.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten