Sammelthread zum Juno von Sansibear

Max2

User gesperrt
Servos:Höhe und Seite sind unter diesem helleren gelben Folienaufkleber hinter dem CFk Verbinder.Da ist der Rumpf oval ausgefräst.
Und kommt mir bloss keiner,das schwächt den Rumpf=Käse,hier fliegen einige derart umgebaute Segelmodelle auf Elektro und keiner hat dadurch je
einen Rumpfbruch erlitten.
Die dünneren Segelmodellrümpfe fliegen einfach dynamischer,ziehen die Fahrt besser durch als die dicken E Rümpfe mit Riesenpropellern und ach so geilem 85 % Wirkungsgrad und die dünneren Rümpfe gefallen mir einfach besser.

Henning glaub mir,das Teil hungert nicht rum,sondern liegt richtig gut am Knüppel;

Aber jeder wie er will.Und nat. steht das Höhenruder gerade.Ich verwende viel Zeit auf das Einfliegen und die optimale Schwerpunktlage.
In der Thermikstellung muss man aber ein bischen Tiefe dazuprogrammieren.Sonst würde es "Rumhungern"
In der Normalstellung steht alles gerade und das Höhenruder reagiert sehr gut auf einen Pieps in der Trimmung,für mich optimal.Das Modell fliegt nach dem Andrücken gerade und fängt nicht selber ab;ein Tick Höhetrimmen und es fängt selber ab in einem großen Bogen;
fliegt so für mich mit 102mm im Vergleich vorher 93mm viel besser in der Thermik.

Ich hätte gerne für schwache Bedingungen einen V Leitwerkrumpf,der KLW Rumpf ist hinten sehr schwer geraten und wie hier beschrieben sind 220g Blei in der Nase beim Segelflugmodell sehr viel bei einem Zweckmodell.
ABER war bei der alten Tomcat rcrcm der Rumpf immer bruchgefährdet (meine Tomcat ist ja von sansi mit verstärktem Rumpf),ist dieser
Rumpf bei der Tomcat Evo sehr stabil!
Aber meine CFK Tomct Evo 2,25kg fliegt trotz des höheren Gewichtes sehr gutmütig und ich bin vollauf damit zufrieden.
 

Anhänge

  • Tomcat Evo (11).JPG
    Tomcat Evo (11).JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 291
Die dünneren Segelmodellrümpfe fliegen einfach dynamischer,ziehen die Fahrt besser durch als die dicken E Rümpfe mit Riesenpropellern und ach so geilem 85 % Wirkungsgrad und die dünneren Rümpfe gefallen mir einfach besser.

So haben wir es ja auch gedacht. Siehe weiter oben. Da sind die 3D Grafiken.

Henning glaub mir,das Teil hungert nicht rum,sondern liegt richtig gut am Knüppel;

Wir haben angefangen mit dem inzwischen verworfenen Pendelleitwerks-Rumpf 1,5Jahre Flugerfahrungen mit dem Modell gesammelt.
Wenn du mit 102mm zufreiden bist, wir werden unseren Kunden dies aber nicht empfehlen.

Aber meine CFK Tomct Evo 2,25kg fliegt trotz des höheren Gewichtes sehr gutmütig und ich bin vollauf damit zufrieden.

So soll es sein. Unter 2100 Gramm ergibt das Modell auch aerodynamisch keinen Sinn.
Wenn wir leichter werden wollen brauchen wir einen anderen Flügel.
Beim JUNO Pro wird dies der Fall sein. Der bekommt auch ein V Leitwerk.
Release ist für 2021 geplant.

Den JUNO bzw Tomcat evo habe ich von Anfnag an so gedacht, daß das Leitwerk sehr stabil sein soll. Schließlich muss es beim hinknallen im Lee auch halten.
Daher auch 3 unterschiedlich lange Verbinder mit unterschiedlichen Durchmessern. Im Vergleich zum TC ist der Hauptverbinder mit 6mm auch schon deutlich robuster als dessen 5mm Verbinder.
Es sollte hier kein Gewicht gespart werden denn die angepeilte Abflugmasse von 2kg bis ca 3,5kg erreichen wir mit der leichtesten Version ja auch so.

Es ist schön, daß du unsere Idee des Servo Schachtes auf dem Rücken übernommen hast. Statisch ist das wie du sagt kein Problem da die Kräfte zu großen teilen via Torsionsstifte auf den Flügel abgeleitet wird. :) Das war der Plan.
Problematisch ist es wenn der Eingriff unten am Rumpf ist.
 
Hallo sansibaer,
kannst du etwas zur UL-Version sagen - insb. wo die Gewichtsunterschiede liegen.

das werden wir definitiv nach der Testphase tun. Ich denke diese wird den ganzen Sommer andauern.
Ganz gewiss müssen hier und da noch ein paar Dinge geändert werden zur Version auf den Fotos.
Sicher ist jedoch vorab.
DIESER FLÜGEL IST NICHT ZUM STOCHERN GEEIGNET.
Das geht hier eher in den Bereich "UL" und ist sehr sensibel.
 
Sind eure Höheleitwerke auch einfarbig?
Habe die Gulf-Version und mein Höhenleitwerk ist leider auf beiden Seiten Schwarz. Farblich sollte es lt. hp oben blau und unten schwarz sein.
 

Lussi

User
Hoi steini1

Bei Meinem ist es wie gewünscht oben blau und unten schwarz.
Aber frag doch einfach den Henning nach dem Grund?
Wünsche allen viel Spass mit den Juno's!::cool:

Gruss Stefan

IMG_0100.JPG
 
@Steini

Die Leitwerke sind jetzt eigentlich immer schwarz.

Dies hat mehrere Hintergründe:

1. Es spart Gewicht bei gleicher Festigkeit
2. Es ist für uns leichter Ersatzteile Zu liefern wenn es mal hart auf hart kommt. Wenn mal etwas kaputt geht ist es am ehesten Das HLW.
3. Es wiederholt sich optisch im Juno Logo

Wer das nicht so haben will bekommt von uns im Tausch kostenlos ein Leitwerk in den gewünschten Farben.

Mein E-Rumf ist auch mit dem harten Schwarzen bestückt.

Bildschirmfoto 2019-04-29 um 19.20.49.png
 
Hallo Zusammen,
habe mal die einzelnen Gewichte (out of the box) notiert:
Fläche links 491 Gramm
Fläche rechts 495 Gramm
Rumpf 270 Gramm
Haube 18 Gramm
Verbinder 116 Gramm
HLW links 39 Gramm
HLW rechts 38 Gramm
Summe 1.567 Gramm Leergewicht ohne Kleinteile
Abfluggewicht 2.2.50 Gramm

Der Juno macht einen sehr guten Eindruck. Insb. der Rumpf erscheint sehr extrem stabil. Vorne 2,4 GHz-freundlich mit Glas und 4 kleine Cfk-Rowings. Ich gehe davon aus, dass ich hier keine Probleme habe (wie bei anderen Fliegern von mir auch).
Sehr gute Verarbeitung des gesamten Fliegers. Positiv finde ich, dass sämtliche Kleinteile dabei sind. Besonders schön fand ich das ein Servobrett, 4 Servorahmen aus Holz, Motorspant aus GFK und Servoabdeckungen in doppelter Ausführung dabei lagen. Die Abdeckungen sind 1x für dünne Servos und bündig mit der Fläche, 1x für dicke Servos. So kann man auch 12-15mm Servos einbauen. In den Flächen ist Platz für Ballast. Ich habe dies mit 10mm Rundstahl selbst angefertigt. Insgesamt 360 Gramm zusätzlich möglich. Zudem kann in den Verbinder noch Ballast eingebracht werden in Form von 10x5mm Rechteckstab.

"Negativ" fand ich, dass bei montierten Servos die äusseren Befestigungsschrauben der Servos nicht mehr erreichbar sind, wenn dies so eingeklebt wird. Ich habe das Servobrett in der Mitte getrennt und um 8mm gekürzt. Anschließend beide Servobretter eingeklebt. Sollte mal ein Servowechsel nötig sein, komme ich so an die Schrauben ran.
Bei mir hatte der Umlenkhebel für das HR zu viel seitliches Spiel. Dadurch ist eine genaue Anlenkung nicht möglich gewesen. Ich habe einfach eine 5mm Kieferleiste eingeklebt. Dadurch ist eine Führung gegeben. Die Anlenkung für das HR habe ich mit einem 6mm CFK-Rohr realisiert. Seite wie vorgesehen angelenkt (allerdings mit einem Polystal - GFK Bowdenzug).
In den Flächen sind X10-Servos eingebaut. Ich habe IDS realisiert, da mir die Ruderhörner zu kurz waren. Man kann diese natürlich nehmen. Hier hat jeder seine Methode.

Auch bei mir war der HR-Steckungsstab zu groß und wurde leicht abgeschliffen dass es passt. War keine 10 Minuten Arbeit.

Motor habe ich einen Peggy Pepper 2524 - 2410 kv mit Microedition eingebaut. Als Akku findet ein 4S Akku mit 2.200 mAh Platz. Klapplatte ist eine 17x13 von GM drauf.

So jetzt geht's zum Erstflug.
 
Deine Anlenkung von Höhe und Seite find ich gut, werde ich wohl auch noch ändern ;)
Dein Antrieb ist eine gute, Altagstaugliche Zusammenstellung, der Prop greift sofort und hat ordentlich Schub

Wünsche dir viel Spass beim Erstflug
 

Plemo

User
Ballast

Ballast

Tragflächenballast
IMG_3141.jpg

Rumpfballast
IMG_3142.jpg

Zusätzlich gibt es noch einen Verbinder aus Edelstahl.
Der wiegt dann selber schon knapp 1000 Gramm.

Es sind also nach oben kaum Grenzen gesetzt.
 
Zu meine Ausführungen möchte ich noch anmerken, dass die leichte Übermaßigkeit des HR-Stabes bereits im Vorfeld vor dem Kauf des Junos von Sansibaer kommuniziert wurde. Dies finde ich sehr lobenswert.

P.S: Mir reicht der zusätzliche Ballast und beim E-Rumpf ist natürlich ein Rumpfballast nicht möglich.
 
Mein Erstflug war erfolgreich. Allerdings waren meine Ausschläge auf Quer und insb. auf Höhe deutlich zu groß. Nachdem ich dies korrigiert hatte, war der Zweitflug deutlich entspannter.
Motor geht gut, wie von mir gedacht. Fast senkrecht und passt so für mich.

Bin gerade in Umbrien und konnte den Juno am Hang bereits ausgiebig fliegen. Geht sehr gut und macht riesig Spass.
 

Plemo

User
Bin gerade in Umbrien und konnte den Juno am Hang bereits ausgiebig fliegen. Geht sehr gut und macht riesig Spass.

Das ist ja cool.
Unsere teampiloten Chris und Melanie Fischr sind auch in Umbrien und Chris hat auch seinen 2C Juno dabei. Erst Videos habe ich schon bekommen.
Die haben Spass. :)
 
Chris und Meli haben wir heute am Monte Cucco beim DS fliegen kennen gelernt.
Heute sehr starker Wind von 60-70 km/h. Da bin ich nicht mit dem Juno geflogen. War mir zu viel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten