SAAB JA37 VIGGEN M 1:12 - 90mm Impeller

Goinzz

User
...kann da dem Frank nur zustimmen,
hatte mit keinem Hobbywing je Ärger und wenn bei deiner Saab der Regler nicht genug Luft bekommt dann sind die Platinum mit Lüfter ideal.

Gruß
Markus

DANKE euch für di Infos!
 

Goinzz

User
Fragen

Fragen

Welche Servos Digital verwendet ihr so?
Wie sind diese:
https://www.lindinger.at/at/?sViewport=detail&sArticle=88050

Das Überziehen von Balsa-Konstruktionen mit Glasvlies, welche Grammatur?
https://www.lindinger.at/at/zubehoer-und-mehr/formenbau/gewebe-und-faserverstaerkungen/rg-glasgewebe-25g-5lfm-fe800-leinwand

Epoxy dieses:
https://www.lindinger.at/at/zubehoer-und-mehr/klebstoffe/rg-epoxydharz-l-haerter-s-1kg

Danke schon jetzt für eure Modellbautipps, hab sonst eigentlich immer mit Oracover-Folie bespannt, bei der Riggen will ich schleifen, schleifen und dann lackieren ; )

lg Günter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Zum Glasgewebe: 25 Gramm ist sinnfrei. Nimm 49 Gramm. Die Harzmenge die Du brauchst ist genau die selbe wie bei 25 Gramm Gewebe da dieses weiter gewebt ist.
Sprich: Du bekommst mehr Stabilität zum selben (Gewichts-)preis
 

Goinzz

User
Zum Glasgewebe: 25 Gramm ist sinnfrei. Nimm 49 Gramm. Die Harzmenge die Du brauchst ist genau die selbe wie bei 25 Gramm Gewebe da dieses weiter gewebt ist.
Sprich: Du bekommst mehr Stabilität zum selben (Gewichts-)preis

DANKE Christian!
 

Mefra

User
Hallo Günter,

ein superschönes Projekt. :)
Ich selbst mag besonders ältere, nicht alltägliche Jets.


Auch ich würde eher zu 49 gr. Gewebe greifen, aus den oben genannten Gründen und 49 gr. Gewebe lässt sich nach meinen Erfahrunegn besser verarbeiten.

Beim Harz nehme ich meist das R+G Harz L mit 40 Minuten Verarbeitungszeit:
https://www.lindinger.at/at/?sViewport=detail&sArticle=10972

Viele Grüße und ich freue mich auf Deine Bau- und Flugbeschreibung. :)
 
Zum Glasgewebe: 25 Gramm ist sinnfrei. Nimm 49 Gramm. Die Harzmenge die Du brauchst ist genau die selbe wie bei 25 Gramm Gewebe da dieses weiter gewebt ist.
Sprich: Du bekommst mehr Stabilität zum selben (Gewichts-)preis

Da möchte ich widersprechen. Wieso kommt bei gleicher Harzmenge das gleiche Gewicht raus, wenn das Gewebe doppelt so schwer ist? 25er Matte ist deutlich dünner und passt sich somit der Struktur besser an, vor allem wenn es viele Rundungen gibt. Es geht auch gewöhnlich nicht um den großen Stabilitätszuwachs, sondern darum, eine glatte Oberfläche für die Lackierung zu bekommen. Ich nutze seit vielen Jahren nur 25er Matte als Überzug, bevorzugt die von JePe, er hat da eine superflexible entdeckt, die legt sich wirklich ohne Blasenbildung um Kanten und Ausbuchtungen. Auf der verlinkten Seite findet sich übrigens auch ein Gewichtsvergleich zwischen den besagten Stärken, er hat es ausprobiert.
Aber wie so häufig bei unserem schönen Hobby: selber ausprobieren und Meinung bilden.

In der Bauanleitung der Viggen wird übrigens 2,5 qm 25er Matte empfohlen.

http://www.jepejets.com/jepeshop/buildingfinishing-foam/347-25-grams-jepe-glass-tissue-3m.html

Zum Harz: Für das Aufbringen der Matte ist das hier meines Erachtens besser, weil dünnflüssiger:
https://www.lindinger.at/de/zubehoer-und-mehr/klebstoffe/rg-epoxydharz-ht-2-haerter-ht2-1kg

Einen echte Alternative aber ist das hier:
https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=86181

Das ist ein Mittel auf Wasserbasis und sehr gut auf Holz zu verarbeiten (taugt nichts auf EPO-Schaum). Es trocknet sehr schnell, was gerade bei der Viggen von Vorteil ist, weil es da zwischendurch bei den Steuerflächen kleinere Überzugsarbeiten gibt und der Pinsel ist schnell mit Wasser gereinigt.

Frank
 

Goinzz

User
Hallo Günter,

ein superschönes Projekt. :)
Ich selbst mag besonders ältere, nicht alltägliche Jets.


Auch ich würde eher zu 49 gr. Gewebe greifen, aus den oben genannten Gründen und 49 gr. Gewebe lässt sich nach meinen Erfahrunegn besser verarbeiten.

Beim Harz nehme ich meist das R+G Harz L mit 40 Minuten Verarbeitungszeit:
https://www.lindinger.at/at/?sViewport=detail&sArticle=10972

Viele Grüße und ich freue mich auf Deine Bau- und Flugbeschreibung. :)

Danke für die Info, wenn die "Sprisseln" (österr. für kleine Einzelteile) den Weg von Schweden nach Österreich geschafft haben, dann geht´s los!
Jetzt mal die Einkaufszetteln schreiben und bestellen - irgendwas fehlt immer und leider haben wir kein Modellbaugeschäft mehr "um die Ecke" ; (

lg günter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank. Ich habs selber probiert und gewogen. das 25er Gewebe besteht aus den selben Fäden wie 49er in der Regel. Nur die Zwischenräume sind größer bzw das 49er ist dichter gewebt.
Beim 25er Gewebe brauchst Du im Verhältnis mehr Harz um die Zwischenräume zu füllen. Und genau das kommt gewichtsmässig fast aufs Selbe raus. Der Unterschied ist marginal.
Nimmst Du weniger Harz musst Du nachher die Zwischenräume entweder mit Harz und Talkum füllen -> gleicher Gewichtszuwachs oder eben mit Füller... Und bis alle Pinholes weg sind ists wieder das selbe Gewicht.
 

65gt

User
Hallo,

statt füllen geht auch schleifen.
Bei meinem letzten Flieger habe ich mal jeden Schritt gewogen :
2xSchnellschleifgrund, 25g Gewebe, Harz : 163g/qm.
Nach Schleifen mit 400er Nass noch 146g/qm.
Acrylgrundierung, verschliffen, satte 105g/qm ( ja, VOR dem
Beschichten sollte man die Oberfläche besser glätten, dann reicht
die Hälfte ).
Lackierung waren dann nur noch 20g/qm.
Insgesmt also ca. 270g/qm, das doppelte wie Folie. Ich gebe aber zu,
meine ersten Versuche waren garantiert schwerer.
Bei guter Oberfläche und Verzicht auf Hochglanz kann auch auf die
Grundierung verzichtet werden.

Gruß Martin
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Davon ausgehend dass man eigentlich von einem guten Verbund ausgeht wenn Harz / Gewebe ca 50/50 an Gewicht ausmachen hast Du mit Sicherheit zu viel Harz benutzt. Dass bei 25 Gramm Gewebe diese Regel nicht mehr zutrifft haben andere (und ich) selber ausprobiert und erfahren dürfen.

Im Allgemeinen gehe ich davon aus dass ich für einen m^2 25 Gramm Gewebe ca 50 Gramm Harz brauche (weiter gewebt) also die gleiche Harzmenge die ich bei 49g Gewebe brauche.
Wenn dieser Verbund so aufgebracht wird kommt man ums füllen nicht drum herum weil das Gewebe eben nur getränkt ist und nicht "geflutet"

Wiegen tut das ganze dann bei 49 Gramm Gewebe idealerweise ca 100 Gramm inklusive Harz, bei 25 Gramm Gewebe eben leider auch.
 

65gt

User
Schnellschleifgrund gibts nicht umsonst...
Den Verbund zum Holz auch nicht...
Hast Du mal ein Musterstück o.Modell gewogen ?

Gruß Martin
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mich mal selber zitieren darf:

Hallo Frank. Ich habs selber probiert und gewogen. das 25er Gewebe besteht aus den selben Fäden wie 49er in der Regel. Nur die Zwischenräume sind größer bzw das 49er ist dichter gewebt.
Beim 25er Gewebe brauchst Du im Verhältnis mehr Harz um die Zwischenräume zu füllen. Und genau das kommt gewichtsmässig fast aufs Selbe raus. Der Unterschied ist marginal.
Nimmst Du weniger Harz musst Du nachher die Zwischenräume entweder mit Harz und Talkum füllen -> gleicher Gewichtszuwachs oder eben mit Füller... Und bis alle Pinholes weg sind ists wieder das selbe Gewicht.

Also: Ja habe ich. Ich kam bei 49 Gramm Gewebe inklusive Harz in fast optimaler Tränkung auf ca 100 Gramm und bei 25 Gramm Gewebe eben auch...
Untergrund: Kunststoff, Holz mit Porenfüller 3mal mit Zwischenschliff, Glasplatte, egal was.
 
Guten Morgen Christian,

Offensichtlich hast du da ein anderes 25gr Gewebe benutzt. Ich habe hier 25 und 49er, beide von JePe bezogen, da ich den Unterschied auch mal rausfinden wollte. Diese 25gr Matte ist subjektiv genauso dicht gewebt, der Faden ist aber eben entsprechend dünner, somit wird somit weniger Harz, Füller etc. notwendig sein.

Ich habe es auch gestern probiert, da hier ein Menzelscher EDF Brett Rumpf zu behandeln ist. Der Rumpf wurde mit 49er, die hölzerne Kabinenhaube mit 25er belegt (mit Eze-Kote UND Schnellschleifgrund). Wie erwartet, habe ich deutlich mehr "Harz" für die vergleichsweise gleiche Fläche beim Rumpf gebraucht.

Ich kann dir (und Günter natürlich auch) gerne Ansichtsmuster schicken.

Hier noch ein Foto, links 25, rechts 49

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    934,9 KB · Aufrufe: 80

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich beziehe mein Gewebe von R&G. Und von den Geweben spreche ich. Wenns woanders 25er Gewebe gibt was sich anders verhält ist das klasse. Kannte ich bisher noch nicht. Und ich versuche wenn möglich von Dingen zu sprechend von denen ich was weiss bzw die selber probiert habe. Und das ist eben R&G Material. UNd genau dort (auch mit R&G Harzen) habe ich das eben festgestellt...
Und durch Gespäche mit Modellbaukollegen gab sich eben auch dass viele den selben Eindruck hatten...

EZKote ist ja kein Harz in dem Sinne dass es mit Härter gemischt wird oder täusch mich das? Vielleicht verhält sich das auch deswegen anders... Dazu kann ich jetzt nicht wirklich was sagen weil noch nicht probiert.

Achso nochwas: Wie ist denn die Porengröße (Stichwort Pinholes beim lackieren) bei den beschichteten Teilen? EZKote ist ja wasserbasiert. Da sollte ja noch einiges an Gewicht bzw Volumen herausgehen beim aushärten.

Bezüglich der Webdichte würd ich Dir jetzt anhand des Bildes nicht unbedingt zustimmen aber das müsste ich wohl wirklich mal im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen". Der Westerwald ist ja nicht so weit weg. Vielleicht mach ichs mal wie die Mediziner und packe Gewebeproben ein und schau bei Dir rum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Eze-Kote (ja, das braucht keinen Härter) nichts zu tun, ist von der Konsistenz wie dünnes Harz, nur viel angenehmer zu verarbeiten. Bestell dir mal von JePe die Matte, du wirst freudig überrascht sein. Und probiere auch mal EZE-Kote, das wird dein Bewusstsein erweitern. ;)

Ich würde mich natürlich auch über deinen Besuch freuen!
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hm. Die Matte von JePe schau ich mir bei Dir lieber an... Ich finds suboptimal wenn Gewebe gefaltet verkauft wird... Das ist aber jetzt meine ganze persönliche Meinung... Ich hatte tatsächlich schon geknicktes Gewebe welches verutlich genau deswegen (Vorbelastung) an den Faltstellen gebrochen ist nach laminieren und entsprechender Berlastung.

Aber hier gehts ja eigentlich um die Viggen :)
 

Goinzz

User
... Viggen-Bau ; )
Das passt super, dass wir hier guten Erfahrungsaustausch machen, da lernt jeder immer wieder dazu!
Danke (Tack) für die Infos!

Ach übrigens:

Bildschirmfoto 2018-02-08 um 11.38.05.pngBildschirmfoto 2018-02-08 um 11.38.05.png
 

Goinzz

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten