Phoenix Builder - Szenerie erstellen klappt nicht

GuidoJ

User
Hallo!

Ich habe gestern einen frustrierenden Abend mit dem Versuch verbracht, im Phoenix Builder (v1.0.p) eine Szenerie zu erstellen.

Die Bedienung ist kryptisch, aber mit dem "basic flying sites tutorial" Video und den zugehörigen Panoramabildern hätte es eigentlich klappen müssen.

Leider ist es mir nicht gelungen eine Position so einzustellen, daß beim Laden der Szenerie im PhoenixRC ein Flugzeug an "default 1" zu sehen wäre. Auch ein Windsack wurde nicht angezeigt. Alles andere scheint zu funktionieren.

Ich habe einen Forenbeitrag von 2016 in einem anderen Forum gefunden, wo jemand das gleiche Problem hatte. Aber eine Lösung habe ich auch dort nicht finden können.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Gibt es irgendwo ein funktionierendes Demoprojekt (sitx-Datei und Bilder), das ich zum Vergleich heranziehen kann?

Vielen Dank!
 

GuidoJ

User
Ich habe selbst nochmal gesucht:

Es war die Tiefenkoordinate (Y) der "default 1" Position! Diese stand auf einem großen negativen Wert, was man auf den verschiedenen Bildschirmansichten leider nur sehr schwer erkennt. Zudem war wohl die Kombination von Koordinaten so ungünstig, daß es zu keinem Crash mit der Bodenebene kam und das Flugzeug verdeckt stand.

Lösung... Man setze die Y und Z Koordinate auf Null und hat dann eine gute Ausgangsbasis.

Und X darf nicht zu klein sein, sonst sieht man den Flieger auch nicht... :-( Die Maßangabe sind übrigens Zentimeter. X=500 ist also 5m vor dem Standpunkt des Piloten.

Den Windsack - mit korrigierten Koordinaten selbstverständlich - habe ich erst zu sehen bekommen, nachdem ich die Materialfläche für die Startbahn neu angelegt hatte. Warum? Keine Ahnung!

Was für eine benutzerfreundliches Stück Software!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten