Was gibt es denn noch in Nürnberg zu sehen

onki

User
Hallo,

sicher hat die Zahl der für uns interessanten Ausssteller in Nürnberg eine verschwindend geringe Zahl angenommen.
Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass es die eine oder andere Neuheit dort zu sehen gibt.
Und wenn es nur Ladegeräte von ISDT etc. sind.

Wäre schön wenn jemand der vor Ort war etwas berichten könnte.

Gruß
Onki
 

koenig

User
Messe Nürnberg

Messe Nürnberg

Hallo,

sicher hat die Zahl der für uns interessanten Ausssteller in Nürnberg eine verschwindend geringe Zahl angenommen.
Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass es die eine oder andere Neuheit dort zu sehen gibt.
Und wenn es nur Ladegeräte von ISDT etc. sind.

Wäre schön wenn jemand der vor Ort war etwas berichten könnte.

Gruß
Onki

Hallo Onki , verstehe ich nicht , dass sich hier niemand meldet. War keiner dort? Bitte beendet das Schweigen im Walde und berichtet für uns.
 

Gast_8225

User gesperrt
Hallo,

nachdem sich niemand meldet......ich war am ersten Tag schon dort..... Halle 7A....ja ...es roch nach chinesischem Essen........was soll man sagen....es sind halt in der Regel viele Stände aus China mit ihren Produkten....Multikopter....Multiplex, Simprop, Graupner waren nicht da....für mich persönlich war es der Abschied von Nürnberg....wann ich wieder vielleicht hinfahre weiß ich nicht......aber , wenn man was Neues, Schönes, Aufregendes sehen will....das ist nicht mehr....leider....

VG Wolfgang
 

onki

User
Hallo,

ist mir schon klar, das die namhaften Hersteller endlich gemerkt haben, dass es kein Spielzeug ist was sie vertreiben :-).
Mich hätte speziell interessiert was es so von ISDT oder anderen eventuell anwesenden Laderherstellern gegeben hat.

Aber dann können wir das Thema ja lochen und abheften.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ist mir schon klar, das die namhaften Hersteller endlich gemerkt haben, dass es kein Spielzeug ist was sie vertreiben :-)......

Da liegst du leider völlig daneben!
Die Spielwarenmesse in Nürnberg war immer nur eine Händlermesse, auf der die Firmen ihre Produkte und Neuheiten den vielen Spielzeug- und Modellbauhändlern präsentiert haben.
Und da siehst du dann den Grund für die Reaktion der Hersteller:

es gibt nicht mehr viele Spielzeug- und Modellbauhändler

mfg
der Nichtflügler
der die für Händler und Modellflieger schönen Zeiten auf der Messe noch erlebt hat
 

WeMoTec

User
Da liegst du leider völlig daneben!
Die Spielwarenmesse in Nürnberg war immer nur eine Händlermesse, auf der die Firmen ihre Produkte und Neuheiten den vielen Spielzeug- und Modellbauhändlern präsentiert haben.
Und da siehst du dann den Grund für die Reaktion der Hersteller:

es gibt nicht mehr viele Spielzeug- und Modellbauhändler

mfg
der Nichtflügler
der die für Händler und Modellflieger schönen Zeiten auf der Messe noch erlebt hat

Aha, und warum touren dann Multiplex, Aeronaut, Hacker, Jeti, Pichler ua. (die Kreativen halt) mit eine gemeinsamen Roadshow in diesen Wochen quer durch ganz Deutschland und laden die Fachhändler zu Ihren regionalen Händlerveranstaltungen ein?
Eine geniale Idee übrigens, wie ich finde.
Zumal ich als Händler nun nicht mehr nach Nürnberg muß, sondern die Hersteller z.B. nach Köln kommen, was für mich nur 45 Minuten Fahrt bedeutet. :-)

Oliver
 

hholgi

User
notlösung

notlösung

...Eine geniale Idee übrigens, wie ich finde. ....
Nein, eine absolute Notlösung ...

... weil nämlich sonst kein Fachhändler mehr zu ihren Produktvorstellungen kommt.
Glaub mir ... das machen die nicht wirklich gerne.
 
Am Wochenende waren in Nürnberg gefühlt 200 % Endverbraucher, die das Personal beschäftigten, dass wird durch das neue Konzept reduziert. Ich finde es ausserdem gut, dass die Firmen an einem Strang ziehen. Das ist vielleicht die letzte Chance ein bisschen Fachhandel zu erhalten...
 

WeMoTec

User
Am Wochenende waren in Nürnberg gefühlt 200 % Endverbraucher, die das Personal beschäftigten, dass wird durch das neue Konzept reduziert. Ich finde es ausserdem gut, dass die Firmen an einem Strang ziehen. Das ist vielleicht die letzte Chance ein bisschen Fachhandel zu erhalten...

Ich sehe die neue Initiative auch erstmal positiv. Warum soll man das schon schlechtreden, bevor es überhaupt stattfindet?
Ich werde es mir anschauen und dann überlegen, ob ich mich selbst auch anschließe.

Oliver
 

bendh

User
für was brauche ich einen dieser alten Fachhändler??
Es gab 3 Stück davon in Karlsruhe. Alle rückständig im Sortiment, nur "ihre Firmen" als Auswahl im Geschäft.
Schon zu deren Endzeit bekam ich über das Internet von heute auf morgen die Dinge die ich wirklich wollte, von einem wirklichen "Fach"-Händler aus Coburg. Eine Firma die am Puls der Zeit war und immer noch ist. Und zu meinem Glück, wächst und wächst und wäch......
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Aber Bernd, jetzt übertreibst du aber.

Wenn ich die Händler im Umkreis besuche, sind alle (außer einem) up to date.
Dass der Himmlische Höllein, einen immensen Vorsprung in Sachen E-Flug hat,
liegt ja daran dass er dies seit Anbeginn lebt und fördert.
Des weiteren auch sehr feinfühlig auf seine Kunden reagiert.
Was ich aber von anderen Händlern welche sich auch einen bestimmten Bereich
des Modellbaus spezialisiert haben auch sagen kann. (WeMoTec, Schübeler, Fliegerland, ......bis hin zu Sansibear)
Ja es gab auch jene welche nur die Kataloge von Aeronaut, Graupner, Multiplex, Simprop, Krick und Robbe kannten.
- und das immer erst wann dieser Katalog im Laden lag. Genau diese Händler sind stark dezimiert. ;)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen brauchst, ist das ja o.k. . Bei anderen ist das anders... ich erinnere mich noch gerne an unsere guten Händler, vor allem auch an Hr. Traub in BK, der immer Montags und Freitags zu Graupner fuhr und Reparaturen mitnahm und zurückbrachte. Somit gingen auch grössere Sachen innerhalb ein/zwei Wochen je nachdem, ob ein Kostenvoranschlag gemacht / genehmigt werden musste.

Den Verkäufer, der Anfängern vollmundig erklärte "Segelflugmodelle machen bei uns wenig Sinn, es gibt kaum Thermik" :cry: brauche ich nicht mehr, ich habe mir schon damals erlaubt sowas zu korrigieren...

Den Händler mit der grossen Auswahl (natürlich auch nach seinem Empfinden zusammengestellt, Lagerfläche und Inhalt kostete schon immer Geld...), wo man sich in aller Ruhe Bausätze anschauen und träumen konnte, hätte ich sehr gerne wieder... in Stuttgart gibts noch einen, der Inhaber fliegt selbst, ist auch sehr engagiert, war auch bei der Demo im letzten Jahr dabei...

Ich war auch ab und an sehr gerne in Coburg beim himmlischen, nie ohne etwas gekauft zu haben...leider komme ich nicht mehr in die Gegend und muss jetzt unpersönlich online kaufen...

Die Diskussion hatten wir hier aber schon gefühlte hunderttausendmal...
 

cap-1

User
Tja,

wir sind hier "Gottfroh" noch einen Händler im wilden Süden zu haben, der alles beschafft
was man so braucht.
Er ist nach wie vor einmal die Woche bei Graupner usw.
Irgendwelche Dreiblatt-Luftschrauben, kein Problem, er besorgts ! (da wollen die Österreicher fast 6.- € Versand haben !! ?)
Bei Verbrenner Motoren ist er immer der günstigste gewesen und keine Versandkosten.

Er hat natürlich auch Modellbahner im Laden, Märklin ist ja auch nicht weit weg.

Gruß Günther
 

Flyrian

User
Wenn ich die Händler im Umkreis besuche, sind alle (außer einem) up to date.

Wir kommen aus einem ähnlichen Umkreis.

Ich kenne hier allerdings nur Läden die günstige Schaummodelle verkaufen und das wars dann auch schon.

Ist auch nicht wirklich schlimm, da die Versandkosten in Deutschland ja unschlagbar günstig sind.
 

Rolf 1

User
Da muss ich halt mein Gehirn einschalten und bei der Bestellung nachdenken was ich alles brauche.
i030.gif

Wenn ich nur einen Schrauben bestelle wird es teuer, wenn ich aber mehrere Sachen auf einmal bestelle ist das Porto nach Deutschland nicht mehr so wild.
Geht uns Österreicher genauso wenn wir in Deutschland bestellen.
i074.gif
 
Nürnberg

Nürnberg

Bin für einen Tag aus Kiel zur Messe und zurück gefahren ... hat Spaß gemacht. Derkum hat einige Neuheiten am Start gehabt, Aeronaut hat was für den Nachwuchs getan, Krick war da und die Neue Firma PUNKAIR war voll motiviert mit der Firma Hacker Modell (nicht Hacker Motor) vertreten, das war geradezu ansteckend. Auch Amewi hatte Neuheiten dabei, zudem eine unübersichtliche Zahl von Coptern. Es war Zeit mal zu den Kollegen mit den Autos rüberzugehen, da können wir uns eine Scheibe abschneiden: Vom Feinsten. Also Klasse statt Masse und gute Stimmung, letztes Jahr war es eher umgekehrt. Staufenbiel Hamburg hat sich auch blicken lassen, der Laden in Hamburg! Grüße, Jörg
 

bendh

User
Aber Bernd, jetzt übertreibst du aber.

Wenn ich die Händler im Umkreis besuche, sind alle (außer einem) up to date.
Dass der Himmlische Höllein, einen immensen Vorsprung in Sachen E-Flug hat,
liegt ja daran dass er dies seit Anbeginn lebt und fördert.
Des weiteren auch sehr feinfühlig auf seine Kunden reagiert.
Was ich aber von anderen Händlern welche sich auch einen bestimmten Bereich
des Modellbaus spezialisiert haben auch sagen kann. (WeMoTec, Schübeler, Fliegerland, ......bis hin zu Sansibear)
Ja es gab auch jene welche nur die Kataloge von Aeronaut, Graupner, Multiplex, Simprop, Krick und Robbe kannten.
- und das immer erst wann dieser Katalog im Laden lag. Genau diese Händler sind stark dezimiert. ;)


Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

wie definierst du Umkreis? 30km ok, aber wo ist hier einer?

@ Jörg
und erst die Modellbahner, da geht noch was.
 

cap-1

User
Da muss ich halt mein Gehirn einschalten und bei der Bestellung nachdenken was ich alles brauche.
i030.gif

Wenn ich nur einen Schrauben bestelle wird es teuer, wenn ich aber mehrere Sachen auf einmal bestelle ist das Porto nach Deutschland nicht mehr so wild.
Geht uns Österreicher genauso wenn wir in Deutschland bestellen.
i074.gif

Hallo Rolf,

vielleicht könnten die Österreicher Gehirn einschalten und die Sache nicht im Paket, sondern in nem Blasenbrief oder ähnliches versenden.
Ist hier von Höllein durchaus üblich.
Wenn man aber nur Einheitskartons hat...............

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten