Piper PA18 (Toni Clark - M 1:3,8): Baubericht

Hallo liebe RCN Gemeinde,

Habe durch Anreihung einiger Zufälle bin ich an eine Toni Clark Piper gekommen mit 2.8m Spannweite an der noch einiges gemacht werden muss.
Jetzt denke ich mir wen ich eh schon Arbeit reinstecke dann kommt aber alles auf einmal, Sprich möchte sie im Scale Bereich ausbauen. (Mann muss dazu sagen es ist mein erstes Großmodell und wird mein erstes Scale Modell). Jetzt bin ich dabei schon mal alles an Infos und Tipps zusammen zu tragen nun ist mein frage. Hat jemand eine Datei für den 3D-Druck eines Instrumentenbretts wäre echt klasse oder vielleicht hat ja noch jemand eins?.
Bin auch dankbar über jeden tipp und jede Hilfestellung.

Bei Interesse Werde ich hier einen ausführlichen Bebilderten Bericht des "wieder Aufbaues"/Umbaus machen.
 
hallo Julian,
ist auf jeden Fall von Interesse,bin auch grade am Wiederaufbau einer Clark Piper kämpfe noch damit rum die Folienreste wegzubringen.
Gruss
Siegfried
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Es sind inzwischen verschiedene Threads zum gleichen Thema (Toni Clarks Piper PA18) entstanden.

Wie sollte damit umgegangen werden?
Da gibt es natürlich unterschiedlichste Standpunkte und Sichtweisen.

Da gibt es User, für die es offensichtlich irgendwie öde ist, zum x-ten Mal einen Baubericht zum Modell Y zu lesen. Zum Schluss kommt ja doch stets das Gleiche heraus. Deshalb fühlen sie sich bemüßigt, auf die Wiederholung des Themas hinzuweisen: Haben wir doch schon an anderer Stelle!
Andererseits hat natürlich jeder unserer User prinzipiell das "Recht", (s)einen Thread zu posten. Auch wenn es sich um das gleiche Modell Y handelt, hat jeder User seine individuellen Lösungen für die Unzulänglichkeiten des gleichen Produkts bzw. für seine speziellen "Verschlimmbesserungen".

Also was tun?

Themen zusammenführen wäre ungeschickt, weil bereits zwei zusammengeführte Bauberichte nach kürzester Zeit völlig unübersichtlich werden würden. Etwas unübersichtlich wird selbst ein Baubericht durch Kommentare und Zwischenfragen anderer ja immer.

Die einzig gangbare Möglichkeit ist es, den Thread normal weiterlaufen zu lassen und die "protestierenden" User auf die Eigenständigkeit jedes Bauberichts hinzuweisen?
Deshalb:
Liebe User, jeder hat hier die Möglichkeit und das Recht, seine Art und Weise darzustellen, wie er die Herausforderungen beim Bau seines Modells meistert. Auch wenn die auftretenden Schwierigkeiten zunächst gleich sind, die Lösungen sind individuell und verschieden und daher interessant und lesenswert. Sie haben es also keinesfalls verdient, alle in "einen Topf" geworfen zu werden!
Folglich ist der Satz: Haben wir doch schon an anderer Stelle! bei Bauberichten, auch identischer Modelle ein und desselben Herstellers, überflüssig und unnötig!
 

bendh

User
da der Themenstarter auch dankbar über jeden tipp und jede Hilfestellung wäre, habe ich mit meinem link nur ausdrücken wollen dass er dort all umfassend fündig wird.
Ich bin selber auch froh über jeden Baubeitrag, gibt es doch immer wieder neue Lösungen. Und bei dem Wetter bin ich für jede Ablenkung dankbar. :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Ja, ist ja gut! Aber jetzt bitte hier keine weitere Diskussion zu diesem Thema.
 
Sie ist da.

Sie ist da.

Meine Piper ist angekommen.
Die bespannung ist schon fast sträflich kommt alles runter und Dan kann es los gehen.
 

Anhänge

  • 15181905664051864940951.jpg
    15181905664051864940951.jpg
    554 KB · Aufrufe: 124
  • 15181906519681000923581.jpg
    15181906519681000923581.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 143
Die ersten Schritte sind getan.
In einer 2stündigen Aktion hat der Rumpf komplett seine Folie verloren und da wird mir einmal mehr klar wie viel Arbeit da noch auf mich wartet.
Aber hoffentlich ist es das am Ende wert.
 

Anhänge

  • 20180210_185950.jpg
    20180210_185950.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 180
  • 20180210_185945.jpg
    20180210_185945.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 167
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten