Blohm & Voss P212 RBC Kits

Hey,

Irgendwie macht das Holzbasteln Spaß ;) Daher konnte Ich nicht widerstehen und habe mir den Kit der Blohm & Voss P212 von RBC Kits geordert. Ein schönes kleines Modell, was Ich bis jetzt noch nirgends gesehen habe.

Werde die Flügel wie bei meiner RBC Kits Cutlass aus Styro Balsa machen, diesmal aber leichter bauen ;)


@Christian Abeln,

Du hattest die Kiste doch auch schon.? Hast noch en paar Tipps?

Gruß.
 
Es Handelt sich übrigends um dieses tolle Modell.

Das Bild hab Ich von rbckits.com geliehen:

P1070042__Custom_.JPG


Gruß.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hätteste mal was gesagt hättest meinen Rohbau kostengünstig erwerben können anstatt Dir nen Kit zu ordern :D
Egal... Tips: Gerade bauen. Zusehen dass die Flächen keinen Verzug haben. Schwerpunkt passt. Einlauf und Auslasskanal habe ich bei meinen Modellen aus 0,8er Sperrholz gefertigt. Ist mit stabiler als die Papierlösung.
Ansonsten taugt die Konstruktion so wie sie ist. 3s bis max 4s Antrieb. Das Ding ist aerodynamisch echt gut und flott unterwegs.
Auf den Bau bin ich gespannt. Vielleicht juckts mich ja dann doch meine mal fertig zu machen. Ich glaubs aber eher weniger. Mein Hangar platzt aus allen Nähten :)
 
Hey Chris,


wollte das Teil gerne von Anfang an aufbauen, daher hab Ich gar net nach fertigen/angefangenen gesucht.

Den Kanal will Ich diesmal aus 80er GFK machen. Ein großes Stück auf ner Platte laminiert (2 Lagen) und dann Rollen. Hat das schonmal wer gemacht?
Die Flügel werden wieder in Styro Balsa. So ist ein Verzugsfreier Aufbau garantiert. Querruder mit Elasticflaps. Wie schauts mit den äusseren Rudern aus? Braucht man die Angelenkt?

Werde nen 2w20 im EVO an 4s einbauen. Sollte damit total übermotorisiert sein.


Hast Du eventuell noch paar Detailfotos? Oder jemand anders?

Gruß.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schubrohr aus 2mal 80er funktioniert ist aber meiner Meinung nach zu viel. Ich nutze in der Regel 2*49 Gramm Gewebe... Ist ja die Druckseite da geht das ohne Probleme wenn mans vernünftig am Impeller festmacht.
Einlaufseitig würde ich kein GfK verwenden. 2*80 wird da eng ohne Kohleverstärkungen möglicherweise. Wäre mir dafür zu viel Aufwand. Sperrholz gerollt funktioniert sehr gut und gibt dem ganzen Ding mächtig Stabilität.

Lenk die Ruder aussen mit an. Ohne (habs mal versucht) isses nicht so prickelnd, das gibt nen doofes Wendemoment. Geht ja über ein Servo gut die beiden Sachen anzulenken.

Fotos kann ich bei Gelegenheit mal machen. Aber Vorsicht: Ich vergess sowas häufig ;)
 
Moin,


als Schubrohr werde Ich die fertigen vom Oli nutzen. Wollte den Einlauf selber wickeln, das Papier was bei liegt funzt zwar, aber will das jetzt besser machen. Werde mal 3 Lagen 80er laminieren und versuchen zu wickeln. Wenn das nicht funktioniert, dann bestell Ich mich 0,4mm Sperrholz.

Der Baukasten kam heute übrigends an :) Danke für die schnelle Lieferung Oli :D

Wie bei der Cutlass tolle Holzqulaität.

Mir wwurde allerdings die Lakritzschnecke geklaut...

IMG_5696.jpg

Spanten schauen gut gefräst aus. Die Tage teile makieren und verputzen, dann gehts auch schon los.

IMG_5697.jpgIMG_5699.jpg

Gruß.
 

MaHö

User
Einlaufrohr um ein etwas größeres (zyl.) Rohr laminieren und dann aufschneiden/einpassen, geht bestimmt einfach. 3 Lagen 80er ist schon recht stabil zum einfach wickeln! ?

Meine hatte damals leider ein kurzes leben. Sp vermutlich etwas weit hinten und zu viel Power.... :(

Gruß Martin
 
Einlaufrohr um ein etwas größeres (zyl.) Rohr laminieren und dann aufschneiden/einpassen, geht bestimmt einfach. 3 Lagen 80er ist schon recht stabil zum einfach wickeln! ?

Meine hatte damals leider ein kurzes leben. Sp vermutlich etwas weit hinten und zu viel Power.... :(

Gruß Martin


Habe eben festgestellt das der Einlauf Konich geformt ist. Also über en Rohr laminieren wird nix. Habe jetzt einfach mal 2 LAgen 80er Laminiert und schaue morgen wie es sich wickeln lässt- ansonsten kommt 0.4mm Sperrholz rein.


Habe schon etwas am Modell machen können:

IMG_5703.JPGIMG_5704.jpgIMG_5724.jpg

Gruß.
 

MaHö

User
Hallo Daniel, das hatte ich mir schon gedacht.
Wenn du es aufschneidest, kannst du es ja anschließend konisch verkleben ;)
2 Lagen geht aber auch so...
Gruß Martin
 
Hey,

ja die Idee hatte Ich auch, habe mir allerdings ne schablone gedruckt und auf das GFK übertragen und dann ausgeschnitten. Passt sehr gut und ist schon verklebt. Noch ne dünne Harzraupe an die Spanten und gut ist.

IMG_5806.jpgIMG_5805.jpg



Gruß.
 
Moin,


nachdem der Kanal ordentlich aber sparsam mit etwas Harz verklebt wurde, gehts jetzt ans Kabel einziehen und Beplanken des Rumpfes mit den 2mm Balsastreifen eine Arbeit wo Ich früher dachte was en Mist, aber jetzt einfach von der Hand geht. Ebenso werde Ich das Tiefziehteil für den Einlauf abformen und wieder in GFK/CFK Herstellen das gleiche bei der Haube.

Gruß.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hum... Wie viele Modelle willst Du denn bauen? :) Einlauf kannst Du auch den Tiefgezogenen nehmen. Ich gehe mal davon aus dass Du das ganze Modell nachher beschichtest? Den Einlauf gleich mit, dann sparst Dir Arbeit... Ansonsten aus Balsa machen und schleifen.
Die tiefgezogene Haube würde ich auch verwenden. So wahnsinnig viel Gewicht sparst da nicht wenns darum gehen sollte aber massig Arbeit :)
Tiefgezogene Hauben kann man klasse von innen auslackieren wenn man nicht durchgucken können soll.

just my two cents
 
Moin Chris,


will eig. nur eine bauen. Habe aber Irgendwie ne Abneigung gegen Teifziehteile...:D Daher Forme Ich die ab und lerne dabei sogar noch.

Ob Ich jetzt 50g schwerer oder Leichter bin ist mir bei nem Jet egal.


Gruß.
 
Sehr schick!

Bitte weiter berichten und das Teil auch in die Luft bringen ;-)


Hey Dirk,

das werde Ich tun :D

Hier weitere Bilder. Das Heckteil ist beplankt. Schubdüsenverkleidung aus Sperrholz noch ausschneiden und verkleben. Leider sind mir die 4mm² Kabel ausgegangen. So konnte Ich den Rumpf nicht ganz schließen, weil hinterher kein drankommen mehr ist.


IMG_5886.jpg



Gruß.
 
So, RAVIC hat mir extra Kabel vorbeigebracht, so das es mim bau ohne bestellverzögerung weiter gehen kann, Danke dafür.

Laut Bauplan soll das Rumpfoberteil in einem Stück Beplankt werden. Mache das aber auch in streifen. Diese wurden aus beiliegenden Brettchen geschnitten.


IMG_5957.jpgIMG_5958.jpg


Gruß.
 
In den nächsten Tagen gehts hier weiter, hatte Anfang der Woche durch Krankheit komplett flach gelegen, dann gabs nen Sterbefall, so das die letzen Tage nicht viel ging.

Morgen spätestens übermorgen schneide Ich die Flügelkerne. Die Flügel werden mit PU +1mm Balsa beplankt, Scharnier wird wieder Abbreisgewebe.


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten