Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

Ich bin mir nicht sicher ob die Bremse Einfluss bei der Bauchlandung mit sich bringt. Der Propeller könnte evtl. Probleme machen bei der Landung ? Ich bin das Modell jetzt 4 mal ohne Bremse geflogen und hatte null Probleme mit dem Propeller und Rasenkontakt :-)
 
Meine Werte mit dem Originalen Motor an 3S und 4S mit YEP 60: Timing 18°, Brake middle, Startup Speed plane middle, PWM 8kHz, Startup Power Auto 1-32%

Gruß, Holger
 
Hallo Gerd,
ich habe automatisches Timing und 16 KHz eingestellt und natürlich die Bremse aktiviert. Der Motor bremst dabei nicht übermäßig was zum Einen zu einem kuriosen Geräusch aus hohem Tempo führt weil der Prop langsam weiterdreht und dazu dass er manchmal noch beim Aufsetzen dreht was bei mir aber noch keinen Prop gekostet hat. :) Im Flug schiebe ich die Gas-Trimmung immer soweit hoch dass der Motor im Leerlauf noch minimal angetrieben wird dann kommt der Regler auch nicht aus dem Tritt wenn man das Gas wieder reinschiebt... ;)

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen
Bin jetzt auch dabei mir den Funracer als "in den Kofferaum geschmissener Feierabendflieger" zu holen.
Habe mir alle 25 Seiten durchgelesen und bin dankbar für den Hinweis die Ruder mit Vlies zu sichern.
Bin mir nur nicht sicher welchen ich hierfür nehmen sollte. Mein ihr etwa so einen ? Ist ist das ganze bei "normalen" standard 3S betrieb vielleicht gar nicht notwenig?
https://www.natterer-modellbau.de/Fastn-EZ-CA-Scharnier

Vielen Dank
Grüße
Alex
 
Ja, die sind das. Wenn du sichern willst, dann diese Dinger nehmen. Und nicht "erst mal einseitig einkleben"! Sondern Vlies einführen, Ruder an Fläche, 1x leicht nach oben bzw. unten abwinkeln (für den korrekten Abstand), dünnflüssiges CA drauf und eine Stunde in die Ecke stellen - dann ist Ruhe.

Gruß,
Peter
 
FunRacer & 4S Tuning

FunRacer & 4S Tuning

Hallo zusammen,

ich benutze aktuell folgendes 4s Setup, mit dem ich sehr zufrieden bin:

Motor: Roxxy C35-48-990kv (Funray-Motor)
Aeronaut Präzisions-Turbospinner CoolNose 65/5.0mm
Aeronaut Alu-Mittelstück 72mm 0°
Aeronaut Klappluftschraube 8,0x7,0 CAM Carbon, 8mm Hals
Lipo: Roxxy 4s 2200mAh

Im Strom beträgt 75A im Stand. Im Flug darf natürlich nicht dauernd Vollgas geflogen werden.

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
- Turbospinner, um den Motor effektiver kühlen zu können
- Höhenruderanlenkung am Servo weiter innen eingehängt, um die nötige Präzision bei "hoher" Geschwindigkeit zu haben
- Die Ruder habe ich alle mit UHU Por/Kreativ auf beiden Seiten verstärkt, einfach eine dünne Schicht auf beiden Seiten auftragen und ist in 2 Minuten erledigt.

funracer_aeronaut_1.png
funracer_aeronaut_2.png

Viele Grüsse
Steve
 
Ja, die sind das. Wenn du sichern willst, dann diese Dinger nehmen. Und nicht "erst mal einseitig einkleben"! Sondern Vlies einführen, Ruder an Fläche, 1x leicht nach oben bzw. unten abwinkeln (für den korrekten Abstand), dünnflüssiges CA drauf und eine Stunde in die Ecke stellen - dann ist Ruhe.

Gruß,
Peter

Hallo Peter
Danke für deinen schnellen Input :-)
Könntest du für ganz blöde wie mich ein Bild machen, bin mir nicht ganz sicher wie das am Ende aussehen soll.
Danke
Grüße
Alex
 
Hallo Peter
Ich hab's kapiert Sorry hat ein wenig gebraucht. Müssen die Schlitze hierfür noch gemacht werden oder sind diese bereits vorhanden?
 

Walker

User
Hallo Peter
Ich hab's kapiert Sorry hat ein wenig gebraucht. Müssen die Schlitze hierfür noch gemacht werden oder sind diese bereits vorhanden?


Hi,


weiß gerade nicht genau, ob du die Frage ernst meinst... Warum sollten die Schlitze schon vorhanden sein ?
Die musst du schon selbst machen... :)

Gruß
Markus
 
Ich weiß nicht, ob man die QR zwingend auf jeden Fall sofort abtrennen und mit Vliesscharnieren anbringen sollte. Es sei denn du baust gleich ein stärkeres Setup ein. Aber ich glaube, du startest mit den vorgeschlagenen 3S? Bei mir ist das eine QR beim ersten 4S Flug abgerissen.

Schau dir doch erst mal die Beschaffenheit der Elapor-Scharniere an. Ist der Schaum irgendwo sehr dünn oder schon eingerissen an den Seiten, dann wäre das eine Option. Wenn alles gut aussieht, dann fliege doch erstmal mit 3S und begutachte die Scharniere nach den ersten Flügen.

Wenn du dann doch Vliesscharniere einbauen willst, dann so: QR sauber abtrennen, Zeichne die Scharnierlinie dünn an auf WR und Fläche, suche dir drei Stellen für die Scharniere aus. Achtung: Auf die Position der QR Hebel achten, die sind durchgeschraubt, da bekommst du kein Vliesscharnier rein. Mit dünnem Cutter oder Skalpell die Schlitze schneiden, nicht ausdehnen, die Vliesscharniere sind ziemlich steif und lassen sich gut einstecken. Vliesscharniere in Fläche stecken und mit wenigen Tropfen dünnem Seku kleben. Ich verwende dazu eine Spritzenkanüle auf der CA Flasche, da kommt der Seku dahin, wo er soll. Nach dem Trocknen QR aufstecken, auf genug Bewegungsfreiheit achten und darauf, dass die QR Außenkanten bündig sind. Bei mir ist der Spalt ziemlich groß, sonst hätte es eine Stufe an der Endleiste gegeben. Also nicht zu viel vom Elapor wegschneiden. Dann Seku mit der Kanüle auf die QR Seitegeben, trocknen fertig.

BTW: Die originalen Elapor HR und SR Scharniere halten bei mir auch mit 4S noch einwandfrei.

Gruß, Holger
 
Scharniere checken!

Scharniere checken!

Ich hatte das im post 194 schon mal geschrieben...

"Zu den abgerissenen Rudern rate ich mal von unten zu checken wie die Scharniere aussehen. Bei meinem sind die im Bereich der Aufkleber die über den Ruderspalt geklebt wurden angeritzt!!! Also beim Aufkleber durchschneiden mit angeritzt. Das habe ich mit Sekundenkleber vorsichtig wieder zusammengeklebt. Dabei natürlich Sekundenkleber nur in den Schnitt bringen nicht auf das Scharnier in seiner vollen Breite sonst bewegt sich da nix mehr... So stört der Sekundenkleber (Verhärtung) nicht weil das Scharnier breit genug ist um zu flexen. Ich hoffe mir fliegt dann nachher nix weg..."

Bei mir hält das bis jetzt im 3S-Betrieb, bin allerdings nicht mehr so oft geflogen...


Gruss
Stefan
 
Genau das meinte ich ja mit "Schau dir doch erst mal die Beschaffenheit der Elapor-Scharniere an." Es fliegen sicherlich viele Funracer mit den originalen Elapor Scharnieren rum. Einige Scharbiere waren von Anfang an zu schwach (wie bei RK), aber eben sicher nicht alle. Deshalb der Vorschlag: Erst mal schauen, ob etwas Auffälliges zu sehen ist. Wenn ja abschneiden und Vliesscharniere verbauen. Andernfalls mal ein paar Runden mit 3S fliegen und sorgfältig nach jedem Flug anschauen. Wenn Alex aber gerne bastelt und ihn die (evtl nicht nötige) Reparatur im Voraus nicht stört, kann er ja gleich Vliesscharniere einbauen. Schaden tut das nicht.
 
So Erstflug funracer hinter mich gebracht.
Alles exakt gem. Angaben eingestellt, Ruderausschläge, Expo, Schwerpunkt passte alles. Das Teil geschmissen und es war absolut nicht kontrollierbar, hat sofort Rollen gedreht bei dem kleinsten QR Ausschlag. Am HR zu ziehen war gar nicht zu denken das ging sofort in loopings über. Eine Katastrophe zum Fliegen. Der Flug endete nach 20 schrecklichen sekunden senkrecht im Boden.
Bin derbe enttäuscht obwohl er so penibel eingestellt wurde :-(

Grüße
Alex
 
Ich gebe ja zu, dass der Funracer sehr agil ist, aber unfliegbar…?Gut, ich hatte vorher den Dogfighter und wusste in etwa, was mich erwartet. Ich bin auch mit den angegebenen Einstellungen gestartet, war auch überrascht, wie "wendig" er ist, aber unfliegbar war das nicht. Mit was für Modellen bist du denn vorher unterwegs gewesen?
 

rkopka

User
Alles exakt gem. Angaben eingestellt, Ruderausschläge, Expo, Schwerpunkt passte alles. Das Teil geschmissen und es war absolut nicht kontrollierbar, hat sofort Rollen gedreht bei dem kleinsten QR Ausschlag. Am HR zu ziehen war gar nicht zu denken das ging sofort in loopings über. Eine Katastrophe zum Fliegen.
Klingt mir auch so, als ob du ihm nicht gewachsen warst, wenn die Einstellungen (CG) wirklich stimmten. Natürlich dreht er schnell, wenn man QR gibt - das gehört für so ein Modell dazu. Etwas Expo kann da helfen. Und wenn er wirklich schnell ist, eben nur ganz sanfte Ruderausschläge. Nicht zu vergleichen mit einem großen Segler oder einem 3D-Modell.
Oder warst du zu langsam ? Der FR braucht eine gewisse Geschwindigkeit.
Auch wenn ich meine Probleme mit der Festigkeit (QR) und dem Antrieb hatte, die Flugeigenschaften waren nie ein Thema. Beim Erstflug (hab auch einen Dogfighter) dachte ich sogar, das ist ja fast langweilig, so präzise reagiert er, genau wie man das erwartet.

RK
 
Hallo

So ich hab mich nach dem Katastrophen Erstflug wieder ran getraut. Es war nur der prop, mitnehmer und Spinner kaputt. LIPO 3S 3200 wurde wieder an die selbe Position wie beim Erstflug befestigt (ziemlich mittig eher leicht zum heck im kabinenhauben ausschnitt) und siehe da der Schwerpunkt katastrophal hecklastig.
Musste den lipo bis fast Anschlag (1cm vom Motor weg) anbringen bis er passte. Geflogen und siehe da er fliegt sich wie auf Schienen, ganz Toll.
Fazit: Irgendwie hatte ich vorm erstflug ein Blackout und hab den Schwerpunkt viel zu hecklastig eingestellt.

Wo müsst ihr euren lipo anbringen das es passt?

Grüße
Alex
 
Hi Alex, Glückwunsch, dass es nun doch noch gelklappt hat!

Aber, du schriebst:
Ruderausschläge, Expo, Schwerpunkt passte alles.

Wie hast du denn den Schwerpunkt vor dem ersten Start gemessen? Wenigstens Pi mal Daumen mit den Fingern ausgewogen?

Aber trotzdem, wenn jetzt alles passt - perfekt. Bin grad selbst wieder rein von zwei 3S Lipos. Ich wechsele immer mal zwischen 3S und 4S, huete war 3S turnen angesagt. Mit dem Funracer gelingt mir jetzt viel mehr, als damals mit dicken Schaum-YAK. Bin jetzt bei Messerflugkurven und das mit dem ziemlich kleinen Seitenruder und ohne Stabi und Mischer. Der FR gefällt mir immer mehr :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten