Anzeige Anzeige
  aero-naut.de
Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 91 bis 94 von 94

Thema: Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo zusammen. Habe mir auch meinen ersten Racer bestellt. Gut zu wissen,worauf man vorher schon achten sollte. Für einen Tip zum Start wäre ich dankbar. Invers würde ich nicht starten wollen. Haut ihr den mit Halbgas in die Luft? Kann mir vorstellen,das der bei dem Drehmoment erst mal links weg rollt.
    Like it!

User Avatar von holgers64
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Gizmo,

ich starte ihn ganz normal in Bauchlage. Mir ist nicht klar, warum man auf dem Rücken starten sollte. Außer dem Unterhatungsfaktor für Zuschauer vielleicht

Ich gebe Gas knapp über halb und fasse ihn von unten am Rumpf hinter den Tragflächen. Dann werfe ich ihn ca. 30-45° schräg nach oben gegen den Wind - wenn welcher ist. Er startet aber in der Art auch ohne Gegenwind. Bei der Gaststellung rollt er nicht nach links, de Dogfighter hat das gerne gemacht. Da ist wenig Drehmoment beim Funracer. Auch wenn man segelt und dann voll Gas reinschiebt, rollt er nur sehr wenig auf die linke Seite. Ein absolut unkomplizierter Flieger.

Für den nächsten Flug habe ich mal die empfohlenen Mischer SR--> HR und SR-->QR programmiert (schaltbar). Mal sehen, wie das wirkt.
    Like it!

User Avatar von holgers64
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Der Mischer SR/QR war total daneben im Messerflug. Ich übe Messer von rechts nach links, Rücken zu mir mit Seite voll links. Der FR lag nicht auf der linken Seite, er ist durch das QR rechts weggeschmiert - zum Glück in luftiger Höhe. Beim zweiten Flug habe ich SR/QR rausgenommen und nur SR/HR stehen lassen, das ging sehr gut und wirkte wie erwartet. Ich verstehe auch nicht, was SR/QR bewirken soll. Bei Flügen ohne Mischer ist er lediglich auf der linken Seite liegend durch TR in eine Rechtskurve gegangen, die Höhe hat er gut gehalten. Wozu also der QR Mischer?

Beim 2. Flug war nach 3 Minuten keine Power mehr da, Motor lief nicht mehr an, ich konnte aber noch landen. Die Unisens-E Logs sahen auf den ersten Blick ok aus, Gesamt-Spannung war nie unter 10V bei 3S. Kann natürlich sein, dass eine Zelle total eingebrochen ist. Morgen kommen frische XTRON 3S 2600mAh. Da sollte das nicht passieren.

Bin vorhin in der Dämmerung geflogen, war tlw. schlecht zu sehen. Habe eben noch das Beleuchtung-Set (nur Lande-LEDs in der Fläche) bestellt, dass auch in der EPP Viperjet drin ist.

Gruß, H
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    53
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von holgers64 Beitrag anzeigen
    Beim 2. Flug war nach 3 Minuten keine Power mehr da, Motor lief nicht mehr an, ich konnte aber noch landen. Die Unisens-E Logs sahen auf den ersten Blick ok aus, Gesamt-Spannung war nie unter 10V bei 3S. Kann natürlich sein, dass eine Zelle total eingebrochen ist.
    Den Effekt, dass Lipos bei Kälte nicht ihre volle Kapa haben bzw. die Spannung schneller einbricht, ist dir bekannt?
    Like it!

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567