Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

Auf der MPX Seite finde ich den Motor gar nicht. Wenn ich nach "C35-42" suche, gibt es einen ähnlichen Motor mit 1100Kv. Der kann bis 4S. Der Motor aus dem Funracer hat aber 1160Kv und darf lt. Aufkleber nur bis 12V betrieben werden. Wenn du den 35-42 1160Kv auf der MPX Seite gefunden hast, bitte mal den Link mitteilen.
 
Und meiner war noch nicht einmal oben...

Vlt kann Hubert mitteilen, wann es zu gefährliche Situationen mit dem FunnyR kommen kann, auf die ich beim Maiden achten sollte.
 

Anhänge

  • IMG_5685.jpg
    IMG_5685.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 234
Erstflug erfolgt

Erstflug erfolgt

Hallo zusammen,

mein Funracer hat die ersten 3 Flüge hinter sich.
Startmethode:
Start erfolgte auf dem Rücken mit Halbgas, mit ca. 30° nach oben. Mit dieser Startmethode gelingt der Start wieder sehr einfach.

Kunstflug:
Durch das Seitenruder und den relativ hohen Rumpf hat der Funracer sehr gute Kunstflugeigenschaften, Messerflug, gerrissene Rollen, sogar Überschläge und Flachtrudel gelingen mit dem Funracer.

Die Geschwindigkeit ist schwer zu schätzen, das 3S Setup ist aber ein sehr guter Kompromiss zwischen Speed, Kunstflug, Flugzeit und Gewicht. Mit diesem Setup ist Start und Landung ein Kinderspiel.
Ruderausschläge nach der Anleitung passen, auch mit voll gezogenem Höhenruder erfolgt kein Abriss. Für die "3D" Figuren kann man dann den vollen Ruderweg ausnutzen :-)


Viele Grüsse
Steve
 

rkopka

User
Ich hatte gestern meinen Erstflug. Bilder vorher spare ich mir, es ist ein Standard-Orange-Funracer.

Danach:
IMG_0224sm.jpg


Erstmal das positive: er flog wirklich gut. Beim Start fast kein Wegdrehen, Trimmung sehr neutral. Rollen gut, HR Wirkung (ich hatte mehr Ausschlag eingestellt) zuviel, er ist bei Vollausschlag schon ausgebrochen. Speed für mich ausreichend. Einmal hat er beim schnellen Gasgeben bei niedriger Geschwindigkeit komisch reagiert, konnte ich aber nicht wiederholen.

Warum dann der Absturz ? Bemerkt habe ich, daß ich keine QR Wirkung mehr hatte und das Modell unkontrolliert rollt. Ich habe mehr oder weniger Gas versucht und probiert es mit den anderen Rudern in den Griff zu bekommen, aber kein Erfolg. Schließlich ist es runtergekommen. Zum Glück anscheinend sehr flach in einen weichen Acker.
Die Schäden sind recht begrenzt. Prop und Spinner natürlich und ein Bruch und Stauchung des Rumpfs.

Empfänger hat einwandfrei funktioniert, es gingen ja auch noch die anderen Funktionen. Stecker waren alle drin. Die Servos gehen alle noch.
Auffällig ist das rechte Querruder. Es war über die ganze Breite abgerissen. An mehreren Stellen erkennt man, daß der Riß fast glatt ist. Am fehlenden Dreck erkennt man, daß es keinen Bodenkontakt hatte. Es muß also schon im Flug abgerissen sein. Das würde auch das Flugverhalten erklären.
IMG_0225sm.jpg


Nun sind abgerissene EPP/Styro/Elapor Scharniere nichts neues. Aber bei einem nigelnagelneuen Modell ? Ich kann nicht sagen, ob es eine Vorschädigung hatte, da ich aufgrund des fertigen Aufbaus dort nicht weiter geschaut hatte und MPX Modelle normalerweise klaglos sind.
Der Speed war sicher nicht überzogen. Ich hatte nur einen älteren 3s2700 Akku und etwa 42A im Stand.

Daher mein Rat: kontrolliert eure Ruder. Ich werde jetzt alle auf Vliessscharniere umstellen.

RK
 

rkopka

User
Noch eine Ergänzung. Es kam die Frage, ob mein Modell kalt gewesen wäre. Nein war es nicht. Kam direkt aus der Wohnung ins Auto und gleich in die Luft. Die war natürlich kalt.

Ich hab jetzt noch mal das andere QR angeschaut und schon bei geringer Kraft auf das Ruder ist das Scharnier innen eingerissen. Anscheinend wurde hier etwas am Material gespart. Vielleicht gibts auch einen Unterschied zum weißen ? Daß die Farbe oder deren Lösungsmittel etwas verändert ?

RK
 

MD-Flyer

User gesperrt
Unwahrscheinlich. Aber man darf die Ruderkraft hier nicht unterschätzen. Und das Material hält hier ja nur eine gewisse Kraft und danach reißt es schlagartig weg. Kann ich mir bei dem Modell gut vorstellen.
 

ralfv

User
Hallo,

Was bewirken die Mischer? In die Anleitung:

Mischer:
• Höhenruder zu Seitenruder, bei Seitenruder +/-30mm → 3mm Höhenruder nach oben dazu mischen (linear)
• Querruder entgegengesetzt zum Seitenruder (d.h. bei Seitenruder rechts fahren die Querruder nach links und bei Seitenruder links fahren die Querruder nach rechts)
bei Seitenruder +/-30mm → 3mm Querruder dazu mischen (linear)

Ich habe das so eingestellt aber beim betätigen vom Seitenruder macht die Maschine einem Barrel Roll.

Wofür sind die Mischer gut?

MfG,
Ralf
 
hallo Ralf,

das klingt aber so dass Du die Querruder gleichsinnig zum Seitenruder gemischt hast.
Das Flugzeug ( also ich habe keinen Funracer, es ist eine allgemeine Betrachtung) neigt dazu bei (viel) Seitenruder dazu die Nase nach unten zu nehmen und in die Kurve hierein zu kippen, ich denke das soll mit den vorgeschlagenen Mischern gemindert werden.
 
Mischer

Mischer

Hallo Ralf,

die Mischer sollen vermutlich dazu dienen, daß das Modell im Messerflug neutral fliegt.
Ich habe beim Dogfighter ähnliche Mischer erflogen, geht prima.
Auch der Dogfighter braucht etwas HR im Messerflug - er geht sonst auf Tiefe weg.
Allerdings bin ich gespannt ob die Angabe zum QR-Mischer beim Funracer stimmt - im Dogfighter brauche ich den Mischer genau anders rum.
Demnächst kann ich es berichten - habe nämlich auch einen. :D

Gruß,

Christof
 
Tolles Teil

Tolles Teil

Mein Funracer kam gestern auch in die Luft. Ein tolles Spaß Teil. Fliegt wie auf Schienen, tolle Flugleistungen, macht richtig Laune. Der Handstart auf dem Rücken ist wirklich super easy, Halbgas und 30° leicht nach oben geschoben. Ohne Anlauf, der Funracer geht wunderbar gerade weg. Man hat keinerlei Eile um an den Knüppel zu kommen. Auch bei -5° gab es außer zu kalten Fingern keinerlei Probleme. Der FR macht tolle gerissene Figuren, auch angestochen mit voller Fahrt. Sieht witzig aus. Die vorgegebenen Ruderausschläge passen perfekt. Die Querruderwirkung ist aber schon auf der schnellen Seite der Scala, wers ein bisschen gemütlicher mag kann ja erst mal mit 75% Dual Rate anfangen. Reicht auf alle Fälle auch.
Die Mischer sind nicht zwingend notwendig, aber helfen. Persönliche Vorlieben entscheiden hier. Man kann ja die Mischer schaltbar machen und ausprobieren. Das Langsamflug verhalten ist tadellos. Bei voll gezogenem Höhenruder fängt er zu nicken an und geht in den Sackflug über. Der angegebene Schwerpunkt passt auch perfekt, genau wie Sturz und Zug.
Definitiv ein sehr gelungener Flieger.

Grüße aus der Hallertau
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Funracer

Funracer

Hi rhopka,schade ums Modell ,ich seh nicht was Du falsch gemacht hättest. Meine Einzelteile kommen nächste Woche.werde Deiner Überlegung folgen und Fließscharniere einbauen. MfG HiAmp Peter
 
Timing

Timing

Hi, heute soll Maiden werden. Eben mache ich nochmal einen Probelauf mit einem Wattmeter im Antrieb, um den Strom abzuschätzen, da läuft der Motor nicht sauber an, er stottert. Erst beim 3. Mal läufts rund.

Ich habe den Regler mehrmals durchprogrammiert, u. a. weil der Motor falsch rum lief. Da man die eingestellten Parameter nicht auslesen kann, habe ich mir neue "ausgedacht".
- Bremse: ein
- Motor abschalten: hart
- Motoranlauf: Standard
- Timing: Automatisch
- Taktfrequenz: 8kHz
- Modelltyp: natürlich Fläche

Habt ihr den Regler neu geproggt? Spez. Wenn ja, wie habt ihr Timing und Takt eingestellt?

Danke & Gruß, Holger
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Probelauf mit einem Wattmeter im Antrieb,


mir neue "ausgedacht".
- Bremse: ein
- Motor abschalten: hart
- Motoranlauf: Standard
- Timing: Automatisch
- Taktfrequenz: 8kHz
- Modelltyp: natürlich Fläche


Ähem, nicht alle Regler vertragen Messleitungen im Antriebsstrang.
Hast du dazu eine Freigabe ?

Bremse hart nur bei Klappluftschrauben.




Gruß
Andreas
 
Bremse geht nur EIN oder AUS, habe sie EIN gestellt. Hart war die Abschaltart des Motors.

Nein eine Freigabe, dass man ein Wattmeter in den Antriebstrang bauen darf, habe ich nicht. Habe jetzt das Unisens-E eingebaut, statt des Wattmeters und alles funktioniert erstmal auf dem Basteltisch wie es soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten